Beiträge von Torphy

    Ja ich kann es durchaus nachvollziehen. Wer weiß, was sie mit den Meeris gemacht haben. oO Vielleicht verstecken sie jetzt nur irgendwo anders und haben es nur so gesagt, damit man sie in Ruhe lässt. (Kurzschlussreaktion.) Ich hoffe sehr, dass es noch nicht zu spät ist. Es wäre sehr schade, wenn man da nicht mehr helfen kann. :( Dass es jetzt sogar Cuys sind ist auch ganz schön heftig. Zumal Cuys noch mehr Platz als unsere normalen Hausmeeris. ich hoffe wirklich sehr, dass man noch was tun kann. ich würde ja auch gerne helfen kommen, aber ich bin diese Woche sowieso schon sehr unter Stress. :(

    Ja je grüner desto besser. Vom Bauern ist gut, wenn es trocken gelagert wurde. Da sollte man drauf achten, dass es nicht irgendwo in einer feuchten Ecke gelegen hat. Wegen Schimmelkeimen. :)
    Sehr grobes Heu ist auch nicht gut, also mit sehr langen und sehr spitzen und harten Gräsern. Das kann im Mundraum Abszesse verursachen. :/ Außerdem können sie sich damit auch am Auge verletzen. ich nehme deshalb nur noch Heu, dass nicht mehr pikst, sondern weich ist und grün. :) Ich weiß nicht wie das dünne Gras ist, wie gesund etc. Aber ich weiß von einer Pferdebesitzerin, dass es nicht ganz so dolle sein soll. Sie war jedenfalls nicht zufrieden damit. ich weiß aber nicht, was Meeris davon halten :)

    Mhh, es kommt eher sehr selten vor, dass Meeris 15 werden. Mein Ältestes ist 9 Jahre alt geworden. Man sagt eigentlich dass Meeris 8-9 Jahre alt werden. Und das ist schon sehr viel. Die meisten werden um die 6-7 Jahre alt, wenn sie nicht krank sind.
    Eigentlich sollten Meeris nur in den ersten 3-4 Lebensjahren höchstens 4 Würfe haben, wenn sie kerngesund sind und frühstens und spätestens im Alter von 7 Monaten und 1,5 Jahren den ersten Wurf hatten. Dann sollte jedes Jahr höchsten ein Wurf folgen und nicht mehr. Vorallem sollte es im dem Zeitraum eines Jahre geschehen. Ist die Pause zu lang, kann die Mutter mit Babies verenden. Weil die Beckenknochen verknöchern und es für die Mutter eine "Qual" ist die babies herauszudrücken. Deswegen weiß ich nicht ob ich glauben, dass sie schon so alt ist.



    Das Böckchen solltest du kastrieren lassen, es wird dann ruhiger werden, kommt aber darauf an.

    Ja Zoo triffts wohl. ) Allerdings werde ich nach dem Tod eines meiner beiden Ninchen keine mehr halten. Das andere bekommt ein tolles Zuhause dann bei einer Freundin die auch Kaninchen hat.
    Katzen will meine Mutter auch nicht mehr, ich eigentlich auch nicht. Lucy hat einfach zu viel Schaden angerichtet. :)
    Also wird es nur noch ein halber, kleiner Zoo sein. Ich möchte lieber einen großen Hund haben, aber den kann ich erst nach dem Studium haben. :)

    Wenn es ein Abszess ist muss ein TA drüber schauen! Ich hatte schon zwei Schweinchen die das hatten! Beide wurden operiert, bei der einen war es noch rechtzeitig, die andere hat die Narkose nicht mehr überlebt .:( Ist der Abszess an eienr ungeeigneten Stelle beispielweise im/am Mundraum, sollte er weggemacht werden, je nach Größe. Es könnte sonst sein, dass es ein Abszess vom Zahn ist und das könnte schnell böse enden. Das Tier könnte von morgen aufhören zu fressen und könnte so innerhalb weniger Tage verenden. :( Auch wenn es soaussieht, ob alles in Ordnung ist, geh lieber zum TA und lass den drüber schauen. Der kann das beurteilen ob da was schlimmes ist. Ich gehe auch lieber öfters hin, auch wenn es nur falscher Alarm ist. Bei Meeris kann man nicht zu oft gehen. Und wenn nix ist, ist es auch nicht teuer. (Meine nimmt dann auch kein Geld, wenn sie nichts vorfinden konnte, ohne irgendwas zu benutzen an Geräten wie Röntgen/Ultraschall etc.)

    Nur weil Außen Beulen sind, heißt es nicht, dass es nur zwei sein können. :) Es können auch 4 sein. .) Meine Fleur, war klein und hatte zu beiden Seiten Beulen, sah nicht nach so vielen aus, TÄ schätzte zwei. Letzendlich vier Stück! Kommt auf die Größe der Babies an. Beobachte sie einfach, geh auch ruhig die normale Gesundheitsliste durch. Sie sollte dennoch genug Fressen und Appetit haben. Wenn dann bekomtm sie Babies zu einer ruhigen Zeit, meistens dann wenn niemand da ist. Meine hat sie in den Morgenstunden bekommen, als wir schon zur Schule unterwegs waren. DAs Meeri meiner Freundin hat die Jungen mittags bekommen, als niemand da war :) Ganz still und heimlich.

    Mhh als meine Reily ne Lungenquetschung hatte, hat sie ein AB und BeneBac bekommen. Zustzlich hab ich ihr Rotlicht, Wärmflasche, Inhaltion angeboten. Außerdem hab ich sie allein gesetzt, damit sie sich auskurieren kann. (klingt jetzt furchtbar, aber es war nicht für lang, nur bis sie wieder gesund war. Weil eine Lungenentzündung nicht auszuschließen war. )


    Reily hate starke Flankenatmung und war sehr dünn. Appetitlosigkeit war auch schon im Anmarsch, sie frass die ersten Tage sehr schlecht. Musste auch päppeln. Würde ich indem Fall trotzdem empfehlen, Was ist denn das normale Gewicht des Tieres?

    Ich hab jetzt nicht den gesamten Theard gelesen, aber ich habe auch zwei Minischweine. Die eine wiegt höchstens 650gr, die andere auch nur aller höchstens 800gr. Bei der GEburt wogen sie vielleicht 40gr. Reily hat das erste Jahr höchsten 500gr gewogen, weil sie viele Probleme mit dem Fressen hatte, mal Durchfall, dann Verweigerung, dann wieder Zunahme. Das ging sehr lange hin und her. Sie ist auch im Gegensatz zu den anderen klein geblieben. Aber sonst ist sie völlig normal. :) ich denke, dass es einfach so Schweinchen gibt, wie bei uns Menschen, es gibt sehr große und sehr , sehr kleine Menschen. :) Aber das ist jetzt nur mal so eine Überlegung.

    Ich stimme dem meisten hier voll zu. Ich habe derzeit 7 Meeris und bin kurz um jedes Wochenende ca. 4 Stunden allein mit der reinigung der Ställe beschäftigt. Und das nicht mal intensiv. Selbst Futter zu besorgen, allein heu ist schon sehr, sehr kostenintensiv. Und sich dann um fast 600 Meeris zu kümmern, stelle ich mir unmöglich vor. Da wird man nicht mal eben sehen, dass ein Tier krank ist, und sei es, dass es nur Milben hat.
    Deshalb finde ich auch Zuchten mit mehr als 20 Tieren schon sehr krass und bin da auch schon sehr skeptisch. Ganz ehrlich.
    Wenn man sich richtig um ein tier kümmern will, dass sind so viele einfach nicht angebracht. Wenn einem der Wert wichtiger ist, als das Tier selbst, dann sollte der jenige gar keine Tiere halten.
    Deshalb kann ich auch maximal 15 Tiere hier halten. Mehr Platz ist nicht und auch wenn das GEhege groß genug wäre, das wäre in meinen Augen nicht mehr tiergerecht, Meerschweinchengerecht.
    Aber ich finde trotzdem gut, dass sie soviele bereit erklären und Pflegestellen anbieten, sei es nur, Stellen auf Zeit bis zur Vermittlung, oder ganz behalten. :) Ich kann beispielsweise auch trächtige Tiere nehmen. so fern sie gesund sind, könnten sie auch zu meiner Gruppe, damit die Kleinen sogar direkt sozialsiert sind. Das ist meines erachtens auch sehr wichtig.
    Ich hoffe, dass man sich da schnell einig wird und eine Entscheidung trifft, hoffentlich die Richtige, damit die Tiere gerettet werden können. Ich würde ja sogar einen Hund aufnehmen, aber das würden meine Eltern nicht mehr mitmachen, wobei da sicher noch durch Tierheime ausgeholfen werden kann.


    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass so viele helfen wollen. :)
    Ich könnte auch von Duisburg/Dinslaken Tiere weitermitnehmen bis Neuss/Düsseldorf. Hätte dann aber nur für sehr wenige Tage(höchstens 2-3) Platz für die meeris. Dann müssten sie schon weiter. (Auch wenn es sehr vel stress für die Tiere ist, muss man mal sagen :( also allgemein der gesamte Rettungsverusch. DAs werden mit Sicherheit viele nicht überstehen.)

    Natürlich. Sind zwei Suffolks, Amicelli und Domino. Amy ist schon ca. 6 Jahre alt und Domino wird 4 Jahre alt. Domino ist kastriert:
    Amicelli:

    Domino:


    Meine beiden Ninchen, Blacky und Charly. Blacky ist ca. 6 Und Charly wird auch 3 Jahre alt.
    Blacky: Löwenkopf mit Flauschifell -schwarz-braun

    Charly: Löwenkopfzwerg in wildbraun



    Meine herzkranke Lucy, wird 4 Jahre alt. :) Sie ist eine EKH Katze. in schwarz mit einem weißen Fleck auf der Brust.

    (keine Sorge, das Halsband trägt sie nimmer.)


    Mein ca. 11 Jähriger Hund, ein Ceskyterrier mix.