Ich hab hier auch ein Farbbeispiel wie eine extreme Farbveränderung auftreten kann! Leider kann ich nicht sagen ob dies erblich bedingt ist oder einfach so aufgetreten ist. Anzunehmen ist , dass der Schwarzschleier erlich bedingt ist:
Das Tier kam im Alter von ca 8 Monaten zu mir. seit seinem Einzug hierher hat sich sein Fell plötzlich angefangen dunkler zu werden... letzendlich sieht er so aus:
Es ist keine Fotomontage, das Tier sieht tatsächlich so gefäbrt. Es sieht aus wie aufgehelltes Schoko. Das Schweinchen ist aber tatsächlich Creme-weiß! vermuttlich aber BB oder Bb das kann man leider ohne Papiere nicht sagen es hängt auf jeden Fall mit der Schwarz/Schokoreihe zusammen.
Beiträge von Torphy
-
-
[quote='AscaOrange']Ui, das ging ja schnell... Jetzt Mal ein paar draufsichten:
Also dann ist hier erstmal der junge Herr (TwoFace) von oben:
Einmal Sepia Creme Weiss!mit einer Schwester (Biene):
sieht nach Buff weiß aus
Das kleine Schäfchen allein:
Ein Goldagouti Weiß
Und zu guter Letzt: vorne (fast ganz) Schwarz, hinten weiß:Bad Mood Blacky:und ein gaaaaaanz schickes Schwarz Weiß
Zumindest meine ich dass es so auf den Bildern zu erkennen ist
-
Tja ich achte schon drauf. da ich Schoko Magpies als US Teddies züchte und mir da keine Weissscheckung mit reinkommt. Ohne weiß sollten die Magpies natürlich sein, aber selbst wenn da Weisscheckung ist ist es immer noch ein Magpie, genetisch gesehen, nur dass sich oben drüber noch Weiß, also Weissscheckung ausdehnt. und das kann man von einem Magpie dann nicht unterscheiden, weil es eben durch die Aufhellung vom Cr auch weiß ist.
Aber wie gesagt ohne Stammbaum kann man nicht sagen ob es Magpie ist. Es könnte auch ein schlechter Schimmel/Dalmi sein... diese zeigen zwar sogesehen eine Schimmelung, aber je nachdem wie gut oder schlecht sie ist, kann es auch wie Magpie aussehen. aber ich würde hier von MAgpie ausgehen
-
Der US Teddy könnte gar Magpie sein auf der einen Seite scheint eine leichte Brindlung.
aber ohne Papiere kann man nur raten -
Ich hab hier einige Böckchen sitzen, unkastriert wie kastriert musste bis her nie sauber machen, die werten Herren sind durch aus in der Lage die auch selber zu putzen. Habe bis jetzt nur einmal bei einem die Perinaltasche ein bisschen ausräumen müssen, das hat er selbst nicht hinbekommen, aber richtig sauber gemacht - Nö
In der Natur ist ja auch keiner da, der die denen sauber macht. -
Es tut mir so Leid Melanie. Eines der wenigen Schweinchen was mir auf jedem Foto und real super gefallen hat
Leb Wohl du schöne Mausi, du wirst hier fehlen... Komm gut da drüben an und schließ die Türchen -
GRas trocknen wofür?! ich pflücke egal ob nass oder trocken und ab ins Gehege. Meine haben damit noch nie Probleme gehabt. Wenn es die Tiere nicht gewohnt sind, sollte man trotzdem nicht einen ganzen Batzen reinwerfen sondern nur bisschen nasses gras.
Müsste ich das Gras vor dem Füttern abtrocknen, dann würde ich an dem Gras von heute noch morgen sitzen... ich pflücke für meine Tiere 2-3 große blaue Säcke voll Gras. -
Wenn die Mutter ständig Entzündungen am Gesäuge hat sollte unbedingt etwas getan werden! Auf die Dauer kann das ganz schnell böse enden. Daher ist ein Gang zum TA mit dem Muttertier sehr wichtig. Ich hatte das vor kurzem bei einer Mutterschweinchen, da hat Ringelblumensalbe sehr gut geholfen.
Man kann das Wasser auf in einem Napf anbieten, der Napf sollte aber nicht zu groß sein, dann lieber eine flache Schale anbieten oder zwischendurch einen kleinen Teller. Normalerweise lernen die babies sehr schnell, dass Wasser am Bauch nicht toll ist und gehen deshalb nur ans Wasser ran wenn sie wirklich Durst haben. Bei mir ist das noch nie passiert dass ein Baby überhaupt im Napf baden gegangen ist. Und ich hab im Mutter Kind Gehege zwei größere Näpfe stehen.
Das Wasser steht auch nur so hoch, dass die babies drin stehen können, so hüpfen sie dann auch wieder raus sollten sie doch mal drin landen. Nippeltränken sind das nicht erforderlich... außer die Tiere haben ein sehr geringes Platzangebot.Normalerweise reicht es bei den babies Katzenaufzuchtsmilch von Gimpet oder die Kleintiermilch von Beaphar (die kann ich im Übrigen sehr empfehlen Dosieranleitung ist auch für Meerschweinchen drauf.) Dazu gab es dann zerriebene Haferflocken und bisschen Critical Care. Hatte erst im April zwei Waisenbabies die ich nahe zu problemlos per Hand aufgezogen habe. Wichtig sind die 2 stündigen Abstände dazwischen, am besten ist aber wenn die Babies bei der Mama trinken, dafür muss aber die Gesäugeentzündung behandelt sein.
-
Schoko Doppel?! dass ist mir so ziemlich neu... soviel ich weiß gibt es diese Farbbezeichnung nicht, mal davon agesehen, wenn Dapple gemeint wäre, dann stimmt es auch nicht Die Fotos finde ich sie nicht allzu gut getroffen, das Schweinchen wirkt ein bisschen wie Argente irgendwie?! aber das mag an den Fotos liegen. Aber Schokodapple ist es nicht
-
Mittlerweile:
mehr als genug Glatthaar und Englisch Cresteds
1 x American Crested
Rosetten in Hülle und Fülle
ein Lunkarya-Peruaner-Angora Mix.
2 x Peruaner
1 x Sheltie
Gh Mixe mit Schleppe
2 x US Teddy
1 x Ch TeddyHatte mal 1 x Cuy
-
Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt... aber das Ding einem Züchter oder einer Notstation andrehen zu wollen.
Tut mir Leid. Ich kann damit nichts anfangen, dass ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein. das ist binnen 1 Minute in meiner Gruppe komplett abgegrast, und was hätten se davon?! immer noch Hunger.Dann geh ich lieber alle 2 Tage zwei blaue Säcke mit Gras sammeln, davon haben die Wutzen 3 Mal gesundes Frischfutter am Tag.
Aber ich glaube für Liebhaber mit 2-4 Tieren ist das genial Ich finde es nur etwas überteuert. -
Sie machen es manchmal als Stressabbau... ich habs auch schon erlebt, dass es Schweine gemacht haben die seeeeehr ungeduldig aufs Futter gewartet haben. Manche machen das auch als Reaktion auf einen Puff von den Kumpelschweinchen. Schmerzschrei sozsuagen.
Das ist mir so aufgefallen. Manchmal machen sie es auch einfach nur so, es scheint eine art Warnruf zu sein, vielleicht ist dem Tier etwas aufgefallen?! Irgendeine Gefahr?! Vielleicht war da einfach einmal ein ungünstiger Schatten, wer weiß ? Ich hatte das einmal, dass meine Schweinchen plötzlich an zu zwitschern anfingen als ich im Halbschlaf meinen Arm übers gehege geschwungen hab. DAs muss für die Schweine wie der FLug eines Raubvogels gewesen sein. Oder ein seltsames Geräusch, was den Schweinchen unbekannt ist macht sie aufmerksam bzw wachsam.
Aber ja es ist ungeklärt, was genau ist, wofür. Ich denke es ist Warnruf, sonst würde der Rest der Band nicht erstarrt stehen bleiben und sich nicht rühren und zum anderen sicherlich auch eine Methode des Stressabbaus. -
Was Hedgehog genau ist, ob dapple?! oder was anderes, das weiß ich nicht .) ich hab sie nur als Liebhabertierchen hier Sieht aber tatsächlich aus wie ein Igel, daher auch Hedgehog.
Die Zucht einer solchen Farbe mit Schimmel ist sicherlich nicht gut, da das Dapple/Hedgehog die Schimmelung ungünstig überdecken kann -
Zumal es nicht nur Notstationen gibt, sondern auch gute Züchter! Auch wenn das hier ja mehr Notfellchen Forum ist. Zoohandlung klar geht nicht, aber es gibt auch seriöse Züchter! Man muss nicht immer ins Tierheim oder in eine Notstation gehen... außer es ist einem egal wie das Tier aussieht.
Nur so nebenbei.
Ich vermittel ab und an Notfellchen, bin aus Neuss Momentan habe ich aber keine und nehme auch derzeit keine auf. -
Hier noch Beispielsbilder:
ein Dalmatiner... nur die Blesse ist nicht vollständig!
Ein Dalmi?! Ein Magpie? Hier ist nicht sicher gestellt welche Farbe dieses Tier hat!
Ein Rotschimmel mit Weißscheckung. Diese Weißscheckung dürfte hier nicht vorhanden sein! Es könnte in Folgegenerationen dazu führen, dass "Schimmel"zonen überdeckt werden durch die Weißscheckung und so kann es nicht erkannt werden als Schimmel.
Eine Rosette in Hedgehog-Gold-Schimmel
Ein Buntschimmel?! Hier ist nicht klar ob es sich um einen Schimmel handelt, aber die Zeichnung an der Schulter spricht dafür! Daher wurde der Bock kastriert.