Wo in NRW wohnst du denn? *meerschweinchen*
Je nachdem könnte ich vorbeikommen und mir die Meerschweinchen ansehen. Dann könnte ich dir vielleicht auch helfen. Schreib mir am besten eine PN.
Beiträge von Torphy
-
-
Ja, ich bin mal gespannt wann die sich aufhören werden zu kratzen. Leider hat ein Mädel und der Bub aufgekratzte Stellen teils blutig. habs erstmal eingeschmiert mit Salbe von der TÄ.
-
Naja hat sich schon erledigt, Mädels habe Advocate bekommen und der Bub Ivomec zum Aufträufeln.
-
Hi ihr,
ich habe gestern 4 Nottiere aufgenommen, davon ein Böckchen mit Vielzehigkeit und 3 trächtige Damen(eine hat auch Vielzehigkeit, wer mit wem verwandt ist, lässt sich leider nicht feststellen, Alter unbekannt, geschätzt halbes Jahr, 1 Jahr).
Leider haben die süßen alle Milben und da ich gelesen habe, dass Stronghold nicht so dolle ist für trächtige Schweinchen, wollte ich fragen, was ich sonst tun kann? Ich hab nur ein schwachwirkendes Milbenspray aufgesprüht und bei den Mädels sogar nur einen Puff, weil mir das zu brenzlig ist, dass nachher was passiert.(Es hat zumindest bei meinen bei leichten Milbenbefall immer geholfen.)
Die Armen kratzen sich wie verrückt, daherhatte ich überlegt gleich nur mit dem Böckchen zum TA zu fahren. Die Mädels möchte ich nicht mitnehmen da sie trächtig sind und gestern sowieso schon sehr viel Aufregung und Stress war. Ich bin froh, dass sie sich so schnell beruhigt haben.
Natürlich ist es auch durch die Trächtigkeit, dass sie durch Stress etc. Milbenbefall haben, aber ich würde ihnen gerne den Juckreiz lindern. Zumal es auch blöd ist, da nachher auch die Jungtiere Milben bekommen. Und das wäre richtig schlecht. ich hatte das schonmal vor ca 2 1/2 Jahren und nochmal 3 Jungtiere gegen Milben behandeln ohne Medis wollte ich eigentlich nicht machen.
Es wäre also schön, wenn mir jemand am besten noch jetzt was dazu schreiben könnte. Meine TÄ kennt sich zwar mit Meeris aus, aber sie ist da auch lieber vorsichtiglg Torphy
-
Mhh schade, dass ich gerade heute selber noch einen Notfall reinbekomm mit 5 Meerschweinchen. Ich hätte ja 1 genommen, aber das wäre wiederum blöd gewesen, weil ich kein Partnertier gehabt hätte. Ich hoffe, dass sich heute ein für alle mal klärt, was da Sache ist und die Tiere allesamt endlich rausgeholt werden.
-
Ich hab am Anfang auch so etwas gebaut. Mt dem silber Panzerband. Das hält aber ehrlich besser!! Mir ist es mal passiert, dass die Schweinchen zuviel rumgesprungen sind und die Bretter in einander gekracht sind. oO Meerschweinchen waren alle heile, sind aber im Zimmer unterwegs gesehen.
Im Übrigen hab ich meine ja auch so zuhause:
Da wo es festgeklebt ist, beispielsweise an der Heizung, ist dahinter das laminat. Da meine das Springen beherrschen. musste ich die eine Seite etwas höher machen, damit sie nicht entwischen.
Und es stinkt nicht so schnell!! Ganz ehrlich. Ich mache einmal die Woche komplett sauber, wische das Gehege mit heißen Wasser durch, also die Wachstischdecke. Anschließend kommt nach dem Trocknen wieder alles rein. Kein größerer Aufwand als mit einem Käfig.Ich würde aber an deiner Stelle öfters staubsaugen. Meine schleudern das Streu in alle Himmelsrichtungen, wenn die sich etwas zu doll freuen.
Du kannst es ja später irgendwann einfach größer machen. Hab ich auch irgendwann gemacht, meine Eltern waren auch nicht begeistert, aber sie haben es akzeptiert. (Ganz ehrlich, mach einfach mal, auch wenn die Eltern nein sagen. Du hast Gründe dafür, warum du es machst! Du willst es den Tieren angenehmer und schöner machen.)
Und Meerschweinchen sind auch Lebewesen und sogar sehr schlaue Tiere. Die brauchen genauso viel Aufmerksamkeit wie Hunde oder Katzen, Platz gehört dazu! Und das müssen Eltern, die sich mit Meeris nicht auskennen, auch erst lernen. Meine Mutter versteht es heute immer noch nicht, aber sie nimmt es jetzt so hin und sagt nichts mehr dazu. Ich habe auch für drinnen fürs Gehege nichts gekauft, sondern alte Bretter genommen, die ich bei uns gefunden habe. -
Du kannst wie geschrieben eine Wachstischdecke als Unterlage nehmen und dann Streu drüber oder Handtüchter/Spannbetttuch. ich hab meine Meeris auch im Zimmer stehen und hab aus alten Laminat ein stabiles gehege gebaut, die Wachstischedecke habe ich den den Rändern hochgeklebt, damit wenn die die Wände anpinkeln, ja meine schweinchen sind Ferkel^^, das Laminat nicht komplett schrott geht, bzw. nciht alles neben dem Gehege nass wird. Somit haben die mehr Lauffläche, es sieht viel netter aus und man hat mehr Freiheit, der Käfig ist einfach sehr störend.
-
Ich hab auch eine beigefarbene Wachstischdecke als Bodenuntergrund. Allerdings sieht man die Flecken trotzdem, da sie auf dem Tuch Weiß erscheinen. Aber das ebste an der Wachstischdecke ist, dann man sie einfach reinigen kann, einfach einen Lappen mit warmen Wasser und einmal abwischen. Da ja eh streu drüber liegt, sieht man die Flecken sowieso nicht
-
Ich verfütter Korkenzieheräste, werden hier sehr gerne gefressen.
-
Hey,
gut das ich nicht die Einzige bin, die sich einen Kopf um sowas macht. oO meine Vier haben auch alle die lymphknoten geschwollen, Verdacht auf Leukose. Aber meine Vier fressen wie eh und eh ganz normal, sind kugelig wie sonst, nur sind die Lympfknoten mal stark mal weniger geschwollen. Und das schöne ist, es haben alle Vier Meeris, die bei mir drinnen leben. oO TÄ wusste sich auch keinen Rat mehr, Medis wollte sie erstmal keine geben, weil kein akuter Handlungsbedarf bestand.
Und bis jetzt, als fast 6 Wochen später ist immer noch alles gut. Ich beobachte es halt, wenn mir was komisch vorkommt, dann geh ich auch wieder zur TÄ, aber solange sie munter sind und fressen, warum dran rumdoktorn. Da haben die Schweinchen auch nichts von, außer Stress, was womöglich zu viel schlimmeren Sachen führt.
Ich würde es beobachten, vielleicht sind die "nur" einfach angeschwollen, bei meinen gab es jetzt auch keinen Grund, zumal ja nicht alle 4 Meeris gleichzeitig erkranken würden, wenn Leukose nur prenatal übertragbar ist. oO Aber da bin ich auch überfragt. -
MEine bekommen Morgens und Nachmttag Gras, mittags Obst und Gemüse, Heu steht den gesamten tag und Nacht zur Verfügung.
Meine haben draußen einen "Baumteller". Da können sie hochhüpfen und sich dann entweder was mit runter nehmen und sich dann damit verstecken oder oben sitzen bleiben Gras verteile ich meistens überall hin, damit auch jedes Schweinchen was abbekommt, ein paar meiner Schweinchen sind doch sehr Futterneidisch und gierig. -
Meine leben ja auch draußen. Wenn es regnet können sie sich in die Ställe zurückziehen oder in einigen Häuschen sitzen. Ich würde gern ein komplett überdachtes Freilaufgehege haben, aber das ist so teuer, sowas zu bauen.
-
Ich versteh was gemeint ist. Meine haben auch eine Wachstischdecke unten drunter und drüber Streu. Wenn die malr asen, dann fliegt das Streu kilometer weit. Da kann man nicht wirklich was machen, außer schauen, dass die nicht rumrasen, sondern langsam.
-
Mhh meine 4 aus der Innenhaltung hatten auch eplötzlich "geschwollene" Lymphknoten. Da alle es auf einmal hatten, unterschiedlich dick und ich auch zur gleichen zeit krank war, liegt die Vermutung nahe, dass sie sich "angesteckt" haben. Die TÄ meinte, dass ich es beobachten sollte und sofort wieder kommen müsste, wenn sich was ändert.
Allerdings haben meine munter weitergefressen und die Größe der Lymphknoten ist gleich geblieben.
Ich hatte jetzt fast 6 Wochen Angst, dass sie doch Leukose haben oder eine von anderen schlimmen Krankheiten die damit in Verbindung stehen. Aber irgendwie hat sich nix geändert. Aber trotzdem viel Glück, dass es Pino bald besser geht. -
Oh keine Fleurchen. Fleurchen ist auch tricolor. Auch mit Schwarz-weiß-schwarz Gesicht. Du kannst ja mal bei Gelegenheit Einzelfotos machen. Die sind echt total niedlich.