Du kannst auch Leinsamen füttern. Meine Teddymixdame hat auch so leicht drahtiges Haar, halt typisch Teddy, und die hatte sehr schuppiges Fell, anchdem ich ihr Sonnenblumenkerne und Leinsamen angeboten habe, wurde es besser.
Beiträge von Torphy
-
-
Das ist schön Ist doch super, dass es alle, wie auch der Mutti gut geht.
-
Nene Zum Glück ist hier ja warm genug, der muss sich erstmal was anfüttern, so klein wie er ist, kann er doch kein Gehege antreiben. ^^^Wenn man jetzt mal vom Film " Das wandelnde Schloss" ausgeht :wink:
-
-
Jetzt sind die Kleinen schon eine Woche alt. DIe Mädels wiegen schon über 100gr, nur der kleine Calzifer lässt sich Zeit. Der ist noch bei 80gr
-
Mhh ich hab denen die haferflocken wie geschrieben total zermahlen, es war schon fasst wie Pulver, manche Stückchen sind dann zwar schon zum kauen geeignet, aber das meiste ist doch sehr fein. Das dauert dann länger mit der Aufnahme, weil die Kleinen dann noch mit Kauen beschäftigt sind. Du kannst aber noch warten, dann würde ich die mal langsam einführen, stattdessen gehen auch Schmelzflocken. Später kannst du die Haferflocken auch normal anbieten, die sich auch für die Mutter nicht schlecht.
-
Meine haben auch immer los gequiekt, wenn ich mich im Bett umgedreht habe, aber da ich nicht drauf reagiert habe, sondern weitergeschlafen habe, haben sie damit aufgehört Sonst quiekt meine Lieblingsdame immer wenn jemand neben an ins Bad geht, die Tür gibt extrem laute Geräusche von sich, da denkt sie immer, dass Futter kommt
-
Bei Futterhaus gibt es eine Dose Kleintiermilchpulver von beaphar für ca 7 €. mit der mache ich im Moment gute erfahrungen, bei meinen 4 Minis. Bei Centershop gibt es wohl derzeit auch günstig Katzenaufzuchtsmilch von gimpet. ich weiß aber nicht ob e es überall zählt. Bei mir hier gab es sie nicht, ich hab sie mir über eine Bekannte aus der Nähe geben lassen.
Bei tierarzt gibt es auch Katzenaufzuchtsmilch, diese cimi lab oder so ähnlich. Die ist aber meine ich teurer.Dieses Kleintiermilchpulver ist aber soweit ganz gut, meine 4 trinken das ohne probleme, ich gebe dann aber noch sab simplex hinzu, gegen Aufblähungen und zerreibe Haferflocken, damit das ganze etwas breiiger ist. Die Kleinen trinken und fressen das ganz gut und es schmeckt ihnen auch Ich füttere auch nur zu, da eines von Libbys Babies sehr klein ist, hat einen Gewichtsabstand von ca. 20gr zu den anderen, war aber zwischenzeitlich sogar mehr.oO
-
Ohja, die ersten zwei Tage werden die Kleinen mit Sicherheit etwas abnehmen, du solltest aber schauen, dass alle 6 bei der Mami trinken und eines nicht "ausgegrenzt" wird.
Wichtig ist vorallem, dass alle 6 etwas von der "ersten" Milche abgebekommen. Die enthält viele wichtige Stoffe, die für die ersten Lebenswochen wichtig sind. (Abwehrstoffe als Beispiel) Wenn du dann merkst, okay die sind doch sehr leicht und wirken matt, dann würde ich zufüttern.
Meine Libby hat 4 Junge geworfen, zwei mit über 70gr, eines mit 66gr und eines mit nur 55gr. Dem leichtesten Schweinchen gebe ich am Tag1-3 zusätzliche Mahlzeiten. Er ist nicht stark genug um sich den ganzen Tag gegen seine propperen Schwester durchzusetzen. Aber wenn er am Tag ein paar Mal schafft bei ihr zu trinken und von mir auch etwas bekommt, dann ist es gut.Über Fotos würden wir uns ganz sicher freuen. EIn 6 Wurf ist echt nicht gerade häufig. Ich hab aber schonmal von einem 7er Wurf gehört. :shock:
-
Meine bekommen ihren Namen so wie sich das gerade ergibt: Aber meine haben alle eine Bedeutung und lsutigerweise passen die auch noch.
Fleur de Cerisier: Kirschblüte. ich wollte ihr einen schönen Namen geben, der mich halt an etwas schönes, sanftes erinnert. Und das waren eben Kirschblüten und auf Französisch fand ich es am schönsten.
Reily: (Riley aus dem eng.) mutig, tapfer Ohne die Bedeutung zu kennen, den Namen hatte ich schon vorher rausgesucht und der passte einfach
Royal Rubin= Königlischer Rubin(eng.) Farbe? Verhalten? Da spielte einiges eine Rolle. Eigentleich heißt sie Ruby
Ivy= Efeu(eng.) Ich weiß nicht, irgendwie kam ich bei ihr auf Ivy.
Miss Marble= Fräulein Marmor(eng.) Fellfarbe^^
Moonlight= Mondlicht(eng) Hieß vorher schon so, aber es passt einfach. .)
Lionel=kleiner Löwe(eng.) hieß vorher Benita, ich hab sie Lionel genannt, weil sie farblich so zu einem Löwchen passt,^^ kurz Lio
Feivel=glänzend, leuchtend, rein(von phoibos) (altgrie.) hieß vorher schon so, aber der Name passt einfach zu ihm
Indira= Die Schönheit,der Glanz(sanskrit, hindi) => Beiname der Göttin Lakschmi hatte sie auch schon vorher, passte einfach :
Crispy= knusprig(eng.) hieß auch schon vorher so. Und er passt, mal abgesehen von der Bedeutung
Belleza= span. Schönheit weil sie eine Schönheit ist kurz Bella
Liberty= eng. Freiheit... nun ist sie frei und bleibt bei mir. Kurz halt Libby
Pantalaimon: Ob der Name eine Bedeutung hat weiß ich nicht, ist aber aus dem Film der goldene Kompass, sie hat mich so sehr an den kleinen Pantalaimon erinnert.
Rocco: hat der eine bedeutung? auf jeden fall passend.
Celebrin= elb. silbern, weil sein Fell versilbert ist und ich elbisch gern mag
Tigress= eng. Tigerin, sie hat süße Streifchen im fell, deshalb hat sie diesen namen bekommenAlle anderen schweinchen, die zur Abgabe stehen:
Lapislazuli: ich weiß nicht, ich mag wirre, lange Namen, aber er passt einfach zu ihr Lapislazuli sit aber glaube ich ein Edelstein
Cosmo: hieß vorher schon so. aber er erinnert mich irgendwie an die Kinderserie Cosmo und Wanda und ich find das so passend.
Stripes:eng. Steifen: weil er einen Streifen auf der Nase hat
Minuit: franz. Mitternacht: Minuit ist einfach komplett schwarz, was passt da besser als Mitternacht?
Anubis: Eigentlich hieß er Elenya, aber weil er ein Böckchen ist, bekam er den Namen des Gottes der Totenriten, passt irgendwie zu seiner Gesichtszeichnung
Grace: eng.Anmut... weil sie soooo schön ist
Leah:hebr. die Löwin?! oder Antilope... da gibt es vielen Bedeutungen. Aber er passt einfach gut.
Calzifer: den Namen hab ich auch aus einem Film" Das wandelnde Schloss", das kleine feuer im Kamin. der Kleine Bub ist so ein hübscher und dazu noch ein Kämpfer, also bekam er den namen Calzifer. -
SO neue Fotos:
-
Ja, die Krallen sind alle funktionstüchtig. Da wird deshalb auch nichts weggemacht. Ist halt mehr ARbeit die Krallen zu schneiden. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass die Krallen schneller als bei den "Normalos" wachsen. Da muss man schon schauen, dass die Krallen immer eine gewisse Kürze haben, auf jeden Fall die innenren, damit sie nicht die Gelenke verbiegen.
-
Ich hab gleich 6 Tiere mit Polydaktylie in krassester Form hier sitzen. Die Schweinchen haben bei mir 6 Zehen vorne und 4 hinten, alle Zehen sind durchblutet und sie laufen auch normal drauf. TA sagte, dass es bei ihnen okay ist und man nichts beachten oder anders machen muss. Allerdings immer gucken, dass da alles in Ordnung ist. Ich hab mal gehört, wenn die Blutversorgung da ohnehin nicht wirklich vorhanden ist, kann es auch sein, dass der Zeh "eintrocknet" und irgendwann abfällt. Ansonsten beim TA wegschneiden lassen. Ist halb so wild.
Bei meinen sieht es so aus:
-
In dieser Zucht scheint es das aber auch zu geben:
http://www.beepworld.de/members17/ms-zuchtnaturburschen/
Einfach runterscrollen, an der Seite stehen die Farben, da steht dann schocko versilbert, Gold versilbert- weiß. -