Ich hab die Canon EOS 550d SPiegelreflex mit 3 Objetiven, 18-55mm, 70-300mm und 500mm
Beiträge von Torphy
-
-
Ich bin 20 und habe jetzt 22 Schweinchen hier rumflitzen, na und? Wenn man mich nicht so mag wie ich bin, dann ist das so, aber dann soll man sich nciht wundern, wenn ich eingeschnappt bin. Ich liebe meine Tiere und könnte ohne nicht. Ich hab auch zwei Kaninchen, eine katze und einen Hund, sogar zwei Schafe. Mittlerweile bin ich es gewohnt blöde angemacht zu werden, allein wegen meiner wolligen Liebhaber Schafe.
Komisch, dass ich trotzdem viele Freunde habe, denen das nichts ausmacht, aber am meisten Verständnis haben eben die, die auch Meerschweinchen halten.
Ich habe keinen Freund, wie gesagt, es gibt so viele MEnschen, die kein Verständnis für diese supersüßen Schweinchen haben. Irgendwann finde ich schon den Richtigen, der auch meine Tiere so liebt, wie ich sie liebe. Sie liegen mir sehr am Herzen. Es sind halt nicht bloß Meerschweinchen, es sind Tiere die man genauso sehr lieben kann wie Hunde oder KAtzen. -
Hey du bist doch aus NEuss(Wenn ich mich nicht irre, bietest du die doch bei eb.y.kleinanzeigen an oder nich?)
Ich bin auch aus Neuss, du kannst dich ja mal bei mir melden, vielleicht kann ich dir helfen. -
Mhh ich habs anders gemacht, ich bin selber aktiv gewoden und hab meinen Mädels einen Akstraten von meinem Geld besorgt. Allerdings war ich da schon 18, da konnte meine Mutti nimmer reinreden.
MEine Mutter hat auch immer behauptet, dass die allein leben können, im kleinen Käfig ohne Artgenossen. Die kennen das teilweise nicht anders. Jetzt würde meine Mutter die auch nicht mehr in Einzelhaltung geben wollen, die will auch immer wissen wo ich die Notfellchen hingebe. Klar beschäftigt sie sich nicht so sehr damit, aber mittlerweile mag sie die kleinen Wusel auch.
Ich würde an deiner Stelle umbauen, das Gehege so groß machen, dass zwei reinpassen und dich dann mal in deiner Gegend schlau machen wo es Notstationen gibt. Ich würde dann TÄ anrufen und nachfragen wie viel Kastrationen bei ihnen kosten. Ich würde abe nicht einfach den mit dem günstigen Preis nehmen, sondern vorallem dem, der sich auskennt, wenn du sagst wo wir suchen sollen, dann fidnetbestimmt jemand einen guten TA in deiner Nähe.Briefe nützen nichts Hab ich auch 5 Jahre lang probiert mit meinem Wunsch von nem großen Hund, Pony oder was weiß ich. Und wenn sie das Tier weggeben will, dann musst du ihr zeigen, dass du dafür kämpfst und es allein probierst. Irgendwann lassen die auch locker.
Im Übrigen kann man das Streu gut wegsaugen ich hatte deshalb einen kleinen Staubsauger immer griffbereit in der Nähe oder ein Kehrblech, dann konnte ich Streu und Heu gleich wegmachen.
-
Ja Heu kannst du am laufenden Band einwerfen. Hab ich am Anfang bei meinen Notfellchen gemacht, weil die kein Frischfutter kannten. Mittlerweile fressen die auch alles, aber es hat gedauert, bis sie es gelernt haben. Daher schön langsam mit Frischfutter beginnen und steigern.
-
Wenn sie bei den Bock saß, würde ich auf jeden Fall zu 70% sagen, dass sie trächtig ist. Auch wenn sie dürr ist und nicht gut genährt. Ich würde auf jeden Fall davon ausgehen und die LAdy daher mit guten Frischfutter füttern. Jetzt kansnt du ihr auch Haferflocken anbieten, viel Fenchel vorallem und Gras.(Gras natürlich erst anfüttern und zwar langsam, von Tag zu Tag steigern. Gras ist im Moment das beste für eine tragende Sau neben Fenchel.)
Auch wenn sie vielleicht nicht trächtig ist, auf jeden Fall sollte sie jetzt Gewicht zulegen, ansonsten zehren die Jungtiere sie aus, auch jetzt wenn sie noch nicht geboren sind. Vorallem wenn die Jungitere da sind, wirst du merken, wie schwer es ihr fallen wird Gewicht zuzulegen, wenn die Jungtiere gesäugt werden.
DAher mein Rat jetzt anfangen mit zufüttern, deshalb auch ruhig HAferflocken. Natüprlich weiterhin Heu anbieten und anderes Obst und Gemüse, bei ihr würde ich aber sehr langsam an die verschiedenen Sorten rantasten. Ebenso rote Beete und Petersilie weglassen. Petersilie ist wehenfördernd und könnte zu Fehl wie Todgeburten führen, ebenso die rote Beete meine ich.
-
Deine Haltung ist ja schonmal ein Ansatzpunkt. Ich selber habe von jemanden einen Doppelkäfig geschenkt bekommen, da meine Tiere aber alle in reinen Bodengehegen ohne Ebenen leben, war dieser Doppelkäfig für mich nur als Quaratänekäfig von Nutzen. 1. zu klein, 2. Rampe viel zu steil. etc. Ich hatte jetzt zwei Schweinchen drin, weil ich auf Grund eines Notfalls(eines meirnKastraten wurde böse verleztet von einem Kumpelschweinchen, der musste dan Operiert werden, dafür mussten die zwei leider ein Gehege abtreten.) keinen anderen Platz hatte. Die Schweinchen saßen entweder nur oben oder nur unten und waren sehr unglücklich, jetzt sind sie froh wieder nur eine Ebene zu haben.
Ich würde dir empfehlen aus alten Holzbrettern ein Gehege zu bauen. Du kannst dir eine 1x2m große Wachstischdecke kaufen, das wäre als Boden erstmal ganz ok. Dann Holzbretter drum herum(min. 50cm!), am besten auch 1 x 2m.
Kastrieren lassen solltest du auf jeden Fall, am besten so schnell wie möglich. Meerschweinchenhaltung kostet viel Geld! Auch wenn man das vorher nicht glauben mag. Nicht nur die Anschaffung kostet, sondern auch eine ARTGERECHTE Haltung.
Hier ist ein Foto wie ich aus ein paar alten Laminatstücken einen einfachen Eigenbau gebastelt habe. Er wäre max. ausreichend für 3 Schweinchen gewesen, musste aber zwischendurch auf für Nottiere herhalten. Aber die Wachstischdecke war nun ein halbes Jahr drin, überhaupt keine Macken, Löcher etc. Es ist nix durchgegangen, aber bei mir war die Höhe nicht ausreichend, deswegen musste ich höher bauen Aber so ein Gehege ist tausendmal besser als ein Käfig. Da sehen die so eingesperrt drin aus Du kannst das Gehege auch 2,50 x 80cm machen, dann wäre es auf jeden Fall groß genug, er bräuchte dann keinen Zusätzlich Auslauf mehr.Das war mein Innenbau von diesem Jahr und Ende letzten Jahres. Reinigung ganz einfach: Müllsack vorne eingeharkt, dann mit einer Schippe in den Sack rein, anschließend ausgefegt und den Rest auch rein in den Sack. Dann die dreckigen stellen saubergewaschen, alle 3-4 Wochen einmal desinfiziert. Nachdem Trocknen wieder Streu etc. alles rein. Tiere habe ich währenddessen in eine Transportbox gesetzt.:)
Ein passendes Mädel könntest du sicher unter den Notfellchen des Forums finden. Je nachdem wo du herkommst, gibt es vielleicht ein passendes. Aber mit 15-25 € Schutzgebühr wirst du wohl rechnen müssen, aber eine gute Notstation gibt dir dann ein gesundes Tier mit und sollte es nicht klappen, kansnt du das Tier dann auch zurückbringen.
Ich habe meine Mutter nicht überredet, ich hab mein Geld gespart und mir dann selber ein Meerschwein gekauft und nach Hause gebracht. Heute ist das bei uns normal, dass da mal ein neues Schwein im Gehege sitzt. Meine Eltern waren auch keine Meerifreaks, mittlerweile sind sie es auch Meine persönliche Meinung, warum es vielleicht stinkt: Ich hab die Erfahrung gemacht das Böckchen sehr wohl einen anderen Geruch haben als ein KAstrat oder die Mädels, die nehme ich nicht so wahr wie den Geruch eines Böckchens. Ich finde es stinkt schon aber damit kann ich leben, da meine Tiere draußen leben.
So etwas kann man auch machen. (Die maße stimmen aber nicht :D)
Aber da es sehr umständlich so war mit reinigen und allem drum und dran, hab ich schnell auf sowas gewechselt:
Ich hab keinen Cent bezahlt, weil wir alles zuhause hatten.(diese beiden Fotos sind von vor 3 Jahren :)) Hier auch Wachstischdecke und Holzbretter, sogar alles unterschiedliche Stücke Ich hab dafür sogar mein Zimmer geopfert, ich hatte dadurch nur ein halbnutzbares Zimemr, aebr das war mir egal -
Und von 1. auch noch mal, da bin ich mir auch nict sicher, weil man es nicht so gut erkennen kann finde ich
-
So heute sind Anubis und Minuit ausgezogen, demnächst ziehen sie dann zu ihren neuen Besitzern:(Sind jetzt in der Zwischenstation)
Dafür ist jetzt mein Celebrin zu der Jungsgruppe, also Cosmo und Rocco gezogen. Die evrstehen sich blendend -
ads sind ja süße Nasen. Ich konnte nicht alles erkennen, aebr meiner Nach:
1. mädel
2. Bub
3. Bub
4. Bub
5. kann ich leider nicht erkennen .Aber wenn die Mama die Silver Foxdame ist, ist die ja mega hübsch,
-
mhh nicht zwangsläufig, manche Schweinchen können auch länger tragen, wenn sie sich zu stark gestresst fühlen Allerdings nur höchstens 1-2 Tage, dann sollte man aber genau beobachten! Aber normalerweise schaffen die das Ich hatte schon drei Geburten hier, ein Mädels war erst 3 Monate alt, die anderen beiden jetzte ca. 6-8 Monate. Und die haben alles allein hinbekommen.
Wenn sie tatsächlich von einem Schimmel gedeckt wurde und selber einer ist, dann wirst du vielleicht damit rechnen müssen, dass die Jungen nicht lebensfähig sind oder blind/taub sind, ist bei solchen Verpaarungen leider Aber vielleicht ahst du Glück und es ist nicht der Fall. ich wünsche die aber Glück, dass alles gut geht. hast du Bilder von den Süßen ? -
EDIT: Hier ist das erste Video :
http://www.youtube.com/watch?v…XRdg&index=1&feature=plcp -
hehe ich hab nicht auf die titel geschaut
Nach titeln halt dann 1,2,4 Jungs und 3 Mädel -
-
Ich seh ehrlich gesagt bei 1, 3 und 4 Böckchen
Ich würde einfach nochmal gucken wenn die etwas älter sind