Beiträge von Torphy

    Nageraufzuchtsmilch habe ich vom Futterha.s, du kansnt aber auch Katzenaufzuchtsmilch von gimpet nehmen!


    Haferflocken kannst du am besten auf einem rauhen Brotschneidebrett mit einem Metalllöffel zerdrücken, zumindest konnte ich es auf einem rauhen so kleinbekommen, auf glatten gehts nicht. ;)
    Herbi Care gibt es beim Tierarzt, ansonsten schau bei Eba. rein oder hier bei den Suche/Biete theards.


    Sab Simplex einfach 3-4 Tröpfchen rein, dann gut mischen. Schau auf jeden Fall, dass die Milch heiß ist, vor der Gabe aber auf den handrücken träufeln lassen, sie soll natürlich nicht knalleheiß ins Schweinchen, so warm eben, dass es trinken kann, zu kalt darf es auch nicht sein.

    Weiterhin zufüttern, kannst noch Haferflocken zerreiben und dann unter die Milch rühren, so klein antürlih dass sie durch eine Öffnung einer 1-2ml Spritze passen. Herbicare wäre auch nicht schlecht, als Zufutter, das kannst du untermischen. Du solltest dir, falls noch nicht vorhanden Sab simplex besorgen,d avon kannst du durchaus, jetzt gerade am Anfang mehr Tröpfchen, dann bekommen die nciht so schnell Bauchweh. :) Ich musste meine 4 Schweinchen von meiner Notidame auch zufüttern. Da hab ich nur Nagertieraufzuchtsmilch, Haferflocken und Sab simplex gefüttert.


    Wegen dem AB und BBB solltest du besser auf eine Antwort warten, dazu kann ich leider nichts sagen :( Außer,d ass BBB in jeden Fall bei AB gabe gegegeben werden sollte, grad bei so kleinen Würmchen, braucht er ein funktionierendes Magendarm system.

    Ich habe eine kleine Lemonagotui-creme-weiße Dame, vor ein paar Monaten hatte ich auch eine ausgewachsene Meeridame in der Farbe, aber leider ist sie verstorben.
    Das ist meine Ivy:


    Und das hier war meine Joyce, ebenfalls eine Lemonagouti-creme-weiße Dame:


    So und wer hat auch so ein Schweinchen? Natürlich könnt ihr Schweinchen jeder Rasse posten, die Farbe kommt ja bei allen vor ;)


    Ich liebe diese Farbe, irgendwann, dass habe ich mir fest vorgenommen, werde ich mich auf diese Farbe speziell bei Glatthaarschweinchen in der Zucht spezialisieren. =) Damit sie wieder öfter zu sehen sind.

    Also 4 qm sind schonmal gut. Du hast 4 Mädels? Dann würde ich dir einen Kastraten empfehlen, dann würde das auch zu 5 gehen :) Wenn es genügend Ausweichstellen für die Schweinchen gibt, also Unterstände und Erhöhungen. Mit einem Kastraten kann es durchaus etwas weniger Platz sein, ich würde aber, wenn es die Möglichkeit gibt natürlich vergrößern. :)

    Du kannst eine alte Leinentasche umnähen zu einer Piggytasche. :D Ich hab auch zwei solcher gemacht und meine Schweinchen lieben sie. Einfach die Henkel abtrennen, dann zu kleinen Henkeln an die Tasche nähen, am Eingang die Henkel mehr nach innen versetzen, damit die Tasche leicht durchhängt und ein Eingang entsteht.
    Kosten 2 € :D

    Mhh ich würde nicht zu viel zufüttern, zumal es ja schon über eine längere Zeit zugefüttert wurde! Neulich hab ich was drüber gelesen, dass der Kaumuskel schwächer wird durchs Päppeln. Die Tiere können dann irgendwann nicht mehr selbststänidg fressen, weil der Kaumuskel zu schwach ist!! Deshalb würde ich darauf achten, dass das Schweinchen auf jeden Fall Heu frisst, damit der Kaumuskel wieder richtig arbeiten kann. Die können dann nicht mehr wie die anderen Schweinchen reinhauen, weil die Zunge keine KRaft hat, das Futter durchzuschieben und auf die Backenzähne zuschieben. Deshalb dauert es länger bis das Schweinchen was gefressen hat. Ich würde dennoch zufüttern, aber dann Heuhalme alle auf eine kurze Länge schneiden und dann immer eins anbieten, damit das Schweinchen auch frisst. Bis der KAumuskel wieder richtig arbeitet, kann es dauern. Alles was über einen Monat hinausgeht mit reinem Päppeln kann daher gefährlich werden, es kann also sein, dass das Schweinchen nach einem Momant überhaupt keinen Muskel mehr an der Stelle hat, weil der sich durch das Päppelfutter zurückbildet.


    Ich hoffe, man versteht was ich meine. Ich kann gerne Link per PN schicken. Ich selbst hatte so einen Fall noch nicht, aber es klingt plausibel, dass das Schweinchen hier auch so eine Schwierigkeit hat.


    Dennoch würde ich zum TA und das abklären lassen, vorallem wegen Zähne und innerer Organe

    Also wenn die ohne hin alle relativ ruhig sind und es sonst auch nix zu motzen gibt :) Ist ja super, dass die alle so lange bei Mama bleiben durften, dass ist sehr wichtig. :) Ich merke auch, dass die Jungitere hier alles von den Großen lernen und dadurch sehr ruhig und liebe Schweinchen sind, auf dem Arm wie auch im Gehege. Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Vorbesitzer mit den Tieren umgegangen ist und vorallem auch wie der Charakter der Tiere ist.


    (Noch mal hinzufügend, die Tiere müssen natürlich nicht nur aus ein Zucht sozialisiert sein! Aus Notstationen werden natürlich auch in GRuppen gehalten und sozialisiert. :D)

    Welpenshutz gibt es nicht unbedingt bei Meerschweinchen, hier werden selbst die Kleinsten nicht von den Neuankömmlingen verschont. .)


    Ich sag mal ehrlich, ich habe hier keine neutrale Vergesellschaftung mehr, bei mir kommen die Mädels ins Gehege, dann viel Futter und viel Ablenkung, dann wird erst später mal geguckt. Meistens reagieren die Neuankömmlinge, wenn sie noch nie in einer großen GRuppe gelebt haben mit Rumgezicke, meine dagegen sind total ruhig und sind total verwirrt. :D
    Da das neue Schweinchen ja noch jung ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, keine Häusschen wo es kein entkommen gibt aufstellen, wenn dann zuallen Seiten offenen Unterstände, Engstellen evrmeiden und mehrere Futterstellen einrichten. Ansonsten beobachten. Gerade bei so einer kleinen Gruppe, ecken die Neuankömmlinge viel schlimmer an, als in eienr großen Gruppe. Als meine 4 noch alleine waren, waren die sehr verstört wenn ein neues Schwein dazukam, es hat Wochen und Monate gedauert, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Aber normal wenn die Schweinchen alle aus einer Zucht sind, wo sie sozialisiert wurden, dann dürfte es keine Probleme geben.



    Wichtig:
    - keine Häusschen, wenn Unterstände
    - mehrere Futterstellen
    - keine Engstellen


    Ansonsten halt EB vorher mal reinigen und Futter erst rein wenn Schweinchen auch rein kommt :) so hab ich bis jetzt ganz ute Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich halt nun ne Großgruppe, die mittlerweile da kaum Probleme machen :)

    Ich hab hier 20 Schweinchen sitzen, eins anders als das andere. Sie kommen alle an den Zaun und holen sich das Futter ab und quieken nach Futter, aber streicheln lässt sie gerade mal eine ohne wegzulaufen. Alle anderen sind scheu. Dabei binich jeden Tag im Gehege und kümmere mich um die Wutzen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, wenn sie das Futter aus der Hand nehmen ist das schon ein großer Vertrauensbeweis. Ich würde von den Schweinchen nicht zu viel erwarten, Streicheln lassen tun sich halt nicht alle Schweinchen, es gibt Ausnahmen, aber der Großteil flüchtet lieber. Und das ist der natürliche Instinkt. :) Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich meine Schweinchen freuen wenns Futter gibt und zu mir kommen um sich Futter zu holen. Mehr müssen sie für mich nicht tun, sie müssen nciht auf meinem Schoß sitzen udn gekrault werden, dass mögen sie sowieso nicht. Deshalb würde ich auch kein VErtrauen erzwingen, das braucht viel Zeit, dass sie überhaupt Vertrauen aufbauen. Ich finde sogar, wenn die Schweinchen im Gehege sitzen bleiben, wenn man dran vorbei geht, ist schon ein Zeichen für Vertrauen, sie haben keine Angst vor mir, wenn ich da bin :)