Beiträge von Vaela

    Ihr meint, ich sollte die Meerlies wirklich über Nacht zusammen in ein Gehege geben. Habe nur Angst, dass sie sich beißen, denn wie ich schon geschrieben habe, sieht das mit ihren Zähnen wirklich sehr gefährlich aus. Habe nur Angst, dass sie sich so stark beißen, dass einer dann vielleicht schwer verletzt ist. Sie haben das ganze Wohnzimmer für sich gehabt, selbstverständlich mit Häuser zum verstecken und zurückzuziehen. Ich habe zwei große Gehege (ein großes Eckgehege und ein großes gerades Gehege), beide kann ich extra nochmals zu einem ganz großen Gehege zusammen schließen, sodass sie die Möglichkeit haben zwischen den beiden hin und her zu wechseln. Versteck- und Zurückziehmöglichkeiten: 2 Häuser, 1 Kuschelrolle, 2 Kuschelbetten, 1 Baumtunnel, Futterstellen habe ich auch 2 eingerichtet genauso wie 2 Wasserstellen. Bin für alle Ratschläge sehr dankbar!!!

    Fix aus dem Grund weil mein zweites Meerlie nachdem es schon soviel gequitscht und herumgelaufen ist, sein Essen auch nicht angerührt hat und ich habe einfach Angst bekommen. Von der Vergesellschaftung kann ich nur einstweilen berichten, dass mein Meerlie (Halloween) das andere Meerlie (Schoki) eigentlich freundlich empfangen hatte. Doch Schoki, glaub ich kommt mit der Situation noch nicht besonders gut zurecht. Zuerst haben sie sich beschnüffelt, dann so komisch gebrommselt, plötzlich mit den Zähnen geknattert und dann sind sie sich angesprungen und das hat ziemlich brutal ausgesehen. Habe sie dann wieder für ein Weilchen gestrennt und dann wieder probiert aber es kam das selbe Spiel wieder und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich beißen, denn das sieht wirklich schlimm aus. Jetzt schlafen beide im Moment in getrennten Gehege aber so, dass sie sich durch die Stäbchen ohne Gefahr beschnuppern können. Hoffe es klappt noch mit der Zusammenführung ohne dass einer der beiden einen Bisswunde davon trägt :-(

    Ich finde das total lieb von Euch allen und vielen lieben Dank. Da mein zweites Böckchen heute die ganze Zeit gequitscht, herumgerannt ist und ganz offensichtlich seinen Freund gesucht hat, habe ich meine ganze Kraft zusammen genommen und hab mir wieder ein zweites Böckchen ins Haus geholt. Es ist aber kein Baby mehr sondern er ist ca 1 1/2 Jahre alt, da ich mir dachte, dass die Babys sowieso immer schnell ein zu Hause finden und den armen Kerl keiner nimmt. Er kam schon ein paar mal zurück, weil er laut den netten Menschen bei denen er war, viel zu schüchtern ist und sich nicht nehmen lässt. Weiß nicht was sich manche Leute einbilden, erstens sind Meerschweinchen nicht wirklich Kuscheltiere (bis auf manche Ausnahmen ;-)) und zweitens, sind ja Tiere kein Spielzeug, heute gefällt es mir und morgen schon nicht mehr! Sowas kann und will ich auch einfach nicht verstehen, manche sind halt einfach richtige ...... (Sorry, mußte ich aber loswerden!) Ich muß zwar zugeben, dass es noch immer ein schreckliches Gefühl ist und ich meinen Schnuffi wahnsinnig vermisse aber dafür stelle ich mich der neuen Herausforderung und auch mein zweites Meerlie dürfte jetzt wieder glücklicher sein. Vielen lieben Dank nochmals!!!!!!

    Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und brauche bitte dringend einen Rat!!!
    Ich hatte bis gestern in der Nacht bzw 1 Uhr morgen noch 2 Böcken im Alter von 2 Jahren. Jetzt mußte ich meinen geliebten Schnuffi um 1 Uhr morgens einschläfern lassen. Alles hatte vor ca. 1 1/2 Wochen mit plötzlichen Durchfall angefangen. Natürlich ging ich mit ihm sofort zum Tierarzt. Er bekam 4 Tage lang jeweils 3 Spritzen und Spezialfutter und ein Röngten wurde auch gemacht. Dies ergab, dass der Bauch voll mit Gas war und er ganz winzig kleine Blasensteine hatte. Mir wurde gesagt, dass es ihm ca. nach 1 Woche besser gehen sollte und er hatte angefangen wieder kleinweise zu fressen, doch auf einmal hat er aufgehört zu fressen und zu trinken und er lag gestern nacht nur mehr ganz abwesend im Käfig mit leisen wimmern. Ich rief meinen Tierarzt an und wir machten in der Nacht ein erneutes röngten. Mittlerweile hatten sich diese Gase ausgebreitet und er hatte einen Darmverschluss plus ein Gewächs an der rechten Seite. Als der Tierarzt ihm ein Kontrastmittel verabreichen wollte, konnte er bereits nicht mehr schlucken und mir wurde gesagt, dass er auch schon eine Schlucklähmung hätte und er konnte sich auch nicht mehr vorwärts bewegen, sondern hatte nur mehr die Hinterbeine auf die Seite gestreckt. Laut Tierarzt wurde mir mitgeteilt, dass er wahnsinnige Schmerzen hätte, nur mehr auf unnötige Weise leiden würde und er selbst zu schwach für eine OP wäre also bzw. diese nicht überleben würde und so mußte ich den schmerzhaften Schritt gehen und mich von ihm trennen. Mir tut das so im Herzen weh, dass ich die ganze Zeit nur weinen kann. Jezt hat aber der Tierarzt gesagt, dass ich mir schnell ein neues Meerlie ins Haus holen müßte wegen meinem zweiten Böckchen, doch wie soll ich das schaffen? Ich kann doch nicht einfach so meinen Schnuffi ersetzen! Ich bin so verzweifelt und weiß nicht wie ich mich dazu überwinden soll! Ich vermisse ihn soooo sehr!