Beiträge von turo01

    Außenhaltung ist meines Erachtens immer die bessere Lösung, da die Meeries dort einfach mehr Auslauf haben. Hier würde ich dann aber zu mindestens 4 Tieren raten. Natürlich ist dafür zu sorgen, das Nässe, Wind und Kälte nicht zusehr zusetzen können. Gegen Nässe und Wind helfen Dächer durchsichtige Folien mit Klettverschluss, etc.
    Im Winter wennn es richtig kalt wird, wie in diesem Jahr, so um die minus 20 Grad, reicht eine einfache Isolierung meiner Meinung nach aber nicht mehr. Ich habe hier 2 16-Watt Heizfolien unter der Decke angebracht, welche über ein Thermostat gesteuert werden. Wird es kälter als 5 Grad wird der Stall auf 10 Grad aufgeheizt. Das geht natürlich nicht im ganzen Gehege, hier solltest du einen geschlossenen, isolierten Schlafraum haben, der nicht im Erdgeschoss sein sollte, da die Kälte auch über den Boden kommt. Zusätzlich mit ausreichend Streu + Heu auf dem Boden geht das mit dem Aufheizen ziemlich flott und kostet bei den 16 Watt Folien ja auch nicht ie Welt. So eine Folie kostet um die 20 €, ein gutes Thermostat 40 €. Zudem sollte man handwerklich nicht völlig ungeschickt sein. :-) Viel Aufwand? Mag sein, aber Meeries sind keine Karnickel und nicht kälteunempfindlich. Und wer sagt, dass ein Meerie auch bei - 5 oder - 10 Grad überlebt, dem würde ich antworten dass ein Mensch bei 0 Grad auch nicht gleich erfriert. Ob er sich wohl fühlt, ist aber eine ganz andere Frage. Und wenn ich mir die Tiere anschaffe, sollte ich den Anspruch an mich selbst haben, dass die Tiere sich bei mir wohl fühlen...
    Auch muss man sich im Klaren sein, dass man sich in der kalten Jahreszeit dann nicht soviel mit den Tieren beschäftigen wird, daher sollte man schon ein kleines Rudel haben.


    LG
    Mark

    Zusammengeführt haben wir sie auf mehr oder weniger neutralem Boden in dem Gehege. Das Revier der "alten" war im Winter ja die obere Etage, da hier ja auch die Heizfolien installiert sind, damit es nicht zu kalt wird. Aber das ist ja auch schon etwas her und es war bestimmt 4 Wochen lang Ruhe und es sah so aus, als würden alle das Rudelleben genießen.
    Ich werde am Dienstag auf jeden fall mal die Kleintierpraxis anrufen, damit die sich das anschauen...
    Danke für deine Antwort. :-)


    Markus

    Hallo Forum,


    ich habe eine Frage. Wir haben 4 Meeries, 1 Böckchen und 3 Weibchen. Zunächst war das Böckchen mit einem Weibchen allein. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt. Dann kamen zwei jüngere Weibchen dazu. Nachdem es zuerst so aussah, als würde das Böckchen die Rangordnung klargestellt haben und, wenn überhaupt, das ältere Weibchen etwas gegen die jüngeren Rivalinnen gezickt hat, war schließlich Ruhe und ein friedliches Rudelleben zu beobachten. Nun seit ca. 2 Wochen hat eines der jüngeren Weibchen das Böckchen extrem auf dem Kieker. Regelrechte Jagdszenen sind zu beobachten, bei dem das Weibchen das Böckchen immer wieder beisst.
    Die anderen Weibchen lässt sie in Ruhe und die weiderrum haben keine Probleme mit dem Böckchen. Grosse Bisswunde sind zwar nicht zu sehen, aber das Böckchen scheint mittlerweile extrem verunsichert zu sein und versucht dem aggresiven Weibchen aus dem Weg zu gehen, was aber nicht immer gelingt. Selbst Nachts hört man das Böckchen oft quälend quiken, wenn das Weibchen wieder angegriffen hat. Unsere Meeries leben draussen in einem großen Gehege, über 4 Meter lang (1 Meter Breit) mit 2 Etagen und mehreren Häusern bzw. Unterschlupfmöglichkeiten, Tunnelsystem, etc. Heute wars so schlimm, das sich das Böckchen nach einem Biß ins Gesicht mit schräg gestellten Kopf schon vor Schmerz windete. Was kann man tun?
    Habe jetzt erstmal das aggresive Weibsbild in dem Gehege separiert, damit das Böckche mal wieder eine ruhige Nacht hat. Es kann die anderen zwar sehen und hören, kommt aber nicht mehr an das Böckchen heran. Das soll aber nur temporär sein, denn letztlich möchte ich, dass alle Meeries, das komplette große Gehege nutzen können. Ist das Weibchen vielleicht krank? Eierstockzysten oder was ich da alles schon gelesen habe... Hat jemand eine Idee? Ist so wirklich kein Zustand.


    Ich hoffe auf ein paar Tipps.


    Viele Grüße
    Mark