Beiträge von Janiko

Super, vielen Dank für die Antworten,

ich hab es heute Morgen einfach probiert und sie zusammengesetzt. Die Kleinen sind natürlich gleich alle zu Naseweis hin und waren neugierig. Nach kurzem Beschnuppern ist Naseweis schnell in einem Haus verschwunden und hat am Eingang die anderen abgewehrt. Die Kleinen hatten aber auch schnell großen Respekt und haben immer einen Bogen um das Haus gemacht. Erst heute Nachmittag hat Letty nochmal einen Versuch gestartet und wurde am Hauseingang toleriert, durfte jedoch nicht mit rein dann gabs Ärger.
    Gestresst wirkt jetzt aber niemand der vier, Naseweis sitzt viel im Haus außer zum Trinken und Fressen und die Kleinen rennen im Auslauf umher. Wenn sie zu Naseweis gehen sieht man ihnen schon an das sie genau wissen das Naseweis auch mal beisst und sie sind sehr vorsichtig aber trotzdem neugierig. Mal sehen ob sich in den nächsten Tagen etwas ändert, sie müssen sich ja auch alle erstmal daran gewöhnen. Ich werd sie jetzt vorerst in der Umgebung lassen und mein Arbeitszimmer als Meerschweinchenzone erklären. Falls es nicht klappt werd ich mich wohl nochmal mit der Idee eines zweiten älteren Meerschweinchens auseinandersetzen, noch bin ich aber guter Dinge.

Liebe Grüße
    Janiko

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mal Hilfe bzw. Tipps zu einer Vergesellschaftung gebrauchen könnte. In den bereits vorhadenen Themen habe ich hierzu leider so nichts gefunden.

Zur Ausgangssituation, ich selbst habe drei weibliche Meerschweinchen die jetzt 4 Monate alt sind (Luna, Letty und Hermine). Momentan leben diese bei uns drinnen,im Garten habe ich aber einen etwa 3qm Innenstall mit 6qm Außenfläche wo sie bei geeigneten Temperaturen dann später einziehen sollen.
    Nun habe ich seit gestern Abend ein weiteres weibliches Schweinchen, Naseweis (in einem Monat stolze 10 Jahre alt), bekommen. Es stammt von Nachbarn, wo es seit Oktober alleine lebte durch den Tod des Partners. Bis letzten Herbst lebte dies immer in Außenhaltung wurde aber dieses Jahr dann reingeholt. Grundsätzlich war es wohl immer mindestens mit zwei oder mehr Meerschweinchen zusammen lebt nur jetzt die letzte Zeit allein, weshalb ich unbedingt wollte das es zu meinen kommt und nicht alleine bleibt.

Ich habe nur das Problem, dass ich nicht richtig weiß wie ich die zusammensetzen soll. Hier im Forum gibt es ja einiges zu dem Thema und auch super Tipps und Erfahrungen, wo ich mich gut informieren konnte wie eine Vergesellschaftung Ablaufen sollte. Die Möglichkeiten sie mit ausreichend Platz auf neutralem Boden zusammenzusetzen habe ich vorbereitet, wenn es länger dauert können sie in dem Zimmer was sie dann haben auch erstmal bleiben. Nur ich mache mir Sorgen das es für Naseweis alles etwas viel wird. Der Umzug und die neue Umgebung haben sie gestern schon sehr gestresst und sie hat bis heute Morgen gebraucht sich zu erholen und ruhiger zu werden. Grundsätzlich ist ihr auch am Verhalten ihr Alter sehr anzumerken, sie ist sehr ruhig und gemütlichmag überhaupt keine Hektik.
    Bisher habe ich mit meinen drei die Erfahrung gemacht, dass sie sehr friedliche Mädels sind bei denen ich nicht glaube, dass es mit einem neuen Mitbewohner Probleme geben würde, trotzdem sind sie sehr lebhaft und toben gerne und viel herum wie es so junge nunmal tun.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Vergesellschftung oder kann mir Tipps geben wann der Richtige Zeitpunkt wäre und wie das ganze möglichst schonend für Naseweis ablaufen kann. Oder soll ich die jetzt einfach zusammensetzen und die regeln das dann selbst.
    Eine andere Frage wäre, ob ihr meint das es für Naseweis gut wäre wenn ich sie dann alle wenn es wärmer ist in Außenhaltung setzte.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    liebe Grüße
    Janiko