Beiträge von RookyLuna

Mhm, das war mein 1. Gedanke.

Ist es eher ratsam für Benny ein älteres Weibchen zu nehmen?
    Ich denke mir dass die dann aber eher schon einen gefestigten Charakter hat, als ein junges Tier, dass sich noch besser unterordnen kann, oder?
    Der junge müsste nächste Woche kastriert werden.

Kann man es auf einen Versuch ankommen lassen, dann beide Kastraten und 2 Mädels zusammen zu geben, oder gibt's da definitiv "Tote"??

Zitat von Franzii

Die beiden immer mal wieder zusammen setzten ist nicht gut das ist zu viel Stress.
    Wäre das dann der junge Bock zu dem die Weibchen sollen?

Eben, drum muss eine Lösung her :?

Genau, längerfristig sollen die zu ihm.
    Oder halt 1 neuer Kastrat zu ihm.
    Und der alte bekommt ein Leihschwein.
    Oder er bekommt vorerst eines der beiden Weibchen.

Zitat von Ich2011

Hallo,

ich finde deine Lösung mit je einem Weibchen pro Kastraten gut. Wir haben einen Kastraten und 3 Weibchen das ist sehr harmonisch und so laut sind die nicht. Sie wohnen aber auch in einem Extraraum. Früher habe ich aber mit einem Meerschweinchenpärchen in einem Zimmer geschlafen. Die waren auch nur manchmal nachts laut und man gewöhnt sich an allles ;-)

Hallo,

danke für die Rückmeldung :-)

Ich hatte früher auch 2 Böcke bei mir im Schlafzimmer, und das fand ich damals auch eher angenehm (Heu rascheln, rummuckeln und wuseln, aber nie Quiecken oder Kämpfe ...)
    Aber du hattest dann nur 1 Böckchen und 1 Weibchen zusammen?
    Bei mir wärens dann längerfristig ja 1 Kastrat und ZWEI Weibchen.

Benny lebt derzeit - so irgendwie - mit dem jungen Bock "zusammen".
    Da es eben nicht so recht klappt, muss ich sie leider über Nacht trennen, tagsüber unter Beobachtung sind sie im Freilauf zusammen.

So hätte ich das auch gedacht, wie du beschrieben hast.
    Nur geht's mir eben auch um die Lautstärke, im Endeffekt, auch wenn das egoistisch klingt. Aber ich hab nix davon wenn ich dann Schweine hab die sich eingelebt haben, aber ICH dann so nicht mehr leben kann, ausweichen kann ich nicht.

Ich hatte noch nie eine Haremsgruppe. Früher mal 2 Weibchen, da hat's geklappt, und vorher 2 Männchen, das hat so irgendwie auch geklappt. Aber da war eben auch ein 1 jähriges Böckchen (das verstorbene) und 1 Babyböckchen, dass nach 4 Jahren kastriert wurde (Benny).

Einen Kastraten, bzw. ein Böckchen dass ich kastrieren lassen würde hätte ich schon gefunden.
    Ein oder 2 Weibchen auch.
    Jetzt muss ich mich nur entscheiden.

Also:

Natürlicher ist es, 1 Kastrat + 1-2 Weibchen.
    Ruhiger ist es, 2 Buben.

?

Müssen beide Buben kastriert sein?
    Ich hab ein 1 jähriges unkastriertes Böckchen.
    Dass ich kastrieren lassen würde, sollte eine Dame dazukommen.

Macht es mehr Unterschied vom Lärm her, wenn sie brünstig ist, wenn sie nur alleine mit dem Kastraten ist?

Eigentlich ist es ja so.

Ich habe noch einen anderen alten Kastraten (6 1/2 Jahre alt), dessen Partner (unkastrierter 7 1/2 Jahre alter Bock) verstorben ist.
    Drum habe ich das 1 jährige unkastrierte Böckchen dazu bekommen.
    Der junge mag den alten, aber umgekehrt klappt es nicht wirklich. Der alte mag ihn nicht besonders.

Meine andere Überlegung wäre:

Jeder Bock bekommt ein Weibchen dazu, und wenn mein alter Benny nicht mehr ist, kommt dessen Weibchen zu den anderen beiden. Dann hätte ich eine kleine Haremsgruppe.

Oder eben: Solange Benny noch da ist, bekommt er ein Leihschweinchen, und eben mein junger Bock bekommt entweder einen anderen Bock oder gleich 1-2 Mädels.

Ist nicht ganz einfach im Moment.

Ich möchte dass es allen Schweinen gut geht, und die für mich längerfristig mögliche Lösung haben (Lärmproblem, da ich ein Wohnschlafzimmer hab und ständig bei den Schweinchen wäre)

Ich muss hier nochmals allgemein fragen, und hoffe auf so viele Erfahrungen wie möglich.

Welche Haltungsform ist am unproblematischsten:

1 Kastrat + 1 oder 2 Weibchen
    (Kastrat ist ein Jahr alt, Weibchen sind Babies)

ODER

1 Böckchen + 1 Kastrat

(Böckchen ist ein Jahr alt, Kastrat ist Baby)

Da die Schweine bei mir im Schlafzimmer stehen würde, wäre es nett wenn sie nicht die ganze Nacht zähneklappernd und brommselnd durch's Gehege rennen und Rangkämpfe austragen würden.

Was ist hier eher zu empfehlen?

Unser Schatz ist am 22.06. um ca. 10:30 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Mein geliebter Timmy, du warst ein Engel auf Erden, und bist nun wieder in den Himmel zurück gekehrt. Jetzt geht es Dir gut, und Du musst nicht mehr leiden.
    Danke für 6 1/2 wunderschöne Jahre mit Dir!
    Du fehlst mir so!
    Ich liebe Dich und werde Dich nicht vergessen.
    Bis wir uns wieder sehen ...
    Ruhe in Frieden!

Hallo!

Ich hoffe es liest noch jemand meinen laaaangen Beitrag.
    Aber ich bin schon so verzweifelt und weiß bald nicht mehr was ich machen soll und was richtig und was falsch ist. Ich habe letzte Nacht sogar schon davon geträumt, dass er gestorben ist :'-(((

Simone
    Das Cortison bekommt er jetzt seit mehr als 2 Wochen, uns wurde gesagt das kann man ruhig länger geben. Was könnte dan denn passieren???
    Das wäre anscheinend gegen eine eventuelle Allergie!?
    Er hat mal kurzzeitig Metacam bekommen, SOLLTE er Schmerzen haben. So sieht er aber ehrlich gesagt nicht aus. Ich weiß nicht?
    Er ist halt mehrmals täglich bei uns draussen, allein schon wegen der Medizin-Gabe und dem Päppeln, kommt aber auch zum Kuscheln auf den Schoß. Er macht sich's nach einer Zeit zwar schon bequem, aber er muckelt nicht mehr, das macht er schon länger nicht mehr wirklich :((

Mittlerweile bekommt er Lasix schon seit mehr als 3 Wochen, und es ist unverändert. Wir wissen eigentlich bis heute nicht so recht, ob es definitiv Wasser ist, oder etwas anderes.
    Ich wär am liebsten selber Arzt und könnte selber entscheiden was das Beste ist und was zu tun ist, er tut mir schon so leid :(

Punktieren hab ich ihn nicht machen lassen. Den Termin hab ich abgesagt.
    Davon wurde mir auch von der anderen Praxis abgeraten.

Vor einer Woche waren wir in Wien in einer Meerschweinchen-Ambulanz.
    Die TÄ hat ihn untersucht, hat aber schon beim 1. Blick gemeint, sie tippt auf eine Allergie, wir sollen das Einstreu wechseln.
    Das haben wir gemacht, er sitzt seit fast 1 Woche auf Hanf-Streu, und es hat sich nichts verändert. Wir haben noch Cellulose Einsteru bestellt, das versuchen wir dann auch noch.
    Auch sollten wir ihm das Heu wegnehmen, und nur Gras füttern, weil es sein kann, dass er auch darauf allergisch reagiert.
    Er hustet oder niest immer wieder mal, aber die Nase ist nicht verklebt, mir ist kein Sekret aufgefallen.
    Ist das wirklich eine so gute Idee, das Heu wegzunehmen??? Das ist fast das einzige, das er gern frisst.
    Ihm wurde gegen die Aufgasungen Buscopan gespritzt. Da tat er mir so leid, er ist kurz drauf richtig rumgehüpft, oder eher, er hat am ganzen Körper gezuckt, ich dachte, er hat einen Anfall!!!! Aber die TÄ meint das ist davon weil die Spritze vermutlich brennt. Ich weiß nicht so recht. Auch hat er kurz gewürgt, als würde er brechen. Da sagte sie, da "rülpst" er quasi die Gase hoch, das kommt von der Spritze.
    Kann das wirklich so sein? Hat sich aber wieder gegeben.
    Und wir geben ihm seit dem 2x täglich Nasentropfen "Nasalium comp." irgendwas. Jeweils 2 Tropfen in jedes Nasenloch. Das sollen wir noch bis Ende nächster Woche machen, damit die Schleimhäute abschwellen.
    Immer wenn wir ihm die reingeben, röchelt er etwa 10-15 Minuten, dann ist es vorbei. Halt bis er die Tropfen eingeatmet hat. Genau das gleiche hat er auch schon 2x OHNE Tropfen gemacht, also liegt's da wirklich an der Nase.
    Aber auch da da tut er mir immer so leid. Jetzt nach einer Woche merken wir noch keine Verbesserung.
    Colosan haben wir noch mitbekommen, für die Verdauung, da sollen wir 0,3 ml 1x am Tag geben, bei Bedarf.

Vor drei Tagen war ich nochmals bei "unserer" Praxis und hab Blut abnehmen lassen. Ich wollte den T4 Wert / Schilddrüse testen lassen. Erst meinte die TÄ, dass es bei Schweinchen sehr schlecht geht, die Blutabnahme, aber auf meinen Wunsch hat sie es dann gemacht. Erst wurde es an der Vorderpfote probiert, dann am Hinterbein in der Beuge. Es ist leider nur wenig Blut rausgekommen (erst später war das Pflaster von Blut durchtränkt).
    Gestern haben wir das Ergebnis bekommen: Der Wert ist minimal erhöht, ich glaube bis 2,8 wäre normal, er hat einen Wert von 3.
    Das ist aber kein gutes Ergebnis, es kann verfälscht sein, weil es eben zu wenig Blut war und man es verdünnen musste. Uns wurde empfohlen den Test in 3 Wochen nochmals zu machen, solange will ich aber nicht warten.

So, unser Ärzte-Marathon geht leider weiter.
    Morgen wollen wir nach Wien fahren, in die Vet.Med. Uni.
    Ich hab angerufen, weil wir jetzt ENDLICH ein Herzultraschall machen wollen, und alle anderen Ärzte bei Schweinchen das nicht machen können, ich werd noch wahnsinnig.
    Also wieder die Schweine einpacken und ca. eine dreiviertel Stunde oder länger nach Wien gondeln, ich mag schon bald nicht mehr (und Timmy auch nicht!!!)
    Jedenfalls machen die das Ultraschall dort, und dann muss ich ihn leider nochmals quälen und Blut abnehmen lassen. Ich hoffe, dass die das dort besser hinbekommen.
    Ich hab die Röntgenbilder von beiden Tierärzten abgeholt, die zeig ich ihnen dort auch.
    Ich denke, dass ich dort in guten Händen sein werde!!!!!
    Denen sag ich mit was er allem vollgepumpt wird, und hoffe die können ihm endlich helfen!
    Erlösen will ich ihn einfach noch nicht, SO schlecht geht's ihm nicht, aber es geht ihm auch nicht gut. Da muss es doch einfach was geben, womit ihm geholfen werden kann?
    2 TÄ sagen das Herz schaut in Ordnung aus, man kann es am Röntgen auch schon gut abgrenzen, und ein Herzkrankes Schwein würde sich auch anders verhalten, in der anderen Praxis heißt es das Herz ist vergrößert, er braucht Prilium. Wieder die andere TÄ sagt Prilium ist schlecht, grad, wenn er nix am Herzen hat. Aber niemand kann ihn schallen, es ist zum verrückt werden.

Die Medikamente von meinem vorigen Posting bekommt er bis auf's Sab Simplex immer noch, davon wurde uns in der Schweinchen-Ambulanz abgeraten. Stattdessen eben bei Bedarf das Colosan, und Rodi Care Akut.
    Und eben die Nasentropfen bekommt er noch zusätzlich.
    Allerdings haben wir Cortison nur noch bis morgen und ich weiß nicht ob er das weiter bekommen soll.
    Jetzt hoffe ich dass wir das morgen klären können und auch erfahren ob wir das Prilium dann auch einfach so absetzen dürfen, weil das anscheinend auch schlecht sein soll. Na super.

Heute hab ich ihm nur 1x Rodi Care Akut gegeben, und nachher wollen wir ihm nochwas geben.
    Was ist denn jetzt besser?? Colosan, oder doch nochmals Sab Simplex? Es ist nicht mehr so schlimm wie es war, aber ich höre und spüre es noch hin und wieder gluckern wenn er bei mir ist.

Seine Symptome sind nach wie vor:

Schnaufen (durch die Nase?)
    Manchmal mit Pfeifen/Quietschen
    Pumpende ruckartige und eher langsame Flankenatmung
    Bauch-Grummeln
    Er frisst sehr wenig.

Liebe Schweini-Freunde,

ich würde wirklich gern zu einem Meerschweinchen-Spezialisten gehen.
    Vielleicht gibt's hier ja auch Österreicher, die mir jemanden empfehlen können?

Fahre gerne auch nach Wien oder in's Burgenland (sofern es nicht all zu weit weg ist.)

Ich wohne in Niederösterreich, in Baden, südlich von Wien.

Hoffe ihr könnt mir jemanden empfehlen.
    Denn ich möchte nicht immer mit Ärzten herumexperimentieren, die hauptsächlich Hunde und Katzen behandeln, oder sich auch auf Pferde, Reptilien und Vögel spezialisiert haben.

Ich wollte nur mal schnell nachfragen in der Hoffnung, dass das hier bis morgen Vormittag jemand liest.

Ich hab mit Timmy nämlich für morgen 10:45 Uhr einen Termin beim TA für's Lunge punktieren.
    Es soll nachgeschaut werden, ob da drinnen vielleicht ein Tumor ist, oder Eiter, oder doch Wasser.
    Es geht ihm noch nicht besser von der Atmung her, und das mit nach mehr als 2 Wochen Lasix.

IST PUNKTIEREN SCHMERZHAFT??
    IST ES EINE QUAL FÜR'S SCHWEINCHEN??

edit:
    GIBT ES RISIKEN / NEBENWIRKUNGEN ??

Die TÄ sagt nein, es wird ohne Narkose etc. gemacht, sie sagt, es ist wie eine Impfung (die tut ja auch weh, aber was soll man machen).

Habt ihr Erfahrungen damit?

Wenn es kein Wasser ist, können wir endlich mit dem Lasix aufhören.
    Wenn es ein Tumor is, kann man das Wachstum mit Cortison beeinflussen (bekommt er eh schon seit Montag, weil der Verdacht auf eine Allergie da war/ist, aber wenn es ein Tumor ist kann man es vielleicht noch anders dosieren und ev. ein anderes Medikament dazu geben).

EDIT:

Ich schreib euch mal den aktuellen Stand:

Zur Zeit bekommt er folgende Medikamente

Sab Simplex, 0,3 ml, 3-4 x täglich
    Theophyllin (bronchienerweiternd), 0,1 ml, 2x täglich
    Urbason (Cortison), 0,1 ml, 1 x täglich
    Prilium (für's Herz), bei Spritze "bis 1 kg), 1x täglich
    Lasix (entwässernd), 0,2 ml, 2 x täglich

Und wir päppeln ihn, in den Brei bekommt er auch 1x täglich 3 Vitamin C Tropfen (von Vitakraft)

Die Zahnbehandlung in Narkose letzten Donnerstag hat er zum Glück überstanden (Gasnarkose).
    Er frisst deswegen trotzdem nicht (viel) mehr. Das einzige was er gern frisst ist Gras und Löwenzahn, aber leider auch nicht so viel wie früher. Heu frisst er kaum noch, er knabbert hin und wieder an ein paar Halmen.
    Er mag Salbei, Pfefferminze, Thymian, bisschen Dille und Petersilie.
    Die Gurke und Tomate in der Nacht knabbert er nur an, da sind ein paar Zahnabdrücke drin. Trinken tut er gar nicht mehr. Wir bieten abwechselnd Wasser und Fencheltee an.

Er hat sehr abgenommen, am Montag waren's nur noch 920 Gramm, am Donnerstag zuvor 940 Gramm, paar Tage davor 960 Gramm, und vor einem Monat hat er genau 1 kg gewogen.

Er atmet schwer, immer noch, sehr schwer. Die Flanken bewegen sich ordentlich. Und er atmet langsam. Mir kommt es so vor als würde er den nächsten Atemzug erst nach 1-2 Sekunden machen. Mein (hoffentlich) gesundes Schwein atmet 3x so schnell.
    Und er schnauft richtig laut, das hör ich auch wenn ich nicht nah bei ihm bin.
    Und ganz oft pfeift er jetzt auch beim Atmen.

Und er hustet oder niest, wir glauben es ist husten. Macht er hauptsächlich beim Fressen, dabei, beugt er seinen ganzen Körper so nach vorne, als ob er würgen würde.

Die Blähungen sind auch noch nicht weg, es grummelt immer noch im Bauch, man spürt es auch beim Streicheln.

Ich war gestern bei einer anderen Tierarztpraxis, es wurde ein Röntgen gemacht, da wo die Lunge ist, ist alles verdeckt, man sieht das Herz kaum.
    Es könnte eben ein Tumor sein. Um das abzuklären, müsste man Punktieren, damit man weiß, wie man besser behandeln soll.
    Sie hat ihn Abgehorcht und sonst alles angeschaut (Ohren, Zähne, Augen, abgegriffen ...)

Ich denke mir, wenn es Wasser wäre, müsste das doch nach mehr als 14 tägiger Lasix-Gabe besser werden?? Wie lange dauert entwässern?
    Und sollte das Wasser von einer Herzinsuffizienz kommen, sollte das Prilium da nicht schon angeschlagen haben, bekommt er seit einer Woche. Und das noch in Verbindung mit dem Entwässern.

Ich bin ratlos, will ihm mit Punktieren nicht noch mehr schaden.
    Aber das ganze beenden will ich auch nicht, wenn es denn doch noch Behandlungsmöglichkeiten gibt.
    Aber wie behandeln???? :cry:

Danke euch.
    Ich werd vielleicht wirklich noch einen anderen Arzt draufschauen lassen, grad wegen den Zähnen.

Aber im Moment ist er grad dort und in Narkose.
    Und ich weiß gar nicht was ich machen soll um mich abzulenken.
    Wir können ihn in einer halben Stunde abholen. Mensch....

Ich werd mir das rausschreiben und die Ärztin drauf ansprechen, auf die Medikamente!
    Das Lasix bekomme ich schon in flüssiger Form, da kriegt er 2x täglich 0,2 ml in Mäulchen gespritzt.

Sie hat ihn vorher noch abgewogen, er hat nichts abgenommen seit Montag. Das ist schon mal gut.
    Und abgehorcht wurde er auch noch, das hört sich gut an, sagt sie, also eher eine Verbesserung.

Leider kenne ich so keine TÄ, zumindest nur 2 Ordinationen die mich nie wieder sehen werden. Gut, eine kenn ich noch, die sehr überteuert sind, aber das ist es mir dann auch wert, zumindest mal eine Meinung anhören.
    Und Kontroll-Röntgen muss sowieso noch gemacht werden.

Sollte ich das meinen Ärzten ehrlich sagen, dass ich eine 2. Meinung einholen möchte? Oder es einfach machen?

Hallo!

Danke für Eure Antworten.
    Ich wollte mich wieder mal melden.

Also ich war jetzt ungefähr noch 7x beim TA, ich weiß es nicht mehr.
    Das gute ist, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist, und ihn mittlerweile drei verschiedene TÄ untersucht haben.

Erst hieß es es ist vermutlich eine Erkältung, oder eine Allergie, und Verdauungsstörungen. Also ist er gegen die Verdauungsstörungen behandelt worden, und wegen der Atmung sollte man mal abwarten.
    Hat sich aber nach ein paar Tagen nicht gebessert, ist aber nicht schlimmer geworden.
    War wieder beim TA: Konnte aber nix gefunden werden, beim Abhorchen war auch immer alles in Ordnung.

Die Atmung hat sich dann aber verschlechtert, er hat schwerer und geräuschvoller geatmet.
    Die Verdauung war mal ok, dann hat's wieder gegluckert.
    Gefressen hat er in den letzten Wochen weniger als normal, vor allem frisst er leider sehr wenig heu. Aber er war immer schon heikel was Fressen anging, das hatten wir schon öfters.
    Aber nachdem die Atmung schlechter war, wieder zum Arzt.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die einzige war, der die Atmung komisch vorkam, ich konnte es hören, ohne dass ich nah mit dem Ohr bei ihm war, alle anderen, inkl. TÄ, sind mit dem Ohr ganz nah zu ihm ran und haben dann gemeint, es ist eigentlich eh normal, oder nicht besonders auffällig.

Schließlich waren wir letzte Woche Dienstag nochmals dort.
    Da hat sie beim Abhorchen auch gemerkt dass was nicht stimmt, und ENDLICH wurde geröngt!!!
    Die Lunge ist voll Wasser.
    Bis heute bekommt er Lasix zum Entwässern, und bis gestern oder vorgestern hat er auch Antibiotika bekommen, Baytril, vorsorglich. Man konnte nämlich das Herz nicht erkennen.
    Am Samstag wurde wieder geröngt, da war das Wasser schon etwas weniger, und man konnte das Herz etwas erkennen, es sieht laut TÄ vergrößert und kugelig aus, also ist es anscheinend keine Lungenentzündung, sondern eine Herzkrankheit.
    Alles schön und gut, kann man sicher auch noch in den Griff bekommen.
    Aber das größere Problem ist, dass er morgen einen Termin für eine Zahnbehandlung hat.
    Die Backenzähne müssen dringend abgeschliffen werden, die stehen schief und wachsen schon fast zusammen.
    Das ist offensichtlich so, weil er schon älter ist und das eine Bindegewebsschwäche ist.

Mein Engel ist 7 Jahre alt (vielleicht schon älter, weiß ich nicht genau, hab ihn damals vom Tierheim geholt). Und seine letzte Narkose ist erst 1 Monat her, eben, weil da auch schon die Zähne gemacht wurden. In dem Alter ist das ja ein noch höheres Risiko. Er hat abgenommen, aber wir päppeln eh mit Herbi Feed und Convalesence und er bekommt Rodi Care Tropfen für die Verdauung.
    Die TÄ will die Narkose nur mit Gas machen, sodass er dann schneller wieder aufwacht.
    Wir haben gesagt, dass wenn sie schon in der Narkose merkt, dass es ihm nicht gut geht und er es vielleicht gar nicht mehr schaffen würde, auch wenn er nochmals aufwacht, dass sie ihn gar nicht erst wieder aufwachen lassen soll, damit er nicht so leiden muss, das hat er echt nicht verdient.
    Das heißt, wenn wir ihn morgen hinbringen, müssen wir damit rechnen, dass wir ihn lebendig nicht mehr wieder sehen werden.

Ich mach mir Vorwürfe, weil ich die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl hatte, obwohl alle, inkl. 3 Ärzten, gesagt haben es ist alles ok, aber war es ja offensichtlich doch nicht.

Ich hab so Angst, nein, richtig Panik dass er nicht mehr aufwachen wird, weil er ja eh schon geschwächt ist.
    Ich heule heute schon Rotz und Wasser deswegen.

Für den Bauch hat mir die TÄ "RodiCare akut" gegeben, da bekommt er 3x täglich 7 Tropfen, auf jeden Fall noch bis morgen Abend.

Wenn man das sicher auch beim Abhorchen hören kann, ist Wasser so gut wie ausgeschlossen. Sie hat ihn Freitag und gestern gründlich abgehorcht und hat gesagt da ist alles super.

Bis auf die etwa 2 Minuten heute Früh, wo es etwas gequietscht hat, hat sich die Atmung seit Freitag Früh nicht verändert.

Die Sache ist auch die, dass morgen eine Kleintierspezialistin in der Praxis ist, eine andere Ärztin als die die ihn jetzt untersucht hat.
    Und heute wüsste ich ja nicht zu wem ich kommen würde, das wäre ja irgend ein TA der halt grad Dienst hat. :?