Beiträge von flöckchen2302

Gerade ist es wieder passiert:

Mein Meerschwein machte sogar Männchen um an die Petersilie zu kommen, die ich in den Käfig gehalten habe, er nimmt mir das Essen ab und lässt es nach vergeblichen Versuchen zu fressen vor sich liegen.
    Das gleiche Spiel hat sich endlose Male wiederholt.
    Er nimmt das Futter in den Mund und lässt es fallen.

Ein Zahnproblem wäre doch die offensichtlichste Erklärung für dieses Verhalten.
    Deshalb iritiert es mich so sehr, dass seine Zähne laut TA gemacht und in Ordnung sind.

Das ist alles sehr seltsam..

Vor ca. eineinhalb Wochen haben wir festgestellt, dass unser Langhaarmeerschwein kaum noch Nahrung zu sich nimmt und Durchfall hat.
    Darauf hin sind wir natürlich sofort zum Tierarzt, der uns Antibiotikum und ein Schmerzmittel gab.
    Außerdem bekamen wir eine Heupaste, mit der wir unser Tier nun seitdem füttern.
    Was das Gewicht anbelangt, ist es ein Auf und Ab.
    Er wiegt zwischen 595 und 650 Gramm.
    Zum Vergleich, im Oktober wog das Tier 980 Gramm.

Das Problem ist nun, dass der Durchfall verschwunden ist, aber er noch immer nichts frisst!

Wenn ich Heu in den Käfig lege, versucht er zu essen, steckt seine Nase hinein, aber isst es nicht.
    Ich halte ihm eine Karotte vor und er bemüht sich eine halbe Minute lang sie zu nehmen, schafft es aber nicht.
    Er schnuppert an sämtlichem Essen.

An den Zähnen kann es nicht liegen, auch wenn es alle Anzeichen dafür gibt.
    Wir haben bereits vom Tierarzt unter Narkosegaß sämtliche Vorder- und Backenzähne auf Auffälligkeiten untersuchen und korrigieren lassen.

Ich weiß nun langsam wirklich nicht mehr weiter und bin mit meinen Erfahrungen am Ende,
    das Meerschwein zeigt schließlich doch Interesse!

Wir füttern es seit 10 Tagen alle 2 Stunden mit einer Spritze Heumatsch und Wasser zusätzlich Babybrei.
    Auch nachts.

Was könnte ihm denn fehlen?!