Beiträge von Sperber

    Hallo Emty,
    habt ja wirklich viel mitgemacht, Tiffy und Du! Schade, das es so wenig TÄ gibt, die sich mit Heimtieren auskennen. Wie geht es Tiffy den inzwischen? Ich hoffe doch stark, dass sie zugenommen hat. Mein Frl Gerda bekommt ja wirklich nur noch Heu und Frifu, sie nimmt trotzdem zu. Ich bin wirklich ratlos!!!
    LG Ilona

    Hey, ich kann mir vorstellen, dass dann das Füttern manchmal in Stress ausarten kann :lol: Trennst Du Deine Beiden beim futtern? Ich trenne meine, sonst würde Frl. Gerda dem armen Kurt alles wegschnappen! Wie schwer ist denn Deine Emma? Arme Tiffy :( , wie merkt man ob ein Schweinchen eine Lungenentzündung hat und wie behandelt man sowas?
    Geht es ihr denn einigermaßen gut?
    LG Ilona



    Hallo,
    wollte Euch nur mein fettes Frl. Gerda vorstellen. Hier noch bei der Einnahme von Trockenfutter. Ist bereits eingestellt :D
    Der Schwarze ist Kurti, er mampft gerade Heu (ohne Zähne).
    Geht aber ganz gut.
    Liebe Grüße
    Ilona

    Hallo Nadine,
    ja, er hat keine Probleme mit seinem Gewicht (im Gegensatz zu mir und Frl Gerda). Er hat erst geringfügig abgenommen (Schock). Am Dienstag wog er 1150 g, heute 1166 g. Er geniesst es wenn er seine Extrawurst bekommt (mundgerechte Häppchen). Das Trocken futter habe ich so gut wie eingestellt. Am Nachmittag gibt es gaaaanz wenig - bald garnicht mehr. Die Beiden machen allerdings auch überhaupt keine Probleme.
    Frl Gerda wiegt übrigens sage und schreibe: 1666 g. Sie ist aber auch ziemlich lang und groß, also ihr Bauch schleift nicht unbedingt über dem Boden. Und rennen kann sie auch (vor allem hinter ihrem Futter her).
    LG Ilona

    Hallo, hier bin ich wieder.
    Habe heute bei Kurti zwei klitzekleine Zahnspitzen entdeckt. :D
    Die Sache mit dem Zahnbett scheint demnach in Ordnung zu sein.
    Liebe Grüße von Kurt, Frl. Gerda und Ilona

    Guten Morgen alle miteinander,
    ich werde Trockenfutter langsam absetzen. Die Argumente überzeugen!
    Leider weiß man viel zuwenig von Meerschweinchen wenn man sich welche anschafft. Es muss erst was passieren bevor man sich Gedanken macht. Meine Beiden sitzen ziemlich enttäuscht in der Ecke, weil es heute morgen nur Heu gegeben hat. Ich erwarte in der nächsten Stunde ein schreckliches Pfeifkonzert.
    LG Ilona

    Verstehe, Kurti wiegt 1100 g, also mindestens 110g frisches Futter. Das wird ihn aber glücklich machen. Er frisst am allerliebsten Paprika und Tomate (im Moment kleingeraspelt)*grins*.
    Das zweite Schweinchen "Frl. Gerda" ist ziemlich "fett". Sie bleibt nicht auf der Waage, aber es müssten ca, 1500 g sein. Wie schwer sollten (dürfen) denn so Schweinchen sein? Gerda war schon ziemlich propper als sie hier ankam, ich dachte das muss so sein. Aber jetzt glaube ich - Fütterungsfehler -.
    LG Ilona

    Hallo Nadine,
    ich halte Dich für die Fachfrau.
    Wenn ich also zusammenfasse, sollen die Meerlis Heu essen und Heu und nochmehr Heu. Als Zugabe frisches Obst und Gemüse in Maßen.
    Eigentlich auch sehr vernünfig - es wird kein Schweinchen das vor einem Heuberg sitzt verhungern :wink:
    Ich habe beim Stöbern auf Eurer Seite auch genug Anleitung gefunden (Futterplan).
    Vielen Dank für Dein schnelles Antworten *freu*
    Grüsserchen
    Ilona

    Hallo,
    wenn die Meeris im Winter in der Wohnung überwintert haben, und im Frühjahr wieder nach draussen sollen, muss man da eigentlich mit dem frischen Gras aufpassen ?- stark eiweißhaltig -? Habe ich mir bis jetzt auch noch keine Gedanken drüber gemacht. Die Beiden sind im Mai 2006 zu mir gekommen und waren den ganzen Sommer über draussen. Als es kalt wurde habe ich sie reingeholt und wenns warm wird sollen sie wieder in den Garten - worauf ist zu achten?
    Liebe Grüße Ilona

    Hallo Ihr,
    habe eben Eure Beiträge gelesen und fand die Sache mit "cavialand" interessant. Habe gleich die homepage gesucht und bin ja erstaunt was es alles für Futtersorten gibt. Sie die alle meerschweingerecht??? Dann würde ich ja auch mal die Probepackungen bestellen. Mensch, warum habe ich "schweinchenwelt" erst so spät gefunden :)
    Grüsserchen
    Ilona

    Hallo Susi,
    und was mach ich dann wenn die Zähne von unten nach oben wachsen?
    Ich habe leider nicht so die große Erfahrung mit solchen Dingen!
    Heute hat Kurti mich das erste Mal wieder angequiekt als er mich gesehen hat. Ich glaube er war mir ganz schön böse.
    Liebe Grüße
    Ilona

    Hallo Nadine,
    vielen Dank für den Tipp mit dem kleingehobelten Gemüse. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin! Heute abend gab es geraspelte Möhre und kleingeschnittene Tomate - aufgegessen -. Ich freu mich so....


    hallo Susi,
    "Fachschwein im gegen die Wand laufen" - ist ja nicht so angenehm für Dich und vor allem fürs Schweinchen, aber ich musste doch sehr lachen. Hauptsache es passiert nichts Schlimmeres. Wielange dauert es bis die Zähne wieder da sind??


    Ihr seid wirklich klasse - danke für alles!
    Gute Nacht bis bald
    Ilona

    Hallo Nadine, bin ich froh, dass ich Eure Seite gefunden habe. :D
    Kurti ist wohl genau aufs Schnäuzchen gefallen. Die Zähne waren sowas von locker, die TÄ hat daran gewackelt, schon kamen sie fast entgegen.
    Also dieses Pulver werde ich nicht geben, da Kurti ziemlich hartnäckig versucht zu fressen. Heute habe ich getrocknete Petersilie und Löwenzahn aus dem Futterhaus mitgebracht, ebenso "Nagereintopf" "lustig ne". Das ist ganz kleingeschabtes, getrocknetes Gemüse. Was hälst Du von dem Zeugs??? Ist es sinnvoll das zu Füttern? Ich frage deswegen, da Ihr hier im Forum ziemlich kritisch seid, was das Futter angeht. Kurt frißt auch Heu und frische Petersilie, eben langsamer als sonst. Wiegen werde ich ihn auf jeden Fall. Ich hoffe so sehr, dass die Zähnchen wieder wachsen.
    Gruß Ilona

    Guten Morgen Nadine,
    vielen Dank für Dein Interesse, das tut gut!
    Ich komme gerade von der Tierklinik. Die TÄ hat dem armen Kurti die Schneidezähne gezogen. Jetzt hofft sie, dass das Zahnbett nicht beschädigt ist, dann wachsen die Zähne wieder - hoffentlich -. Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Er kam mir heute morgen gleich entgegengesprungen und hat auch ein Bündchen Petersilie gemampft. Hoffentlich kann er jetzt wenigstens Heu essen - das ganz feine.... Ich habe so ein Pulver mitbekommen, das soll ich ihm füttern, wenn er nichts isst, oder abnimmt. Erstmal eine Tagesportion - in welcher Menge wird das über den Tag verteilt? Die Ärzte denken immer man weiß das alles :roll: Ich bin auf jeden Fall nicht der Fachmann für Schweinchen, eher Hühner, Ziegen, Enten und Katzen. Die Schweinis hat mir einfach hierher gebracht - sie waren den Leuten im Weg -. Mittlerweile liebe ich die Beiden wie meine anderen Tiere! So, ich hoffe - Alles wird gut -
    Meinst Du Kurti bekommt das wieder hin?????
    Liebe Grüße aus Nieste
    Ilona

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde auf jeden Fall morgen zum TA gehen. Das Schlimme ist ja immer, dass die armen Tiere garnicht wissen, warum es ihnen schlecht geht. (Mir geht´s auch schlecht). Gerade hat er wieder ein Hälmchen gegessen, aber nur vom ganz Zarten.
    Grüsserchen Ilona