Beiträge von Marzipan11

    Schon mal danke für die schnelle Antworten!


    Es sind zwei kleine Mädels (sicher) 8 Wochen alt, leider ohne älteres Tier. Ich dachte, zwei Geschwisterchen (nicht aus der Zoohandlung, sondern aus dem Tierheim, in der Zoohandlung war ich wegem Zubehör) sind okay, Platz für 3 habe ich nicht. Ich hab einen Käfig, 140 x 70 cm, eine zweite Etage habe ich eingebaut. Häuschen hat 2 Eingänge, ich kann aber auch noch ein weiteres hinstellen , aber da ich den Käfig nicht vollstellen will, so dass sie auch Platz zum flitzen haben, dachte ich, dass die anderen Unterschlüpfe auch reichen?
    Auslauf bekommen sie sobald sie sich eingewöhnt haben auch täglich.
    Ich habe mich eigentlich sehr gut informiert (denke ich zumindest), auch wenn ich mich erst heute angemeldet habe, manche Fragen ergeben sich halt erst, wenn die Süßen da sind, so ging es mir gestern.


    Der Käfig steht bei uns im Gang/Diele, die riesengroß ist, meine Kinder spielen dort auch gerne mal, besonders wenn ich in der Küche rumwerkle. Die Kids sind 5 und 2,5, wissen aber, dass sie die Meerschweinchen in Ruhe lassen sollen und gehen ohne mich bisher auch nicht an den Käfig. Aber Futter reinstellen und auf dem Stuhl sitzend die Meerschweinchen beobachten tun sie mit Begeisterung.
    Aber wie gesagt, es sind halt Kinder und sie spielen auch mal im Gang in der Nähe des Käfigs, meint ihr das die Meerschweinchen sich daran gewöhnen?
    Und mit Käfig umstellen meinte ich nicht regelmäßig, sondern so 1-2 mal im Monat für 2-3 Stunden da kommt eine Freundin zu Besuch, die hat einen kleinen 1,5 jährigen Rabauken, der macht alles unsicher, dem traue ich alles zu.... Und da würde ich die kleinen lieber aus dem Weg räumen... Meint ihr, das ginge?
    Mit dem Futter werde ich sie langsam umgewöhnen, einen Trinknapf habe ich jetzt auch mal reingestellt.


    Danke und liebe Grüße!

    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
    Ich habe seit gestern zwei Meerschweinchenbabys. Soweit klappt alles gut, sie sind zwar noch sehr scheu und halten sich vorwiegend im Häuschen auf, aber haben schon ordentlich gefressen, langsam trauen sie sich auch mal raus.
    Ich habe ihnen gestern und heute morgen ein paar Scheiben Gurke und Karotten gebeben, auch ein Paar Salatblätter. Reicht 2 mal am Tag oder soll ich schauen, dass immer das Schüsselchen gefüllt ist? Auch habe ich ihnen 2 TL TF (Getreidefrei) in ein Schälchen getan. Nassfutter werde ich nach und nach erweitern, da sie noch nicht viel gewöhnt sind, ist das so okay? Über die Menge bin ich mir unsicher, die Tierärztin meinte, dass sie wenn sie zu viel bekommen Durchfall kriegen können. Was ist viel?
    Heu haben sie natürlich auch.
    Trinken bekommen sie in einer trinkflasche (mit einem Stäbchen), ich hab sie jedoch noch nicht trinken gesehen, sitze ja auch nicht die ganze Zeit vornedran.... Ich finde auch, dass aus der Flasche nur wenig Wasser kommt, ist das normal? Finden sie das Wasser und können sie aus der Flasche trinken (ich hab leider nicht darauf geachtet woraus sie vorher getrunken hatten) oder soll ich ihnen noch ein Schälchen mit Wasser rein stellen?
    Was ist mit Vitamintropfen, die Dame im Zoogeschäft sagte, das sei immens wichtig, aber ich hab (bisher?) noch keine ins Wasser gemacht.


    Dann habe ich noch eine Frage zum Käfiginhalt, sie haben nur EIN großes Häuschen, dafür aber noch einen Heutunnel und eine Höhle/Unterschlupf aus einem Weidentunnel und Korkeiche, da sitzen sie auch gerne drunter, reicht das als Rückzugsorte oder soll ich noch ein Häuschen reinstellen?


    Ich hab zwei Kinder, die nicht nur leise spielen ;), ist normaler Kinderlärm okay und gewöhnen sie sich dran? Wenn Kinderbesuch da ist würde ich den Käfig ins Schlafzimmer stellen und die Tür schließen, meine sind eigentlich ganz brav und wissen, dass sie erst mal nicht an den Käfig sollen...


    So, viele Fragen und hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke schon mal!