Beiträge von Marzipan11

    Danke, für die Antworten! Das mit dem Kastraten hab ich mir auch schon überlegt, im Moment geht es vom Platz her nicht, aber ich ziehe im Sommer um, da wollte ich dann eh was eigenes bauen.
    Aber für jetzt, muss ich nichts machen? Das eine flieht nur vorm anderen und hat keine Ruhe, weil es sie ununterbrochen besteigen will.


    Danke, Gruss

    Hallo,
    Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben....
    Ich hab zwei Mädels, ca 4 Monate alt, sie sind schon immer zusammen, es gab noch nie Streit, aber heute geht es bei Ihnen total ab.... Sie stehen sich gegenüber, starren sich an, brommseln wie irre, wackeln mit dem popo, besteigen sich, alles quiekt und schimpft.... Ich weiß nicht was los ist!
    Ist das normal? Nur Machtspielchen? Muss ich was tun? Gebissen bzw. verletzt haben sie sich nicht.


    Liebe Grüße

    Hallo,
    Ich hab zur Zeit 2 junge Meerschweinchen (ca 4 monate alt) in einem Käfig (relativ groß) mit einer Etage, im Sommer ziehen wir um, dann werde ich mich an einen Eigenbau wagen.
    Ich habe gerade den Käfig und die Inneneinrichtung geschrubbt, und da das Holzhäuschen noch zum Trocknen auf dem Balkon steht, habe ich für heute die eine Etage (ca 25 cm) über die ganze Käfig Breite ziemlich tief (ca 10 cm) reingebaut, d.h. Es ist dort von beiden Seiten, oben und hinten zu, nur vorne offen (verständlich?). Das gefällt mir eigentlich besser als mit Häuschen, wäre das ein gleichwertiger Ersatz? Oder fühlen sie sich durch die offene Front ungeschützt? Ich habe noch diverse andere Unterschlüpfe im Käfig.... Tunnel, Korkhöhle, Weidenbrücke.
    Danke schon mal.


    Liebe Grüße

    Gut zu wissen, jetzt wird mir einiges klar...! Ich hab nämlich grad vor 3 h eine große Schüssel rein gestellt, die ist schon leer (bis auf rote beete und karotten, die mögen sie nicht sonderlich) und die beiden rufen mich schon und betteln, wenn ich vorbeilaufe.... Nicht mit mir! Das Spielchen haben schon meine Kids mit mit versucht! :lol:
    Wenn sie also 2 große Portionen täglich bekommen und sonst immer ausreichend Heu da ist, reicht das also aus?! Ich hAb die wahrscheinlich ein bißchen verwöhnt, möhrchen hatte erst eine Lungenentzündung und Smartie war auch erkältet, danach haben sie ein paar Tage nur noch ihr Lieblingsessen bekommen. :oops:
    Lg

    @Frischfutter:
    Ich denke, du hast as falsch verstanden.... Ich füttere 2xTag jedesmal um die 12-15 % des Gewichts, also am Tag ca 25 % des Gewichts an Nassfutter. Und trotzdem quieken sie zwischen den beiden Mahlzeiten wie wahnsinnig, wenn ich nur in die Nähe des Käfigs komme und suchen überall nach Futter....
    Und Heu haben sie zur Genüge.
    Löwenzahn:
    Danke! Also meinst Du ich kann mittags noch mehr nachlegen, wenn es leer ist? Ad libitum ist gut, ich bin mal gespannt, ob meine Fresserchen irgendwann mal aufhören zu essen oder ob sie eher platzen..
    Und wieso Probleme mit den Zähnen?
    Ich dachte eher an Übergewicht? Sind aber zwei Flizemäuse, also seeeehr aktiv!
    LG

    Hallöchen,
    Ich hab mal wieder eine Essensfrage.... :D


    Meine beiden Meeris wiegen zusammen ca 900 g, bekommen morgens und abends (gegen 8 und 18 Uhr) eine große Menge Nassfutter (immer viel Gurke und Salat und noch Tomate, Paprika, Karotte, rote Beete, Löwenzahn, Fenchel, frische Kräuter.... ) Ich hab mal gewogen, es sind immer über 120 g, d.h. Immer über 240 g und das heißt über 25 % vom Körpergewicht. Und trotzdem ist es immer mittags (gegen 15 Uhr) leer und sie suchen Fressen.... Heu gibt es natürlich immer ausreichend.
    Mir kommt das viel vor, oder ist das bei jungen Meerschweinchen so? Soll ich noch mehr füttern oder lieber kleinere drei Portionen machen?
    Und noch was, kann ich jeden Tag Petersilie füttern?


    Liebste Grüße, marzipan11

    Vielen Dank für die Antwort, Simone! Ich habe meinen Mann schon beauftragt mir die anderen Sachen zu holen.
    Bei dem ACC hab ich mich wirklich vertippt, ich meinte natürlich 0,2 ml.
    Dann hoffe ich, dass es Möhrchen schnell besser geht, Du hast mir ein bißchen Hoffnung gemacht. Und ist AB spritzen besser als die orale Gabe? Dann würde ich nämlich weiterhin jeden Tag zum TA gehen, sicher ist sicher.... Aber ich will sie auch nicht mit Pieksen ärgern.


    LIebe Grüße

    Hallo,
    vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, ich wäre sehr dankbar..... mache mir so Sorgen.
    Am WE hat mein Möhrchen (ca 10 Wochen) angefangen zu niesen, da es ihm soweit aber gut ging, bin ich erst Montag morgen zum Arzt gegangen, es hat gut gefressen, war zwar ein bißchen ruhiger, aber noch ganz fit.
    Leider teilte mir der Arzt mit, dass der eine Lungenflügel schon betroffen ist.
    Heute war ich wieder dort, es ist kaum besser geworden. Möhrchen ißt nach wie vor viel, ist aber sehr still und ruhig, liegt viel rum, hat aber auch Phasen, in denen es rumflitzt.
    Was kann ich tun? Ich gehe täglich zum Arzt zum AB spritzen (ist doch besser als oral, oder?), mache 3 x täglich Inhallation mit Thymian und es bekommt 2 x 2 mg ACC Sirup.
    Kann ich noch etwas machen?


    Kann ich das Handtuch beim Innhallieren ganz über Topf und Box legen oder muss ich einen Spalt frei lassen, da es sonst zu heiß wird?


    Danke, Gruß

    Hallo,


    was gebt ihr Euren Meeris an Leckerlis, z.B. als Belohnung nach Medikamentengabe, nach dem Tierarzt, ....?


    Liebste Grüße :)

    Danke für die Antwort, ich hab es eben nochmal rausgeholt, um es mir genau anzuschauen, die Nase ist zwar nur leicht verklebt, aber sie pfeift ein bisschen (durch die Nase)...

    Hallo,
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, ich bin noch ein Neuling in Sachen Meerschweinchen.
    Mir ist eben aufgefallen, dass eins meiner Meeries ab und zu niest und eine leicht verklebte Nase hat, jetzt mach ich mir natürlich Sorgen.
    Ja, klar, ab zum Tierarzt, ich wollte nie wissen, ob es am Montag reicht, sie frisst noch ordentlich und sieht auch so ganz normal aus...kann ich dann bis Montag warten?


    Danke, Gruß

    Hallo!
    Wie oft und viel darf man Kohlrabiblätter verfüttern?
    Ich hab gestern eine ganze Menge im Bioladen geschenkt bekommen, meine Süßen lieben die Blätter und vertragen sie auch, ist es okay wenn ich 2xTag ein großes Blatt an 2 Meeries verfüttere? Oder blähen die Blätter auch schon?


    Lg

    Dann werde ich es weiter ausprobieren, Fenchel und Dill mögen sie übrigens auch nicht. Im Moment lieben sie vor allem ihr Heu (hätte ich nicht gedacht) und Gurke.
    Grünfutter hab ich keins geholt, ich denke im Park wird zu viel gedüngt... Wo könnte ich in der Stadt noch was finden? Endweder ist ne Straße in der Nähe oder es sind viele Hunde da und pinkeln alles voll... Hat jemand Tipps? Ich hab ( mit 2 Kindern) auch nicht soooo die Zeit die ganze Stadt nach unberührten Grünflächen zu durchsuchen... Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße!

    Hallo,
    meine beiden Meeries (ca 9 Wochen) fressen wie die Wilden, ich hab sie seit einer Woche, sie sind ununterbrochen am futtern, sind aber sehr wählerisch.
    Heu fessen sie massenhaft, dann lieben sie Gurke, Petersilie und Endiviensalat. Aber alles andere wird verschmäht, selbst Karotten. Ich habe schon alle Sorten Paprika, Tomaten, Fenchel, Dill, Zucchini, Kohlrabiblätter, Basilikum ausprobiert, es wurde nichts davon angerührt. Ich werde mich zwar weiter durch die Futterliste arbeiten, aber hab wenig Hoffnung...
    Ist es dann nicht zu einseitig? Bekommen sie trotzdem genug Vitamin C? Und wieviel Petersilie dürfen sie essen, ich hab öfter gelesen nur wenig, warum?
    Was meint ihr, soll ich trotzdem immer das ungeliebte Futter mitfüttern oder gleich weglassen?
    Heute werde ich mich mal auf die Suche nach Grünfutter machen, ich wohne in der Stadt, daher ist es etwas schwierig. Bei uns ist ein großer Park, da dürfen keine Hunde rein, es laufen dort aber massig Enten, Gänse und Störche rum, ist das ein geeigneter Platz zum Sammeln?


    Danke schon mal, Grüße,
    Marzipan11