Beiträge von Marzipan11

Heieiei....schon wieder :lol: !
    Es ist aber (wie immer) toll geworden! Und mit der Staumöglichkeit geb ich Dir Recht, so ist das viiiel besser! Und das WC finde ich Weltklasse!!!

Klappt alles bisher? Ist die Rangfolge geklärt oder gibts noch Zoff??? Sind Möhrchen und Smartie mittlerweile richtig 'angekommen'?

Liebe Grüße!

PinkiFly:
    ich hab mal bei verschiedenen Anbietern geschaut, Kosten belaufen sich auf 25-40 Euro, Komfort kann ich nicht einschätzen.
    Was mich stört, die werden quasi morgens bei mir abgeholt und werden am nächsten Morgen bei Dir abgegeben. D.h. sie sind 24 Stunden in einer Box, das stelle ich mir furchtbar vor, egal wie gross die Box ist....

Falls jetzt nicht noch überzeugende Argumente für einen Tiertransport kommen, bringe ich sie Dir lieber selbst, dann sind sie nur 3 Stunden in einer Box ... den Stress nehme ich dann doch auf mich, ist ja das letzte was ich für sie machen kann.... *theatralisch schnief*

Mmmm.... ich weiß nicht.... kann das nicht einschätzen, da ich davon zum ersten Mal höre!
    Wenn ich nachher Zeit habe, schau ich im www was ich finde! Und ich mach mal einen neuen Beitrag, vielleicht gibt es hier schon welche mit Erfahrung!

zur Info.......ich hab es wirklich geschafft, sie hier zu vermitteln!
    *freu*!!!!!!!

@mcLeodsTöchter: sorry, ich musste die Chance ergreifen, ich denke, ich hab ein tolles Heim für sie gefunden und bin froh, dass sie gut unter sind!
    Ich hoffe, Deinem Kastraten geht es gut??!!!!

Lg

Danke für die Tipps... Schlafmittel werde ich NATÜRLICH keine geben!!!!!!
    Große Transportbox, Heu und Nassfutter mache ich natürlich, ich hoffe, die Süßen verkraften das mit so wenig Stress wie möglich....

Danke und liebe Grüße!

Hallöchen,
    ich muss meine 2 Schweinchen leider wegen Allergie abgeben. Ich habe aber ein tolles neues zu Hause für sie gefunden, muss allerdings ca 2-2,5 Stunden dafür mit dem Zug (ICE) fahren.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich den beiden die lange Reise erträglich machen kann?

Danke schon mal und liebe Grüße!

Verfasst am: 27.08.2012 20:15 Titel: Eure Meinung...
    Hallöchen!
    Ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben, ich wäge gerade ab, ob ich meine Meeris ganz abgebe (wegen Asthma + Allergie meines Sohnes) oder ob ich sie draußen halte.
    Da die Schweinchen schnell raus müssten (Gewöhnung, oder?), habe ich keine Zeit eine Schutzhütte zu bauen, außerdem bin ich handwerklich nicht gerade begnadet. Mir hat hier jemand den Tipp gegeben bei zooplus zu schauen. Da Ihr ja Erfahrung bei der Außenhaltung habt, wollte ich Euch zu folgendem Stall um Eure Meinung bitten:

https://www.zooplus.de/shop/na…usstattung/staelle/232381

Er hat oben, unten, seitlich Doppelholz mit 1,7 cm Styropor. Zu wenig oder ausreichend? Ich würde oben und unten noch eine Lage dranmachen (oben ist ein Speicher, den könnte man noch isolieren), bei klirrende Kälte noch Snuggle? Die Rampen würde ich wenn nötig noch den Meerschweinchen anpassen (flacher), nach dem Eingang in die Hütte (von unten) noch einen Windfang bauen. Dann natürlich noch das passende Gehege. Würde die Hütte/Schlafraum für 3-4 Meerschweinchen ausreichen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!!

Liebe Grüße

Hallöchen!
    Ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben, ich wäge gerade ab, ob ich meine Meeris ganz abgebe (wegen Asthma + Allergie meines Sohnes) oder ob ich sie draußen halte.
    Da die Schweinchen schnell raus müssten (Gewöhnung, oder?), habe ich keine Zeit eine Schutzhütte zu bauen, außerdem bin ich handwerklich nicht gerade begnadet. Mir hat hier jemand den Tipp gegeben bei zooplus zu schauen. Da Ihr ja Erfahrung bei der Außenhaltung habt, wollte ich Euch zu folgendem Stall um Eure Meinung bitten:

https://www.zooplus.de/shop/na…usstattung/staelle/232381

Er hat oben, unten, seitlich Doppelholz mit 1,7 cm Styropor. Zu wenig oder ausreichend? Ich würde oben und unten noch eine Lage dranmachen (oben ist ein Speicher, den könnte man noch isolieren), bei klirrende Kälte noch Snuggle? Die Rampen würde ich wenn nötig noch den Meerschweinchen anpassen (flacher), nach dem Eingang in die Hütte (von unten) noch einen Windfang bauen. Dann natürlich noch das passende Gehege. Würde die Hütte/Schlafraum für 3-4 Meerschweinchen ausreichen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!!

Liebe Grüße

Hallo,
    Ihr habt ja alle schon Erfahrung in der Außenhaltung, vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben, ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll.
    Ich habe zwei Meerschweinchen (ich weiß, zur Außenhaltung reicht das nicht, aber könnte ja noch dazuholen), mein Sohn hat Asthma und es hat sich herausgestellt, dass er allergisch auf Meerschweinchen reagiert.
    Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll. Klar, die SChweinchen müssen raus aus dem Haus, ich hab sie hier auch auf der Vermittlungsseite.
    Jetzt wollte ich mich mal informieren, wie es mit der Außenhaltung ist. Wäre es jetzt schon zu spät, um damit anzufangen? Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, was man braucht, was man machen muss...
    Meint Ihr, dass das mit der Allergie geht? Der Garten ist recht groß, ich hätte eine große Ecke auf einem Hochbeet, an die mein Sohn nicht ohne mich hingeht, da wäre auch eine große Wand, wovor ich das Gehege bauen könnte. Wieviel Meeris müssten es sein (ich hab drei und auch vier gelesen)?
    Gibt es Schutzhütten auch zu kaufen (geht mir um die Zeit, sollte schnell gehen) oder muss man sie bauen (Anleitung hab ich schon im www gefunden). Ist bei richtiger Außenhaltung trotzdem ein größeres Krankheitsrisiko für die SChweinchen vorhanden?
    Ich würde gerne Eure Meinung hören, es fällt mir wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn die Meerschweinchen jetzt bald gut unterkommen würden, dann würde ich sie schweren Herzens weggeben, hauptsache ihnen gehts gut, aber im Moment weiß ich noch nicht wohin....

Liebe Grüße und schon mal danke!

Das denke ich auch, wenn irgendwelche weite Bekannte mir 'einen Gefallen' tuen, werden sie sich freuen, wenn ich ihnen 1000 Anweisungen gebe.
    Daher tendiere ich auch zur Notstation, aber was ist, wenn die Süßen dort nicht vermittelt werden? Bleiben die dort und werden dort liebevoll behandelt? Das ist nicht wie ein Tierheim, oder?
    Ich komme aus Mannheim, bin aber grad noch 10 Tage in Urlaub und die Meeris sind in der Zeit bei meiner Schwester (sie kann sie leider nicht behalten, da sie selbst schon welche hat und einfach keinen Platz mehr hat).
    Ich könnte die Meeries noch ein paar Wochen bei mir halten, bis ich was gefunden habe, wir haben viel platz und ich kann sie in ein Zimmer stellen, das weit weg von meinem Kleinen ist, aber auf die Dauer geht das nicht, ich kann ja auch nicht meinen Sohn leiden lassen!
    Die Schweinchen sind zwei Mädels, zuckersüß, ca 5 Monate alt.. menno, ich fühle mich furchtbar!.

Hallo!
    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben...
    Ich habe heute erfahren, dass mein 2-jhriger Sohn, der aufgrund Asthma und Neurodermitis auf Allergien getestet wurde, eine starke Meerschweinchenallergie hat.
    Nun sehe ich mich gezwungen meine beiden Süßen abzugeben, mir blutet das Herz, aufgrund des Asthmas kann ich sie auch nicht im Garten halten, unser Arzt sagte, sie sollen ganz aus dem Haus.
    Ich möchte sie natürlich bestmöglichst unterbringen, in meinem nahem Bekanntenkreis, dem ich sie anvertrauen würde kann sie niemand nehmen. Jetzt ist die Frage lieber in eine sos-Notstation bringen oder zu entfernte Bekannte (Kindergartenbekanntschaften, Bekannte von Freunden...), die ich nicht einschätzen kann, ob sie sich artgerecht um die beiden kümmern.

Danke schon mal für Eure Ratschläge,
    liebste Grüße

Hallöchen,
    Ich hab mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben...
    Ich habe grad mit meinem Sohn das Meerschweinchengehege sauber gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass er danach schwerer atmet und die Nase läuft, daher habe ich die Vermutung, dass er auf das Streu allergisch reagiert (er scheint allgemein empfindlich zu sein, allergietests werden bald gemacht).
    Wir benutzen normales Einstreu, jetzt wollte ich lieber wechseln, zukünftig werde ich zwar ohne ihn misten, aber trotzdem.
    Ich habe gelesen, dass Pellets gut bei Allergiker sein sollen, macht man da noch was drüber??? Oder gibt es was anderes, was man noch nehmen kann?

Lg und schon mal danke!