Beiträge von karli

    Ja mit den Tieren eine Reise zu machen oder gar in Urlaub zu fahren will wohl durchdacht sein. In der Box ist es für Sie im Zug besser. Beim Auto fahren kannst du sie natürlich besser "verstauen". Zum Glück sieht es auch vom Wetter her nicht so aus, als ob bis morgen noch die große Hitzewelle kommt.

    Wow, ihr baut ja einen richtigen Erlebnispark für eure kleinen Schweinchen. Ist echt toll zu sehen, wie sehr ihr euch Mühe gebt, damit es den kleinen gut geht. Ich würde meinen zwei auch gerne so etwas bauen, aber leider fehlen mir die Ideen. Vielleicht wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, dann schaue ich mir von euch ein paar Ideen ab, wenn es euch nichts ausmacht.
    Liebe Grüße

    Als ich 9 war, bekam ich auch ein Meerschweinchen. Das musste in einem 90x45cm Käfig seine Tage überstehen. Naja, zumindest bekam es Auslauf - leider keinen Artgenossen. Früher stand sogar in dem Meerschweinchenbuch was ich hatte, dass so ein Käfig für EIN TIER ausreichend ist. Verkäufer/innen haben mir auch nichts anderes gesagt, aber vor gut 20-30 Jahren hat sich ja eh keiner Gedanken um artgerechte Tierhaltung gemacht, so wusste ich es (leider!!!) damals auch nicht besser. Hab heute noch Gewissensbisse, wenn ich daran denken muss.

    Bei diesen ganzen süßen Fotos bekomm ich gerade eine riesige Lust meine kleine Meeri-Familie mal etwas zu erweitern. Platz dafür hätte ich ja, aber ich befürchte ich hätte weder Zeit noch Geld für zusätzliche Schweinchen :(

    Oh nein das tut mir wirklich leid. Das ist immer schmerzlich. Auch wenn es "nur" ein Meerschweinchen ist. Wie alt werden denn die Meerschweinchen? Das würde mich mal interessieren? Ich glaube die werden gar nicht so alt oder?

    Ok die Frage hatte ich auch, also muss man nur darauf achten, dass die Erde nicht gedüngt ist ? Ich hatte da immer ein wenig Angst, aber da einige von euch schreiben, dass da nichts passiert bin ich wieder beruhigt. Danke für die Tipps :)

    Danke für Eure Beitrage, hab das mit dem Getreide noch gar nicht gewußt, man möchte ja alles richtig machen bei den kleinen Lieblingen. Mais geht also, ja weil er weich ist oder und die Haferflocken auch, dann können die Schweinis das wohl besser verdauen?

    Hallo Lolle! Ich kann dich sehr sehr gut verstehen! Ich habe aus diesem Grund irgendwann angefangen eine Gruppe zu halten, da ich dann nicht das Gefühl habe, ein Tier ersetzen zu müssen. Wenn eins stirbt dann ist noch genug Gesellschaft da und ich kann ein paar Monate warten, bis ich ein oder zwei neue Tiere hinzu setze.
    Ich weiß ja nicht ob es bei dir auch so ist, aber ich hatte immer das Gefühl einen Ersatz zu suchen und das hat zu einem schlechten Gewissen geführt. Dass man richtig gehandelt hat weiß man, aber es ist halt komisch.
    Leider gibt es dafür kein Petentrezept. Meist vergeht das komische Gefühl mit der Zeit von alleine. Man guckt in den Käfig und erwartet ein Tier zu sehen - sieht ein anderes. Leider hilft gegen die Trauer wirklich nur die Zeit - und natürlich das Zulassen der Trauer. Weine, trauer und lass den Schmerz zu - dann geht es meist schneller weg, als würde man ihn versuchen zu verdrängen. Tut mir sehr leid für dich :( Abschiede sind schwer

    Zitat von Quiker

    Zwei Weiber sollten gar nicht miteinander kämpfen. Es hängt vermutlich an dem kleinen Käfig. Erweitere doch den Auslauf so, dass sie 24 Stunden am Tag raus können.


    Das kann ich so nicht bestätigen! Ich hatte (bis vor kurzem) noch 4 Weibchen und 1 Böckchen in Außenhaltung - 1,2m² Stall, 75m² Auslauf. Die Weiber haben sich öfters gestritten. Seit das Kerlchen dabei ist, ist es viel weniger geworden, aber als ich nur die Weiber hatte, hab es nur Zank. Im Winter sind mir 2 ältere Tiere leider gestorben und danach haben die Weiber auch erstmal wieder klar gelegt wer wo steht.


    Aber der Käfig ist schon etwas klein, wie ich finde.