Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich fange mal ganz von vorne an also ich habe ein kleine Gruppe von Meerschweinchen zur Zeit (ein kastrieten Bock und drei Weibchen) sie leben in meinem Zimmer. Vor ein paar Tagen hatte ich noch ein kleines meeriebaby (2 monate alt). Da er bald kastiert werden sollte hatte ich ihn mit einer von meinen Weibchen zusammen in einen extra Stall gesetzt. Da ich nicht wollte das er die anderen Weibchen schwängert aber auch nicht das er alleine ist. Meine TÄ macht kastrationen erst mit 3 Monaten. Vor genau einer Woche ist er kleine Mann gestorben. er saß nur noch in der Ecke und hat sich kaum bewegt wenn ich ihn aus dem Stall genommen habe lief er nicht rum. Ich hatte auch den Eindruck das sein vorderbein gelähmt ist. er auch ganz dünn. Jetzt fängt mein kastrieter Bock
mit den gleichen Dingen an er ist dünn frisst nicht mehr viel (versucht es aber immer wieder) und läuft nicht mehr viel rum. Den Weibchen geht es aber gut. Das Weibchen welches mit dem gestorbenen baby zusammen war habe ich jetzt eine Woche beobachtet und heute wieder in die Gruppe getan. Heute war so ein sonniger Tag und da wollte ich meinen Schweinchen was gutes tun und habe im Garten ein Freigehege aufgebaut und bin mit ihnen raus. erst hatte ich die kleinen auf der wiese aber nicht lange weil sich die sonne gedreht hatte und ich kleine dann auf die terasse umgestetzt habe. Dort war auch alles gut. Wir haben gegrillt meine Mama hat einen Salat gemacht und ich habe ihnen Möhren und Gurke gegeben. Die haben sie auch gefressen. Auf ein mal ist meine Schwester aufgestanden und meinte das ein großer Blutfleck auch dem Boden ist. ich bin dann sofort gucken gegangen habe noch einen zweiten fleck gesehen habe dann alle Tiere kontroliert. (habe erst gedacht das eines sich verletzt hat da ich ja eins neu dazu gestetzt habe.) Aber das war nicht der Fall ein Weibchen hatte blut an der Scheide. ich habe sie dann sauber gemacht. und es war keine verletzung zu sehen. Dann habe ich im Internet gesucht und dort steht dann was von Blasenentzündung und Tumor. ich habe dann noch mal alle Tiere kontoliert. und dann hatte auch mein anderes Weibchen blut an der scheide. Ich habe dann eine Meerschweichenzüchtin angerufen und sie meinte das es kokzidien seinen könnten. Schon weit vorgeschritten und das sie die nacht nicht überleben werden. Sie verhalten sich aber normal. Ich habe sie jetzt wieder drinnen in stall ist kein blut die ganze zeit jetzt nicht mehr. Habe jetzt Abgst das sie sterben. Weiß einer was ich tun kann??? Hat einer ein Idee was das sein könnte ???
LG: Lana