Beiträge von Rebecca

    Einfach ein bisschen herum experimentieren. Es können auch feuchte Handtücher auf den Käfig gelegt werden.


    Bloß Obacht sollte man geben, dass sich die kleinen Racker nicht erkälten wenn sie in der Zugluft sitzen. Ansonsten ist alles möglich, was Abkühlung bringt.

    Danke,
    so was ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Sie ist sehr vorsichtig und die vergeblichen Versuche, aufs Hausdach zu kommen, sind garantiert auch nicht förderlich für weitere Versuche.


    Sie ist aber trotzdem ein süßes Schweinchen. :D

    Hallo Epona,
    ich fände es sinnvoll, zu einem 4-jährigen Böckchen ein jüngeres zu setzen. (so ab 5 Monate) Allerdings solltest du das neue kastrieren lassen. Dann kannst du sicher sein, dass keine Revierkämpfe entstehen. Es wird zwar erst mal zu Rangstreitigkeiten kommen, aber die sollten sich schnell gelegt haben. Das Jüngere wird sich einordnen und anpassen. Außerdem kann es dein jetziges Schweinchen wieder aufmuntern. Denn auch Meerschweinchen können trauern.


    Lg. Rebecca

    Hallo,
    ich habe 3 Meerschwein-Mädels. Immer wieder beobachte ich bei ihnen, dass sie sich gegenseitig "anspritzen". (Meist geschieht das, wenn eine andere sich von hinten ans Futter ranmacht)
    Natürlich bekommt jede da mal was von jeder ab. Bisher hab ich immer gelesen, dass man sie nicht unbedingt waschen sollte. Aber bei der Wäme stinkt das Fell. Den Käfig kann ich ja entsprechend reinigen.


    Habs schon mit Heu und abrubbeln versucht, aber das mögen sie nicht.


    Kann ich auch von meinen Meeris mal die Pieselspuren abwaschen?
    Worauf sollte man achten?


    Habt ihr Tipps für mich?
    Gruß
    Rebecca

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem Schweinchen. Habe 3 Meeris, zwei davon springen problemlos und elegant im Gehege auf die Häuser, ins Heu und überwinden die Hindernisse. das macht ihnen richtig Spaß und es kann nicht dolle genug gehen.


    Und da ist noch eine, sie ist genauso alt wie die anderen (5 Monate), sie hat scheinbar Angst vorm Springen, traut sich nicht und wenn sie es dann doch mal versucht, rutscht sie ab und purzelt auf den Rücken. Ich hab schon alle möglichen Stufen für sie gebaut, doch sie traut sich nicht. Auch Lockmittelchen wie Salat, Gurke, Möhre, etc. wirken nicht. Sie macht sich lang und versucht die Gurke so zu erreichen. Von springen, keine Anzeichen.


    habt ihr ´ne Ahnung, woran das liegen könnte? Sie hat keinen Unfall gehabt, sie ist niemals fallen gelassen worden und auch sonst hat sie es gut.


    Popcornen, macht sie aber. Ich bin ratlos.


    Danke für eure Antworten.
    lg
    Rebecca

    Die nächtlichen Aktivitäten sind meist gegen 3 Uhr früh. Ich hab das bei meinen auch schon gehabt. Mit dem Stand des Mondes hat das aber nichts zu tun. Bei mir war es nur ein Meerschweinchen, was Singlaute von sich gab. War auch kein Cirpen. Hab dann herausbekommen, dass es wohl Träume gewesen waren. Ich habs weg bekommen, in dem ich eine Woche lang ein Nachlicht ans Gehege geklippt hatte. Nach der Woche war das Problem vorüber. jetzt "singt" nachts keiner mehr.


    hab auch mal gesagt bekommen, dass Meeris Albträume haben könnten... Da stellt sich die Frage, was in dem kleinen Köpfchen so vor sich geht.


    Probier´s auch mal mit einem Nachtlicht. Kann das so weiterempfehlen. Hat bei meinen gut geklappt.


    Lg.
    Rebecca

    Wenn Meeris Angst haben, dann zirpen sie und wenn sie sich bedroht fühlen, klappern sie mit den Zähnen.
    Das Zirpen hört sich an als ob ein Wellensittich im Käfig sitzt. Das Tuckern ist ein Laut, bei dem vipriert der ganze Körper. Meist setzen sie das zur Klärung der Rangordnung ein. Meine tuckern, wenn ich ihnen über den Rücken kraule. Da machen sie sich richtig lang und genießen die Streicheleinheiten. Anschließend geben sie diesen dunklen dumpfen Ton von sich und popcornen im Gehege umher.


    Du solltest deine mal beobachten, in welchem Zusammenhang sie die Hühnergackergeräusche von sich geben.

    hallo emma


    also da kannst du ganz beruhigt sein. Wenn sich Meeris wohl fühlen, machen Sie Bocksprünge - auch popcornen genannt - und "tuckern" so vor sich hin.


    Solange sie nicht mit den Zähnen klappern, wenn du dich dem Meerschweinchengehege näherst, ist alles noch im grünen Bereich.


    Du solltest dir die folgenden Beiträge mal dazu durchlesen:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html


    Gruß Rebecca