Beiträge von Rebecca

Zum Abnutzen der Krallen kannst du wenig selbst machen. Sie nutzen sich nicht so weit ab, wie es in der Natur notwenidig ist. Auch Steinplatten sind da nicht sonderlich hilfreich.

Ich hab das Problem mit meiner Feli auch. sie ist ein schwarzes Meeri. Ich mach es so, dass ich eine Taschenlampe unter das Füßchen halte. (Obacht, dass du es nicht blendest) Dann erkennst du auch durch die heller erleuchteten Füße, wo sich das Leben befindet. Knippe den Nagel nun davor ab und fertig. Das klappt ganz gut bei meiner. Da sie das nun schon 2x erlebt hat, hat sie auch keine Angst mehr. Beim ersten Mal hatte sie vor Angst Pipi gemacht. Nach einer Beruhigungsphase mit Salat hat sie still gehalten und ich konnte weiter machen.

Lg. Rebecca

Hallo NiceKitty,

das Cirpen ist ein Laut, bei dem Stress abgebaut wird. Das cirpende Meerschweinchen sitzt in einer Stress-Starre. Die Augen weit offen und auch sonst keine Bewegung. Es ist eine Angstreaktion. Manche Meeris cirpen, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Allerdings hab ich auch schon gehört, dass sie Nachts Träumen und quasi einen Albtraum hatten. Sie lassen dann den Stress des Traumes als lautes Cirpen raus. Das kommt vor. Du solltest dein Meeri mit deiner Stimme beruhigen, mal kurz Licht anmachen und ein bisschen Heu vor es hinlegen. Das ist wie bei kleinen Kindern, Beruhigen und wieder schlafen legen. Das Cirpen in der Nacht sollte auch nicht jede Nacht sein. Wenn doch, einfach ein Nachtlicht am Käfig anklippen und mal eine Woche lang dranlassen.

Lg. Rebecca

Hallo Vera,

du solltest auch das zweite Häuschen wieder in den Käfig stellen. Zum Zurückziehen braucht jedes Schweinchen sein eigenes Haus. Das sie am Haus knappern, zeugt von Langeweile. Wenn das Holzgeknapper zu laut ist, versuch mal Heuhäuser in der Nacht im Käfig unterzubringen.

Es gibt da verschiedene Arten von Häusern. Vielleicht kehrt so Ruhe in die Nacht bei dir ein.

Die Langeweile bekommst du in Griff, wenn du deinen Schweinchen immer wieder was Neues bietest. Stelle die Hindernisse im Auslauf immer mal um, verstecke Futter an verschiedenen Stellen. Du kannst auch Spielzeug (Futterball) mit Heu füllen und im Auslauf platzieren. Meine freuen sich da immer, kullern es und fressen fleißig das Heu aus dem Inneren des Balles. Du musst ihnen Beschäftigung geben, dann hört auch das Geknapper auf.

Lg. Rebecca

Hallo,

füttert man viel Saftfutter (z.B. Gurke, etc) deckt das Futter schon den Wassehaushalt. Sie trinken nicht mehr viel zusätzliches Wasser. Das hatte ich bei meinen dei Meeris auch schon. Da mir aber bekannt war, dass sie wissen, wie eine Tränke benutzt wird, hatte ich dem keine weitere Bedeutung zu gedacht. Auch jetzt trinken sie selten. Sie bekommen viel frisches Futter von mir. Da ist es kein Grund zur Panik.

Lg. Rebecca

Hallo vogtp,

am besten ist es, wenn du eine Vakuum-Tränke zum Klippen hast. Die Halterung enthält eine plastikaufhängung zum Schrauben. Du bohrst durch deine Holzplatte einfach ein Loch und schiebst die Schraube der Tränke durch. Dann festschrauben und das Holz samt Tränke im Käfig befestigen. Dadurch, dass die Tränke an die Halterung eingeklippt wird, ist das herausnehmen vollkommen problemlos.

Lg. Rebecca

Hallo,
    ich habe 3 Meerschwein-Mädels. Wenn dunkel ist, dann suchen sie sich ein Plätzchen zum Schlafen. Das klappt ganz gut. Hin und wieder laufen sie in der Nacht auch zur Tränke, anschließend zum Heu und dann zurück in die Hütten. Manchmal legen sie sich auch vor die Hütten zum weiterschlafen. Hab auch schon mitbekommen, dass sie im Dunkeln ihre 5 Minuten bekommen, dann gehts munter um die Häuser durch die Strohballen und unter den Zweigen durch.

In der Regel passen sie sich aber auch meinem Rhythmus an. Wenn ich natürlich schon um 4 Uhr aufstehe, "sagen" sie mir unmissverständlich Guten Morgen und wollen ihr erstes Frühstück. :D

Mit dem Nass-Spritzen vom Meerschweinchen solltest du grundsätzlich vorsichtig sein. Sie können sich schnell erkälten und eine Lungenentzündung ist nicht zu unterschätzen, daran können sie eingehen.

Lg. Rebecca

ich hab mal ein Test mit kernlosen Weintrauben gemacht, die halbgeschnitten und in die Futterschale gelegt. Meine schwarze Meersau hat sich ziemlich eifrig darüber her gemacht. Aber die andern beiden wollten davon gar nichts wissen. Haben sich weg gedreht.

Was alle 3 gerne essen, ist frischer Salat, Gurke, Möhre, Möhrenkraut, Sellerie, Dill, Petersilie, Äpfel. Auch Ruhkola-Salat scheint meinen Süßen nicht zu behagen. Der ist vielleicht etwas bitter im Nachgeschmack.
    Sie sind halt ein bisschen wählerisch. :wink:

Lg. Rebecca

Hallo Aurum,

in Löwenzahn ist jede Menge Vitamin C drin. (u.a. auch in Möhren und Petersilie).

Löwenzahn ist eine am besten verträgliche Grünfutter-Pflanze. Es ist allerdins auch für Meeris ungesund, zuviel Vitamin C im Körper zu haben. Also nicht mit Löwenzahn überhäufen, wenn du auch noch andere VitaminC-Träger verfütterst.

Sonst gibts gegen frischen Löwenzahn nichts einzuwenden.

Lg. Rebecca

Hallo Jasmin,
    da Revierstreitigkeiten sich nicht so ohne weiteres zwischen Böckchen legen, solltest du über eine Kastration schon nachdenken. Wenn sie sich aber alle ganz gut verstehen (soll ja auch vorkommen), brauchst du den Eingriff nicht unbedingt vom TA vornehmen zu lassen.

Beobachte alle und wenn sie aufeinander losgehen, sich beißen oder andere Attacken gegeneinander "aushecken", solltest du eingreifen.

Lg.
    Rebecca

Hallo,

bei mir wird unter das Einstreu noch eine Lage Küchenrolle-Papier ausgelegt, dann einfach Einstreu drüber, das Ganze mit Heu oder Stroh verfeinert und die Häuschen oben drauf.

Ich säubere alle 2 Tage die Pipiecken und nehme den Kot raus, fülle mit etwas Einstreu auf und gut is. Eine Komplett-Reinigung des Käfigs gibts bei mir alle 7 Tage. Und wenn ich sehr viel Streu drin habe, reicht es auch alle 14 Tage den Käfig richtig sauber zu machen.

Hab keine Probleme mit Geruch. Der Tipp mit der Küchenrolle ist wirklich gut. Da saugt sich der Urin super drin auf und das Streu lässt keinen Geruch durch.

Lg Rebecca

Hallo Emma,
    das ist ganz normal, Böckchen verhalten sich untereinander etwas ruppig. Es können auch Kämpfe entstehen, dann solltest du sie kastrieren lassen. Im Jungtierstadium sehen sie sich gleichrangig, eher als Geschwister. Das ändert sich, je älte sie werden. Die Rangordnung wird ausgefochten. Also aufpassen, ob sie sich gegenseitig beißen. Dann solltest du mit den Kleinen zum TA.

Lg. Rebecca

Hallo Toffy,
    meine Schweinchen erhalten vor allem Grünes (Dill, Petersilie,Möhren, Sellerie, Radieschenkraut, etc.), auch mal einen Zweig Birke aus dem Garten. Körner verfüttere ich ganz selten. Die Marke die ich dann mal verwende ist aus "Fressnapf" und heißt Hoppel-Mobbel. Auch da ist die Zusammensetzung nicht anders als bei den üblichen Körner-Futter-Angeboten. Viel Fett und viel Zucker.

Du kannst ja hin und wieder mal auf Körner zurück greifen, aber das Hauptfutter sollte rohfaserreich sein.

Lg.
    Rebecca