Beiträge von Rebecca

    Hallo MrsJingles,
    taste unterhalb des Kopfes, am Hals. Da sitzt der Lymphknoten. Wenn du nichts findest, dann ist der Eiterknoten nicht auf das Lymphsystem gegangen und dein Schweinchen hat Glück. Da hilft noch das Antibiotikum um die Entzündung zu heilen.


    Zitat von MrsJingles


    Füttern muss ich ihn doch trotzdem, oder? Er frisst von alleine ja nichts.


    Ja, solange er nicht von alleine frisst, ist Zwangsernährung notwendig.


    Lg. Rebecca

    Hallo,
    es ist sehr selten, dass Meeris Eiterbläschen im Rachen bekommen. Woher das kommt, ist nicht vollständig bekannt. Manche meinen, dass sie sich möglicherweise gekratzt haben und durch die gereizte und aufgekratzte Haut eine Infektion entstanden ist. Kann ich aber nicht so wirklich glauben.


    Sicher ist eins, wird das Eiterbläschen größer fester und lässt es sich wie eine Kugel hin und herschieben, sind auch die Lymphknoten vom Eiter befallen. Hier ist schnelle Hilfe angebracht. Das Meeri muss operiert werden. Der Eiterknoten muss durch den TA geöffnet werden und der Eiter abgesaugt werden. Erfolgt das nicht, stirbt das Meeri an einer Blut-Vergiftung.


    Das Critical Care ist in diesem Fall nicht die richtige Art der Behandlung.


    Prüfe mal den Eiterknoten, ob er größer geworden ist. Wenn JA, solltest du den Tierärztlichen Notdienst aufsuchen.


    Lg Rebecca

    Hallo,
    habe eine Freundin mit Meeris. Durch falsche Fütterung hatten die mehrfach Durchfall. Der TA meinte, dass ungezuckerter kalter Kamillentee, ausreichend Heu und Stroh dem Darmproblem entgegenwirkt und die Verdauung wieder in Schwung bringt.
    Das hat auch geholfen - soweit ich informiert bin. :)


    Allerdings sollte der Tee nicht regelmäßig zur Verfügung stehen, sondern nur, wenn Durchfall besteht. Ansonsten Wasser geben.


    Bin auch kein Freund von Nagertrank, den es so zu kaufen gibt. Da sind zusätzliche Inhaltsstoffe drin, die nicht sein müssen. Genauso die Mittelchen, die es im Handel gegen Durchfall gibt. (Elugan® Tropfen, Lefax, Sab Simplex). Meist ist das Problem gelöst, wenn ein oder Zwei Tage ausschließlich Heu zum fressen da ist.


    Lg. Rebecca

    Hallo,
    es ist auch keine wirkliche Impfung. Deshalb hab ich die Anführungszeichen gesetzt ^^. Meine schwarze Feli hatte starken Milbenbefall durch den Stress des Transports zu mir und da die vorherige Haltung nicht gerade schweinchengerecht war. Da ich Feli zu meinen zwei Kleinen gesetzt hatte, mussten die Spritzen alle über sich ergehen lassen. Die Besserung der Beschwerden setzte aber schon am nächsten Tag ein. Das hat geholfen.


    Die Schweinchen erhalten insgesamt drei Antiparasitenspritzen mit je einer Woche bis 10 Tagen Abstand.


    Hab da mal einen Link zu diesem Thema für dich:
    http://www.annikas-tierseite.d…ten/body_krankheiten.html


    Lg Rebecca

    Hallo,
    in einem Alter von 6-7 Monate sollten Meeris zwischen 800g und 1kg schwer sein. Wenn ersichtlich ist, dass sie Fett angesetzt haben, müssen Sie einer gesunden Abspeckung unterzogen werden. Das heißt, viel viel Bewegung im Auslauf und kein Trockenfutter mehr. So rennen sie sich die Fettpolster auch wieder ab.


    Auch ein Diättag pro Woche (nur Heu , Stroh und Wasser anbieten) hilft dem Meerschweinchen beim abspecken! Füttere ansonsten mit Frischfutter und Saftfutter.


    Häufig kann ein übergewichtiges Meerschweinchen, das wegen der Fettleibigkeit (adipositas) unbeweglich geworden ist, nicht mehr seinen Blinddarmkot vom After aufnehmen. Es drohen lebensbedrohliche Mangelerscheinungen und Fehlverdauungsprozesse. Sie versuchen, den Mangel an Rohfasern durch Haare-Fressen auszugleichen. Ein wichtiges Alarmsignal!


    Lg. Rebecca

    Hmm, also so Probleme hab ich mit meinen Kleinen nicht. Meine knappern die Küchenrolle überhaupt nicht an, lassen sie wo sie ist.


    Scheinbar verhalten sich doch Meeris völlig verschieden. :shock:


    Lg. Rebecca

    Hallo Bubey,


    nun, ich denke, wenn ein Meerschweinchen an einer Krankheit stirbt, dann ist das schlimm genug. Dabei ist es uninteressant, wo das Meeri gekauft wurde. Ich bin immer dafür, dass man erst mal die Tierheime abklappert (erst telefonisch, dann persönlich), um einem Meeri ein neues Heim bieten zu können.


    Eine Pilzinfektion kann die Atemwege angreifen und das Imunsystem schwächen. Wenn bereits beim Kauf eine gewisse Schwächung vorhanden war, dann ist bei einer zusätzlichen Krankheit auch meist eine Behandlung nicht mehr erfolgreich. Denn auch eine Behandlung muss das Schweinchen erst mal verkraften. Ich kann dir nur den Tipp geben, beim nächsten Kauf genau zu schauen und das Meeri deiner Wahl auch mal ein paar Minuten beim Händler, Züchter oder im Heim zu beobachten. Meist erkennt man da schon Verhaltensauffälligkeiten oder Krankheitsanzeichen. Wenn du dann der Meinung bis, ja das solls sein; Schau nach, ob es vielleicht Durchfall hat bzw. ob die Haare des Meeris beim Durchstreifen auch ohne Parasiten ist. Nach ein paar Tagen bei dir daheim, solltest du es gegen Milben "impfen" lassen. Das macht jeder TA.


    LG. Rebecca

    Hallo Moritz,


    in der Tierzucht nennt man das Zuführen eines Männchens zu einem Weibchen mit dem Ziel Nachwuchs zu bekommen, decken. Das Männchen deckt das Weibchen und das Weibchen wird gedeckt..


    Alle Unklarheiten beseitigt?


    Lg. Rebecca

    Hallo Moritz,


    es ist sicherer, dein Schweinchen dem Tierarzt vorzustellen. Eine offene und blutende Stelle ist immer einer möglichen Infektion ausgesetzt. Der TA hat entsprechende Möglichkeiten, die Blutung zu stillen und einer Infektion mit Antibiotika gegenzuwirken.


    Also schnapp dir dein Schweinchen und ab zum Arzt mit ihm.


    Lg. Rebecca

    Hallo Förtschi,


    Meerschweinchen haben kein Sättigungsgefühl. Sie fressen alles in sich hinein was man ihnen vor die Nase hält. Sie unterscheiden auch nicht zwischen giftigem und nahrhaftem Futter. Diese Auswahl trifft der Mensch.
    Es hat aber jedes Meerschweinchen einen eigenen Geschmack, was es gerne frisst. Meine stellen das Fressen ein, wenn sie genug haben. Das hält aber nie lange an. Nach etwa 15 min. fressen die wieder.


    Der Meerschweinchen-Darm muss auch immer in Bewegung bleiben. Sonst gibts Verdauungsstörungen, an denen sie eingehen.


    Lg. Rebecca

    Hallo,


    meine bekommen auch einen Strauß aus dem Supermark zu fressen, sie sind ganz wild danach. Stehen schon am Käfiggitter und machen männchen oder sie rennen wie wild umher, um die perfekte Stelle zum fressen zu finden. Ich teile den Strauß und befestige ihn an 2 Stellen. So gibts kein Gedränge. Wenns nicht schnell genug geht, dann fiepsen sie mich auch schon mal an. Das ist aber alles im Rahmen des Normalen.


    Lg. Rebecca

    Hallo JasminD,


    Einzelhaltung von Meeris ist absolut unzulässig. Und wenn die Besitzerin sich auch nicht mit dem Schweinchen beschäftigen kann, ist das katastrophal.


    Ich finde deine Idee, Max zu dir und deinen Schweinchen zu holen sehr gut. Allerdings solltest du bei einer Reise von 600 km darauf achten, dass das Schweinchen ausreichend Stress abbauen kann. Das heißt, du solltest einen größeren Transport-Käfig nehmen, hin und wieder mal deinen Hand hineinhalten und ihn immer wieder beruhigen. (So lernt er gleich mal deine Stimme und deinen Geruch kennen) Achte auch auf eine Tränke und ausreichend Frischfutter. So übersteht auch ein apathisches Meerschweinchen die Reise unbeschadet.


    Das zweite Erlebnis wird die Vergesellschaftung bei dir daheim. Du solltest es langsam angehen lassen. Max muss in Ruhe mitbekommen, dass es noch andere Meeris gibt und dass er dem neuen Zuhause vertrauen kann. Also lass ihn noch ein oder zwei Tage nach der Neuankunft im Quarantäne-Käfig. Und dann kannst du ihn zu deinen setzen, er wird sich erst mal in eine Ecke verziehen und "dumm" tun. Aber das ist normal, irgendwann erkennt auch er, dass er es gut hat und wird sich an dem Geschehen im Käfig beteiligen.


    Ich wünsche alles Gute und eine erfolgreiche Umsetzung von Max.


    Bitte berichte mal hier, wie es geklappt hat.


    Lg. Rebecca