Beiträge von Rebecca

    Hallo,


    die Haut der Meerschweinchen-Füßen erneuert sich regelmäßig und die "alte" wird abgestoßen. Sie rennen sich die Haut ab. Das ist ganz normal. Meine haben sich auch schon die Haut von den Füßen abgezupf.


    Lg Rebecca

    Hallo Mia,


    es ist völlig normal, dass sich Meeris hin und wieder mal gegenseitig jagen. Das gehört einfach dazu. Bei Meeri-Mädels kommt es häufiger vor, vor allem wenn eine der Mädels rollig ist.


    Also kein Grund zur Panik. Bloß beißen sollten sie sich nicht. Siehe es wie Geschwister... Sie necken sich halt ab und zu.


    Lg. Rebecca

    So, Entwarnung. Alles wieder in Ordnung mit der Kleinen. Der TA hat sie untersucht. Sie hatte etwas zu viel Blumenkohl-Kraut in sich hineingestopft, und das blähte. Jetzt sitzt sie im Häuschen und ist zufrieden. Futtert Heu und trinkt Wasser.

    Hallo,
    habe heute morgen bei der Fütterung festgestellt, dass Becci Krämpfe hat. :( Sie fiepste ganz leise vor sich hin. Hat aber noch Gurke angenommen und gefressen. Kurz danach gluckste sie, zog sich zusammen und würgte. Hab so was noch nie gesehen. Wovon können Krämpfe kommen? Kötel sind aber soweit ok. Kein Durchfall. Vielleicht zuviel und zu schnell gefressen?


    Hab ihr erst mal ein bisschen Fenchel-Tee zum Lecken gegeben, dann ihren Bauch massiert. Ich war auch erfolgreich. Sie springt wieder im Käfig mit den anderen Beiden umher, knappert an der Gurke und am Möhrenkraut. Alles scheint wieder i.O. :lol:


    Ich mach mich heute morgen trotzdem mal mit ihr zum TA.


    Lg Rebecca

    Hallo Steffi,
    Medikamente sollten nicht zu zeitig abgesetzt werden. Was hat denn TA zur Dauer der Medikamentengabe gesagt? Bist du dir sicher, dass es deinem Schweinchen wieder gut geht, dann kannste das Medikament absetzen. Ansonsten gibst du es noch einen Tag.


    Lg. Rebecca

    Hallo Lea,
    macht sie das nur mit Gurke oder generell mit allem Futter was wie bekommt? Wennn ich meinen im Freilauf was anbiete, schleifen sie es erst mal durch den ganzen Raum und fangen danach erst an zu futtern.


    Ich bin bei mir aber sicher, dass sie es vor den anderen "in Sicherheit" bringen wollen.


    Lg. Rebecca

    Hallo,
    becci ist ziemlich komisch seit heut nachmittag drauf. Sie lässt sich nicht mehr streicheln, beißt mich, rennt im Käfig bei der kleinsten Bewegung in ihr Schutzhäuschen zurück. Sie kommt nicht mal zum Fressen raus. Hab ihr das Futter ins Haus legen müssen. Aber sie frisst es.
    Sie ist absolut ängstlich geworden... :cry:


    Puh, da steht mir noch ne lange Zeit bevor, um wieder Vertrauen in sie hinein zu bekommen. :shock:


    Aber sie hat wenigstens keine schweren Verletzungen davon getragen. Und das Vertrauen krieg ich wieder zurück...


    Lg. Rebecca

    Hallo Steffi,
    wenn ein Schweinchen das Futter verweigert und die Verdauung nicht richtig funktioniert, sind das erste Krankheitsanzeichen. Bitte ernst nehmen. Schließe mich Nadine an, bitte TA aufsuchen.


    Lg. Rebecca

    Hallo Emma,


    Meerschweinchen werden bis 1300g schwer. (Weibchen wiegen meist etwas weniger) Im Alter von ca 6 Monaten wogen meine um die 800g.


    Ein Gewicht von um die 600g ist auch noch ok. Da sie noch wachsen, verbrauchen Sie viel Energie. Du solltest neben Gurke und Salat auch Möhren, Äpfel, Fenchel, Sellerie etc. füttern.


    Zur Rassenkunde schau mal bitte hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Rassen-60-15.html


    Lg. Rebecca

    Hab für meine auch den Snack-Ball. Sie sind ganz wild danach, weil immer wieder was neues drinsteckt. Dann wird gekullert, gefuttert und verteidigt... :wink:


    Lg. Rebecca

    Nachtrag:
    Sie hat sich wieder beruhigt und gerade angefangen von der Gurke und vom Salat zu futtern. Sie lässt sich auch wieder von mir über den Körper streicheln, ohne mit den Zähnen zu klappern. Ein leises quieken kommt aber noch. Sie leckt mir auch schon wieder die Finger ab.


    Bin erst mal froh, dass nicht mehr passiert ist. Werde die nächste Zeit meinen Kleinen nicht mehr über 2 Etagen die Inneneinrichtung zum Klettern, Springen und Erkunden anbieten.

    Hallo @all,
    hatte gerade einen ziemlich schweren Zwischefall.
    Becci, mein Meerschweinchen, springt nicht auf Häuschen. Nun hat sie es doch wieder versucht und ist gescheitert. Beim Rutschen hat sie das Häuschen mit ihrem Kopf mitgezogen und es ist ihr auf den Kopf gefallen.


    Becci ist ein Schopfmeerschweinchen und damit hat sie eine kleine Stelle am Kopf, die nicht durch Haare geschützt ist. Hab sie erst mal beruhigen müssen, da sie völlig "durch den Wind war". Jetzt hab ich mir mal den Kopf angeschaut und gefühlt. Es ist eine Beule zu fühlen und sie scheint auch Schmerzen zu haben. Sie quiekt und klappert mit den Zähnen. Auf die Beruhigung ist sie nicht wirklich angesprungen.


    Das heruntergerutschte Haus hat glücklicherweise keine Platzwunde verursacht.


    Hab nun folgende Fragen:
    Wie können Kopfschmerzen bei Meeris auch ohne TA behandelt werden?
    Wie lange dauern Kopfschmerzen bei Meeris an?


    Hab Becci jetzt separat gesetzt, damit sie erst mal zur Ruhe kommen kann. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...


    Danke schon mal.


    LG Rebecca