Beiträge von Rebecca

    Hallo Anto,
    Kaninchen sind nicht die richtigen Gefährten für Meerschweinchen. Es sind vor allem Rangstreitigkeiten. Das Kaninchen ist quasi ein Störenfried.


    Setze sie auseinander und damit sollte das Problem gelöst sein.


    Lg Rebecca

    Hallo,
    dann musst du schnellstens die Blutung stoppen. Dazu kannst du ein sauberes Taschentuch benutzen und auf die blutende Stelle drücken. Da auch Meerschweinchen über eine Blutgerinnung wie beim Menschen verfügen, verschließt sich das Blutgefäß nach einiger Zeit wieder.


    Ich würde es vom TA desinfizieren lassen, damit sich da keine Bakterien einnisten. Ob du richtig knipsen würdest, kannst du testen:


    Schau dir die Füße deines Meerschweinchens genau an. In jeder der Krallen liegt ein Blutgefäß. Wenn du es erkennst, dann ist gut. Dann kannst du selbst die Krallen stutzen, wenn nicht, dann lass es lieber den TA machen.


    Meeris nehmen es dir nämlich übel, wenn du die Blutader erwischt. Das tut weh.


    Lg Rebecca

    Hallo Aurum,


    nein es stimmt nicht, dass Krallen schneller wachsen, wenn sie einmal geschnitten wurden. Sie wachsen regelmäßig und immerzu. Da sich Meeris in Menschenhand meist auf Streu bewegen, können sich die Kleinen ihre Krallen halt nur nicht so intensiv abrennen wie in der freien Natur.


    Das Krallenschneiden bei deinen kannst du dir vom TA erklären lassen. Dann beim nächsten Mal versuchst du es einfach mal selbst. Viel falsch machen kannst du dabei nicht. Musst nur aufpassen, dass es beim Zuknipsen nicht gerade den Fuß wegzieht. Also richtig festhalten, sonst kanns auch leicht mal daneben gehen.


    Lg. Rebecca

    Hallo Nadine,
    "Advocate", das Mittelchen kenne ich noch gar nicht. Wirkt das tatsächlich bei einmaliger Anwendung und die Milben sterben ab? Ist das auch eine Spritze fürs Meerschweinchen oder wird es anders verabreicht?


    Lg Rebecca

    Hallo Susan,
    das Krallenschneiden hat ganz gut geklappt.


    Für die Vorderbeine:
    Ich hab mein Schweinchen auf den Schoß genommen, und es etwas gestreckt. Die Taschenlampe zwischen die Knie geklemmt und nach oben geleuchtet. Dann die Füßchen meiner Feli etwas ausgestreckt über die Lampe gehalten und die Zehen gekürzt.


    Bei den Hinterbeinchen:
    In etwa genauso. nur dass ich Feli auf meinen Oberschenkel gesetzt habe, die Taschenlampe etwas tiefer zwischen die Knie geschoben und die Füßchen drauf gelegt. Dann die Zehen gekürzt.


    Wie schon weiter oben beschrieben, hat sie mich beim ersten Versuch bepieselt. Aber dann wusste sie, dass ihr nichts ernstes passiert und hat´s über sich ergehen lassen.
    Anschließend hat sie Streicheleinheiten, Salat und Gurke als "Wiedergutmachung" von mir erhalten. Sie war glücklich ... und ich auch. :D


    Lg Rebecca

    Hallo,
    ich achte bei meinen kleinen darauf, dass immer frisches Futter da ist und sie nicht hungern brauchen.


    Wenn du den Napf ganz raus nimmst, dann ist zwar das Napf-Knappern weg, aber nicht die Ursache. Am besten, du hast immer was bei deinen Schweinchen im Käfig deponiert, an das sie drangehen können.


    Lg Rebecca

    Hallo DersimliX,
    deine kleinen müssen immer wieder lernen, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Das schaffst du nur mit Geduld. Immer wieder normal ansprechen, ihnen den Rücken kraulen und dann kommt das Vertrauen von ganz alleine. Schließlich wissen sie, dass du das Futter bringst.


    Lg. Rebecca

    Hallo,
    meine haben auch einen Leckstein im Käfig. Im Freilauf allerding nicht.
    Der Salzleckstein wird gerne benutzt, nachdem meine drei Wasser getrunken haben. Habe den Leckstein direkt neben der Tränke befestigt und etwas befeuchtet. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.


    Lg Rebecca

    ok, erst mal besten Dank für die vielen Antworten,
    ich habs mit einem feuchten Waschlappen versucht, ganz ohne Seife oder anderen Mittelchen.


    Damit hab ich den Geruch auch weg bekommen. Meine Süßen haben sich wohl gefühlt. :D


    Lg. Rebecca

    Zitat von Epona


    Das halte ich für unsinnig! Sie müssen ihre Rangordnung klären! Dafür darfst du sie nicht strafen!


    Sehe ich auch so. Haben sich die beiden aber damals vertragen, wird nach ein paar Streitigkeiten auch wieder Ruhe und Frieden einkehren.


    Lg Rebecca