Beiträge von Rebecca

Hallo Schmaggo,
    es ist ganz normal, dass Meerschweinchen alles anknabbern, was im Käfig zu finden ist. Sie halten so nämlich ihre Zähnchen schön kurz.

Das hat nichts mit der vorherigen Kastration zu tun. Scheinbar findet dein Meerschweinchen seine Zähne zu lang. Leg ein paar Zweige rein, auch ein Holztunnel wird gerne angeknabbert.

Kein Grund zur Sorge. Allerdings ist der Lärmpegel doch erheblich. Da würd ich abends statt Holzhäusern mal Heuhäuschen zum Zurückziehen anbieten.

Lg Rebecca

Hallo,
    ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Futtertheke bei Zoo&Co gemacht. Die wird täglich neu aufgefüllt. Allerdings mögen meine Kleinen das Futter gar nicht. Sie lassen es einfach links liegen. Sie interessieren sich mehr für Gurke, Salat, Petersilie und Dill.

Lg Rebecca

Hallo Hoppeline,
    Meerschweinchen sind gesellige und sehr soziale Tiere. Daher ist es immer sinnvoll, Meerschweinchen in einer mind. 2er-Gruppe zu halten.

Meerschweinchen und Hasen sind vollkommen verschieden. Schon die Körpersprache beider sind unterschiedlich. Ein Hase wird nie ein Partner eines Meeris werden.

Besser ist es, deinem Häschen einen Hasen-Partner zu geben und Meerschweinchen als 2er aufzunehmen. Dann ist jedes nicht einsam und kann sich ordentlich mit dem anderen "unterhalten".

Lg Rebecca

Hallo Aurum,
    Der TA machts auch nicht anders. Nach dem 2. oder 3. Mal hast du´s drauf und dann knippst du die Krallen deiner Schweinchen völlig problemlos.

Lg Rebecca

Hallo Rici,

sind die Zähne abgebrochen oder herausgefallen?

Durch den Verlust der oberen Schneidezähne kann das Meerschweinchen nicht mehr ordentlich fressen. Es muss dann mit Päppelbrei ernährt werden, bis sich die Zähne wieder neu gebildet haben.

Die Zähne von Meerschweinchen wachsen wieder nach.

Lg Rebecca.

Hallo,
    möchte euch auch mal schnell noch meine drei "Futterverwerter" vorstellen.

Becci - ein American Crested Meeri mit dem passenden weißen schopf. Sehr ängstlich, kein Springer und auch sonst ein sehr vorsichtiges Meerschweinchen.

Honey - Ein Glatthaar-Meerschweinchen. Da die Zeichnung von ihr so schön honiggelb ist, heißs halt Honey. Sie ist lebhaft und nimmt jede Herausforderung im Freilauf an. Spielt viel und ärgert gerne Feli.

Feli - Ein schwarzes Glatthaar-Meerschweinchen mit einem dunkelbraunen Haarring. Sie ist die mobilste unter den dreien. Sie lässt sich nichts gefallen, hat ihren eigenen Kopf und betrachtet die Welt meist aus der zweiten Etage des Käfigs.

Fotos gibts hier: http://www.steffi-privat.de/fotos/schweinchen

Lg. Rebecca

Hallo Romy,
    die Tragezeit dauert bei Meerschweinchen je nach Größe des Wurfs 58 bis 72 Tagen. Nach 4 bis 5 Wochen wird das Weibchen dicker. In den letzten 2 Wochen ihrer Schwangerschaft ist es ausgesprochen rund und bewegt sich sehr plump. Es ist durchaus möglich, dass die kleinen noch vor eurem Urlaub kommen, aber es wäre auch nicht unmöglich, wenn es noch eine Weile länger dauert.

Lg Rebecca

Hallo Melanie,
    wenn Meerschweinchen im Garten gehalten werden, brauchen sie ein wetterfesten Unterschlupf. Wichtig ist, dass jedes Meeri sein eigenes Haus zum Zurückziehen hat. Achte auch auf ein ausreichend großes Freilauf-Gehege. Da sich im Sommer auch die Hauswand aufheizt, ist ein Meerschweinchen-Stall in der Nähe einer Hauswand nicht sinnvoll.

Das "Chicco Spielhaus Country" ist aus Plastik. Plastik ist für die Haltung von Meerschweinchen nicht angebracht.

Lg. Rebecca

Hallo,
    müsste man mal ausprobieren.
    Gleiches Haus mit ein paar zusätzlichen Spielsachen im Käfig hinterlegen und Schweinchen beobachten. Nimmt es das Spielzeug an, Haus bleibt stehen, wollte Schweinchen spielen.
    Liegt das Haus trotzdem auf der Seite, sollte das Haus vergrößert werden.

Lg. Rebecca

Hallo,
    habt ihr schon mal eure Meeris beim Schlafen zuschauen können? Meine Becci war heute so abgekämpft, dass sie in ihrer angeknapperten Heuhütte einfach eingeschlafen ist. Da ich noch Licht anhab, konnte ich sie sehen.

Sie hat sich zusammen gerollt, von Zeit zu Zeit bewegt sich der Kopf und sie strampelt, als ob sie im Traum popcornt. Da sie aber auf der Seite liegt sieht das total süß aus. :P

Würde gerne mal erfahren, was andere Schweinchens so im Schlaf machen.

Lg Rebecca