Beiträge von Rebecca

Hallo Nisi,
    mit 6 Wochen ist noch nichts zu spät. Da Meerschweinchen Fluchttiere sind, rennen sie aus Instinkt davon, wenn sie von oben eine "Gefahr" erkennen.

Das Problem hatte ich damals auch, ich hab sie beruhigt und immer mal abwechselnd mit rechts, dann mit links gestreichelt. So haben sie gemerkt, dass auch die andere Hand nichts böses ist. Zum Herausnehmen solltest du am besten nicht von oben kommen, sondern von vorne.

Wenn sie sich beide beim Herausnehmen "anzicken", dann versuch mal erst eines zu dir zu holen, das andere noch im Käfig lassen. Anschließend das gleiche Spiel mit dem anderen Meeri. So können sie sich nicht zwicken oder "übereinander herfallen".

Lg Rebecca

Hallo Steffi,
    Beim selbst bauen von Meeri-Häuschen bitte beachten, dass das Holz naturbelassen ist! Meeris knabbern nämlich am Haus.

Zum Kleber kann ich dir folgenden Tipp geben:
    Bastelkleber verwenden. Bitte darauf achten, dass er für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Dann ist auszuschließen, dass gefährliche Inhaltsstoffe enthalten sind.

Lg Rebecca

Hallo sternchen,
    Das Drehen geht am besten mit Stroh. Ich nehme dazu das Stroh aus "Fressnapf". Du wickelst dir mindestens 4 Stroh-Halme um die rechte oder linke Hand, dann nimmst du einen weiteren Halm und fädelst ihn nach vorne zu deinen Fingern durch. ziehe deine Hand jetzt aus dem gerade gedrehtem Stroh-Ballem und knittere es ein weinig zusammen, dann rollst du mit jeder Menge Stroh-Halmen den Ball zu einer Form. Hast du die Kugel-Form erreicht, kannst du abwechselnd mit Heu und Stroh arbeiten. Ist sie groß genug, kannst du noch ein bisschen Salat oder Gurkenstücken in den Ball stecken. Meine Kleinen sind wie irre hinter dem Ball her, da sehr aufwendig, gibt sowas nur in unregelmäßigen Abständen und meist nur als Leckerli oder Belohnung.

Viel Spß beim Ausprobieren...
    Lg Rebecca

Hallo wiedermal,

hab seit gestern 18.30 Uhr nur noch meine eigenen 3 Schweinchen bei mir. Die anderen sind seither wieder bei meiner Bekannten.

Eigenartig war die Begrüßung. Als meine Bekannte ihrem Schweinchenkäfig näherkam und anfing ihre Hand in den Käfig zu halten. Fluchtartig waren alle drei Schweindels verschwunden.
    Hatte ihr schon ein paar Dinge gesagt, die mir in der Woche aufgefallen waren. ich denke, sie hat es zwar wahrgenommen, aber nicht wirklich in sich aufgenommen, um eine Änderung in der Haltung durchzuziehen.

Sie ist mit ihrer Hand hinter den dreien her, um sie "zu begrüßen". Es dauerte nicht lange, und ein wildes Durcheinander war entstanden. Ruhe kehrte erst wieder ein, als ich mit Möhrenkraut und Gurke ankam.

Ich werde immer mal ein Auge auf die anderen 3 Schweinchen haben.
    Soweit erst mal.

Lg Rebecca

Hallo,
    ich hab meinen ein selbstgedehten Heuball angeboten. Der kann noch mit Salat oder Gurke gespickt werden. Sie sind ganz wild danach, da es so mehr spaß beim Spielen macht. Sie kullern es durch den ganzen Käfig, eine zieht bzw. futtert von links, die andere rechts und die dritte schnappt sich den Ball und zieht ihn hinter sich her ins Häuschen.

Lg, Rebecca

Hallo,
    meine waren auch schon mal ein Wochenende alleine. Haben das gut überstanden. Glücklicherweise futtern meine auch nicht das ganze Futter auf einmal weg, sondern immer mal, wenn sie hunger haben.

Hatte aber 2 gefüllte Tränken und 2 volle Heuraufen übers Wochenende am Käfig. Ist ganz wichtig!

Wenn du wieder zurück bist, bitte schnellstens den Käfig einer Komplettreinigung unterziehen.

Lg Rebecca

Hallo Milka,
    wollte meine Mitbewohner auch mal schnell vorstellen. Ich selbst bin Feli, hab in unserer 3-Weiber-WG das Sagen und schaue mir die Welt meist aus der zweiten Etage unseres Käfigs an. Mit dabei sind noch Becci und Honey. Becci ist ein Schopfmeerschweinchen und etwas schüchtern. Honey ist das ganze Gegenteil. Sie ist der Meinung "Frechheit siegt!"

Wir drei raufen immer mal miteinander, zicken uns zum Teil ganz schön an, aber wenn denn mal eine nicht da ist, fehlt uns ein Stück zum Glück.

Wir futtern eigentlich so ziemlich den ganzen Tag über Heu, Gurke, Salat. Aber auch Dill, Petersilie, Sellerie und Möhren gibts immer mal. Da sind wir ganz wild drauf und stehen schon an den Gitterstäben und fiepsen unser Zweibein an, warum das so lange dauert, mit dem Fertigmachen der Leckereien für uns.

Bin 7 Monate, Becci ist 6 und Honey knappe 6 Monate alt.

finde es supertoll, dass du einen Partner bekommen hast, jetzt geht das Schweinchenleben erst richtig los. :wink:

So, jetzt noch mal schnell an die Tränke und ein bisschen Heu futtern und dann mach ich mich mal wieder in mein Häuschen zurück, bin müde und außerdem pennen die anderen beiden auch schon ne ganze Weile. Alleine spielen macht eh´ keinen Spaß. :?

*Übrigens*
    Viele Grüße von meinem Zweibein an dein Zweibein :D

Habt eine schöne Zeit hier.

Biba
    Feli (schwarzes Glatthaarmeeri)

Hallo Nadine,
    Ok, hast ja Recht. War vielleicht etwas voreilig gedacht. Ich werde ihr ein paar Dinge "ans Herz legen" und hoffen, dass sie es umsetzt. Mehr werd ich wahrscheinlich wirklich nicht ausrichten können..

Danke für eure Meinungen, das hilft schon mal weiter.

Lg Rebecca

Hallo Nadine,

ich hab es meiner Bekannten schon ein paar Mal gesagt, doch ich denke, sie hat nicht wirklich realisiert, was sie den Tieren antut. Wenn ich ihr am Sa. die Schweinchen wieder gebe, dann erhält sie Auflagen von mir, die ich regelmäßig kontrollieren werde.

Will ihr auch Tipps und Hilfen anbieten. Hoffe, dass sie kommt und meine Hilfe abfordert. Ich krieg das schon irgendwann hin, dass Schweindels auch Schweindels sein können. Muss mich ja eigentlich auch selbst rügen, hab vielleicht zu lange gewartet. Hätte früher schon mal dagegen halten sollen und Auflagen erteilen müssen.

Lg Rebecca

Hallo Towabo,
    eine Vergesellschaftung endet mit der von allen akzeptierten Rangordnung. Wenn alles ruhig im Käfig ist und auch sonst keine Beißereien entstehen, ist der Vorgang abgeschlossen und jeder kennt seine Rolle in der Schweinchen-Gesellschaft.

Keilereien oder Zoff gibt es immer mal wieder, das ist aber normal und gehört einfach dazu. Kein Grund zur Sorge.

Lg Rebecca

Hallo Leuts,

ich hab ein echtes Problem mit den Meerschweinchen meiner Bekannten.
    Seit etwa Dezember letzten Jahres hat sie 3 Meeris (2 Böckchen, kastriert und 1 Meeri-Mädel) Da die Bekannte bisher Kinder hatte, die nun, da alt genug, das Wohnhaus verlassen haben, sind die Meeris leider ein "Kinderersatz" geworden und zunehmend vermeschlicht.
    Die Schweindels werden quasi rund um die Uhr sauber gemacht, ihnen wird alles mögliche in den Käfig gestellt, bis für die Kleinen kaum noch Platz zum Atmen ist und sie werden mit Futter überhäuft. Da ist dann alles dabei, was sich so im Haus befindet. TroFu, FriFu, mehrere Sorten Heu, etc. Außerdem werden die Meeris täglich mit einer Bürste gekämmt und alle Nase lang gekrault und angetatscht. Auslauf haben sie nur früh für maximal 20 Minuten. Meist weniger.

Jetzt hab ich sie über die Urlaubszeit bei mir und ich hab festgestellt, dass alle 3 Schweinchen panische Angst vor der menschlichen Hand haben. (ist verständlich bei der Haltung!) :evil:

Damals hatten sich meine 3 Mädels mit den anderen 3 Schweinchen super verstanden. Die Vergesellschaftung hätte eigentlich schnell klappen sollen, da sich alle 6 Schweinchen kennen. Auch mich kennen sie bereits. Bin regelmäßig da gewesen. Doch Fehlanzeige. Der Vergleich des Verhaltens meiner 3 Schweinchen mit denen von meiner Bekannten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

(Die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden erfolgen, musste meine Kleinen aber nach kurzer Zeit wieder von den anderen trennen, da Beiß-Attacken von den Schweinchen meiner Bekannten ausgingen.)

Nun meine Frage dazu:
    Wie kann ich aus vermenschlichten Meerschweinchen wieder Meerschweinchen machen, die sich wohl fühlen? Die wieder Vertrauen zur Menschenhand haben. Sie sind in den Monaten zu "verzogenen Kindern" mutiert.

Hab sie leider nur noch bis zum Samstag. Will aber meine Bekannte unterstützen, damit die Schweinchen wieder Schweinchen werden.
    Die kleinen Racker tun mir einfach leid. Würde gerne was ändern, weiß aber nicht mehr wie. Hab schon versucht ihnen klar zu machen, dass meine Hand anders riecht, dass sie anders ist und dass meine Schweinchen an meine Hand von allein rankommen und sich auch gerne streicheln lassen. Die meiner Bekannten interessiert das gar nicht. Sie rasen wie irre im Käfig umher, verschanzen sich in ihren Häuschen und sind auf Abstand.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich wieder Schweinchen aus den Gören machen kann?
    Danke für eure Antworten.

Lg Rebecca

Hallo Susi,
    Linderung sollte sich innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Behandlung einstellen. Also wenn er gestern seine erste Spritze bekommen hat, sollte der Juckreiz heute auf jeden Fall weniger sein. Das bessert sich jetzt von Tag zu Tag. Dein Meeri packt das bestimmt, denn die Behandlung hat ja begonnen und die Milben sterben nach und nach ab.

Die drei Spritzen sind normal. Haben meine auch jede Woche eine erhalten.

Lg Rebecca