Beiträge von Rebecca

    Zitat von Sally&Sissy

    Felicitas war aber wirklich ein wunderschönes Schweinchen!


    Ja, das war sie. Sie war sooo lebenslustig, ein so eleganter Springer.
    Es war heute eine ganz merkwürdige Stimmung im Käfig. Das vergnügte Glucksen und die zufriedenen Fiepser, die mir Feli immer zugeworfen hatte, wenn ich am Nachmittag den Kaffee-Tisch für mich und meinen Lebenspartner zurecht machte, sie fehlten! Ebenso die "mahnenden" Gesten gegenüber Honey, die immernoch ziemlich frech ist und sich als Letzte in der Rangordnung mehr herausnimmt, als ihr zustünde.


    Doch heute wars so:
    Die beiden Meeris (Rebecca und Honey) tummelten sich nur so im Gehege. Erst als ich mit dem frischen Salat vor ihnen stand, merkten sie, dass es was zu futtern gibt. Sonst hatte Feli den Anderen schon Bescheid gesagt: "Jetzt kommt die Schweinemama mit dem frischen Futter. Schluss mit Spielen, Essen fassen!"


    Die ganzen Erinnerungen kommen wieder hoch, die Verhaltensweisen von Feli... Ich habe sie so lieb gehabt. Sie ist einfach zu jung gestorben.

    Hallo,
    Der Durchfall war gestern wieder zum Stillstand gekommen, sie hatte auch wieder begonnen kleine Häppchen von Gurke und Salat zu futtern. Eigentlich dachte ich, dass sie es überstanden hat und nun wieder beginnt selbst zu fressen.


    Doch dem war nicht so. Ich denke, dass sie nur mir zu liebe was gefuttert hat. Denn nur in meinem Beisein fing sie an, sich das ein oder andere Stückchen vor ihrem Mund zu holen.


    Zusätzlich gabs Päppelbrei per Spritze, so konnte ich wenigstens ihr Gewicht die Tage auf 780g halten. Zugenommen hatte sie aber nicht.
    Hatte sie alle 3 Stunden zugefüttert.


    Felicitas ist heute früh um 6:24 Uhr in meinem Arm eingeschlafen. Arme Feli, zusammen haben wir tagelang gekämpft, doch wir haben es nicht geschafft. Liebe kleine Maus, ich werde dich immer in meinem Herzen behalten. Du warst eine so lebenslustige kleine schwarze Meersau. Ich konnte dich wenigstens noch bis zur Regenbogenbrücke begleiten, lebe wohl und komm gut drüben an... :cry:


    Hallo ihr alle,
    erst mal herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Den Brei nimmt sie freiwillig auf. Hin und wieder auch ein Grashälmchen und ein kleines Stück Salat.


    Kann das Päppeln Durchfall verursachen??? Ich hab da leider keine Ahnung. Ist die erste größere Sache mit meiner einen Meersau.


    Nur habe ich gemerkt, dass sie heute früh noch kleine Kötel (Normalgröße und normale Festigkeit) gemacht hatte. Nach dem Zwangsfüttern von heute hat sie aber Durchfall. (sehr schmierig)
    Ist das ein gutes Zeichen, dass der Darm wenigstens funktioniert, oder ist es kein gutes?
    :(

    Hallo,
    ich hab auch schon festgestellt, dass der TA nicht wirklich gut ist.
    Geröngt wurde sie noch nie, derzeit fütter ich sie wieder per Spritze.
    Das mit dem Darm weiß ich, gestern hat sie noch geköttelt. Der Darm ist (noch) nicht zum Erliegen gekommen.
    Ich tue ja auch alles für sie. Sie sucht vor allem die Nähe zu mir, kuschelt sich quasi an mich. Vorhin hat sie noch ein Stückchen vom Salat gefressen.

    Hallo,
    eigentlich dachte ich, es geht mit meinem Schweinchen aufwärts.
    Gestern abend hat sie 2 kleine Stückchen vom Salat gefuttert.


    Ich hatte sie rausgenommen und auf meinen Pulli gesetzt. Sie kletterte ein wenig hoch und knabberte mir am Reißverschluss. Ich kenne ja eigentlich die Geste von ihr, da sie das auch schon vor der OP gemacht hat. Sie hat hunger und will was haben.


    Und so hat sie 2 Stückchen Salat gefuttert. :D


    Heute morgen wollte ich an der selben Stelle weitermachen. Doch sie weigert sich. Sie schnuppert mal kurz, was es ist, nimmt ein kleines Stück in den Mund und dann spuckt sie es wieder aus. Die Zahnabdrücke sind darauf noch zu erkennen.


    Ich denke mittlerweile, dass sie nicht richtig kauen kann.
    Werde heute sehen, wie es sich entwickelt...

    Hallo
    der TA hat sich das Schweinchen noch mal angeschaut. Die Wunde ist ok.


    Auch hat er mit einem Spachtel in ihrem Mäulchen rumgestochert, aber auch da war alles ok.


    Er hat mir das Mittel mitgegeben und nur gemeint, dass ich ihr immer wieder was zu futtern anbieten solle. Aber wenn sie morgen nichts festes zu sich nimmt, dann soll ich noch mal vorbeikommen.


    Zitat von reddragon


    Also wollte sie auch das Gras nicht fressen?


    Das frische Gras hat sie auch nicht locken können. Leider :(


    Lg
    Rebecca

    Hallo
    Wollte euch mal schnell eine Zwischennachricht zukommen lassen:


    Meine kleine Süße hat vom TA "RodiCare instant" bekommen.
    Das scheint zu helfen. Sie ist schon etwas munterer als zuvor.


    Vielleicht geht sie ja auch noch an das frische Gras ran.

    Hallo
    Ich bin ratlos. Mein Meerschweinchen hatte eine erbsengroße Eiterblase am Maul. Diese wurde gestern nachmittag durch den TA geöffnet. Sie hat Antibiotika erhalten. Danach hatte ich ihr Ruhe gegönnt, einzeln gesetzt mit Heu, Futter und Wasser versorgt.


    Hatte in der Nacht noch mal nach ihr geschaut, sie lag im Haus zusammengerollt, hatte nix gefuttert und aus der Tränke ist auch nichts getrunken worden.


    Heute habe ich versucht, ihr kleine Gurkenstückchen zu füttern, doch sie spuckt alles wieder aus. Sie beißt nicht zu. Auch die klein gemachten Salatblätter werden wieder ausgespuckt. Habe es nochmal mit gequetschten Bananen probiert. Aber das gleiche Ergebnis.


    Ich mache mir echt Sorgen, sie frisst und trinkt nicht. Verkriecht sich im Heu oder im Haus.


    Dabei hatte der TA bei der Untersuchung auch im Maul nachgeschaut, da soll alles frei sein. Keine Zahnkerkrankungen o.ä.


    Die Kleine wiegt nur noch 850g, hat fast 200 g innerhalb der letzten 3 Tage abgenommen. Der Darm führt derzeit nichts ab. Ich weiß nicht wie ich sie zum fressen bewegen könnte, damit der Darm in Bewegung bleibt. Sie nimmt einfach nichts.


    Brauche Euren Rat.
    Danke

    ich habe vor ein paar Tagen aus der Zoohandlung eine Flasche Nagertrank für meine 3 Kleinen mitgebracht.


    Aber sie gehen nicht ran. Normales Wasser ja, auch mal ungesüßten Kamillentee, aber an den neuen Nagertrank geht keine meiner Mädels ran.


    Gibt es einen Trick oder eine Möglichkeit, den Meeris das irgendwie schmackhaft zu machen?


    Danke für eure Antworten.
    Lg Rebecca

    Hallo,
    Meeri-babys müssen für 5 Wochen bei der Mama bleiben. Erst danach sollte getrennt werden. Die ersten Wochen sind ganz wichtig, nicht zu früh von der Mutter trennen.


    zur Vererbung folgenden Hinweis:
    habe des öfteren mitbekommen, dass sich Rosetten gegenüber glatthaar durchsetzten.


    Lg Rebecca

    Oje,
    das hört sich ja wirklich schlimm an. Kann dir aber in deiner Umgebung keinen Spezial-TA benennen. Schau doch mal in den Gelben Seiten, vielleicht steht da ja was drin. Oder du rufst einfach mal einen anderen TA an und fragst nach einem Meeri-Spezialisten. TÄ in einer Stadt kennen meist die Spezialisierungen untereinander.


    Alles Gute für dein Schweinchen.


    Lg Rebecca

    Hallo Melanie,


    ich schließe mich da Mirko an, einfach erst mal abwarten. Sie müssen die neue Umgebung auch erst kennen lernen. Und das geht am besten mit ein paar Leckerlis, die im Käfig verstreut sind. Sie kommen dann schon von ganz alleine und erkunden ihr neues zuhause.


    Lg Rebecca

    Hallo Nisi,
    es kommt vor, dass Meeris niesen. Damit reinigen sie ihre Nasen. Meist niesen sie, wenn es im Käfig staubig ist. (z.B. nach frischem Einstreu oder Heugabe) Das Zeug stiebt um ihre Nasen herum und die Meeris "pusten" einmal ihre Nase durch.


    Ist es häufiger, haben sie eine rote Nase oder Ausfluss, dann schnellstens den TA aufsuchen.


    Ansonsten ist alles noch im normalen Bereich.
    Bitte beobachten, in welcher Situation sie Niesen


    Lg. Rebecca