Beiträge von MeeriBiene

Hallo Carmen.

D a n k e für Deine tolle Arbeit. Ich finde es total super was du alles auf die Beine stellst um den Tieren zu helfen. Dabei gibt es bestimmt auch persönliche Angriffe - was ist echt ungerecht ist.

Ich hoffe es gibt genug Menschen und Tierfreunde die Dich in Deiner Arbeit unterstützen.

Hoffentlich kannst Du einigen Meeries doch noch zu einem schönen Schweinchenleben verhelfen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Unterstützung.

Alles Gute weiterhin für Sam und Deine anderes Wutzen.!!!

Mit Terzolin habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bisher für uns die Beste
    Lösung gewesen. Hatte zum Glück aber auch nocht nicht viel Handlungsbedarf. Habe auch nie so lange behandeln müssen.

Lg.

Meine Nachbarn kriegen zur Zeit das Grinsen nicht aus dem Gesicht (sind liebe Nachbarn) wenn ich mit meinem Körbchen durch den Garten gehe um Gras und Löwenzahn zu holen. Gestern auch wieder. Es ist schön zu sehen wie die Meeris sich über Gras und Löwenzahn freuen. Nicht meine Tochter sondern der Große(18) hat gestern geholfen die Winterabfallsäcke der Schweinchen zur Deponie zu bringen. Nach seinem Abi möchte er den Schweinchen ein großes Heim bauen. Freue mich über seine Begeisterung für die Meeris. Meine Tochter hat die Schweinchen lieb aber die Fürsorge von früher ist weniger geworden. Zum TA kommt sie schon mit aber die Sache mit den Pflichten, naja.

Finde es super wenn du die Kurve gekriegt hast.

Nun möchte meine Tochter einen Hund haben. Finde ich auch toll. Wie das ausgeht weiß ich jetzt schon. Hätte gerne einen, aber mein Tag ist schon ausgefüllt. Würde gerne ins Tierheim gehen um einem Hund ein neues Zuhause zugeben. Aber da muss ich vernünftig bleiben.

Schönen Tag noch.

Lieben Dank für Deine Antwort.

Auf die Pellets kam noch eine Schicht Heu denn das habe ich auch für zu unbequem für Merris Füße empfunden.

Die Idee mit der Sägespäne von der Raiffeisen finde ich klasse. Habe ich in der Nähe. Die Sachen von Vitakraft schon recht teuer im kleinen Tierbedarfgeschäft am Ort.

Fressnapf kenne ich. Ist leider weiter weg. Werde aber auf Vorrat kaufen.

Was ist Grispy C? Sagt mir nichts.

Peter und Jasmin suchen nach neuen Spielzeugen. Hast du günstige Idee?
    Mein Sohn hat Holzscheibe mit drei Löchern, mit Packband fixiert an Käfig oben fest gemacht. Entsprechende Länge runterhängen lassen. Da machen
    wir Leckerlis rein. Wird aber nur unter Aufsicht gemacht, nicht das sich ein Meeri noch was tut.

Lg.

Als meine Tochter mit ca. 12 jahren ein Tier haben wollte war mir schon klar - bald gehört es m i r. Bei mir war es früher nicht anders. Die ersten Wochen - Monate war alles neu und toll und dann war eine Pflicht und anstrengend und nervig. Heute kümmere ich mich um die Meeris, was ich sehr gerne mache. Allerdings hilft mit mein 18jähr. Sohn auch gerne. Da freue ich mich drüber. Ja kuscheln ist nicht so angesagt. Ich finde es schön sie zu streicheln
    aber die Freude ist eher einseitig. Habe das Gefühl sie sind froh wieder im Stall zu sein. Essen muss ich besorgen und auch geben. Sie denkt nicht mehr so daran. Sie holt schon Löwenzahn und Gras aus dem Garten aber nur nach Anweisung. Dann mache ich es doch lieber gleich selber. Und so wurden es immer mehr und mehr meine Meeris. Klar sie fressen aus der Hand und was total toll ist kurz nach 18 Uhr(Essenzeit!) rufen sie nach dem Abendbrot. Aber sie "sprechen" auch nur mit mir. Das ist toll. Bin total glücklich mit den Tieren.
    Zuerst waren sie im Zimmer meiner Tochter. Nachts allerdings nicht. Nun mit 14 Jahren wird mit Freundinnen laut Musik gehört, sich gestylt mit Parfüm und Spray. Also tagsüber sind sie nicht mehr in ihrem Zimmer. Nun stehen sie im Wohnzimmer - mein Mann ist s c h w e r begeistert. Raus sollen sie aber nicht, dann sind sie zu weit weg.
    Tja, das nun ein kurzer Auszug zu unseren Erlebnissen. Man sollte es sich gut überlegen. Meeris nur zu Zweit oder mehr halten. Mußten letztes Jahr Connie einschläfern lassen und Peter bekam eine neue Partnerin (Liebe ist es nicht zwischen den beiden aber alleine ist auch doof). Mein Mann fragte mich wie lange das dann gehen kann. Meine Antwort: Auf jeden Fall länger,weil weggeben gibt es nicht.
    Also, echt gut überlegen.

Lieben Gruß.

Kaufe 10kg Heu für ca. 10 € ein. Da werde ich mich doch mal umschauen müssen ob ich evtl. nen Bauern finde. Das mit dem Bettbezug ist eine supertolle Idee, das werde ich jetzt auch machen. Lagere das Heu auch im Keller, klebe den Sack immer wieder mit Packband zu. Habe aber das Gefühl da krabbeln Tierchen rein weil es doch nicht richtig zu ist.

Ist es eigentlich ok wenn ich den Stall sauber mache, mit Zeitungen auslege, Späne reinmache und mit Heu auslege? Hatte eine Zeit lang auch Pellets, war mir doch zu teuer und die Entsorgung ist auch ein Problem.

Heu nehme ich Wiesenheu, manchmal auch Stroh. Als Leckerli Kamillen-Heu, Pfefferminz-Heu,Rote-Beete-Heu. Ist das OK oder Geldverschwendung?

Liebe Grüße.

Milben hoffe ich nicht. Kahle Stellen sind nicht da. Meine Meeris stehen im Wohnzimmer zwar an der Balkontür, wo es evtl. nicht zu warm für die meeris ist, aber der Kamin ist an. Ist das vielleicht nicht so gut? Lüfte eigentlich auch gut. Kann es die doch zu trockene Luft sein?

Lg.

Peter kratzt sich in der letzten Zeit öfter. Es fällt auf. Auf seinem schwarzen Fell hat er "Schuppen"? Oder sind es doch Haarlinge? Jasmin, weisses Langhaarschweinchen, kratzt sich auch. Im Fell ist aber nichts zu sehen.Wie Würmchen sieht es nicht aus. Hat Peter trockene Haut?
    Habe Bio-Maxan da. Sollte ich das Fell einreiben? Stimmt es das Meeris "Mitbewohner" von Natur aus haben? Wie kann vorbeugen? Habe das Gefühl
    Markenheu ist doch nicht viel besser und große Heupackungen erst recht nicht. Habe ausnahmsweise mal XXL Paket Heu gekauft. Und nun sowas!
    Steige wieder auf kleinere Pakete um. Wo bekommt Ihr das Heu her?. Bin dankbar für Tipps.

Lg.

Hallöchen, bin total glücklich. Jasmin geht es besser. Hatte es leider wg. Job nicht geschafft zu TÄ zu fahren. Habe Jasmin warm gehalten-es gab nur Körner, Haferflocken, Kräuter, viel Heu, ein kl. Stück Möhre und Fenchel. Gestern war der Po den ganzen Tag trocken, auch heute früh. Hoffe es bleibt so. Fahre aber Montag trotzdem zur TÄin wg. Kontrolle ob auch wirklich alles i.O. ist.

Vielen Dank nochmal für Eure tollen Ratschläge!

Freue mich über dein gesundes Fienchen und wünsche Euch das der Stein ihr nichts weiter anhat.

Allen einen schönen tollen Tag!!!!!!

GLG

Wow, du bist ja gut informiert. Hilft mir erstmal gut weiter. Werde es ausprobieren. Was meinst du ab wann ich einen Erfolg erkennen könnte?
    Danke für dein Superhappy-Teerezept.
    Lg.

Weisse Stellen habe ich nicht entdeckt. Ihr Häuschen ist hinten auch nass. Habe gerade viel Heu in den Stall gemacht. Sie spielt und frißt. Anzeichen von Kranksein gibt es so nicht. Da Jasmin am Po riecht halte ich ihren Po in handwarmes Wasser und mache alles sauber. Anschließend wird sie vorsichtig gefönt und warm gehalten. Tagsüber habe ich das Gefühl es ist nun alles wieder gut. Am nächsten Morgen sieht es doch wieder anders aus.
    Lg.