Beiträge von MeeriBiene

    Fahre jeden Tag 40 km um Peter die Spritzen geben zu lassen.
    Will es nicht selber oral eingeben wegen Gefahr von Durchfall. Habe heute Dill gekauft-was hat er reingehauen. Anschließend gepäppelt. Der arme Kerl!
    Das Rachenspray kommt gar nicht gut an bei ihm-brennt bestimmt. Bekommt danach noch Salbeitee gespritzt. Nach dem ersten Mal Rachenspray klappte es mit dem Dill fressen. Hoffe nun auf Besserung. Auch alle 2-3 Std. päppeln ist ne Aufgabe den ganzen Tag. Mittlerweile wehrt Peter sich nicht mehr so sehr wenn es den Päppelbrei gibt. Ist das ein gutes Zeichen?
    Herzlichen Dank fürs Daumen drücken. Macht mir ja doch Hoffnung auf Besserung.
    LG

    Am Dienstag wurde bei Peter eine Rachenentzündung festgestellt.
    Heute bei der Untersuchung noch diese Eiterpickel. Seit Dienstag gibt es jeden Tag Baytril,Metacam. Päppeln (Herbi Care) mache ich auch da er weder frißt noch trinkt. Biete ihm kleingeschnittenes Futter an-er will aber es geht nicht. Grashalme und in Streifen geschnittener junger Löwenzahn gehen und Eisbergsalat auch mal. Habe nun noch Rachenspray geholt. Ziehe mit der Spritze etwas auf und rein damit ins Mäulchen. Ist gegen die Entzündung und Schwellung. Benötige dringend Mut und Rat von Euch. Letzte Woche wog er noch 930g, heute 900g. Er soll nicht leiden.
    Wer hat Tipps bzw. positive Geschichten für mich.

    Heute um halb 10 fand ich wieder die Tiere mit ihren allerletzten Körnern in ihrer Unterkunft vor. Die Wassernäpfe mit Kot und Stroh und etwas Wasser.
    Die junge Mitarbeitern war mit reinigen der Vogelkäfige beschäftigt. Sie würde aber gleich die Meerschweinchen und Zwerghasen machen. Ich gab ihr den Tipp den Tieren vorab schon mal frisches Wasser und Futter zu geben. Sie wäre ja gleich soweit, die Antwort. Unterhalb der Woche wäre es anders da am Montag die Tierkäfige gereinigt würden und daher alles etwas dauern würde. Ich ließ mir ca. 20 min. Zeit im Markt und schaute dann wieder nach-nichts war passiert. Die Marktleitung konnte sich sowas garnicht vorstellen-wäre nie so. Konnte ich ja nun dagegen reden da es am letzten
    Montag auch so war. Man wollte sich darum kümmern. Nach 20 min. bin ich wieder hin. Die Mitarbeiterin reinigte die erste Meeriunterkunft. Aber aufgefüllt war nichts.
    Dann mußte ich wieder los-zur Arbeit. Die ersten Tierbehausungen waren schon leer und es sah schon nach Ausverkauf der Tiere und Zubehör aus.
    Hoffentlich finden alle Tiere ein schönes Zuhause.
    Soll ich mal mit dem Vet amt telefonieren? Bilder habe ich nicht-nur die in meinem Kopf.

    Wenn ich am Montag wieder eine solche Situation vorfinde werde ich was sagen. Wenn mir dann einer kommt das wäre eine Ausnahme, würde sonst nie vorkommen usw. kann ich anders reagieren, weil es ja nicht stimmt. Mache dann auch Bilder. Komme übrigens nicht aus dem Ort wo der Markt ist. Da liegen schon ein paar Kilometer dazwischen.
    Aber liebe Kelly, du hast recht, ich versuche es noch diese Tage zu erledigen. Mir geht es aber auch um die Zeit über's Wochenende in der die Tiere nichts frisches an Futter und Wasser bekommen. Werde euch berichten.

    Am Montag um 9.30 Uhr war ich im Hercules-Baumarkt in Herzberg/Harz. Dort gibt es eine Zooabteilung. Jedes mal schaue ich nach den Meerschweinchen und Kaninchen dort. Um diese Uhrzeit säuberte ein Mitarbeiter( gelangweilt) die Vogelabteilung. Und dabei musste er an den anderen Tieren vorbei die o h n e Wasser und Futter in ihren Schaukästen saßen. Wasser und Futternäpfe waren leer! Ich war sehr traurig darüber. Wer weiß wann Futter und Wasser übers Wochenende leer geworden sind und die Tiere ohne was da saßen. Bin unendlich traurig und wütend gewesen. Hätte man nicht, während die anderen Käfige sauber gemacht werden, Futter und Wasser reinstellen können. Bei dem Arbeitstempo des Mitarbeiters haben die Tiere bestimmt erst mittags was bekommen. Hat jemand eine Idee was man da machen kann. Werde auf jeden Fall am nächsten Montag mir die Sache noch mal anschauen und dann was sagen.

    Hi Elvira B.


    War es denn dann doch keine Diabetes? Oder was war es dann bei deiner Leni? Süßer Name. Gefällt mir.


    Lg.



    Hi Chrissi89!


    Meine TÄ hat Urin- und Bluttest gemacht. U.a. wurde von Connie auch noch Röntgenbild gemacht, um Steine auszuschließen. Connie hat ja extrem viel gepullert. Wie gesagt, nun sind wir auf dem richtigen Weg :D .


    Nee, komme aus dem Harz. Ganze Familie ist Fan der 96er. Sind übrigens
    gegen Bremen im Stadion :wink: . Meine Männer haben Dauerkarten.
    Hannover ist eine tolle Stadt. Sind gerne dort.


    Bist du Fußball-Fan?


    Lg.
    Lg. :D :wink:

    Hi Meerie-fee :D .


    Schön von dir zu hören! Findes dieses Forum auch sehr gut. Andere lagen mir nicht so. Die Meerie-Freunde sind immer hilfsbereit. Echt toll hier.


    Lg :wink:



    Hi Chrissi89 :D .


    Also mit den Werten kann ich dir leider nicht dienen. Sorry. Weiß ich leider
    nicht :? .
    Bin einfach nur glücklich es früh genug erkannt zu haben. Wir müssen
    zum Glück keine Medikamente nehmen. Es geht ihr gut. Sie hat hübsche Augen und genug auf den Rippen.
    Radiccio lieben meine Schweinchen sehr. Bekomme es leider nur im Nachbarort. Och Futter haben sie immer reichlich bekommen - Auswahl wie an der Gemüsetheke -. Habe es immer nur zu gut gemeint und zu viel
    gefüttert. Aber du hast Recht - ich probiere noch aus was wie wirkt. Das mit den Möhren wußte ich nicht - Connie liebt Möhren nur das Kraut nicht.
    Aubergine hatte ich noch nicht - kriegen sie morgen mal.


    Lg und Danke.
    Ach ja - 96 ole!!!!! :wink:

    War heute bei TÄ wegen Diabetes-Kontrolle. Die TÄ ist zufrieden. Connie
    hat weiterhin ihr Kampfgewicht von fast 1200 gr. (hat nicht abgenommen!) und macht einen tollen Eindruck :D . Also bekommt ihr mein Speiseplan irgendwie. Lasse ab sofort, wie geraten, die Pellets weg (TÄ fand die Idee auch sehr gut). Stelle das Zeug zum abgewöhnen nur kurze Zeit in Käfig (10 min) und nehme es dann wieder raus. So der Plan für die nächsten Tage. Meine Schweinchen lieben mich trotzdem noch!!!!!!


    Peter hat kleine Wunde in der Nähe des Auges. Ist leider nicht alleine
    geheilt. Er kratzt es selber immer größer. Sollte mit Polyspectran HC
    Salbe besser werden. Außerdem habe ich am Bauch einen Knubbel getastet.
    TÄ versucht es Spinnengift zu behandeln. Kennt sich da jemand aus?


    Lg.

    Habe die Pellets jetzt aus dem Käfig genommen und viel Heu gegeben. Morgen früh gibt es wieder was- aber weniger. Mir ist schon aufgefallen, das die Pellets in den letzten Tagen bzw. Nächten mehr gefressen wurden. Nun verstehe ich auch warum - habe ja weniger Gemüse gegeben. Connie ist vielleicht auch deswegen etwas RUNDER geworden :? . Hoffe ich kriege das wieder in den Griff.


    Diabetes bei Schweinchen - ich dachte auch das gibt es doch nicht. TÄ meinte
    es wäre recht selten.


    Für Meerie-fee.
    Das mit deinen Kollegen und meinen Schweinchen ist ja ein komischer Zufall.
    Wenn Peter auch noch schwarze kurze Haare hat und einen braun/weißen Streifen auf dem Bauch hat und Conny schöne lange weiße Haare wird es noch komischer :D


    Lg.

    Lieben Dank für deine Info's. Heute versuche es mal mit nur frischer Petersilie, Fenchel der noch da ist und ner Möhre. Sonst nur Heu und Wasser.


    Die Pellets nehme ich aus dem Stall und schaue meinen Schweinchen nicht mehr in die Augen. Sonst werde ich doch nur wieder schwach, gerade weil Peter sich auch lautstark wegen Hunger bei mir meldet. :cry: Oder hat er keinen Hunger und weiß nur wie er mich um den Finger wickeln kann?! :?


    Lieben Gruß.

    Gut, das Brot lasse ich weg. Aber die Pellets sind auch nicht gut?!
    Das dieses gemischte Körnerfutter nicht gut wußte ich, allerdings nicht das
    das andere auch nicht gut ist überrascht mich. Fressen tun sie es jedenfalls gerne. Habe heute erst den letzten Rest Pellets verfüttert. Die Schweinchen werden sauer sein wenn es nichts mehr gibt. Heu gibt es reichlich. Habe das Alpenwiesenheu von Diana. Das mögen sie gerne. Ist das Heu mit Kamille und Rote Beete angereichert OK oder bin ich da auch auf dem falschen Dampfer? Besorge es manchmal auch als Leckerli. Ist Rote Beete bei Diabetis schädlich oder OK?

    Ich füttere beide Schweinchen gleich. Anfangs habe ich Connie extra gesetzt
    aber Peter verweigerte das Fressen ohne Partnerin und so kriegen beiden zur gleichen Zeit ihr Essen.
    Es gibt viel Heu. An Grünzeug steht auf unserem Speiseplan: Gras, Löwenzahn, Möhre und Kraut, Fenchel, Eisbergsalat, Basilikum, Chiccoree,
    Estragon, Paprika, Gurke. Manchmal trockenes Graubrot - darf sie nicht!!! weiß ich ja- wegen der Zähne. Von allem nur etwas, da Connie auch etwas RUND ist (1200gr.) An Äste gehen beide nicht dran. An Trockenfutter gibt es Pellets.


    Apfel und Melone gibt es für sie nicht mehr. Erdbeeren, Birne, Banane auch nicht.


    Peter sitzt oft da und "meckert" weil er noch mehr möchte.

    Bei meiner Connie wurde vor einiger Zeit Diabetis festgestellt. Habe ihren Speiseplan umgestellt, werde aber manchmal schwach und sie bekommt dann das falsche Futter! Und dann bekomme ich die Quittung und sie pinkelt ohne Ende. Ich weiß ja was sie vorher gerne gefressen hat und gebe bei ihrem süßen Blick gerne nach. Ihr Partner Peter darf alles fressen.

    Jetzt wird es aber unfair.


    So wie ich es bislang verfolgen konnte hat Carmen doch nicht nur am PC
    gesessen. Können wir uns eigentlich vorstellen wie viel Arbeit und Organisation es bedeutet so etwas zu koordinieren. Hier sind bestimmt viele Eigenmächtig unterwegs gewesen ohne sich doch besser abzustimmen wer wann was macht. Wenn das passiert wäre und es hätte doch alles bei Carmen zusammenlaufen können an Info's, bin ich der Meinung, hätten mehr Tiere rausgeholt werden können. Ich bin kein Freund davon solchen Menschen noch Geld zu zahlen damit sie später damit neuen Schaden anrichten können. Wenn Tiere rausgeholt worden sind ist es doch kein Problem Carmen die Info zu geben wo sie ein gutes Zuhause gefunden haben. Wer ist hier eigentlich euer Gegner.!!!! Geht es Euch nicht auch um das Wohl der Schweinchen? Es reicht doch eigentlich das es keinen vernünftigen Informationsfluss von Seiten der Behörden gibt. Müssen wir uns genauso verhalten? Carmen kann doch nichts dafür das sie vom Vet.amt hingehalten wurde.


    Denkt mal darüber nach.


    So ein hin und her macht keinem Mut sich für ein eventuelles (hoffentlich nicht) neues Problem zu engagieren.