Beiträge von McLeodsDaughters

Den Strunk verfüttere ich ja auch nicht.

Von welchem Gemüse kann man denn das Blätterzeugs verfüttern? Erbsenblätter darf man, hatte mich schon informiert, Karottengrün ist auch klar, aber sonst?

Nächstes Jahr wollen wir wieder ein paar Sachen anbauen, diesmal ohne, dass die Kürbisse das Zeugs erdrücken können.

Hallo,

wir haben dieses Jahr Paprika gesetzt bzw. selbst gezogen und nun ist die Zeit langsam zu Ende.

Es hängen zwar noch ein paar Grüne dran, aber die werden wohl nicht mehr orange (die wir ab gemacht haben, waren orange :) )

Könnte man die Blätter verfüttern? Wurde nicht gespritzt, nur am Anfang etwas Schneckenkorn drum herum.

Ich hatte auch Zuckererbsen gesetzt, nur wurden die von den Kürbissen meiner Mutter überragt und sind nicht wirklich schön geworden. Da habe ich keine 10 Schoten abgemacht, wurde aber gern gefressen. Aber das man die Füttern kann, kenne ich noch von meiner Oma, bei der Paprika bin ich mir nicht sicher.

Ginge das? Wäre vll. nochmal lecker Futter :)

LG

Huhu,

ch hab mich verliebt und deswegen sieht nachher noch eine Meeridame ein. Sie wird zu Rexi, Gipsy & Buffy ziehen. Es war etwas spontan, aber nicht unüberlegt.
    Ich hab echt überlegt: Mach ich das? Eig. ist das Gehege etwas klein (dafür find ich noch ne Lösung), aber wenn es i-wann nur noch eine Truppe ist, ist ganz viel Platz.

Letztendlich konnte ich dann doch nicht widerstehen. Auch weil mir aufgefallen ist, dass Rexi und Gipsy viel zusammen liegen und Buffy eig. immer woanders. Vll. ist das ja eine gute Freundin für sie. In unserer anderen 3er Gruppe sieht das nämlich ganz anders aus. Da liegt natürlich auch mal jemand allein, aber Nachts wird es ein einzigster Meerschweinhaufen Vorallem als Blacky sehr angeschlagen war, lagen die Mädels bei ihm und haben ihn bekuschelt.

Die Süße lebte bei der Notstelle, wo auch Gipsy her ist bzw. Speedy her war, und die bringt sie nachher auch her. Da sie den Sohn von Gipsy hat (hat sie damals trächtig aufgenommen), tauschen wir uns öfter mal aus, vorallem weil ja Speedy verstorben ist und Gipsy auch 3x operiert wurde dieses Jahr, ist es ganz interessant, dass sie den Sohn auch mal was das angeht beobachtet (der auch nicht so ganz gesund ist).

Rexi

Gipsy

Buffy

Ich habe 6 Schweinchen, aktuell in 2 Gruppen und ggf. kommt ein weiteres dazu. Bei den Kosten ist auch noch das Futter & Streu (Heu nicht!) für meine beiden Kaninchen drinnen.

Streu: ca. 15 Euro
    Heu: 1 Ballen pro Monat = 2 Euro (vom Bauern)
    Futter: ca. 40 Euro

ich sage JEIN.

Nein, zum Menschen, aber ja zum Artgenossen. Unsere liegen viel zusammen, vorallem die Kranken werden bekuschelt. Unser einer Kastrat ist ja krank und seine beiden Mädels liegen oft sehr nah an ihm, vorallem Abends/Nachts ist das schon kuscheln, sonst nur beieinanderliegen.

Wenn sie sich so kraulen lassen, also wenn sie im Gehege sind und weg könnten, ist das sicher schon ein Glück (oder?).

Auf dem Schoss würde ich es Zwangskuscheln nennen. Unsere ersten wurden Zwangsgekuschelt, da hatte ich noch nicht viel mit den Schweinchen zu tun (haben mich anfangs nicht interessiert). Die anderen alle nicht und Futterzahm/Handzahm wurden/sind trotzdem alle.

Also ich hab hier auch einen kranken 5 Jahre alten Kastraten. Seit 5 Wochen sind wir regelmäßig beim TA, päppeln auch seitdem. Bei ihm war der Gewichtsverlust aber "nur" 200 g, natürlich auch bedenklich, aber für mich ist es grade nicht verständlich wie man bei 400 g weniger so reden/schreiben kann...

Sind dir deine Tiere nichts wert?

Blacky haben wir seit 5 Jahren, bis auf seine Kastra & mal ein trübes Auge hatte er bis jetzt nichts. Das sind wir ihm einfach Schuldig. Inzwischen sind wir bei knapp 150 Euro, Blutuntersuchung wg. Schilddrüsenunterfunktion kommt morgen (also das Ergebnis), d.h. wenn es positiv ist, müssen Medis her, die auch wieder Geld kosten. Aber so wird er dann hoffentlich noch etwas länger bei uns bleiben und wieder ohne Päppeln sein Gewicht halten oder gar zunehmen.

Ich weiß nicht, wo du genau in Hessen wohnst. Meinen TA würde ich dir auch empfehlen, preislich ist er ok, es gibt teurere, falls es dir daran liegt. Mein Wohnort steht in meinem Profil, wenn du interesse hast, schick mir ne PN. Mein TA war auch grade erst auf einer Fortbildung (oder wie auch immer man das nennen mag) zum Thema Meerschweinchen.

Hattest du schon mal wochenlang Tierarztkosten?

Ich habe hier einen kranken Kastraten sitzen, der seit 5 Wochen in Behandlung inkl. Zufüttern ist. Ich kann nicht genau sagen, was das gekostet hat, aber 150-200 Euro sind es sicher, wenn nicht noch mehr...

Das kannst du zahlen? Bei ihm war es nicht mal so viel... 4 o. 5 x Röngten, 1x Zähne machen, 2x Blutentnahme und sonst nur kleinigkeiten wie Medis, Päppelfutter usw.
    Das dürfte bei den Tieren aus dem Tierpark anders sein: Zur Vorsorge Kotuntersuchung, Parasiten, Kastras, Kaiserschnitt wenn es Mädels sind & was stecken bleibt,... Da kommt sicher mehr als 100 Euro zusammen und das wird keiner als Schutzgebühr zahlen, d.h. du würdest auf den meisten kosten sitzen bleiben.

Das geht in einer Nothilfe, die Spenden bekommt, aber als Privatperson kann man das ein, zwei mal machen, aber ich würde es nicht öfter machen wollen... Dazu hatte ich zu viele Kranke Tiere.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Versuch vor Ort was zu ändern, wenn nur noch das Vet-Amt hilft, musst du da bescheid sagen und/oder wirklich bei einer Nothilfe anfragen.
    Das hat aber alles nur Sinn, wenn keine neuen mehr kommen bzw. das kontrolliert stattfindet.

Und ja, ich pers. finde es ok, auch Meerschweinchen an Schlangen zu verfüttern. Eine Schlange, die Meerschweinchen frisst, verhungert ja an einer Maus... Wobei ich ehrlich gesagt keinen Tierpark kenne, der Schlangen hat... Zoos ja, aber Tierparks :?:

Bei Hunden, Katzen & Frettchen (um bei den Haustieren zu bleiben, kann man natürlich noch auf Pferde, Esel usw. erweitern) finde ich die Leinen Ok. Hund ohne Leine wird in den meisten Städten auch schwierig sein, bei Katzen und Frettchen (sofern dran gewöhnt) ist es auch nicht schlecht, wenn man den Katzen z.B. keinen Freigang geben kann.

Bei Kleintieren ist es was anderes. Die sind nunmal Fluchttiere und Auslauf kann man auch anders bieten.

Ich hab hier allerdings auch welche. Die haben Kuscheltierhunde an, noch von früher, wenn meine Schwester & ich damit gespielt haben.
    Eine Häsin hatte auch schon mal so ne Leine dran... Sie konnte sich trotzdem rausziehen und einmal konnte sie nicht mehr hoppeln... Aber das war vor 10 Jahren...

Da muss ich mich anschließen.

Meine Manja stammt auch aus einem Tierpark, wurde dort aber von der Nothilfe mit ALLEN rausgeholt und sie dürfen auch keine mehr holen. Es waren über 70 Tiere inkl. trächtiger Weibchen.

Das ganze war schon Anfang des Jahres, Manja lebt seit März bei mir und die Nothilfe hat immer noch welche aus dem Notfall, die meisten sind der Nachwuchs davon.

Das ist in meinen Augen etwas anderes. Es wurden eben alle Meerschweins rausgeholt und sie dürfen keine neuen mehr dazu holen.

So wie du es vorhast, ist es eig. nichts anderes wie im Zooladen. Du machst mit einer Rettung Platz für das nächste arme Schwein...

Wenn die Zustände da wirklich so schlimm sind, würde ich das Vet.-Amt anrufen. Ehrenamt hin oder her, außerdem geht die "Anzeige" ja auch anonym. Natürlich brauchen die Schlangen auch Futter, aber ob kranke Tiere unbedingt gutes Futter sind wage ich zu bezweifeln.