Beiträge von McLeodsDaughters

Ich weiß ja nicht, wie ein Meerschwein vom Sofa fallen kann, einen Stromschlag bekommen könnte und von einer Katze gefressen werden sollte, aber gut... :roll:

Die, die am selben Tag geboren sind, sind Geschwister!

Unser erster Todesfall war Alex (kastriert, kurzhaarig, schwarz-rot-weiß), geb. 24.06.07, verstorben 18.10.10. Hatte 5 Monate gegen einen Abzess gekämpft und letztendlich doch verloren.

Dann kam Ebby (Kurzhaar mit Langhaar, schwarz-rot-weiß), geb. 20.11.07, verstorben 17.11.10. Sie wurde vergesellschaftet und da kamen dann Herzprobleme raus, die sie vorher mit Dominanz überspielt hat... Beim TA ist sie kollabiert und er musste sie erlösen...

Die nächste war Cindy (Langhaarig, schwarz-rot-weiß), geb. 24.06.07, verstorben 29.01.12. Sie hatte eine GBE, NotTA hat nur gespritzt (obwohl sie aus dem Po geblutet hat...) und am nächsten Tag (für den normalen, erfahrenen TA) war es dann zu spät...

Und die vorletzte war Speedy (Rosette, sepia-creme), geb. 02.10, verstorben 08.06.12. Sie musste operiert werden, hat die Narkose nicht so gut weggesteckt und ist eine Woche später verstorben... (nachdem ich tags vorher noch bei einer anderen TÄ war, die ne 3/4 Std. untersucht hat...)

Der letzte war Freddy (kastriert, Kurzhaarig, schwarz-rot-weiß), geb. 20.11.12, verstorben 31.08.12. Er hatte einen dicken Backen und kurz vor der OP (bei der Voruntersuchung vor der Narkose) kam heraus, dass es ein Tumor ist und nicht, wie gedacht, ein Abzess...

Aktuell der älteste ist 24.06.07 geboren, hat SDÜ, leichte Herz- & Lungengeräusche, eine verkrüppelte Gebärmutter und hatte Hoden (bis wir ihn vor 5 Jahren kastriert hatten..., also ein Zwitter...), kommt damit aber klar. Nach ihm die älteste wird in 4 Tagen 5 Jahre alt.

Darf man fragen, wie groß das Gehege ist?

Ich finds trotzdem nicht ok.. Wenn die Weibchen sich nicht aufgefressen haben, hätten sie auch noch warten können...

Ich würde auch durch halb Deutschland fahren oder mir eine Mitfahrgelegenheit besorgen, wenn es nötig ist um an mein Traumschwein zu kommen... Das ist mir das Tier einfach wert...

Ich versteh nicht, wie man das leben der Tiere aufs Spiel setzen kann... Wenn man ein trächtiges Aufnimmt ist das eine Sache, aber bewusst, dass Leben aufs Spiel zu setzen...

Wenn sie irgendwas nicht wollen, ist das so. Solang der Rest ausgewogen ist und auch Abwechslung bietet, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Von deinen Aufgezählten Sachen bekommen die Wutzen hier nur: Chicoree, Karotte, Gurke, Paprika und Brokkolie, sobald es wieder gibt auch Fenchel.

Hier gibts nur noch Chinakohl und aktuell mal Hokkaido :)

Also nur für die Kastrafrist würde ich kein Leihschwein dazu holen... Das wird auch keine Nothilfe machen...

Leihschweine sind dafür gedacht, dass, wenn jemand mit der Haltung aufhören will, aber sein letztes einfach nicht abgeben kann/will, das letzte Schwein eben nicht allein seine letzte Zeit verbringen muss. In dem Fall finde ich das ok, so werde ich das bei meinen Kaninchen machen und meine eine Rennmaus hat auch eine Leihpartnerin bekommen, d.h. im Schutzvertrag steht extra nochmal drinnen, dass sie zurück zur Vorbesitzerin geht.

Ich muss mal wieder aktualisieren:

Inzwischen sind es 7 Schweine :)

Leider hat Freddy uns am 31.08.12 verlassen... Hatte ja geschrieben, dass er Komisch war, dass es aber so ausgeht... Donnerstag vorher war ich beim TA, er hatte ne dicke Backe, OP Termin gemacht für Montags, es sah alles nach einem Abzess aus... Bei der Vorkontrolle zur Narkose Montags wurde festgestellt, dass es ein Tumor ist, am Backen nicht oparabel... Freitags mussten wir ihn dann erlösen lassen...

Am 17.09. ist dann Rexi eingezogen. Er kommt wie Manja & Buffy von Meerschweinchen in Not und wurde schonmal (natürlich nicht bei mir) Papa... Er lebt mit Gipsy, Buffy und Honey (siehe unten :) ) zusammen.
    Er ist ca. 03/2010 geboren und ein American Crested in schwarz-rot-weiß.

Ende September ist dann, eher spontan, Honey eingezogen. Sie soll ca. 2 Jahre alt sein (geb. 08/2010), was ich fast nicht glauben kann, da sie so zierlich ist... Sie hat ne große Klappe ^^. Sie ist ein Glatthaar in marder (sable) - weiß. Sie wiegt zwarte 850 g ^^
    Buffy scheint sie Adoptiert zu haben, denn sie weißt den Zwerg zwar schon mal zurecht, aber sie fressen auch zusammen und hängen beide am Plexi wenns futter gibt ^^

Und nochmal alle 4 zusammen:

----------
    Aus der anderen Truppe gibts auch Neuigkeiten:
    Blacky fing auf einmal an, abzunehmen. Man konnte ihm fast schon zuschauen. Alle Untersuchungen halfen nichts (außer das wir jetzt wissen, dass er ein Zwitter ist, keinen Pipimann hat und eine verkrüppelte Gebärmutter :roll: ), bis mein TA auf einer Forbildung zum Thema Meerlis & Schilddrüse war... Und so kam raus, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Er ist jetzt von (niedrigstes Gewicht) 780 g auf 950 g hoch, schwankt zwar, aber es bleibt im Rahmen.
    Ansonsten ist alles beim Alten.
    Dixie hat in 6 Tagen Geburtstag und wird 5 Jahre alt :)

von denen auch noch Bilderchen:

LG

Ich würde den Mädels auch noch einen dazu holen :)

Mit Jungs hab ich selbst auch Erfahrung, wurde es nicht mehr machen, aber was eher daran lag, dass ich zwei zusammen hatte, die aus Langeweile auseinander gingen wie Hefeklöße und als sie getrennt zu Mädels haben, wieder abgenommen haben.
    Wie das jetzt mit mehreren aussieht weiß ich nicht. Hatte zwar mal 3 zusammen, aber da ging schief...

Also ich weiß ja nicht, wie einem Tiere aus Notstellen nicht gefallen können... Ich bin auch niemand der sich unbedingt was langhaariges holen würde, aber Glatthaarige und Rosetten (haben zwar auch längeres Fell, aber müssen eig. nicht gepflegt werden, was das Fell angeht) gibt es auch zu hauf...

Ich habe hier ein Weibchen in Marder (Sable) - weiß, wusste vorher gar nicht, dass es diese Farbe gibt und bin froh, sie zu haben. So ein zutrauliches Schwein hatte ich noch nie...

In der Notstelle, die vorallem hier im Umkreis ist, sind immer Schweine, leider...
    Meine Manja (nicht die in Marder-weiß, eine andere) stammt aus einem Tierpark, wo der Nachwuchs ein klein wenig außer Kontrolle geraten ist (wenn man über 70 Tiere, davon einige trächtige Mädels "klein wenig" nennen kann). Manja war zum Glück zumindest zu dem Zeitpunkt nicht trächtig, aber dass sie schon mal Nachwuchs hatte ist sicher nicht ausgeschlossen. Die meisten Schweine sahen sich auch ähnlich, also sicher fast alle miteinander verwandt. Manja lebt seit März diesen Jahres bei mir, als ich im September einen Kastraten bei der Notstelle geholt hatte, waren da immer noch welche aus dem Notfall von Manja...

Was ich damit sagen will: In Notstellen kann man viele süße Schweine finden, man muss nur richtig suchen und auch bereit sein, ein paar km zu fahren. Bei allen bin ich rund 60 km (einfache Strecke) gefahren, natürlich ist das ggf. nicht möglich, aber in Ausnahmefällen würden die Pflegestellen sicher auch bringen. Ich hab hier echt ne bunte Truppe und will keins der 7 Schweinis (wovon 5 aus Nothilfen sind, einer aus dem TH und eine als Unfallwurf bei uns geboren, vor 5 Jahren) missen.

Ich bin jemand, der sich ziemlich bewusst, wirkliche Sorgenkinder aussucht. Buffy, meine rot-weiße, sollte angeblich mit Weibern unverträglich sein (wurde 2x vermittelt und kam wieder zurück) und eig. zu keinen anderen dazu. Ich durfte es probieren und sie lebt bei mir jetzt mit 2 Mädels zusammen, hat zwar die Hosen an, aber ernsthaften Stress gibts keinen (die ganz oben erwähnte wird schon mal weggeschubst, wenn sie im Weg ist). Bei der VG mit ihr musste ich meine Nerven zwar etwas stärken, aber das ging eher von der anderen aus...

Jetzt wurde es wieder länger als ich wollte...

Ich hab hier 7 Schweine & 2 Kaninchen und füttere folgendes:
    4-5 kg Karotten (ca. 79 Cent pro Kilo)
    1 kg Chicoree (gibts hier in 500 g Packungen)
    6 Gurken (ca. 35 Cent das Stück)
    1 Chinakohl (1,99 Euro/kg)
    2-3 Paprika's
    1-2 Äpfel
    1 Fenchel & Sellerie(sobald es wieder gibt, macht sich hier aktuell rar)

Kräuter gibts hier selbst angebaut, Äpfel kaufen wir für uns selbst, die zähle ich nicht in den Preis mit dazu.

Ich denke, dass wars so.

Das sind so ca. 50 Euro im Monat mit Heu (2,50 Euro vom Bauern oder 14 kg von Schwarzwaldheu) & Streu.

Ich bin eig. für die 0,5 qm pro Schwein.

Habe hier 1,7 qm (200x85 cm) für 3 Schweinchen und 1,7 qm (170x100 cm) für 4 Schweinchen, Nr. 4 ist gestern eingezogen.

Da der Kastrat der 3er Gruppe krank ist und auch nicht mehr der jüngste, ist aber abzusehen, dass die Gruppen irgendwann zusammen kommen und dann für 6 Schweinchen 3,4 qm auf einer Ebene sind.

Von der Nothilfe, wo ich 2 Schweinchen her habe, werden 120x60 cm für 2 Schweine vorgeschrieben. Dem TH war es vor 5 Jahren egal und die andere Nothilfe (privat) findet die 1,7 qm ok für die 4 Schweinchen.

Wieso keine Erbsen?

Die Erbsen an sich habe ich gefuttert, aber die Schoten haben die Schweinchen & Hoppels bekommen.
    Erbsen ansich können zu Blähungen führen, aber es waren ja nur ein paar und auch nicht die Erbsen direkt, sondern die Schoten. Wüsste jetzt nichts was dagegen spricht