Transportboxen :wink: Die Pet Caddys hab ich hier, in rot, blau und gelb
Beiträge von McLeodsDaughters
-
-
Ich habe hier nur Kuschelsachen in den Boxen. Meine Mutter möchte die ungern waschen und wenn die im Gehege wären, müsste das ja wöchentlich sein.
Ins Gehege kommen allerdings demnächst Hängematten, wobei das ja wieder anders ist als Kuschelhöhlen *find ich*
-
Leider zeigt sich doch, dass die Frage berechtigt ist! Pro Meerschwein sollten draußen 1 qm sein und bei Böcken sowieso! Du hast nur 1 qm für 2 Schweine und davon ist eine Gruppe auch noch 2 Böcke! Ist dann ehrlich gesagt kein Wunder, dass die Herren der Schöpfung sich beißen...
-
Also bei einem Netz würde ich auch sagen, nicht unter aufsicht! Marder können sogar Draht (natürlich den "Kaninchendraht" und nicht den Volierendraht" durchbeißen, da ist ein Netz kein Hinderniss!
@Kirby: Hast du wirklich Kaninchendraht (6 o. 8 Eckig) oder Volierendraht (4 Eckig und punktverschweißt)? Kaninchendraht ist meiner Meinung nach ungeeignet, da der eben leicht durchgebissen ist, ggf. auch von den Meerschweinen.
Wie groß ist denn der "sichere" Stall? Stall liest sich immer nicht so groß...
-
Ich habe hier ca. 3,5 qm Meerschweingehege (allerdings nicht komplett, sondern geteilt auf 2 Gruppen) und noch meine Kaninchen auf 3,5 qm, wo allerdings max. 1 qm 1x pro Woche sauber gemacht wird (sind halt etwas reinlicher als die Schweine).
Mir reicht so eine Allspan Packung etwa 1 Monat, wenn ich in der Zeit noch meinen Rennmäusen sauber machen (die ja viel zum Buddeln brauchen) etwas kürzer, wobei die nur 1-2x im Jahr die Streu gewechselt bekommen (machen Pipi in den Sand und auf die Etagen).
Ich lege KEIN Stroh rein (kommt mir nicht mehr in die Nähe von den Schweinen), aber an 2 Stellen zusätzlich zur Heuraufe Heu hin. Da liegen die Schweine gern drauf und das Streu darunter ist nicht ganz so nass.
Teilweise entferne ich wöchentlich nur das Heu und mach so 2 cm frisches Streu drauf, das aber nur, wenn die Tonnen voll sind.
Das Streu, was trocken ist, wird in die Ecken geschoben, die am meisten genutzt werden, sodass das beim nächsten Sauber machen wegkommt usw.Sabrina & Kirby: Was soll denn das Zeitungspapier machen?
Meeriechen: Ich würde sagen, dass bei dir alle 2-3 Wochen komplett sauber machen reichen dürfte und Wöchentlich die Nassen Stellen.
-
Liest sich als würdest du die ohne Aufsicht draußen laufen lassen wollen?! Dann würde ich ja sogar zu einem komplett gesicherten Gehege raten, also auch von Unten. Katzen & Marder sind auch tagsüber unterwegs.
Meine sind hier im Sommer nur stundenweise unter Aufsicht draußen, hab allerdings trotzdem einen oben geschlossenen Auslauf, denn es kann immer mal das Telefon klingeln oder jemand an der Tür sein.
-
Find das hier irgendwie unübersichtlich, also falls die TÄ schon genannt wurde, Sry
Kleintierpraxis Dr. med. vet. Beate Zimmermann
Hofheimer Str. 17
61350 Bad HomburgTelefon: 0 61 72 / 68 85 51
E-Mail: mailto:tierarzt-hg@t-online.deSprechzeiten:
Mo, Mi, Do, Fr: 09 - 12 Uhr und 16 - 19 Uhr
Di: 16 - 20 Uhr
Sa: 10 - 12 UhrWar da mit meiner Gipsy, weil sie ständig Abzesse am Backen hatte. Zahnprobleme, die mein TA nicht gesehen hat, war allerdings auch eine schwierigere Sache, daher gut, dass ich bei ihr war (auf Zahnheilkunde spezialisiert), werde alle 4-6 Monate zum Nachschleifen hinfahren.
Sie nimmt sich Zeit, hat auch eine Möglichkeit, Tiere dazubehalten (war bei Gipsy so, meinte, dass wir ja so einen weiten Weg hätten und auch schlechtes Wetter ist & sie da lassen könnten) und kennt sich aus. Wäre sie näher bei mir, würd ich immer hin.
-
Ich glaube, wenn wirklich der jüngere Kastrat vor dem älteren Gehen würde, würde ich sie (so wie es aktuell ist) trotzdem zusammen setzen.
Denn obwohl der ältere Kastrat ein Zwitter ist (verkrüppelte Gebärmutter, keinen Pipimann, hatte vor der Kastra vor 5 1/2 Jahren aber Hoden ^^) ist er ein super Haremsführer und zeigt seinen beiden Mädels öfter mal, wer die Hosen an hat. Macht der jüngere Kastrat viel seltener, als bei der VG die zwei nur am zicken waren (das ging wirklich zur Sache), hat er in der Mitte gesessen und gefressen Muss allerdings irgendwann mal im Weg gewesen sein oder doch dazwischen gegangen sein, denn er hatte paar Tage später einen Abzess.
Ich hasse mich für solche Gedanken, aber ich fürchte, dass das 2 jährige Mädel noch dicker werden würde, wenn sie mit dem alten Kastrat allein bleiben würde und wenn der dann mal gehen würde, müsste sehr schnell größer gebaut werden. Sie bringt schon 1200 g auf die Waage, könnte den anderen beiden (Kastrat hat 1000 g & das Mädel aktuell nur 780 g, so 900 g sollte sie, wenn sie gesund wird, schon wieder erreichen...) was abgeben. Daher tendiere ich eher zu einem jüngeren oder ungefähr gleich alten Mädel dazu.
*eig. nicht daran denken will* -
Ich habe hier beides, aber in getrennten Gruppen. Ich würde sie nie zusammen halten, weil sie einfach anders im Verhalten sind.
Die Kaninchen kann ich problemlos im Zimmer laufen lassen, bei den Meerschweinchen muss man alles mit Tüchern etc. auslegen, bevors losgehen kann.
-
Sie ist ja echt süß!
Für eine meiner Truppen wär sie wohl nichts... In der einen treffen gleich 2 zicken aufeinander (was zwar gut geht, weils wie Geschwister-Gezicke ist, aber eine Zicke Nr. 3 wär wohl nichts) und in der anderen habe ich 2 Patienten, auch wenn der eine wohl leider nicht mehr lang...Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch noch ein gutes Zuhause findet!
-
Huhu,
mal kurz erklärt:
Ich habe hier zwei Gruppen. Eine 3er und eine 4er Gruppe.3er Gruppe:
- 5 1/2 Jahre alter Kastrat (Zwitter), mit SDÜ sowie leichten Herz- & Lungengeräuschen
- 5 Jahre altes Weibchen, Zysten vorhanden (einige 1,0x1,5 cm und einige 2,0x2,0 cm, außer etwas Gezicke machen die keine großen Probleme) und ein Polyp oder Tumor in der Blase (genaues steht noch aus, Blut ist auf jeden Fall im Urin und man hat beim Ultraschall auch was gesehen)
- ca. 2 Jahre altes Weibchen ohne Krankheitssachen4er Gruppe:
- fast 3 Jahre alter Kastrat
- 3 Jahre altes Weibchen (mit Zahnproblemen, müssen alle 4-6 Monate geschliffen werden)
- 3 Jahre altes Weibchen
- ca. 2 1/2 Jahre altes WeibchenNun ist es so, dass das 5 Jahre alte Weibchen in der 3er Gruppe abbaut, sie nimmt zwar aktuell wieder etwas zu, aber man weiß ja nie...
Geplant war, dass beide Gruppen zusammen kommen, wenn nur noch ein Kastrat da ist. Bis dato war auch nur der ältere Kastrat krank.
Nun habe ich die Befürchtung, dass eben das Weibchen vorher geht. Eine 2er Gruppe möchte ich nicht, daher blieben nur 3 Möglichkeiten:
1. Eins der 4er Gruppe dazu, ABER der Kastrat & ein Mädel sind ganz dicke und die beiden anderen Mädels ebenfalls miteinander. Fällt somit eig. weg.2. das 2 jährige Mädel aus der 3er Gruppe zu dem Kastraten & "seiner" großen Liebe und die anderen beiden zu dem alten Kastraten. Auch das eher ungern, weil das wieder ein wildes vgen wäre und m.M.n. unnötiges Trennen & Stress.
3. Ein neues Weibchen dazu, dass es weiterhin eine 4er und eine 3er Gruppe bleiben.
Punkt 3 wäre meiner Meinung nach am Sinnvollsten oder? Und wenn dann der ältere Kastrat geht alle zusammen.
Wenn die beiden Gruppen zusammen kommen, wird neu gebaut und das sind dann für 6 Schweine 3,5-4 qm auf einer Ebene.
Was meint ihr?
LG
-
Ich bin zwar auch kein Freund von der Zusammenhaltung, würde es aber weiter probieren, wie Ronnie schon geschrieben hat.
Lass denen etwas Zeit.
Auch Meerschweinchen können ruppig miteinander umgehen, dass habe ich in meiner 4er Gruppe. Was da in den ersten Wochen abging.. unglaublich... Da wurde gejagt und wohl auch gebissen, denn der Kastrat hat nen Abzess abbekommen. So gingen nicht mal meine Kaninchen miteinander um, und da hat es auch gekracht gehabt, bei der VG.
Also wenn man das mit euren Aussagen vergleicht, hätte ich die 4er Truppe auch trennen müssen, bzw. Honey wieder abgeben müssen. Nach ca. 4 Wochen hat sich das eingespielt und ich bin froh, dass ich es so gemacht habe.LG
-
Also für mich gäbe es da nur zwei Optionen:
1. deine Eltern versorgen sie Artgerecht.
2. du gibst sie ab.
Wenn es nur zwei Tiere wären, würde ich sagen: Nehm sie mit, bau dir ein Innengehege und halte sie da.
Ich sehe das Problem mit der Haltung in der Schule: Jeder könnte denen was geben und wenn es Schokolade ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen sie doch wenn dann da auch draußen leben?! Und ich seh das Problem auch mit der Zeit. Ich glaube nicht, dass du Zeit hast, dich ausreichend zu kümmern, wenn dir schon 45 min Fahrtweg zu viel sind und grade bei Außenhaltung sollte man doch Zeit mitbringen.
Was soll das mit dem Pferdeanhänger? Ein Mobiles Gehege kann doch nicht gleichzeitig gesichert sein, vor Mardern und Co...
Ich bleibe dabei: Eine der oben beiden genannten Optionen...
Ich fahre zur Arbeit auch 45 min, zur Berufsschule 20 min mit dem Zug (dort aber noch mit Bus zur Schule, insgesamt sind es auch bis zu 45 min bis ich wirklich da bin). Ich finds nicht schlimm, für mich wäre es keine Option auszuziehen, wenn ich meine Tiere nicht mitnehmen könnte oder wenigstens eine Gruppe... Aber in einem Internat würde ich keine Halten...
-
Bei mir wäre es ein hübsches Notfellchen :wink:
Wobei ich ja für Schoko zu haben bin... Also ein Schokofarbenes Notfellchen
-
Ich würde auch versuchen breiter zu machen... gingen 70 cm?