Beiträge von McLeodsDaughters

    Huhu,


    ich wollte euch mal das Ergebnis unseres Baus zeigen.
    Das Holz hatten wir kostenlos bekommen, trotzdem waren es 100 Euro an Kosten (davon allerdings fast 26 Euro für den PVC der Kaninchen).
    Aktuell mit Trennbrett, wegen den beiden schwerkranken in der 3er Gruppe. Sobald die nicht mehr sind, kommt das Trennbrett weg (man muss ja für die Zukunft planen, was noch etwas dauern darf).


    Wir haben hauptsächlich gebaut, weil uns es in dem Raum zu eng war.
    Hier mal ein Vorher-Bildchen:


    Und so sieht es jetzt aus:


    Und im Detail:
    Gehege der 3er Gruppe: 200x80 cm + 35x80 cm


    Gehege der 4er Gruppe: 250x80 cm, bei der Heizung 50 cm Tiefe


    Inzwischen haben wir etwas umgestellt, müssen erstmal die richtigen Stellen für die Etagen usw. finden ^^


    LG

    Von meinen 7 Wutzen sind 5 ausgewachsen hergekommen, von Notstellen.


    So wirklich lang unsicher war nur der Kastrat. Der kam mit einem Mädel und Nachwuchs in die Notstelle & wurde wohl nicht soo gut gehalten; bei den anderen war die Haltung nicht ganz so, nur Manja stammt aus einem Tierpark und wie da die Verhältnisse sind, ist ja sicherlich bekannt.


    Dafür war es umso toller, als er das erste mal aus der Hand gefressen hat ;) Er frisst aber immer noch lieber geschützt unterm Unterstand. Die Mädels fressen frei, fehlt nur noch, dass sie das Futter aus der Luft fangen, bevor es den Boden berührt ^^

    Ich hab hier Allspan Classic und will nichts mehr anderes! TW Super hatte ich und im Vergleich zum Allspan staubt das extrem.


    Wenn die Schweine schlecht laufen können, die Streu einfach mit ner Schaufel platt klopfen, mach ich bei meinen Rentnern.


    Ich habe hier derzeit 2 Gehege á 1,7 qm = 3,4 qm. Habe ungefähr 1 Ballen (Allspan Classic = 650 l / 29 kg) pro Monat, kommt immer darauf an, wie meine Kaninchen sauber gemacht bekommen (sind auch nochmal 1,7 qm mit Streu, allerdings komplett nur 1-2x jährlich, sonst nur die Nassen Ecken 1x wöchentlich) und auch wie die Rennmäuse sauber gemacht bekommen.


    Bauen um und haben dann knapp 4 qm.

    Ich finde auch, dass es groß genug ist.


    Sind ja 4 qm + 16 qm Außengehege.


    Der 1 qm für einen Bock ist, bei reinen Bockgruppen! Bei Mischgruppen sind es min. 0,5 qm pro Tier.


    Hast du nur Mädels? Dann solltest du noch einen Bock dazu holen, natürlich kastriert. Platz hast du!


    Darf ich fragen, wieso sie nicht immer ins Außengehege können? Wenn das ausreichend gesichert ist, dann lass sie doch wählen.

    Erpel sind nur die männlichen Enten...


    Eber bei Hausschweinen (also die richtigen Schweine), Rüde beim Hund, Kater bei den Katzen, Bulle bei Rinden usw.


    Bock sagt man bei mehreren Tierarten; Rehen, Kaninchen, Meerschweine, Ziegen,...

    Wir kaufen fast ausschließlich bei Penny (Chicoree, Fenchel, Karotten & Salat) & Aldi (Karotten, Gurken & Paprika).


    Löwenzahn und Gras gibts auf der Wiese :wink: Heute haben wir vergeblich gesucht, alle haben wegen dem tollen Wetter gemäht oder die, die es noch nicht haben, da ist das Gras zu hoch (hab mir da schon ne Zecke gesammelt).

    Wieso Trofu bis zum 12. Monat? Kann mir das mal einer erklären? Was ist nach dem 12. Monat anders als davor? Man kann die doch auch mit Gemüse energiereich füttern.


    Ich hatte bisher ein Jungtier hier, das hat kein extra Trofu bekommen (wäre auch irgendwie etwas schwierig, wenn man ein, zwei Jungtiere in eine bestehende Gruppe holt) und trotzdem genug Gewicht gehabt.

    Warum einfach wenns auch kompliziert geht, was? Hätte man auch direkt Volierendraht dran machen können... In den 3 Wochen hätte schon ein Marder eins holen können und wenn der weiß, wo es Futter gibt, kommt er wieder....

    Ist die Frage ob man Trofu überhaupt geben muss... Ich finde das bei Cavialand ehrlich gesagt so naja...


    Ich gebe hier ausschließlich Blüten von Kaninchenwerkstatt, Erbsenflocken als Leckerlie (meist in einem Snackball, dass sie auch noch was zu tun haben) usw. Trockenfutter in dem Sinne bekommen nur meine Senioren und da gibts auch nur gesundes von Kaninchenwerkstatt.


    Was für Gemüse fütterst du?


    Hast du mal Bilder von den beiden?


    Ich pers. hab ja eher etwas mehr als zu wenig auf den Meerschweinen drauf. Einfach weil die im Krankheitsfall eig. immer abnehmen. Ich hab hier zwei kranke Senioren, das Weibchen hat 780 g und das Böckchen (natürlich kastriert) hat so 900 g und schwankt extrem, da er sich irgendwie verrenkt haben muss (humpelt) und dadurch abgenommen hatte (wird natürlich behandelt) Ist eh schon nicht der gesündeste mit seiner Schilddrüsenüberfunktion.


    Ich muss aber allgemein sagen, dass ich eher ein Talent habe, die Schweine dick zu füttern (zur 4er Gruppe schiel).

    Gefällt mir so ganz gut, ABER wenn da ein Marder o. Fuchs vorbei spaziert, dann hat der im Null komma nix das Gitter durchgebissen. Daher sollte man Volierendraht nehmen und keinen Kaninchendraht.
    Und Marder & Füchse laufen auch schon mal Tagsüber durch die Gegend.


    Ich weiß ja nicht, aber wenn man sowas baut, dann informiert man sich doch, welcher Draht usw. am besten ist...


    Haben die auch noch Häuser/Verstecke?

    Ich habe hier z.Z. ein 5 1/2 jähriges Weibchen und ein fast 6 jähriges Männchen. Beide sind krank (Weibchen Blasentumor; Männchen SDÜ & seit kurzem humpelt er, wird natürlich behandelt).


    Er kann es trotzdem nicht lassen und macht seinen Mädels (dem kranken Weibchen und das andere ist ca. 2 1/2 Jahre alt) nach, schont sich allerdings auch (hat der TA ihm ja auch verordnet ^^).


    In meiner anderen Truppe sind zwei 3 1/2 Jährige Mädels, ein 3 jähriger Kastrat und ein ca. 2 1/2 jähriges Mädel. Das eine ältere Mädel hat Zahnprobleme (2-3x im Jahr zum Schleifen, also noch relativ in Ordnung, andere müssen ja 1x monatlich), ansonsten sind aber alle fit.


    Das Alt-Werden fing bei meinen erst mit Krankheiten an.
    Bisher verstorbene sind nicht sehr alt geworden, die jüngste war nicht mal 2 Jahre alt (hat ne OP nicht verkraftet, die sein musste...) und der älteste verstorbene war fast 4 Jahre alt, aber das wird ja def. "getoppt".

    Wir haben bei unserem Umbau letztes Jahr Silikon gemacht (kann man dann auch wieder abbauen, muss dann eben nur neu gemacht werden ^^).


    Jetzt bauen wir aber komplett neu, arbeiten da dann aber auch mit Silikon.

    mhm... da müsste ich jetzt ernsthaft überlegen...


    Ich denke, wenn ich bei meinen bleibe (meiner Schwester sind ja auch 2 Wutzen), dann ist es Buffy. Einfach weil sie süß ist, total entspannt und ganz anders als es von der Nothilfe hieß. Diese sagte, dass es mit Mädels nicht geht oder nur sehr schlecht, sie daher 2x schon zurück gekommen ist. Sie lebte allerdings in der Nothilfe in einer Gruppe und bei mir klappt es auch ohne Probleme.


    Wenn ich die von meiner Schwester einbeziehen müsste, dann wären es ihre beiden. Sind beide unsere Sorgenkinder (Blacky SDÜ & wohl Arthrose und Dixie Tumor in der Blase) und ich glaube, je mehr man sich kümmern muss, desto mehr ist das dann das Lieblingsschwein. Den Bruder von Blacky musste ich z.B. über ca. 5 Monate Dauerpäppeln, weil er trotz selbst fressen abgenommen hat und letzenendes musste er doch erlöst werden... Irgendwie war er halt damals Lieblingsschwein geworden.