Beiträge von McLeodsDaughters

Also ich bin nicht sonderlich davon begeistert, dass Kaninchen & Meerschweinchen zusammen gehalten werden. Ich habe beides, aber getrennt.
    Ein Löwenköpfchen (was übrigens keine anerkannte Rasse ist) kann auch doppelt soviel Gewicht haben wie ein Meerschweinchen.

Abgesehen davon, dass sie sich von der Sprache her nicht verstehen, ist das Verhalten ganz anders.
    Kaninchen lieben es zu kuscheln, Meerschweinchen nicht
    Kaninchen zeigen ihre Zuneigung durch lecken und das meist intensiv, mein Kastrat hatte schon mal "nackige" Augenränder...

Auch brauchst du noch ein weiteres und pro Tier 2 qm Platz (drinnen) bzw. 3 qm pro Tier draußen.

Ich hätte auch noch eine 2 wöchige Quarantänezeit eingehalten, nicht alle Krankheiten sieht man direkt.

Ist es ein Männchen, dann muss er kastriert werden, wenn es eine Häsin ist, dann sollte ein kastrierter Bock dazu. Was das angeht, ist es wie bei Meerschweinchen, am besten unterschiedliche Geschlechter (Männchen natürlich kastriert).

Jess hatte, nachdem ich das Bild gepostet hab, was wegen einem Blähbauch gesagt, daher war sie mit beim Tierarzt.

Ich hab sie mir auch nochmal angeschaut, da sie nicht schwanger sein kann, muss es was anderes sein.

Eine Kotprobe werde ich auch abgeben.

Eigentlich nicht...

Sie hat einen aufgeblähten Bauch, der zwar noch weich ist, aber für das Gewicht zu groß ist. Der Tierarzt hat abgehört und ein Gluckern gehört.
    Ich merke doch selbst beim Hochnehmen, dass der Bauch normal nicht so ist.

Sie muss ja nicht erst apathisch in der Ecke liegen, das sie behandelt wird oder? :wink:

Auf der Rechnung steht was von "Dimeticon" als Medikament. Da Gipsy nur noch mal an ihren Zähnen untersucht wurde, kann es nur das für Speedy sein.

Kotprobe... Dafür mal allein setzen? Hefen kenne ich von meinem einen Kaninchen, nur bei den beiden ist das Kotprobe-sammeln einfacher, da meine Häsin alles in den Klo macht und mein Kastrat alles verteilt.

Edit: Das sie vom Gewicht her ok ist, weiß ich jetzt. Den dicken Bauch bilde ich mir aber nicht ein... so ähnlich sahen unsere Kastraten aus, als sie noch zusammen ohne Mädels waren, nur hatten die über 1400 g...

So, bin grade vom Tierarzt zurück.

Sie soll 2x am Tag ein Medikament bekommen. Sie hat wohl einen Blähbauch (Gluckern im Bauch und irgendwas noch), aber jetzt nicht unbedingt so stark...

Das wird ein Spass... Der TA hat ihr schon mal die erste Ration für Heute gegeben und die Hälfte kam wieder raus... Wollte nicht schlucken... Und sie lässt sich auch noch so schlecht fangen... *seufz*
    Ich muss unbedingt was an der Zahmheit meiner Monster tun... Sie sollen ja nicht kuscheln, aber mal ohne große Probleme rauszuholen sein...

Kleintiervilla ist total überteuert... Ich hatte mich mal bei ein paar Händlern wegen einem Aufsatz (120x40x50 cm) für meine Rennmäuse angeschrieben... der günstigste hätte 160 Euro haben wollen, Kleintiervilla und ein weiterer 100 Euro mehr... Ich werde jetzt selbst bauen.

Wir haben unser eines Gehege für 55 Euro gebaut, hat 170x100 cm. Das andere auch so um den Dreh, aber wird erweitert & bekommt einen neuen Boden, rechne aber mit max. 50 Euro. Wären dann 100 Euro für diesen, der dann 200x80 cm hat.
    Unsere Eigenbauten sind einfach. Boden & Seiten dran geschraubt, Teichfolie (bzw. bei dem Umbau PVC) rein und fertig.

Ich hab eben mal ein Bild beim Füttern gemacht.

Da sie etwas explodiert aussieht, sieht man es vll. nicht ganz so gut. Aber wenn ich sie mal in der Hand habe, dann fühlt sich das an wie eine Kugel ^^

Doppelkinn hat sie nicht, aber man kann nicht unbedingt unter ihr durchgucken, wenn sie läuft (kann aber vll. auch vom Fell kommen?!).

Also ich bin überzeugt von Näpfen. Hier liegen die Flasche in einer Kiste, für Nofälle.

Keins meiner Tiere hat mehr eine Flasche, weder mein Hamster, noch meine Rennmäuse, Kaninchen & Meerschweinchen. Bei den Rennmäusen ist der Napf zwar öfter mal zugebuddelt, aber m.M.n. trotzdem besser als eine Flasche. Allein von der Kopfhaltung...

Ich hab hier ein Spezialisten-Schweinchen, dass bei den Flaschen (als sie noch welche hatten) immer das Rohr rausgezogen hat... Dann wurden es Wasserschweinchen, wenn man es nicht gleich bemerkt hat (von der Schule oder Arbeit aus geht man ja nicht mal nach Hause).

Hallo,

ich hab hier eben mal meine Speedy draußen gehabt und mich mal wieder gewundert, was aus dem kleinen süßen Schweinchen geworden ist, das ich im November 2010 mit 4 Monaten bekommen habe. Die Knopfaugen sind immer noch die selben, aber das Gewicht passt nicht dazu...

Sie wiegt "nur" 1066 g, fühlt sich aber dicker an als unser Kastrat (der hat stolze 1200 g ^^), auch der Kastrat, der bei ihr in der Gruppe ist, hat 20 g weniger als sie, aber an ihm ist mehr "Schwein" dran, also er ist insgesamt größer.
    Muss dazu sagen, dass sie schon abgenommen hat, sie war schon mal kurz vor der 1200 g Marke (dass sie da überhaupt noch laufen konnte...)

Nur wie kann sie abnehmen ohne das ihre Mama (die hat um die 900 g, schwankt etwas, weil sie krank war/ist) und der Kastrat (1040 g) auch abnehmen? Die beiden haben es echt nicht nötig.

Aktuell sieht meine Fütterung so aus (für alle 3 zusammen):
    je 1x täglich:
    1 EL Grainless Complete für Meerschweinchen (wird aber nur noch zuende gefüttert, wenn es leer ist, gibt es das nicht mehr)
    1 EL eigene Mischung (getrocknetes Gemüse: Karotte, Rote Beete, Pastinake & Petersilie, aber nicht zu gleicher Menge)
    getrocknete Blüten (diese gibt es meist Abend zu dem Grainless dazu)

min. 2x täglich (alles was aktuell unten liegt):
    Karotte
    Gurke
    Salat und/oder Chinakohl (aktuell beides)
    Fenchel
    Paprika
    Brokkolie

je 1x wöchentlich:
    getrocknete Kräuter
    1/2 EL Saaten (Grassamen, Hirse & Leinsamen)
    ein paar Erbsenflocken in einen Snackball
    1/6 Apfel für jeden oder eine Scheibe getrockneter Apfel

Im Sommer gibt es natürlich frische Wiese, Äste & wir wollen dieses Jahr Erbsen & Paprika für die Süßen setzen.

Ich sehe da, außer vll. die Saaten, die Erbsenflocken & die eigene Mischung, keine großen Dickmacher oder?

LG

P.S.: Falls das wichtig ist: Sie lebt mit den andern beiden in einem 170x100 cm Innengehege.

Ich bezahle keine 10 Euro im Monat für das bisschen "Trofu" was ich füttere.

Die getrockneten Blüten, die ich kaufe, kosten knapp über 7 Euro, sind 500 g drin und reichen länger als einen Monat. Die 500 g Saaten für knapp 3 Euro reichen ewig und der Rest ist auch überschaubar.
    Grade die Blüten werden sehr gern gefressen. Ich binde die zusätzlich noch im Beschäftigungsprogramm ein, also mische die in den Heuberg o.ä. aber nicht täglich, würde ja sonst wieder langweilig werden ;)