Beiträge von McLeodsDaughters

    Ich habe hier einen Heuwagen (Zooplus) und einen Heuturm (von Brandkunst.de) und ich lege 2x täglich einen kleinen Berg ins Gehege. Der wird begeistert angenommen.


    Wo holst du dein Heu? Im Internet ist es mir auch zu teuer, ich hab einen Bauern gefunden, der eckige Ballen macht (die meisten machen Runde Ballen). Kostet 2 -2,50 Euro pro Ballen.

    Deine Degus leben aber in der Höhe oder? Meerlis sollten eher ebenerdig wohnen.


    Ich bin der Meinung, dass eine Länge von 140 cm schon sein sollten.


    Ich habe hier einen Eigenbau von einer Länge von 170 cm und einen mit aktuell 155 cm, der auf 200 cm erhöht wird.


    Bei dem der umgebaut wird, hab ich teilweise Probleme richtig was reinzustellen... Hab das nötigste drinnen.

    Klinofix habe ich mir bei "Kaninchenwerkstatt" eine 100 g Probepackung bestellt und nur in den Klo meiner Häsin gemacht. Ich meine es hätte direkt weniger gerochen. Die haben auch einen Eimer.


    Das Allspan ist zumindest schon mal billiger als meine Streu (Tierwohl Super).


    Aber Allspan hatte ich noch nicht. Wäre Interessant, wie da die Erfahrungen sind.


    Allerdings habe ich grade das hier entdeckt:

    Zitat

    Die gewünschte Liefermenge sollte immer durch 12 Ballen teilbar sein, denn so viele Ballen passen auf eine EINWEG-Palette (100x120 cm).


    Müsste man nachfragen, ob auch einzelne Ballen oder max. 2-3 geliefert werden können. Mehr bekommen wir nicht unter, jemand mit Wohnung (wir haben ein Haus) sicher noch weniger.


    Edit: Ich habe gerade mal eine Anfrage geschickt :)

    Meine kommen nur zum Tüven raus oder im Sommer wenns auf die Wiese geht, das mach ich aber nur mit denen, die sich leicht fangen lassen. In meiner einen Gruppe ist ein Weibchen dabei, bei der das rausholen in einer Verfolgungsjagd endet (werde daran arbeiten, die süßen sollen doch auch mal raus in den Garten) oder meine Kaninchen hole ich auch selten raus, weil es vorallem für meine Häsin purer Stress ist.

    Ich wasche unsere EBs nie aus (außer mal im Sommer, wenn die Schweinchen draußen sind). Hab Teichfolie drin, denke aber, dass das keinen Unterschied macht.


    Hast du vielleicht etwas neues gefüttert, dass der Urin davon anders riecht?


    Ich hab manchmal auch den Eindruck, dass es anders riecht.


    Ich könnte mir evtl. auch vorstellen, dass die mehr markieren (können die Weibchen ja auch gut), wenn zu sauber gemacht wird und der ganze Geruch weg ist. Die These kommt zwar eher vom Ratten/Mäuse-Bereich, meine aber, dass meine Kaninchen (vorallem der Kastrat) das auch machen und was die können, können die Schweinchen auch.
    Das Verhalten kann ich bei meinem Kastraten sehen, wenn ich den Anbau (PVC) gründlich reinige, am nächsten Tag ist immer eine Pfütze (manchmal auch 2) zu finden, selbst wenn er die Tage vorher "sauber" war, wenn ich allerdings einige Spuren (ob es jetzt Kot-Spuren oder eine getrocknete Pipi-Spur, die ich nicht gesehen habe) da lasse, ist es meist nicht so.

    Ich habe hier einen Heuwagen (bei Zooplus gekauft) und einen Heuturm (über Eba* gekauft, bei einem Händler, hat knapp 20 Euro mit Porto gekostet). Der Heuturm ist allerdings erst gestern gekommen und noch nicht im Einsatz.


    Der Heuwagen ist aber besser als die normalen Hängeraufen (hatte die aus Holz zum Hängen). Die Schweinchen kommen besser dran als bei den Hängeraufen und es sieht optisch besser aus. Den Heuwagen habe ich ungefähr mit der Mitte aufgestellt, da kommen sie von 2 Seiten ran.


    Das Modell vom Link hatte ich mal überlegt, hab aber öfter gelesen, dass das leicht zusammen klappt und die Schweinchen gern reinküpfen.

    Ich hatte mal bei Cavialand geguckt... also so richtig gefällt mir der Shop nicht... Bei den Hauptfutter-Mischungen sind mir zu viele Pellets drin, das besteht ja fast nur aus Pellets...
    Ich finde "Kaninchenwerkstatt" nicht schlecht, ist zwar alles auf Kaninchen ausgelegt, aber den Meerschweinchen schadet es sicher nicht. Hatte für mein bis vor kurzem krankes Schweinchen die Päppelmischung von da und das wurde gern gefressen.


    Ich gebe eine eigene Gemüse (getrocknet) Mischung & Blüten und ab&an Saaten von Mixing-your-Petfood. Aktuell gibt es noch Grainless von Jr Farm, das gibt es aber, sobald es leer ist, auch nicht mehr.


    Im Sommer wird das Trofu von den meisten aber erstmal links liegen gelassen, wenn es Löwenzahn gibt :)

    Wir haben ein eigenes Haus, müssen also die Tonnen nicht teilen.


    Unsere werden abwechselnd (jede Woche eine) gelehrt, haben eine Braune und eine Schwarze (Restmüll).


    Habt ihr eine Deponie in der Nähe? Dann vll. dahin bringen, muss nicht unbedingt was kosten.

    Also von Käfig würde ich bei Kaninchen nicht reden. Ich habe hier ein 170x100 cm Gehege + einen 170x100 cm Dauerauslauf dran und das ist wenn man es genau nimmt, noch etwas klein.


    Und ganz ehrlich: Ausbildung & Schule beenden ist meiner Meinung nach keine Ausrede! Ich hab auch eine Lehre angefangen und kann mich um meine Tiere (2 Kaninchen, 2 Rennmäuse, 1 Hamster & 6 Meerschweinchen) kümmern. Zwar über nimmt auch einiges meine Schwester, aber ihr sind auch 3 von den Schweinchen.
    Wenn man auszieht, mag das was anderes sein, aber dann würden die Schweine auch an deinen Eltern hängen bleiben.


    Kaninchen kosten einiges mehr an Tierarzt als Meerschweinchen. Jetzt nicht die unvorhersehbare Sachen, sondern Kaninchen sollten geimpft werden. Ich zahle da 20 Euro pro Tier bei den Impftagen, 25 Euro wenn es nicht an einem Impftag ist. Hab aber auch schon von höheren Preisen gehört.


    Überleg dir das gut! Wenn kein zweites dazu kann, dann such ein artgerechtes Zuhause.

    Etwas neues gab es nicht. Es gab nur in letzter Zeit mehr Brokkolie, weil Gipsy 3 Wochen nur weiche Sachen gefressen hatte (deswegen wurde sie ein paar Std. täglich allein gesetzt).


    Aber sonst gab es alles schon länger und auch die Menge wurde nicht erhöht.


    Ich werde es mal beobachten, wenn sie wieder normal aussieht.


    Wie schnell müsste das denn wirken?

    Gern:


    Sind aber beide Bilder noch mit der "alten" Besetzung.
    170x100 cm


    155x80 cm


    Das kleinere soll aber die nächsten 2-3 Wochen auf 200x80 cm erweitert werden und beide werden 1-3 Fenster aus Plexi bekommen.


    Die Flaschen wurden schon länger gegen Näpfe eingetauscht.


    Will euch auch das Gehege von meinen beiden Hoppels zeigen, das ist 170x200 cm, etwas klein für 2 Kaninchen (wenn man sich extrem an die Mindestmaße halten will). Aber die beiden sind schon Senioren (7 Jahre alt).

    Ich hab auch noch nie gewogen.


    Hier gibts für je 3 Tiere (2x täglich): 1 Chinakohlblatt und/oder 1 Salatblatt, 1/2 Blatt (sind das Blätter?) Fenchel, 3 cm Gurke, 3 Brokkolie"Röschen" & Karotte nach Gefühl, ich denke, das sind pro Fütterung ca. 150-200 g.
    Meistens ist auch alles weg, von Karotte ist manchmal nur noch etwas übrig.


    Im Sommer gibt es natürlich Wiese bis zum Abwinken. Heu ist auch immer da.

    Also wenn die Eltern auch schon groß sind, ohne dick zu sein, dann finde ich das Gewicht jetzt nicht soo hoch...


    Hat deine Freundin die kleinen regelmäßig gewogen?


    Meine jüngste hatte mit 5 Monaten um die 600 g, ist aber auch eher zierlich (aktuell mit Blähbauch... & etwas über 1000 g Gewicht). Ihre Mama lebt auch hier und hat aktuell etwas über 900 g, der Papa ist unbekannt. Ihren Bruder habe ich heute beim Tierarzt gesehen (die Pflegestelle hatte den damals behalten, Treffen war Zufall) und er hat auch höchstens etwas über 1000 g.