Beiträge von McLeodsDaughters

    Ok, ich wieg sie dann mal jeden Tag. Samstag müsste mein Tierarzt auch auf haben, zur Not gehts halt zum Nottierarzt.


    Oder eben auf den Urlaub verzichten, wenn was größeres rauskommt. Die Ferienwohnung kostet eh nur 200 Euro für 4 Personen, für mich und meine Schwester auch nur 5 Euro jeweils pro Tage...

    Sie hatte Anfang des Jahres noch fast 1200 g :oops: , das war aber zu viel, da hätte eh was runter gemusst.


    Als der Abzess entdeckt wurde, hatte sie ziemlich genau 800 g. Durch zufüttern hat sie dann wieder zu genommen, sobald aber mal 1 Tag nicht gefüttert wurde, ging es wieder runter.


    Im März waren es dann 900 g und heute waren es dann 815 g.


    Normalerweise wiege ich 1x pro Woche, weiß nur grade nicht, ob ich letzte Woche gewogen habe... Wenn nicht, dann wars vor 2 Wochen. Müsste ich schauen (hab ne Tabelle in einem Ordner).


    Sie hat im Februar nur weiche Sachen gefressen, nachdem aber der geschwollene Kiefer behandelt wurde, hat sie wieder alles gefressen und jetzt auch noch.


    Dünn sieht sie jetzt nicht aus. Sie ist ca. Oktober 2009 geboren.


    Ich hab schon mal ein Schweinchen wegen einem Abzess verloren... nach 5 Monaten hat er nicht mehr auf die Medis reagiert... das brauch ich nicht nochmal...

    Hallo,


    Ich habe ein Problem...


    Und zwar hat Gipsy wieder abgenommen, aktuell 815 g vor dem Füttern heute Abend.


    Mal von Anfang an:
    Anfang Februar hatte sie einen Backenabzess, wurde behandelt & ist komplett weg
    Mitte Februar wurden ihr in Narkose die Zähne hinten geschliffen, weil da Spitzen waren. Ist auch in Ordnung
    Ende Februar hatte sie ein verkrustetes Ohr und der Tierarzt hatte tief drinnen Eiter entdeckt (vermutlich vom Abzess oder so). Ist auch weg.
    Anfang/Mitte März hatte ich sie beim Kaninchen-Impfen nochmal mit und ihr Kiefer war etwas geschwollen, wurde behandelt & ist auch weg.


    Wir waren da schon mal bei 900 g, das wäre ok, meinte auch der Tierarzt. Als der Abzess entdeckt wurde hatte sie knapp 800 g, so wie jetzt ungefähr.


    Soll ich wieder zufüttern oder erstmal beobachten?


    Wir fahren nächste Woche 4 Tage (3 Nächte) weg, da kommt meine Tante her und füttert, aber ich glaube nicht, dass sie groß Lust hat auch noch Brei anzurühren & sie rauszuholen. Allein setzen würde ich aber auch ungern.


    Soll ich es vll. bis Donnerstag beobachten und wenn es noch weniger wird, zum Tierarzt? In der Zeit dann nicht zufüttern?


    Ich würde jetzt nicht sagen, dass die 815 g viel zu wenig sind, aber um de 900 g wäre mir schon lieber.


    LG

    Hallo,


    mein neustes Schweinchen habe ich jetzt seit 3 Wochen und sowas neugieriges hatte ich noch nicht, zumindest nicht nach so kurzer Zeit.


    Manja wurde mit fast 80 weiteren Schweinchen aus einem Tierpark geholt, viele Weibchen tragend (Manja nicht) und ist ca. 1 1/2 Jahre alt.


    Im Herbst/Winter 2010 habe ich auch im Abstand von ein paar Wochen 2 Schweinchen bekommen, Gipsy & Speedy. Die beiden stammen aus einer privaten Notstelle und wurden da abgegeben, weil sie nicht mehr gewollt waren. Speddy ist evtl. die Tochter von Gipsy. Gipsy war tragend und ihre Kids sehen genauso aus wie Speedy (ihren "kleinen" Bruder habe ich letztens beim Tierarzt gesehen, er durfte in der Notstelle bleiben).


    Speedy war total ängstlich, Gipsy ging, hat sich aber auch die ersten Wochen kaum gezeigt. Speedy zu "tüven" ist immer noch anstrengend (man muss aufpassen, dass sie nicht vor Angst von der Waage hüpft, die erste Zeit war es gar nicht möglich sie zu wiegen/tüven). Sie frisst vll. seit nem 3/4 Jahr aus der Hand, Manja macht das jetzt schon.


    Unsere ersten 3 Schweinchen kamen im August 2007 aus dem Tierheim, wurden da auch als Unfallwurf abgegeben. Die anderen 3 wurden im November 2007 bei uns geboren (Unfall...).
    Die aus dem Tierheim waren Anfangs auch scheu, die bei uns geboren wurden gingen (wir hatten sie erst mit etwa 7 Tagen entdeckt :oops: ).


    Kann es sein, dass Manja Stress einfach durch die Herkunft gewohnt ist?


    Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn sie sich auch mal streicheln lässt ohne dabei Stress zu haben, die anderen werden ja aus dem Grund eig. nur zum Tüven, für Tierarztbesuche, zum Sauber machen oder im Sommer für nach draußen rausgeholt.

    Ich behandel hier ein Weibchen gegen Zysten, mit Ovaria. Es hilft.


    Sie hat ihren beiden Partnern (eins davon ist verstorben) mehrmals trübe Augen verpasst, vermutlich ausversehen beim Aufreiten...


    Ich würde es mal untersuchen lassen, wenn der Tierarzt nichts machen möchte, einfach Overia geben (sofern Zysten diagnostiziert sind). So war es bei mir. Mein Tierarzt wollte nicht behandeln (wäre noch nicht nötig) und eine erfahrene Schweinchen-Halterin hat mir das Ovaria empfohlen. 2x pro Woche je 0,5 ml und Ruhe ist in der Gruppe :)


    Kostet keine 15 Euro und eine Ampulle reicht für 10 Wochen. Pro Packung sind 5 Ampullen drinnen.

    Ich habe grade mal nachgerechnet und gestern beim Baumarkt 101,60 Euro bezahlt (mit 3% Kundenkarte-Rabatt & 20 % Neueröffnungsrabatt), ohne den Neueröffnungsrabatt wären es 127 Euro. Der Großteil davon ist für die Rennmäuse. PVC muss noch extra gekauft werden, kostet aber keine 10 Euro (je nach Muster usw.) für 2 qm (hatte ich schon mal für meine Kaninchen).

    Das war gestern vll. noch was...


    Die Platten wurden von einem Azubi zugeschnitten... Wir müssen auch unbedingt noch mal nachmessen :arrow:


    Fing schon damit an, dass er ewig brauchte um 6 Platten (3 für die Meerlis, 3 für die Rennmäuse) aufzuschreiben. Bei dem für die Meerlis ging es dann noch, außer dass es dauerte...
    Bei denen für die Rennmäuse hat er sich 1x total verschnitten, dann gab es 1 Brett 2x (das wir nur 1x wollten ^^) und und und... In der Zeit hat mein Vater beim Zuschnitt gewartet und ich hab Kleinkram (Bastlerglas, Beine für die Etagen usw.) besorgt.


    Da wir 3 Std. im Baumarkt waren (nicht komplett beim Zuschnitt :lol: ) und anschließend noch 2 Std. beim Re*l, haben wir gestern nichts mehr gemacht und heute wird auch nichts mehr passieren...


    Hier wird auch schon ungeduldig gewartet:

    Wie wäre selbstbauen? :wink:


    Die ganzen Online-Sachen da sind zwar meistens schön, aber wenn ich mir die Preise angucke...
    Evtl. mal bei einem Schreiner nachfragen, da kann man eher auch reklamieren oder spontan neue Wünsche äußern. Man sieht den Bau direkt und kann sich den beim Schreiner anschauen, ob es so ist wie gewünscht.
    Wenn der Bau aber geschickt wird, kann man es zwar auch reklamieren, aber eher schwieriger und hin & her schicken, weil irgendwas nicht passt ist sicher auch schwieriger.


    Ich hab für meinen 170x100 cm Eigenbau knapp 55 Euro bezahlt, da kommt jetzt aber noch Bastlerglas & neuer Boden rein, wird aber insgesamt keine 100 Euro kosten (also mit den 55 Euro).
    Meinen anderen EB werde ich vergrößern, von 160x85 cm auf 200x85 cm. Der ursprüngliche Bau hat ebenfalls um die 55 Euro gekostet, was der Umbau jetzt kostet müsste ich schauen (gestern gekauft).


    Meine EBs sind wirklich einfach gebaut: 1 Boden, 4 Wände & Teichfolie rein. Beim Umbau wird die Teichfolie allerdings rausgenommen und PVC verlegt und eben im Nachhinein jetzt noch Fenster (also das Bastlerglas) Fenster rein.
    Vielleicht hast du jemanden, der dir helfen kann?


    Die Erfahrung, dass selbst bauen, billiger ist, hab ich nicht nur bei den Meerschweinchen gemacht.
    Meine Rennmäuse sollen einen Aufbau auf das Aquarium bekommen und ich habe mir mehrere Angebote (neben einem nicht bekannten Händler, auch von Kleintiervilla und noch einem anderen) machen lassen. Da war zwischen 160 - 260 Euro alles dabei.
    Gestern beim Einkaufen haben wir 200 Euro komplett für die Rennmäuse, die Meerschweinchen & noch Pflanzen für den Garten bezahlt. Deswegen denke ich, dass das für die Rennmäuse keine 100 Euro gekostet hat.

    Ganz ehrlich... ich habe es versucht etwas weniger Fleisch zu essen, aber es geht nicht...


    Und nur weil ich Fleisch esse, heißt das nicht, dass ich keine Tiere mag.


    Meine Eltern kaufen das Fleisch, aber bei Fisch z.B. kaufen wir keine Wildfänge.


    Wenn ich mir Sachen mit Fell (z.B. Winterstiefel, Jacken usw.) kaufen, schaue ich, dass es Kunstpelz ist, das selbe gilt für Leder. Ich habe allerdings 1 Paar Stiefel, die mit Kaninchenpelz sind, die sind aber schon etwas älter & einfach zu schade zum Wegwerfen.


    Aber einige Tierprodukte sind doch auch nicht schlecht. Z.B. Irgendwas aus Schaf-Wolle, Angora, Alpaka-Wolle usw. Die Tiere werden doch nicht getötet, sondern nur geschoren.


    Wenn man so auf die Produkte achtet, dann dürfte man auch keine Holzmöbel haben oder? Ist ja so gesehen auch was lebendes gewesen. Pflanzen sind auch "lebendig". Also wenn man ganz tief diskutiert, müssten Veganer verhungern...


    Die Landwirtschaft hat sich aber wirklich geändert. Hier im Umkreis von sagen wir 50 km sind viele Weiden, wo Kühe drauf stehen, nur jetzt im Winter hat man diese nicht gesehen.


    Nunja... Solang die Veganer/Vegetarier nicht übertreiben... Hab schon mehrmals gelesen, dass jemand auch seinen Hund, Katzen usw. Vegan ernähren wollen. Das ist in meinen Augen dann keine Tierliebe mehr, die Tiere brauchen Fleisch.

    Kann man bei dir das Gitter hochklappen? Also vom Käfig? Wenn ja, dann würde ich das auch tun. 1. kannst du dann noch weitere möglichkeiten anbieten rein & raus zu kommen & 2. finde ich das gefährlich, wenn sie mal hängen bleiben oder so.


    Aber sonst, finde ich es nicht schlecht.


    Statt den Häusern evtl. Unterstände anbieten. Ich habe aktuell gar kein Haus bei meinen drinnen. EInfach weil ich die zum Kaufen viel zu klein finde.

    Hallo,


    ich habe es sicher schon im Vorstellungsthread erwähnt:
    Wir vergrößern unser eines Gehege.


    Die gedachten Maße waren 155x80 cm, beim nachmessen festgestellt, dass es 160x85 cm ist :roll: das wäre lustig geworden beim kaufen... 5 cm weniger in der Breite bei der Erweiterung ^^


    Also wird das Gehege 200x85 cm groß, sind 1,7 qm (0,4 qm mehr als jetzt).


    Der Boden wird mit PVC ausgelegt, die Wände ebenfalls, nur die bekommen einen schöneren ^^ Das andere Gehege wird, auch neuausgelegt (war grade die Idee meiner Mutter ^^), ebenfalls wie das was umgebaut wird.


    Außerdem kommen noch 3 Plexischeiben rein (in das andere 2).


    Bewohnt wird das Gehege von Blacky, Dixie & Manja
    Unsere Schweinerei - Blacky Krank und neue Schweine


    Das Gehege wird über das andere in 80 cm gestellt, allerdings dass es aussieht wie ein L, nicht direkt drüber. Aber ich denke, dass sieht man dann am besten auf den Bildern.


    Bilder werde ich auch reinstellen, ich hoffe, dass wir heute noch anfangen. Zuerst muss aber, einfach aus einfachem händeln, dass Gehege geändert werden, was nur einen neuen Boden bekommt.


    Für die Übergangszeit (bis der Silikon für die Ritzen trocken ist) habe ich ein Freigehege für Hamster gekauft, da wird dann die Teichfolie reingelegt und die Schweinchen kommen rein. Ergibt zwar nur knapp 1 qm, aber für ein paar Stunden/max. 1-2 Tage geht das schon (oder?).


    LG

    Wir wollen ja das eine Gehege vergrößern (das kleinere) und gekauft wird dieses Wochenende. Wann dann gebaut wird, steht noch nicht fest, weil dieses Wochenende eher schwierig wird & nächstes Wochenende feiern wir den Geburtstag meiner Mutter nach. Da wir nach Ostern auch noch 4 Tage wegfahren, wird es dann vermutlich frühstens am 13.4. gebaut.