Beiträge von McLeodsDaughters

Wo bitte habe ich geschrieben, dass sie den ganzen Tag allein sitzt?

Sie sitz jetzt 2 Std. ca. allein. Ich werde sie jetzt noch bis ca. 16 Uhr allein lassen und dann kommt sie zu den anderen.

Sie frisst auch, sie frisst im Moment noch solangsam, dass sie von den "guten" Sachen nichts abbekommt, weil die anderen beiden reinhauen als würde es morgen nichts mehr geben.

Und ich hatte schon mal geschrieben:
    Sie frisst den Brei nicht aus der Spritze, in einer Transportbox frisst sie auch nichts, sondern im Käfig wenn sie mal allein ist. Wenn ich den Brei ins Gehege stellen würde, würden die anderen es ja wohl wegfressen und nötig haben es beide nicht.

Sie hatte vor 2 Std. ca. ganze 15 g mehr als gestern :D

Ich hab sie jetzt aber allein gesetzt und ihr alles an Futter zur Verfügung gestellt, was wir da haben. So sehen wir am besten, ob die Medis anschlagen, also sobald sie wieder Gurke komplett (wird nur das Innere gefressen, wir halbieren die Scheiben immer) und Karotte knabbert, würde ich sagen, helfen die Medis.

Nein, eigentlich spricht nichts dagegen :)

Dann darf sie wieder zu den anderen.

Ich hoffe nur, dass sie nicht zum Zahnschweinchen wird, das wärs jetzt noch... Alle paar Wochen 30 Euro sammelt sich auch mit der Zeit an...

Das Röngten ist unauffällig, sieht normal aus.

Sie hat allerdings einen kleinen Abzess, den haben sie versucht zu öffnen, aber da der direkt am Muskel ist (Kiefer), konnte er vermutlich nicht richtig entfernt bzw. geöffnet werden.

Sie frisst übrigens allein, hat auch schon Brokkolie, Chinakohl & Fenchelkraut (ist das Kraut oder Blätter?) gefressen, neben dem Critical Care.

Bin am überlegen, ob sie heute Nacht allein bleiben soll oder zu den anderen? Aktuell sitzt sie noch allein.
    Was meint ihr?

Werde sie auf jeden Fall heute Abend nochmal wiegen, morgen früh, usw. Hoffentlich ist das bis Montag erledigt, aber beim letzten Mal war es auch nach ein paar Tagen wieder ok.

So, ich bin vom Tierarzt zurück.

Hab sie dagelassen und sie bekommt die Spitzen geschliffen & wird geröngt.
    Um 12 Uhr kann ich sie wieder holen, hoffentlich bin ich dann von meinem Termin wieder da, ansonsten geht meine Schwester. Wenn was auffälliges am Röngten zu sehen ist, werde ich heute mittag nochmal hin.

Ansonsten heißt es beobachten, vll. muss sie ihr Lebenlang alle paar Wochen hin, gibt es ja auch. Wenn es "nur" so was ist und nichts größeres rauskommt, bin ich zufrieden. Gar nichts wäre natürlich noch besser, aber naja.

Meine zwei Jungs waren auch mal auf 1,4 kg. Das saßen sie noch in ihrer Männer-WG zusammen (nur die beiden). Seit jeder seine Mädels hat, sind beide auf um die 1,1 kg runter und viel mehr Platz haben sie auch nicht, jeweils 0,5 qm mehr bzw. bei dem einen werden es noch 0,5 qm mehr die Tage.

Wir haben aktuell Teichfolie, bauen aber morgen um auf PVC. Wir haben hier so einen "Billig"-Laden und die haben eine riesige Auswahl an PVC (unser Baumarkt hat gar keinen). Bei meinen Kaninchen hab ich 1,7 qm PVC gebraucht (2 qm gekauft) und das hat keine 10 Euro gekostet.

Bei den Schweinchen werde ich 2 versch. ausführungen kaufen, 1x muss er nicht so gut aussehen für den Boden und für die Wände will ich schöneren, der wird sicher auch etwas teurer sein.
    Bei dem Billigladen fängt es bei 4 Euro pro qm an und hört bei 15 Euro pro qm auf, der ist dann aber so richtig klasse, sieht aus wie Kork und so.

Hab einen extra Käfig, den hat meine Schwester aufgebaut. In einer Box frisst sie nicht ;)

Nunja, ich geh morgen... meine Schwester hat zwar nicht bezahlt, aber eine Rechnung bekommen... 18 Euro... Wenn sie mir die nicht erklären können, dann werde ich sicher nur die normale Untersuchung zahlen, da haben sie ja wenigstens den Preis einer Nachuntersuchung (7 Euro) statt den für eine Erstuntersuchung (10 Euro) genommen.

Auf der Rechnung steht was von:
    Injektion s.c. - was könnte das sein? Musste bisher noch bei keinem gemacht werden und meine Schwester hat nicht groß nachgefragt.
    Baytril (ist klar, AB)
    Metacam (auch klar, Schmerzmittel, nur nihct so ganz klar, wieso, wenn doch "angeblich" nichts ist).

Gipsy ist auch schwarz.

Weil man bei unserem Tierarzt keinen Termin braucht. Finde ich sowieso sinnvoller als wenn man erst Termin machen muss. Hab schon öfter gelesen, dass jemand einen akuten Notfall hatte und einen Termin für den nächsten Tag bekommen hat. Bei meinem Tierarzt muss man sich hinsetzen und warten, je nach dem was los ist, kann es auch mal ne Stunde dauern (Rekord waren 1 1/2 Std.), aber in der Regel weniger.

Naja, aufs Röngten werde ich bestehen, sonst gezahle ich nicht, ganz einfach. Blutprobe sollen sie versuchen und Kotprobe macht dann ja keinen Sinn. Weiß ja nicht, welche im Gehege von ihr sind.

Ich meine, wenn es was an den Zähnen ist bzw. an den Zähnen liegt, dann hätte meine Schwester für morgen einen Termin zum Schleifen machen können und damit wäre das Problem vermutlich schon wieder aus der Welt, so war es das letzte Mal auch (da hatte sie aber vorher den Abzess, deswegen dauerte die ganze Behandlungszeit länger).

In der Praxis sind 3 Tierärzte, man kann sich aber keinen "aussuchen", sondern muss den nehmen, der frei ist. Die zwei Ärztinnen sind spitze, der Arzt ist solala...

Ich werde morgen nochmal gehen und verlasse die Praxis auch nicht mit so einer Aussage. Dafür bezahle ich nicht.
    Muss dann morgen früh gehen, direkt um 10 Uhr vor der Tür stehen. Habe um 11.30 Uhr noch einen Termin.

Ich denke, ich lasse dann erstmal röngten und nehm eine Kotprobe mit. Blut ist ja nicht so einfach bei Schweinchen.

Also meine Schwester war heute morgen beim Tierarzt, ich konnte eben wegen der Arbeit nicht mit.

Sie hat wohl Spritzen (Schmerzmittel oder so) bekommen und soll gepäppelt werden. Sie hat wohl ein paar Spitzen an den Zähnen, die aber nicht stören dürften.

Was sagt ihr dazu?

Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal da anrufen oder vorbei gehen, muss eh noch zum Bezahlen hin.

Es kann doch nicht nur mit Päppeln getan sein... Sie hatte ihr Gewicht doch einen knappen Monat auf 900 g gehalten.

Ich werde danach entscheiden, was es ist. Wenn sie "nur" die Zähne gemacht bekommen muss, und man sonst nur Medis geben kann, dann werde ich wohl fahren... ich denke, dass werde ich kurzfristig entscheiden.

Wie soll ich das denn sonst machen? Ich kann meine Tante natürlich fragen, ob sie sie jedes Mal rausholen kann, aber zum Futtern habe ich sie immer allein gesetzt. Einfach damit sie den Brei allein in Ruhe fressen kann. Ich muss es ihr doch nicht reinprügeln, wenn es so geht. Von der Spritze landet die Hälfte daneben.

Ziemlich zur gleichen Uhrzeit, eben vor dem Abendfütterung.

Meine Schwester hat sie heute Abend wieder gewogen, 796 g... Das schreit nach Tierarzt...

Werde morgen gegen Abend gehen (muss arbeiten...) zum Tierarzt gehen, wenn es wirklich so ist, dass sie wieder gefüttert werden muss, dann wird sie allein gesetzt und meine Tante muss ihr halt dann doch Brei geben, ist ja nicht das Problem, den frisst sie allein. Morgens ne Portion und Abends die nächste.
    Wenn mehr gemacht werden muss, muss ich zu Hause bleiben...