Beiträge von McLeodsDaughters

    Hallo,


    zum Glück (oder auch nicht...) habe ich heute morgen gefüttert, normalerweise macht das meine Schwester und ihr fällt sowas eher selten auf. :roll: Was teilweise schon zu trüben Augen geführt hat, bzw. zu trüben Augen, die vll. etwas länger da waren als nötig. Seitdem habe ich mir angewöhnt wenigstens 1x täglich mit zu füttern in der Woche (am Wochenende sowieso), aber meist Abends.


    Es geht um meine Gipsy, die inzwischen schon Dauergast beim Tierarzt ist (siehe hier: Zahnschweinchen?).


    Sie hat gehumpelt bzw. zieht das eine Bein irgendwie nach. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das gestern Abend noch nicht war!


    Problem: Tierarzt macht zwar um 10 Uhr auf, aber ich kann/darf mir nicht freinehmen. Meine Schwester kann heute Mittag auch nicht gehen, weil Mittwochs hat der Tierarzt nur bis 12 Uhr auf...


    Also muss ich morgen los, morgen Abend, weil Freinehmen darf ich mir auch morgen nicht. Ich kanns nicht ändern, hatte auch schon Stress mit meiner Mutter (arbeitet leider in der selben Firma...), weil ich so "besorgt" bin und nicht so "übertreiben" soll... Ansichtssache...


    Sie scheint allerdings keine großen Schmerzen zu haben, frisst normal und ist auch aktiv, soweit es auf 3 Beinen geht eben.


    Nun, was kann passiert sein? Scheint keine Verletzung zu haben (hab nichts gefunden); runter fallen kann sie nirgends, da ich einen Ebenerdigen EB habe; hängen bleiben fällt auch weg, da ich eben nichts zum Hängen bleiben habe, es sei denn sie hätte in die Heuraufe klettern wollen, wobei sie das ja bestimmt nicht rückwärts macht; auf sie drauf kann sie auch nichts, zumindest lag/stand alles normal und selbst wenn, wäre das nur die Heuraufe und evtl. die Korkbrücke.


    LG

    Aktuell hat sie kein Gewicht verloren, frisst auch normal, es geht nur um die Zukunft.


    Die Spitzen, die sie bisher hatte, waren an den Backenzähnen. Wurden, wie geschrieben, schon 2x abgeschliffen.


    Grünen Hafer gibts als Leckerlie oder z.B. um das Heu leckerer zu machen. Aber wie gesagt, diese Truppe zieht das andere Futter vor... War gestern Abend auch so. Meine Hoppels haben sich um die Heuraufe gekloppt (und die ist nicht soo klein, passen beide dran) und die andere Schweinchentruppe fand das Heu mit Kräutern auch interessanter als den Rest. Und das will schon was heißen ^^

    Den Babybrei habe ich immer unter das Critical Care gemischt.


    Mhm... Wieso können denn Hamster/Mäusehalter den Brei einfrieren und füttern (aufgetaut natürlich), aber Meerschweinchenhalter dürfen das nicht? Wobei ich den eig. hauptsächlich für meinen Hamster & meine Rennmäuse habe. Für die jedes Mal ein Glas zu kaufen geht nicht, wird zu schnell schlecht und in Eiswürfelformen geht das ganz gut.


    Schmerzmittel hat sie die Tage nach dem Schleifen bekommen, jetzt nicht mehr.
    Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie frisst normal.


    AKTUELL hat sie keine Probleme! Sie sitzt auch bei den anderen dabei, ist munter und fröhlich.


    An Frischfutter gibts aktuell:
    Karotte, Fenchel, Chinakohl, Salat (Eisberg & Lollo Bion oder wie der heißt, der mit den krausen Blättern) & Gurke. Dann gibts ab&an Brokkolie (leider hat das eine Partnerschwein Probleme mit Blähbauch, wenn es den zu oft gibt) & Paprika auch meistens, nur im Moment ist der ausgegangen, wird morgen nachgekauft.
    Also meiner Meinung nach ausreichend?! Jetzt gibts langsam auch Wiese.


    Mein Tierarzt erscheint mir schon erfahren, gut es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten und der Arzt erscheint mir etwas weniger Erfahrung zu haben, als die beiden Ärztinnen, aber es geht.
    Hab aber gesehen, dass ein erfahrener Tierzahnarzt nicht weit ist, vll. da mal hinfahren, wenn es wieder Probleme gibt.
    Mein Tierarzt hat allerdings bei dem letzten Schleifen direkt ein Röngtenbild gemacht und es war unauffällig.


    Den Krankenkäfig habe ich für Notfälle, oder Gipsy kam da immer ein paar Stunden rein, damit sie in Ruhe fressen konnte, oder ich hab den die Tage für 3 Schweinchen genutzt, deren Gehege umgebaut wurde (kamen da für ein paar Stunden rein). Oder für nach OPs, damit die Narkose in Ruhe ausgeschlafen werden kann.


    Gipsy frisst halt nur aus einer Schüssel den Brei (was das Päppeln durchaus erleichtert), aber wenn ich sie im Gehege abtrenne ist sie zu sehr abgelenkt und in einer Transportbox frisst sie auch nicht. Und ich muss sie doch echt nicht zwingen, wenn sie allein frisst.

    Hallo,


    ich kenne nur "Zahnkaninchen", ich denke mal, das gibts auch bei Meerschweinchen?


    Meiner Gipsy wurden Mitte Februar und vor knapp 2 Wochen die Zähne geschliffen.
    Alles fing mit einem Abzess an, als dieser Weg war (also der Backen normal war, ohne Verdickung) hat man gesehen, dass eine Spitze an den Zähnen ist. Das war die OP im Februar.


    Dann hatte ich sie mühsam auf 900 g hochgepäppelt, sie hat das Gewicht 1 Monat gehalten, bis ich gemerkt habe, dass sie merkwürdig frisst und auch sehr langsam. Also gewogen und sie hatte wieder abgenommen.


    Da war meine Schwester mit ihr Mittwochsmorgens (da waren Ferien, ich musste arbeiten) beim Tierarzt. Dieser hat sie damit heim geschickt, dass sie einfach gepäppelt werden muss.
    Donnerstags musste ich eh zum Bezahlen hin, hab sie mitgenommen, weil mit Päppeln wäre es sicher nicht getan gewesen.


    Da hat der Tierarzt ohne wenn und aber gesagt, dass sie nochmal in Narkose kommt zum Schleifen (ohne sowas hätte ich wohl auch nicht die volle Summe bezahlt).


    Nun hat sie zwar wieder ihr Gewicht, aber ich traue dem "braten" noch nicht so ganz und würde mich gern etwas vorbereiten.


    Wenn sie ein "Zahnschweinchen" ist/wird, wie kann ich ihr helfen?


    Ich verfeinere das Heu schon mit Kräutern, damit es schmackhafter wird, aber im Vergleich zu der anderen Gruppe oder meinen Kaninchen, interessieren die 3 sich zumindest im ersten Moment nicht dafür.
    Zur Vorsorge habe ich mir 3 Gläser Babybrei gekauft und etwas Brei eingefroren (war von einem geöffneten Glas). Critical Care habe ich immer da. Außerdem habe ich ein Päppeltrockenfutter von Kaninchenwerkstatt, dass hat sie gern genommen.


    Einen Krankenkäfig habe ich auch.


    LG

    Mit welchem Programm hast du das denn gemacht? Sieht toll aus.


    Die Idee find ich aber gut, habe selbst die Tage angebaut, wenn auch nur 40 cm ^^ Aber die machen schon 0,5 qm aus.

    Danke!


    Wir haben so einen "BilligLaden", Tedox heißt der. Da gibts ganz viel Auswahl. Woanders haben wir hier niemanden der PVC verkauft.
    Der PVC soll aber auch vorn noch hin, also das man kein Holz mehr sieht.

    So... Das Gehege steht und es kann so nicht stehen bleiben... Die Schweinchen auf dem Boden bekommen viel zu wenig Licht ab und es ist irgendwie mist... Nunja, ich denke, wir werden die Beine abmachen und das dann wieder auf den Tisch stellen. Eben so lassen wie es jetzt ist, nur größer.

    Bild 1 von der Tür aus, Bild 2 von dem alten Standplatz & Bild 3 ist das Übernachtungsplätzchen, ein 100x50 cm Käfig = da ich da irgendwie nichts unterbringen kann, hab ich mit Handtüchern eine Ecke als Unterschlupf gemacht.




    Das kommt auf den PVC an. Bei meinen Kaninchen habe ich rutschfesten PVC liegen, einfach weil ich da, wo der PVC liegt, nicht einstreuen kann.


    Allerdings hätte ich die Bedenken bei Meerschweinchen, dass die dann ständig durch ihr Pipi laufen, weil die ja weder in Streu noch in Tücher einsickern kann.


    Wenn mein eines Kaninchen mal auf den PVC macht, steht da auch eine Pfütze.

    Wir machen 2x pro Woche das Nasse raus (meist Montag & Donnerstag), komplett nur alle 2 Wochen, einfach weil bei 2 Gruppen (á 1,7 qm Gehege) + 2 Kaninchen einfach einiges anfällt. Bei den Kaninchen mache ich aber sehr selten komplett sauber, meist nur 3-4x im Jahr, sonst 1-2x pro Woche das Nasse eben.

    Ich persönlich Halte nicht viel davon, Meerschweine mit Kaninchen zusammen zu halten, aber da gibt es ja mehrere Meinungen.


    Allerdings haben deine Gehege zusammen 6 qm, das sollten 2 Kaninchen draußen schon haben! Ist zwar nicht deine Frage gewesen, aber 2 Kaninchen (oder hast du mehr als 2?) und 4 Meerschweinchen auf 6 qm finde ich schon etwas wenig. Es sollten schon 10 qm für eine solche Truppe sein.
    Ich hab hier 3,5 qm für 2 Kaninchen, 1,6 qm für 3 Meerschweinchen & bald 1,7 qm für 3 Meerschweinchen. Allerdings drinnen, ist aber trotzdem fast 1 qm größer als dein Gehege draußen.


    Nunja, zu deiner Frage:
    Ich würde alle an einem Neutralen Ort zusammen führen.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du Außenhaltung?


    Draußen sollten es schon 4 Schweinchen sein, einfach wegen der Körperwärme, auch wenn sie nicht kuscheln wird es mit 4 Schweinchen wärmer als mit 2 oder 3.


    Wie hast du denn sie denn Zusammen geführt? Wie bei einer VG oder einfach rein?


    Ich hab zwar recht gute Erfahrungen damit gemacht, dass man nicht unbedingt alles gut sauber machen muss und die Sachen nicht neutral sein müssen. Aber vielleicht, braucht dein Bock das.


    D.h. einen neutralen Raum oder wenn da nichts ist, im Garten ein Gehege aufstellen und da rein.
    Dann erst Perdita rein, paar MInuten allein lassen und dann einer nach dem anderen. Das Böckchen würde ich erst zum Schluss rein setzen, da er sie ja verjagt.
    Ich bin da immer nach dem Charakter gegangen. Das unterwürfigere Tier kam nach dem neuen Tier rein oder vor 2 Jahren bei einer komplett neuen Konstellation (jedes der 3 Tiere kannte sich nicht), kam erst die neue, dann der Bock und anschließend das 2. Weibchen rein, weil sie extrem rumgezickt hat (leider stellte sich heraus, dass sie damit Herzprobleme versteckt hat und ist ein paar Tage nach der Vg verstorben).

    Wir haben nur bei dem Bodengehege den Boden & die Wände gemacht, den Rest nicht mehr. Nächste Woche. Aber sieht schon ganz anders aus als mit Teichfolie.


    Hier mal Bilder: