Beiträge von McLeodsDaughters

So, Gipsy geht es soweit gut. Sie frisst, mag die Medis und vorallem das Spülen nicht und ist sonst fit.

Speedy macht mir Sorgen... Sie hat heute nur etwas an der Petersilie geknabbert und sonst nur da gesessen.
    Ich sollte zwar erst Freitag zum TA kommen, werde aber morgen schon gehen. Hauptsächlich wegen Speedy, aber Gipsy kommt dann auch direkt mit zur Kontrolle, das Loch ist seit gestern sehr zu gegangen, kam kaum noch rein.

Mal was anderes: Wieso lebt EIN Kaninchen mit ZWEI Meerschweinchen zusammen? Kaninchen sind, genau wie Meerschweinchen, Gruppentiere und sollten nicht allein leben, mit Meerschweinchen ist ein Kaninchen aber allein.

Wieso schreibst du, dass ihr hofft, dass sie trächtig ist?

Neben einem Tumor könnte es auch ein Blähbauch sein, der ist auch nicht weniger gefährlich ohne Behandlung.

Also...

Bei Speedy soll ich das Nystatin absetzen, sie hat was anderes bekommen (muss mal gucken wie das heißt) und sie soll gepäppelt werden, solang sie nicht richtig frisst. Der TA meint, dass sie das Nystatin evtl. nicht verträgt.

Gipsy darf heute Mittag um 17 Uhr nochmal zum TA zur OP... Heute morgen waren schon zu viele OPs eingeplant. Sie muss erstmal nicht zugefüttert werden, weil sie nicht abgenommen hat und mehr oder weniger gut frisst.

Von mir auch grade mal kurz, bin praktisch schon auf dem weg zum TA:

Ich hab falsch gedacht: Sie hat Hefen, keine Kokzidien. Weiß auch grade nicht, wie ich auf Kokis komme... Ist vll. alles im Mom. etwas viel und ich habs deswegen falsch geschrieben. Auf jeden Fall hatte mein eines Kaninchen die schon öfter und der hatte bis jetzt noch keine Kokis.

Das andere hat den Abzess am Backen (links wenn man von vorn guckt), schon wieder... War die anderen Male auch...

Leider musste ich heute morgen beim Füttern feststellen, das beide mehr schlecht als recht fressen. Speedy (Hefen) hat nur Heu und Kräuter gefuttert (und auch nicht mit wirklich viel Lust) und Gipsy hat zwar Salat geknabbert, aber dann auch Heu vorgezogen. Gestern hat zumindest Gipsy noch normal gefressen.
    Hab den beiden jetzt das Heu meiner Kaninchen gegeben (Schwarzwaldheu, die Meerlis bekommen welches vom Bauern, da das noch vom letzten Jahr ist, schmeckt das nicht soo gut).

So viel zum "kurz"...

Ich nehm auf jeden Fall jetzt beide mit. Wobei Speedy mir fast mehr Sorgen macht als Gipsy, die frisst wenigstens noch mit Lust...

Hallo,

solangsam reichts mir... Ende Mai ist mein Zwerghamster gestorben, vor 11 Tagen meine eine Rennmaus und nun sind gleich 2 Schweinchen krank... Das ist jedes Mal so eine Welle...

Das eine, Gipsy, hatte jetzt im Februar und April je 1 Abzess, wurde 2x an den Zähnen behandelt. Gestern nachmittag hatte sie wieder eine riesige Beule, Freitag war die noch nicht.
    Sie hält ihr Gewicht seit ein paar Wochen bei etwas über 1 kg.

Die andere ist Speedy, die Tochter von Gipsy. Sie hatte Sonntag Durchfall, Montag war ich beim TA = haufenweise Kokzidien. Wird mit Nystanin behandelt, der Durchfall ist weg, aber das Gewicht wird täglich etwas weniger... Sie wird morgen wohl auch noch mal mit zum TA kommen, dieser hat gemeint, dass sie Spitzen an den Zähnen hat, die eig. nicht stören dürften.

Nun leben die beiden zusammen mit einem Kastraten.

Was wäre wenn beide morgen in Narkose behandelt werden müssen? Können Sie nach dem Aufwachen direkt wieder zum Bock? Gipsy hatte ich nach den beiden OPs 1 Tag allein gelassen, sie hat damals aber nur Brei gefressen. Jetzt fressen beide noch mehr oder weniger aktiv (Speedy nicht wirklich aktiv... zumindest nicht das Frischfutter).

Wo kommen Kokzidien her?

Ich habe morgen keine Schule, kann also direkt um kurz vor 10 Uhr beim TA auf der Matte stehen (um 10 Uhr macht er offiziell auf, ins Wartezimmer kann man schon um 9.45 Uhr).

LG

Das Medikament nennt sich Ovarium, bekommt mein eines Schweinchen auch. Sie war immer extrem zickig und nachdem sie ihren beiden Partnern trübe Augen verpasst hatte, war ich beim TA. Der hielt behandeln aber noch nicht für nötig, hab dann einfach selbst angefangen zu behandeln.

Also Gipsy hatte halt seit Februar ständig etwas und vll. war sie dadurch etwas träger. Der Kastrat liegt ständig rum, wenn man mal tagsüber runter geht. Oft sieht es aus als ob er tot wäre...

Tierwohl super ist sehr fein, aber dadurch spitz. Ich werde auf jeden Fall wechseln, auch weil Allspan billiger ist.

Wie wascht ihr das Zeug?

Ich hatte mal Kuschelzeug, aber da meine Mutter das nicht waschen wollte, habe ich es wieder verkauft...

Nun habe ich aber ein Heunest und einen "Heusack" (sieht aus wie ein Kuschelsack, nur aus Heu), die beiden Sachen werden zwar fleißig genutzt, aber eben auch voll gepinkelt. Heu kann man eben auch nicht waschen ^^

Würde Handwäsche reichen oder geht das gar nicht?

Hallo,

meine (in letzter Zeit immer kranke) Gipsy hatte letzte Woche (oder wars schon vorletzte Woche...) gehumpelt. Bin direkt mit ihr zum Tierarzt und sie hatte ein Ballengewürr. Schmerzmittel & AB 6 Tage lang gegeben, und seitdem (bis es weg ist) Fußbad in Kamillosan.

Funktioniert, sieht viel besser aus und sie belastet es wieder.

Nun habe ich am Montag beim Meeri-TÜV bei ihrem Partner Freddy ebenfalls eine solche Stelle gesehen. War mit ihm nicht beim Tierarzt (er belastet normal), mache mit ihm seitdem aber auch Fußbad.
    Das dritte Meerli, Speedy, hat nichts!

Von was kommt das?

Ich habe aktuell noch Tierwohl Super als Streu, werde aber auf Allspan umsteigen, habe mir blöderweise aber erst 2 Pakete TW gekauft...

Wir machen 1x pro Woche sauber bzw. die extrem nassen Stellen 2x pro Woche. Die andere Gruppe hat das selbe Streu usw., die haben aber nichts.

LG

So, ich war so um 19 Uhr beim Tierarzt und sie hat ein Ballengeschwür...

Bekommt Schmerzmittel, Baytril & der Fuß soll 1x täglich in Kamillosan gebadet werden, letzteres kaufe ich morgen. Und sie soll weich sitzen.

Der Tierarzt hofft, dass es damit weggeht, manchmal geht es so wohl weg, manchmal nicht... Wenn es nicht besser wird, will er mal einen Verband versuchen.

Im Moment muss ich sie nicht Päppeln, das letzte Mal am 4.4. bis zum 8.4.

Mein armes Pechschweinchen...

Ja, morgen geh ich auf jeden Fall. Wenn mein Tierarzt heute Nachmittag/Abend aufhätte würde ich auch heute schon gehen...

Also an einen Schlaganfall denke ich nicht, ich bin der Meinung, dass es dann anders sein müsste.

Ich bin jetzt schon in der Firma... Termine macht mein TA auch in der Regel nicht bzw. nur für Ops usw.
    Außer meiner Schwester hätte ich jetzt niemanden, aber die sitzt auch in der Schule...

Ich meine, dass sie nur nicht richtig auftritt und es schont. Wie als wäre es verstaucht.