Beiträge von McLeodsDaughters

Meiner Meinung nach reicht es nicht. Es zählt ja nur die Grundfläche, wenn man das vom Boden nimmt sind es 4,4 qm.

Soweit ich weiß sollten es pro Meerschwein draußen aber 1 qm sein. Bei 10 Schweinchen also 10 qm.

Ich persönlich würde nach einem Gartenhaus ausschau halten und daran ein Gehege bauen. In einem Gartenhaus kann man eher "Arbeiten", hat Stellfläche und im Winter ist es auch nicht so kalt.
    Wichtig wäre trotzdem eine isloierte Schutzthütte, wo alle gut reinpassen.

1/4 Paprika ist pro Fütterung.

Wieso soll ich denn abwiegen? Von Karotte ist immer noch was übrig, es ist also nicht zu wenig.

Manja hat was schon wieder etwas viel auf den Rippen...

Fenchel gibt es öfter, nur gibt es den im Moment nicht im Supermarkt... Zumindest hab ich in den letzten 2 Wochen keinen gesehen.
    Sellerie hab ich heute beim Einkaufen auch nicht gesehen. Werde aber mal schauen. Also den gibts auch schon mal.

Also die Liste ist das, was es heute Abend gab.

Die Menge von der Wiese... Da wir mit einer Tüte holen, schwer zu sagen, aber ich würde sagen von diesen Schalen wo die Karotten drinnen sind, sind es pro Fütterung min. 2 Schalen pro Gruppe.

Achja, hab frische Petersilie vergessen, sobald Nachgewachsen ist, gibts auch wieder Basilikum und Minze.

Was hat denn noch Vitamin C, was vll. grade Saison hat, weil meine Eltern (vorallem mein Vater) gucken schon sehr auf den Preis...

LG

Hallo,

ich weiß grade gar nicht ganz genau wie ich das Schrieben soll..

Wir haben hier 2 Gruppen á 3 Meerschweinchen. Ich mach vll. erstmal eine Liste, die einzelnen Gewichte sind aktuell von eben (vor dem Füttern):

Truppe 1:
    Blacky - m, k - geb. ca. 24.07.2007 - 817 g (Anfang Mai: 1241 g - fast etwas viel, hatte ne Art Wamme)
    Dixie - w - geb. 20.11.2007 - 941 g (Anfang Mai: 857 g)
    Manja - w - geb. 10.2010 - 1168 g (Anfang Mai: 1055 g)

Truppe 2:
    Freddy - m, k - geb. 20.11.2007 - 902 g (Anfang Mai: 1002 g)
    Gipsy - w - geb. ca. 10.2009 - 1129 g (Anfang Mai: 965 g = war krank!)
    Buffy - w - geb. ca. 10.2009 - 1113 g (lebt noch nicht lang hier, habe kein Vergleichsgewicht)

Ernährung sieht so aus (habe keine Grammangaben, da ich nicht wiege und nach Gefühl mache, bleibt meinst noch etwas liegen, vorallem Karotte):
    immer Heu
    Karotte
    Gurke (pro Fütterung eine ca. 1 cm dicke Scheibe für jeden)
    1/4 Paprika pro Gruppe
    1 Blatt Salat (Eisberg)
    Löwenzahn, Wiese usw.
    getrocknete Blüten
    "gesunde" Pellets (geschenkt bekommen, aber bei den dünnen Wutzen kanns vll. sogar nicht schaden, ist aber wirklich nichts ungesundes drinnen)

ab&an gibts mal einen Taler von Steppenlemmings oder eine gesunde Knabberstange, diese wird aber vorallem von den Mädels gefressen.

Mit Freddy waren wir gestern beim TA, weil er auch etwas Teilnahmslos (nicht apatisch!) ist. Lymphknoten sind geschwollen (Baytril gibts dafür) und es wurde eine Haar - & Hautprobe genommen, weil seine Hinterbeine etwas nackig sind. Er frisst normal.
    Blacky & Dixie dagegen sind munter, wie immer. Dixie erscheint mir allerdings nicht zu dünn! Sie ist schlank, aber nicht dünn.

Ich weiß, dass das Alter jenseits der 4 J. etwas "kritisch" ist, aber so?!...

LG

Ich finde Pad Caddys ehrlich gesagt nicht toll.

Meine Boxen sind alle von vorn zu öffnen, die Schweinchen sehen, wenn es auf geht (auch wenn sie es nicht toll finden ^^) und können von allen wieder rein gehen.

Weiß grade nicht, von welcher "Marke" sie sind, aber keine besondere.

Das ist das Kaninchengehege :)

Leider ist Speedy am 8.7. verstorben, lange habe ich es nicht ausgehalten und so ist Buffy vor kurzem eingezogen. Sie sollte eig. nicht zu anderen Weibchen dazu (wurde schon 2x vorher vermittelt und es klappte nicht mit den anderen Weibchen), aber es klappt ganz gut. Anfangs meinte Gipsy Buffy zu jagen, nen Tag später wars andersrum und Freddy wars egal...

Wenn Freddy mal kurz draußen ist (war die Tage etwas komisch und hab ihn mir dann mal angeschaut) meinte Buffy zwar etwas zu zicken, aber im großen und ganzen klappt es.

Hier mal ein paar Bilderchen:

so sah es bei der VG an. Gipsy hat sich öfter an Buffy rangeschlichen und naja ^^ gebissen wurde aber nicht

Das mitnehmen und im TH vergesellschaften empfinde ich als zu viel Stress. Da würde ich sagen: Entweder bekomm ich das Schwein oder eben nicht.

Ich habe 3 Schweinchen 2007 aus dem TH Limburg geholt und wir mussten nur auf das Abgabealter warten.

Vom TH Wiesbaden bin ich enttäuscht. Keine Antworten (letztens erst Mails geschickt, angerufen usw. wegen nem Meerschwein), unfreundlich (auch als ich da ein Praktikum gemacht habe) und und und

Ich habe das Gefühl, dass da was dran ist...

Ein Kastrat ist mit 3 1/2 Jahren nach 5 Monaten Kampf gegen einen Abzess verstorben.
    Ein Weibchen 3 Tage vor ihrem 3. Geburtstag an Herzproblemen (wussten wir nicht, bemerkt, weil sie nach der VG so ruhig war, hatte sich extrem mit dem Kastrat angelegt).
    Ein Weibchen mit 4 1/2 Jahren an einer Gebärmutterentzündung, TA hatte nur 2 Spritzen gegeben, m.M.n. hätte er sie direkt erlösen müssen... So ist sie in der Nacht danach gestorben und morgens lag ihr Bruder und ihre Tochter neben ihr...
    Ein Weibchen mit 2 1/2 Jahren, weil ihr die OP nicht bekam und der TA immer meinte: Beobachten... Bin leider zu spät zu einem anderen TA...

Der Kastrat und das Weibchen mit GBE kamen aus dem Tierheim, waren ein Unfallwurf. Das andere Weibchen enstand aus den beiden, auch Unfall (TA sagte, 3 Wochen nach der Kastra trennen reicht... Hat leider nicht gereicht).

Aktuell habe ich hier einen Kastraten und ein Weibchen (Geschwister) mit 4 1/2 Jahren, einen Kastraten mit 5 Jahren, zwei Weibchen mit 2 1/2 Jahren und ein Weibchen mit 3 1/2 Jahren.
    Der jüngere Kastrat macht mir z.Z. sorgen, ist sehr träge, hängt evtl. mit der VG zusammen, hab ein "Problemschweinchen" (die 3 1/2 jährige) genommen, die eig. nicht zu einem anderen Weibchen dazu sollte, aber es klappt mehr oder weniger gut (Wunden hat keiner). Seine Schwester wird schon länger gegen Zysten behandelt und das eine 2 1/2 Jahre alte Weibchen hatte dieses Jahr schon 3 OPs wegen den Zähnen... Bei ihr wird sich das jetzt hoffentlich erledigt haben... Das waren allein im Mai & Juni 200 Euro (allerdings mit der einen OP von dem Weibchen, dass sie OP nicht vertragen hat...)

Ich gebs gern aus, aber ich würd mir auch gern mal was gönnen ^^ Neues Handy hätte ich gern, aber ich glaub, da warte ich lieber aufs Weihnachtsgeld im November ^^ mein Urlaubsgeld jetzt im Juni ging für die Tiere komplett drauf. Muss man auch erstmal bereit sein zu zahlen und oft ist es ja so, dass die Kids zwar wollen, aber die Eltern nicht... Das sind dann die abgegeben oder ausgesetzten Tiere.

Und nach Außen klappen soll mögliche Feinde fernhalten? Ich es bildlich vor mir, wie da ein Marder sitzt und sich totlacht...
    Wieso sollen die Gehege von dauerhafter Außenhaltung wohl komplett gesichert sein, wenn so 10 cm reichen würden?

Meine Meinung bleibt: Rausgeschmissenes Geld!

Ohne Aufsicht würde ich das trotzdem nicht lassen... Alle Tiere, die sich auch bei einem normalen Gehege reinbuddeln können, schaffen das bei dem auch. Das sind doch höchstens 10 cm Rand...

Ausbrechen können Meerschweinchen nicht (habe zumindest noch keine Buddeln sehen) und die Gefahr, dass sie darin hängen bleiben ist auch ziemlich hoch.
    Und Kaninchen buddeln nicht nur am Rand entlang.

Das ist das Geld nicht wert, dabei bleiben sollte man trotzdem, da kann man dann auch gleich ein solches Gehege für knapp den halben Preis ohne diese "Ausbruchssperre" kaufen.

Bei Zooplus ist es übrigens mit 80 Euro günstiger, falls du es doch in Erwägung ziehst.
    Gebraucht gibt es die ohne Ausbruchssperre auch günstiger, habe eins von meinen letztens für lausige 25 Euro verkauft... Wollte eig. noch eins Verkaufen, aber für den Preis... Die Schweinchen sollen nämlich kleinere (also die kleinere Version) bekommen, bei uns gleicht das einfangen einer Jagd und 100 % genutzt wurde die Fläche bei uns auch nicht.

Wir haben unsere im Keller, weil sonst kein Platz wäre. Natürlich wäre es woanders schöner, aber so geht es auch.

Wenn genug Licht reinkommt, sehe ich kein Problem.

Nur die zweite Ebene wird wohl eher weniger hell sein?! Wir wollten unsere eine Gruppe über die andere Stellen (hätte ausgesehen wie ein L und 80 cm höher) und obwohl sie nicht vorm Fensterstanden, was die eine Gruppe dunkel... Also Etagenbauten begeistern mich nicht...

Wenn du das Klappgehege so baust, dass man gut sauber machen kann (mit Streu evtl., Handtücher riechen schnell und müssen eben auch gewaschen werden), dann brauchst du gar keinen Käfig.
    Du kannst sie dann nicht mal für mehrere Stunden/Tage in den Käfig setzen!

Ich hatte hier mal eine Nacht 3 Meerschweinchen in nem 100x50 Käfig, weil wir das Gehege umgebaut haben und das Silikon trocknen musste. Würde ich nie wieder machen auch nicht in einen Käfig der 140x80 cm ist. Ich hab nicht mal ein Haus unter bekommen.