Bei einem Eigenbau sehe ich es nicht soo eng, man muss aber damit leben, das ältere Schweinchen die Treppen evtl. nicht mehr laufen (können).
Die Treppen/Leitern von den Kaufkäfigen sind meist auch zu steil.
Bei einem Eigenbau sehe ich es nicht soo eng, man muss aber damit leben, das ältere Schweinchen die Treppen evtl. nicht mehr laufen (können).
Die Treppen/Leitern von den Kaufkäfigen sind meist auch zu steil.
Also ich finde die Gehege auch toll und im Innengehege würden sogar (wenn man von den Mindestmaßen ausgeht) 8 Schweinchen reinpassen
Ähnlich ist es aber hier. Weiß ja nicht, wie dein Vater da ist, aber meiner hat da nicht viel zu sagen Er muss nur hinfahren und holen (natürlich mit mir).
Was auch hilft: Der Platz ist ja eh schon weg, größer wird das Gehege (bzw. die Gehege bei dir) ja nicht mehr und die letzten 4 Neuankömmlinge der vergangenen 2 Jahre, sind mir & seit ich 18 bin zahle ich TA, Zubehör usw. (eben alles außer Frischfutter) selbst. Sauber machen ist auch eine Sache, die meine Schwester und ich schon ewig allein machen.
Und irgendwas versprechen ist auch immer gut
Aber alles im allem ist es, glaub ich gut, dass ich noch zu Hause wohne, sonst könnte ich mich vor lauter Schweinchen nicht mehr bewegen Sagt zumindest meine Mutter immer.
Wir hatten das auch vor kurzem. Allerdings im TierVorratsraum im Keller (da ist eben Futter, Zubehör, eine kleine Notfallapotheke,...).
Gesehen haben wir die Viecher schon vor Monaten, damals haben wir das komplette Futter nachgeschaut und so MüsliDosen für das "Trofu" gekauft.
Heu steht da nicht, konnte also nicht der Grund sein.
Jetzt vor 2 Wochen hatte meine Schwester Sommerferien und ich Urlaub & da haben wir unsere Tierecke in dem Zimmer (da ist noch Regaleweise Werkzeug, unaufgeräumt natürlich -.- , Getränke, Gefrierschrank,...) komplett ausgeräumt und nochmal nachgeschaut, weil eben immer mal wieder eine zu sehen war. Also auch Zubehör raus und nachgeschaut, falls da Maden dran waren.
Solltest du vll. auch mal machen, ansonsten mal im Internet schauen, was hilft, aber nicht schädlich für die Schweinchen ist. Wir haben hier so Klebestreifen, aber eher für Mücken und auch nur bei den Tieren im Zimmer.
Ich hab mal was von Schlupfwespen gehört, bekommt man bei Amazon z.B. Die sollen harmlos (zumindest für uns und unsere Tiere, für die Motten nicht ^^) sein.
Lissyi: Du meinst jetzt die, die man im Zooladen usw. kaufen kann oder? Wenn ja, dann geh ich mal davon aus, dass die TE und alle anderen eben NICHT von denen reden. Die sind schon von der Grundfläche her völlig ungeeignet.
Ich habe in jeder Gruppe kleinere Etagen bzw. werden sie von unseren eher als Unterstände genutzt, da alle außer eine, nicht hochgehen. Deswegen habe ich bei den selbstgebauten auch schon lang die Treppenabgemacht, ist mehr durchgängige Rennfläche.
Kennt jemand "Homöopathie bei Tieren" vom UlmerVerlag?
Oder ein Buch von Meerschweinchenkrankheiten? Bei Bücher.de gibts ein paar, Meerschweinchenkrankheiten von Ulmer z.b..
Mir fällt noch ein:
Hab mir vorkurzem "Ernährungsratgeber für Meerschweinchen". Ist soweit ganz gut, wenn man genau schaut, findet man ein Haar in der Suppe, aber das dürfte bei jedem Buch so sein.
Ich habe hier noch:
Pflanzen für Heimtiere - gut oder giftig
Das erste soll für einen Laie nicht so gut verständlich sein, also eher für welche vom "Fach".
Das Zweite kenne ich nicht.
Ich habe hier "Ihr Hobby: Meerschweinchen", das von Ruth Morgenegg finde ich solala. Zumindest in der Ausgabe für Kaninchen ist sie sehr gegen Innenhaltung.
Hallo,
ich hasse mich dafür, aber ich überlege jetzt schon, was ist wenn nur noch ein Kastrat da ist. Blacky ist z.Z. auch nicht ganz gesund (heute an den Zähnen operiert, Herz auffällig & ein heller Fleck an der Lunge, OP heute aber gut überstanden) und mit 5 Jahren auch nicht mehr der jüngste (wobei der andere auch nur 6 Monate jünger ist).
Wir haben hier zwei Gehege mit je 1 Kastrat und 2 Mädels.
Das eine Gehege ist 200x85 cm & 35 cm hoch und das andere 170x100 cm & 40 cm hoch, also von den Quadratmetern her ungefähr gleich. Beide haben vorn zwei 50x25 cm Plexiglasfenster, die man herausnehmen kann.
Mein Plan ist: Das Längere an die Wand auf ein paar "Klötze", dass es ungefähr gleich hoch ist, vom Einstieg her. Auch weil der Längere vorkurzen verlängert wurde und die Schrauben sich nicht anmachen lassen (unten), also muss es erhöht stehen (eben vll. 5 cm) damit es nicht schief steht.
Das kürzere dadran schieben, dass die Fenster aneinander stehen (Plexi eben raus).
Reichen die beiden Durchgänge aus? Wenn ein Kastrat geht, wäre die Gruppe dann 1 Kastrat + 4 Mädels.
Von der Größe her ist es auch ok? Sind ja dann 3,4 qm, wenn ich mich nicht verrechnet habe?!
So, nun noch was:
in der einen Gruppe wird eine mit Ovaria behandelt, weil sie vorher zickig war und der TA Zysten gefühlt hat.
In der anderen Gruppe kam vor knapp 2 Monaten ein Weibchen dazu, dass ebenfalls etwas zickig ist (Weibchen gegenüber!). Sie werde ich mal untersuchen lassen bzw. mal bei der Meerschweinhilfe nachfragen, ob da schon mal geschaut wird.
Mit dem anderen Weibchen geht es inzwischen, sie scheuchen sich zwar auch mal, sind aber recht entspannt.
Muss dazu sagen, dass der kranke Kastrat eher dazwischen geht, als der andere. Er hat bei der VG nur zu geschaut und der Kranke brommselt auch jetzt schon mal.
Vom Alter her, würde es aber so passen, zwei sind fast 2 J. (jeder Kastrat hat davon eine ^^), eine 3 J. (die neue Zicke), zwei 4 1/2 J. (der andere Kastrat + seine Schwester, die bei dem 5 jährigen lebt) und einer 5 J. (der Kranke).
Die 3 jährige und die 4 1/2 jährige sind halt beide Zicken und leben aktuell eben nicht zusammen...
Kann man Ovaria auf "Verdacht" geben? Bei der, die das bekommt, mach ich das auch ohne TA, weil dieser das für "nicht behandelnötig" hielt. Habe das Mittel in einem Forum empfohlen bekommen.
Vll. sollte ich noch dazu sagen, dass ich keine Häuser habe, beide Gruppen haben Unterstände (selbstgebaute und gekaufte) und halbrunde Weidentunnel. Ich finde, dass es dann harmonischer ist, weil sie sich eben "sehen". Als ich noch Häuschen hatte, war es irgendwie angespannter, egal in welcher Konstellation (hatte mal drei Kastraten zusammen, kurze Zeit eine reine Weibergruppe und auch schon mal die beiden Kastraten und den einen Kastraten + die Weiber zusammen).
Das wars erst mal, ist länger geworden als ich wollte :oops:
Ich hoffe natürlich, dass Blacky noch eine Weile bei uns bleibt, aber das an der Lunge (obs ein Tumor ist, kann man nicht sagen) ist eben nicht behandelbar. Wenn er sich nicht bessert (zunehmen & alleine genug fressen, wäre schon was) und schlechter wird, muss er eben erlöst werden, aber solang es noch vertretbar ist, er sich noch um seine Mädels "kümmert" und eben auch selbst frisst, darf er natürlich noch bleiben.
LG
Hier nochmal Bilder:
200x85 cm
170x100 cm
Kartoffeln sind Roh ungeeignet, die im Gläschen sind aber irgendwie schon mal warm gemacht.
Ich gebe hier CriticalCare mit Frühkarotte-Kartoffel Babybrei. Auch weil ich hier nirgends anderen Brei bekomme.
Ich mische es so: 2 TL CC und soviel Babybrei bis es eben ein Brei ist, nicht zu flüssig. Wasser mach ich schon gar keins mehr rein. Blacky frisst den Brei freiwillig aus der Spritze, hatte auch schon mal ein Schwein, dass nur aus einer Schüssel freiwillig gefressen hat, evtl. mal ausprobieren.
Das ist dann zwar direkt eine 2 Tages Portion, aber so muss man nicht ständig neu mischen. Bei dem Wetter stell ich das in den Kühlschrank und vorm füttern etwas in der Spritze/Teller warm werden lassen.
Ich hab die Überschrift mal geändert...
Ich steh grade total neben mir...
Bei Blacky wurde heute Ultraschall gemacht und nochmal der Kiefer und der Lungenbereich geröngt.
Bei dem Ultraschall hat man eine Veränderung an der Stelle, wo bei Weibchen die Gebärmutter ist...
Die TÄ meinte, dass er vll. ein Zwitter ist, bei der Untersuchung kam wohl der Penis auch nicht raus...
Normalerweise würde man die Veränderung operieren, aber bei ihm kommt so viel zusammen...
- evtl. der Lungentumor + leichte Geräusche
- etwas vergrößertes Herz
- Abnahme durch wenig selbst fressen = schwach
- Alter von 5 Jahren
Entscheidung fällt schwer, aber wir können ihn auf Dauer auch nicht nur füttern... Entweder operieren oder ...
Blutprobe, Kot- & Urinprobe werden noch untersucht... Freitag sollen wir nochmal wieder kommen und dann soll die Entscheidung fallen, ob wir ihn weiter päppeln oder die OP wagen...
Hallo,
wir sind eben vom TA zurück gekommen...
Blacky wurde auf den Kopf gestellt und zwei Röngtenbilder gemacht.
Auf einem der Röngtenbilder hat man einen weißen Fleck gesehen, auf dem zweiten nicht ganz so deutlich.
Das könnte ein Tumor oder (wenns gut ausgeht) eine Verkalkung sein. Leider im Bereich der Lunge.
Er bekommt jetzt erstmal AB und Schmerzmittel, soll gepäppelt werden und wenn er dann nicht zunimmt bzw. weiter ab, soll eine Blutprobe genommen werden und Ultraschall gemacht werden.
Ähnlich sieht es bei Freddy aus. Wenn er nicht zunimmt, dann wird er auch geschallt und bekommt Blut abgenommen.
Ich hatte hier 3 Jahre lang 3 bzw. 2 Böcke zusammen, mit dem einen gabs Stress, der durfte zu den Mädels ziehen.
Die anderen beiden haben sich super verstanden, wurden kastriert sobald sie 500 g hatten (vorher war kein TA bereit zu kastrieren...).
Getrennt wurden die beiden eig. nur, weil der andere Kastrat verstorben ist (die Mädels haben anschließend gezickt) und die beiden immer dicker wurden.
Es gibt übrigens auch kleine 1x2 m Gartenhäuser oder so. Bzw. sind das eher Gerätehäuschen, falls so was eher passen würde. Das wäre dann als Schutzhütte unten und Stauraum oben nicht schlecht.
Nein, ich wiege alle 1-2 Wochen, immer beim Sauber machen.
Habe nur den Mai genommen, weil man da den größten Unterschied sieht.
Blacky hat erst relativ unscheinbar abgenommen. Ist mir gar nicht so aufgefallen, ein paar Gramm unterschied, vorallem weil er ja etwas viel hatte, sind ja auch erstmal nicht tragisch.
Müsste mal nachschauen, wieviel er beim letzten Wiegen hatte bzw. ab wann es so schnell ging.
Die Ställe zählen nicht mit, weil sie nicht auf der gleichen Höhe sind, wie eben der Rest. Ich würde die als "Etagen" bzw. Zusatz ansehen und Etagen usw. zählen auch in der Innenhaltung nicht mit. Draußen ist es meiner Meinung nach wichtiger, die Mindestmaße einzuhalten, da man draußen schlechter mal eben so freilauf geben kann. Unsere dürfen drinnen öfter mal im Kellerflur herumlaufen.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber