Beiträge von McLeodsDaughters

    Ich habe vor 2 1/2 Jahren meine damals 5 Jahre alte Häsin (ist kein Meerschwein, aber bei Weibchen ist der Eingriff viel größer, auch bei Kaninchen) kastrieren lassen (musste sein) und sie hat es super überstanden. Hätte ich es nicht gemacht, hätte ich vermutlich inzwischen ein Grab mehr im Garten...


    Hatte letztens auch meinen kranken 5 jährigen Kastraten in Narkose, zwar nur Zähne machen, aber Narkose ist Narkose. Super gut überstanden.


    Sifle ist echt gut, kannte ich noch gar nicht.

    Sind das normale Fliegen oder andere?


    Bei normalen passiert eig. nichts, die Larven gehen nicht an die Tiere. Wir hatten schon welche in einem Meerschweingehege (das war ein Spass... Haben wir nur mit Klebefallen in den Griff bekommen), aber an den Schweinchen waren keine.
    Es gibt allerdings Schmeiß- & Goldfliegen, die ihre Eier an die Tiere legen. Das ist aber meist nur der Fall, wenn diese Durchfall haben oder einen Nassen Po haben (oft bei langhaarigen, wenn diese das Fell am Po nicht gekürzt bekommen).


    Ich hatte schon mal bei einem Kaninchen Madenbefall und das hat es ganz knapp geschafft... Die fressen die Tiere wirklich, wortwörtlich, auf... Seitdem sind meine Kaninchen (und Meerschweinchen) auch drinnen...


    Wenn du dir unsicher bist: Fang die Mücken ein und setz sie raus (Becher o.ä.).

    Eben mussten wir Freddy erlösen lassen.


    Grade mal 5 Tage bzw. 8 Tage ist es her, dass der Tumor entdeckt wurde, es ging schnell...


    Freddy *20.11.2007 - 31.08.2012


    Grüß deine Eltern, deine Schwester und alle anderen da oben.




    :(

    Baumwollstreu hatten wir am Anfang unserer Meerschweinchenhaltung und nie wieder...


    Das Zeug stinkt bis zum Himmel... Und unsere Süßen machten ja bekanntlich gern dahin, wo es bequem ist.


    Pellets sind echt ungeeignet. Ich würde die höchstens bei Kaninchen in den Klo machen, hab ich bei meinen aber auch nicht drinnen.


    Dani-Kruemel-Flecki: Bestellst du bei Horsedream? Ich habe da Allspan Classic bestellt, inzwischen ist nur noch eine Packung da. Und das Zeug ist super! Total Saugfähig, weich, also alles in allem Wunderbar.

    Ich muss es nochmal hochholen:


    Er wurde vergangenen Samstag doch an den Zähnen behandelt und wirklich besser frisst er nicht.
    Gewicht schwankt zwischen 800-810 g


    Die Tierärztin gibt uns wenig Hoffnung, ich werde ihn erlösen lassen, sobald ich merke, dass er gehen will. Hatte ich vor fast 2 Jahren schon mal ähnlich: Schwein hat abgenommen und wollte dann auf einmal nichts mehr fressen (vorher mit sehr viel Hunger Päppelbrei gefressen), das war für mich ein Zeichen.


    Der andere Kastrat wird auch Montag operiert, hat nen kleinen Abzess am Backen... Auch etwas abgenommen, frisst aber noch alles und frisst auch normal.

    Wenn ich nur noch eine Gruppe hätte und die Gehege zusammen gestellt wären, hätte ich noch Platz für 2 Mädels... Leider (oder hoffentlich) dauert es noch etwas, was ich natürlich hoffe, aber andererseits könnte ich dir dann helfen. Wobei ich leider auch sagen muss, dass der TA dem einen Kastraten eher schlechte Aussichten gibt.


    Ich würde sie hier einstellen, Nothilfen stellen auch Private auf ihre Seite und wenn sich bald nichts findet wirklich in eine Nostation geben.

    Beim Knipsen können die Zähne splittern, außerdem tut es den Schweinchen weh, deswegen fressen einige danach gar nicht mehr.


    Bei meinem Zahnschwein war EIN Zahn nicht richtig und trotzdem wurde Narkose gemacht und geschliffen.


    Ich schließe mich Kachri an: Such dir einen anderen Tierarzt, nur weil man jahrelang bei einem ist und eig. immer zufrieden war, kann man wechseln wenn etwas nicht so gemacht wird, wie es soll.


    Ich hab mir auch schon mal zweite Meinungen geholt.


    Päppelbrei wie gesagt alle 2-3 Std., wenn sie gar nicht allein frisst (was der Fall zu sein scheint) auch nachts. Mein Zahnschwein frisst eben etwas selbst, auch aus einer Schüssel, deswegen kann ich ihn guten Gewissens auch 8 Std. allein lassen. Ihn mit zur Arbeit zu nehmen, bei der Hitze, wäre zu viel Stress, als die 8 Std. von den Mädels trennen.
    Mal schauen, wann du dir dann ne zweite Meinung holst, wenn du mal 1-2 Wochen alle 2 Std. gepäppelt hast, kaum schlafen kannst und sie trotzdem nicht allein frisst... Ich würd nicht so lang warten.

    Wurde geknipst oder geschliffen?


    Bei einem von unseren wurde gestern vormittag was an den Zähnen gemacht (in Narkose geschliffen) und er hat auch 20 g abgenommen seitdem...


    Aber er will auch Löwenzahn fressen, frisst das Innere von Gurke und natürlich den Brei.


    Wichtig ist, dass alle 2 Std. gefüttert wird, sofern weiter abgenommen wird.


    Wir werden unseren Kanidaten morgen früh allein in einen Käfig mit Brei in der Schüssel setzen, weil eben keiner Zuhause sein kann, hat letzte Woche ganz gut geklappt. Bei seinen Mädels kann er in der Zeit nicht bleiben, sie würden ihm vom Brei nichts übrig lassen ^^


    Bekommt dein Schwein Schmerzmittel und BeneBac? BeneBac ist gut bei Medis, weil die eben nicht so toll für den Darm sind.

    Auch wenns nicht rein gehört, aber das Lose Futter ist alles andere als gesund (außer die Kauartikel).


    Also ich würde einfach mal auf Spurensuche gehen.


    Was das Heu angeht, bin ich mit Schwarzwaldheu zufrieden, hat halt seinen Preis. "Haustiere" kann man aber bei keinem ausschließen.

    Ich hab Heu vom Bauern und von Schwarzwaldheu, aber da das Heu nicht im Zimmer steht wo die Motten bei uns waren, kann es davon nicht kommen.


    Aber im Prinzip kann es immer mal wieder vorkommen. Ich denke, dass ich mir die mit Futter eingeschleppt habe, ein Beutel von Jr Farm war am stärksten befallen.