Beiträge von malakrolewna

    Nach dem Dimenticon gerade um 3 Uhr nachts, hat sie wieder geköttelt. Also ich verstehe schon, ich päppele auch nicht massiv. Gerade um drei habe ich nur drei ml hinein bekommen, aber auch weil ich alleine war. Zu Zweit kriegen wir mehr hinein, so 6-10 Spritzen. Allerdings weiss ich jetzt nicht, was richtig ist: wenig geben oder mehr und auf den Tag verteilt, denn das was Susanne sagt, klingt logisch....dass wenn sie nicht durchgehend essen kriegt, kann es auch nicht weiterrutschen. Die Köttel sind tatsächlich klein, unförmig und matschig.


    Ich hab nun aber so Angst, dass sie total überfressen oder unterfressen ist. Ich weiss nicht ob sie Bauchschmerzen hat oder ob noch etwas in sie rein passt. Oder ob der Mageninhalt weiter gedrückt wird. Ohne das Dimenticon kann sie nicht kaka machen :-(.


    Und was ratet ihr mir nun? Ich werd natürlich weiterhin päppeln, aber ich krieg wenig rein..dementsprechend kommt auch wenig wieder raus... bis gar nichts


    Gewicht von 03.08. 22:00 750g
    Gewicht von 04.08. 3:00 750g
    Das Gewicht bleibt im Moment konstant.


    Wir verteilen es nun auf 5 Mahlzeiten. Nach der letzten gerade, hat sie von 720 g (Tierklinik) auf ca. 750 g zugenommen. Das Dimenticon und die Paste zur Unterstützung der Darmflora wurde heute noch zwei Mal gegeben. Alles wurde aufgenommen. Sie köttelt, aber alles andere als normale Köttel. Sie sind viel kleiner und weicher. Wir geben ihr die Medis noch morgen, hatte die Tierärztin gesagt und RodiCare weiterhin verteilt. Meinst du wirklich, dass die Aufgasung von zu wenig Futter kommt? Wir glauben nämlich, dass sie nicht kötteln kann und sich alles in ihrem Magen sammelt, ganz viel RodiCare im Magen, welches nicht raus kommt. Wenn man sie am Bauch anfasst, drückt sie sich auch hoch und hat anscheinend Schmerzen.


    Wenn ich ihr das Rodicare einflöße und unter ihr hocke, da jemand anderes sie festhält, kann ich erkennen wie sie den Unterkiefer bewegt, also solche "mahlenden" Bewegungen macht und die Zunge freudig rausstreckt und sich die Lippen leckt. Dann hat sie geschluckt und ich gebe ihr weiterhin das Rodicare durch eine Spritze. Was hat das zu bedeuten mit dem Unterkiefer? Aufjedenfall liegt die Zunge schonmal frei von den Backenzähnen....


    Zitat von cokkie

    Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück!


    Danke, das werden wir sicher gebrauchen, ich bin ganz fertig mit den Nerven, da man ihr das ganze Zeug so eintrichtern muss...


    Gute Nacht!

    Update: Nun waren wir in der Tierklinik, dort wurde sie untersucht und es wurde festgestellt, dass sie einen teigigen Bauch hat und/oder Gas im Bauch. Also hat sie so viel Rodicare im Magen und kann es leider nicht auskötteln. Dann haben wir "Dimenticon Albrecht" bekommen, dies ist für eine übermäßige feinschaumige Gasbildung im Magen-Darm-Trakt verursacht durch mikrobielle Infektionen, Futtermittelunverträglichkeit und Fehlernährung oder es wird gegeben nach verstärkter Gasbildung nach Narkosen. Es wirkt entzündunghemmend, dies hat Curly zusammen mit einem Schmerzmittel bespritzt bekommen. Dann haben wir noch zur Darmfloraunterstützung eine Paste bekommen, welches sie auch noch 2x heute bekommt. Und das Dimenticon Albrecht ebenso 2x heute Abend. Und siehe da, sie kann wieder kötteln. Wir hoffen, dass es ihr damit besser geht.
    Das RodiCare soll sie weiter bekommen, und da sie jetzt wieder kötteln kann, nimmt sie eventuell bald wieder Nahrung auf.
    Ich benachrichtige euch dann bald wieder.


    Danke

    Den Päppelbrei (Apfel, Banane, Erbsenflocken gemahlen) nimmt sie auch nicht an, nur unter Zwang. HerbiCare Plus hat der Nottierarzt nicht, nur Critical Care und Schmerzmittel möchte er uns nicht geben, da es angeblich auf den Magen schlägt. Sollen wir jetzt das Nurofen bei der Notdienstapotheke noch holen, oder nicht? Habe Angst, dass die Nebenwirkungen zu hoch sind.

    Zitat von cokkie

    Was noch dick macht sind Erbsenflocken, die könnte man natürlich auch pürieren und mit zum Päppelbrei geben. Man bekommt sie in allen Zooläden zum selbst bedienen.


    Erbsenflocken haben wir genug, als Leckerli. Die werde ich jetzt stampfen und zu einem Brei anrühren mit Äpfeln und Banane. Kamillentee gibs auch dazu.


    Zitat von kleinschweinugly


    - Nurofen 2 %
    - Metacam gibt es nur beim TA
    - Novalgin ist auch verschreibungspflichtig
    - Ich würde mit der Spritze päppeln. Morgen solltest Du Dir Herbi care plus besorgen, das schmeckt jedem noch so kranken Schweinchen gut!


    Danke, dann besorgen wir Nurofen 2% und morgen besorge ich Herbi Care!!! Gibt es das bei Fre***apf? Danke

    Danke schön für eure Antworten,
    wir füttern ausschließlich getreidefrei, sind Haferflocken dann schlimm? Sollen Haferflocken dazu beitragen dick zu machen? Wir brauchen auf jeden Fall etwas, was schnell dick macht. Was enthält denn viel Rohfaser, Rohproteine? Wir haben früher solche getreidefreien Pellets gefüttert, aber dann abgesetzt, weil die nur den Magen aufgeschwemmt haben.


    Das mit dem Nurofen sollen wir da 2% oder 4% kaufen? Und gibt es das Metacam und Novalgin nicht in der Apotheke? Wir versuchen ihr einen Päppelbrei zu geben, sollen wir den dann auch durch die Spritze geben oder lieber aus einer Schüssel? Zermatschte Banane nimmt sie nicht an. Nun schläft oder döst sie ein wenig.


    Danke

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben folgendes Problem:
    Unser Schwein Curly (2;11 Jahre), bald 3 Jahre alt, hat seit Donnerstagabend (31. Juli) nicht mehr gefressen. Wir haben uns die Zähne am Freitag angeguckt und mussten mit Entsetzen feststellen, dass die Schneidezähne schief und quer übereinander her gingen. Somit sind wir am Freitag [01.08.] (unsere Tierärztin hatte Urlaub) zu einer anderen Tierärztin in unserem Stadtteil von MS gefahren. Diese hat die Zähne ohne Narkose und Schmerzmittel vorne gekürzt, aber etwas zu kurz, damit sie nicht so schnell nachwachsen und die Backenzähne gefeilt. Wir waren froh darüber, den Grund gefunden zu haben und nahmen sie mit nach Hause. Wir sollten sie mit RodiCare instant päppeln: 30 ml auf 3-5 Mahlzeiten verteilt. Wir nehmen somit 10 Spritzen á 1ml auf drei Mahlzeiten verteilt. Sie wehrt sich sehr dagegen.
    Sie wog am Freitag 796g und nahm zu Samstag den 02.08. 30 g ab, auf 766 g.
    Da sie nicht fraß und abgenommen hat, rief ich am Samstag den Notdienst an und wir fuhren hin. Diesmal ein Herr Doktor, begutachtete die Zähnen und stellte fest, dass die Backenzähne immernoch in die Zunge drückten und eine Brücke gebildet haben. Er gab ihr diesmal eine Narkose. Sie schlief ein und innerhalb von 10 Minuten waren die Backenzähne abgeknipst und abgefeilt. Er gab sie uns mit nach Hause. Ich habe schon ganz oft gelesen, dass Meerschweinchen beim Tierarzt aufwachen sollen, stimmt das? :?: Aufjedenfall war die Narkose so gut, dass sie erst nach 2-3 Stunden das Mäulchen bewegte und nach 5-6 Stunden aufstand. Dann schoben wir eine Nachtwache ein und beobachteten, dass sie immer fitter wurde.
    Wir warteten bis sie wieder ganz bei Bewusstsein war und setzten sie zu den anderen in den EB. Der Arzt gab uns noch ein Mittel mit Bakterien und Mikroorganismen für die Darmflora mit, welches wir unter das RodiCare instant mischen sollen, pro Spritze 0,1 ml. Also pro Mahlzeit 1,0 ml einmischen. Heute haben wir ihr wieder 10 Spritzen á 1 ml gegeben, sie mümmelt an Petersilie und Gurken, kann es aber nicht richtig essen. Banane, welch sie egtl abgöttisch liebt, verschmäht sie.
    Sie wiegt jetzt nur noch 730 gr.. Vor einer Woche noch um die 950-990 g. Sie HASST dieses RodiCare, und wir müssen es ihr eintrichtern.....aus der Schüssel selber zu essen, möchte sie auch nicht. Also wenn sie noch mehr abnimmt, dann denke ich wird sie wohl oder übel abmagern und sterben...
    Wer kann uns noch helfen? Wir wollen doch, dass sie wieder zunimmt und weiterlebt...


    Danke für das Durchlesen und Antworten, schon Mal im voraus.


    malakrolewna mit Baghira, Mina und Curly.

    Hallo, ich hab da mal neben Frage. Wie kann man denn die Hängematte anbringen? Ich hab eine Hängematte aus dem Internet bestellt und bei IKEA das Gestell geholt. Ich hätte an der Hängematte Rädchen und Ösen, aber es passt alles nicht durch die kleinen Löcher. Hab keinen Einfall mehr. Ich danke euch für eure Ideen :D

    Mit den größen 1,70 m (Weibchenkäfig) und 2,60 m (Männchenkäfig) meinst du die Ställe auf den ersten 6 Bildern?


    Ich finde die Ställe recht klein für 3 bzw. 5 Meerschweinchen. Auf den Bildern kommen mir die Ställe auch viel kleiner vor. Aber vllt kommt das auch nur von den Fotos.


    Und ist das ein Hamsterrad auf dem einen Foto? Das brauchen Meerschweinchen nicht.


    Der Auslauf sollte meiner Meinung nach noch besser abgetrennt und höher abgezäunt werden.

    Zitat von Knüffgen

    OMG - ich will Fussel :shock:


    Seht euch mal das Bild an, wie er hinter dem Häuschen um die Ecke guckt ... Sieht aus, als würde er auf seinen Hinterbeinchen stehen und sich auf der Weidenbrücke anlehnen ( Hey, bin ich cool? ) ich will ihn !!!


    Genau das Foto fand ich genau so gut!


    So viel wie "Hier bin ich1" :D

    Zitat von malakrolewna

    Also sollte man Trockenfutter am Besten garnicht verfüttern und es reduzieren, bis man Ihnen garnichts mehr gibt? Ich dachte das getreidefreie wäre eine Alternative und viel besser, aber anscheinend lese ich hier nur, dass Trockenfutter schlecht ist.



    es gibt halt solches und solches. getreide und zucker sollte man meiden. was als leckerchen geht sind zb. sonnenblumenkörner, erbsenflocken und natürlich getrocknete kräuter und anderes.[/quote]


    Sind Körner nicht wieder Getreide?

    Also sollte man Trockenfutter am Besten garnicht verfüttern und es reduzieren, bis man Ihnen garnichts mehr gibt? Ich dachte das getreidefreie wäre eine Alternative und viel besser, aber anscheinend lese ich hier nur, dass Trockenfutter schlecht ist.


    Dann muss es wohl weg 8)