Beiträge von malakrolewna

Danke murmel9, das brauchen wir jetzt. Ganz viel Glück und Unterstützung.

Danke MarkP1972, sie frisst zwar immernoch nicht selber, aber die Köttel sehen wirklich gut aus. Wir päppeln dann jetzt weiter bis die Schmerzen und Wunden verheilt sind. Ich habe mir vorgenommen noch zwischen den Päppelzeiten zu Schlafen. Jetzt geht es mir schon viel besser. Dann werde ich sie nicht trennen. Aber das sieht wirklich böse aus, wie sie hinter ihr her jagt...das Zähneklappern und dann rennt Curly und ihr Herz schlägt wie wild. Beim päppeln um 15 Uhr war sie super ruhig. Sie hat alles aufgenommen, es hat 10 Minuten gedauert. Dimeticon 0,7 ml, BeneBac 1/4 Tube (erbsengroß) und so viel CC wie rein passt, meist 5-8ml. Oder ist das zu viel oder zu wenig? Also einfach so viel CC wie rein passt.

Achja nochmal zu meiner Frage: Wir sollen das Gewicht mit CC konstant halten: 750-770g und ihr Normalgewicht wird sich dann einpendeln (950g) das sind echt 200g!!!!! wenn sie wieder selber frisst??? Es wäre natürlich optimal, wenn sie zunimmt richtig? Kriegen wir im Moment nicht hin, weil sie ja köttelt und das ununterbrochen....

Was wäre kritisch? Unter 700 -600 gramm???
    Jetzt geht es mir wirklich besser, nach insg. 8 stunfen Schlaf mit den Päppelzeiten dazwischen.

Danke, wirklich ein herzliches Dankeschön!

Vllt wäre das eine Möglichkeit. Sich abzuwechseln. Da müsste ich mal schauen, ob das klappt. Ich hoffe sie frisst bald wieder selbstständig. Jetzt nimmt sie nicht einmal Halme an, welche ich ihr in den Mund stecke. Ich brauche einfach Schlaf. Und muss wieder zu Kräften kommen...
    aber das mit dem abwechseln, wird schwer da zwei Personen gebraucht werden. Gerade um 0 und 6 Uhr. Da ist sie sehr biestig und wehrt sich. Und was sagst du zu dem Absperren? Die Mina ist wirklich böse...die beißt und jagt sie....

Achja die Köttel sehen übrigens gut aus. Sind schwarz/braun und normal groß. Das Gewicht kommt zurück wenn sie selber isst oder?

Bitte, bitte, sie soll wieder selber essen. Es ist soo anstrengend.......

Achja, und jetzt haben wir noch das Problem, dass das dominantere Weibchen, (wir haben einen Bock und zwei Weibchen) auf das kranke zuspringt, es ärgert, Zähne klappert, davon wird sie wahrscheinlich noch mehr abnehmen, wir haben einen drei Etagen EB, in der Nacht habe ich Angst, dass Mina (Rangordnung 2) Curly (Rangordnung 3) töten könnte. Weil Curly so geschafft ist, dann sperren wir Mina (ich weiß es hört sich richtig sch***e an) in der Nacht oben ab, dann hat sie einen kleinen Teil für sich. Ich weiß man soll die Schweine beim ärgern oder beim kämpfen nicht trennen und sich nicht einmischen, aber da habe ich echt Angst, dass Curly nicht gesund wird, und stirbt..... Was sollen wir machen?????? Egtl regelt der Bock es ganz gut, aber vor Angst sitzt Curly nur rum und macht nichts mehr, trinkt nicht, isst nicht.....egtl will ich sie nicht absperren...sie sollen das selber regeln. Aber ich will auch nicht, dass Curly abmagert.

Zitat von MarkP1972

Hallo,
    habe deine Antwort nicht mehr mitbekommen.
    Ja, alles klein schneiden und auf einen Unterteller oder in ein Schälchen geben. Vielleicht nimmt sie das dann eher. Das sie an die Salatherzen geht, ist für ein gutes Zeichen!

Wie sieht es heute aus?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Mark,

das mit dem klein schneiden habe ich noch gestern versucht, das nimmt sie nicht an. Heute war der Napf halb leer, aber es kann auch ein anderes Schwein gewesen sein. Das päppeln um 0 Uhr, sowie um 6 Uhr war sehr anstrengend, da man schon merkt, dass sie keine Lust mehr hat bzw. müde war. Meine Schwester hat mich unterstützt und extra hier übernachtet. Leider konnten wir nicht ganze 6 Stunden am Stück schlafen, da uns eine Mücke wachgehalten hat. Und wir waren auch um 6 Uhr total müde. Da hat sie sich richtig gewehrt. Gerade um 9 Uhr ging es schon viel besser. Sie muss ja etwas essen, also müssen wir sie weiter hin aufpäppeln, das Critical Care nimmt sie auch weiterhin besser an. Wenn man ihr etwas in den Mund gibt, dann mümmelt sie, aber isst nicht mehr.

Ihre Köttel sind jetzt halb schwarz/halb dunkelbraun und sind normal groß. Sehen sehr schön aus. Ihr Gewicht hat sich reduziert, von 0 Uhr 770g auf 6 und 9 Uhr 760g. Wahrscheinlich weil sie viel geköttelt hat???? Ich selber bin auch sehr angeschlagen, habe wenig gegessen und getrunken, das muss ich jetzt nachholen. Auch sehr wenig geschlafen. Egtl schlafe ich in der Regel von 23 Uhr bis 9 oder 10 Uhr. Ich bin einer der Langschläfer. Ich habe sehr wenig Kraft. Ich hoffe, ich halte das noch durch.

Wird es noch lange dauern, bis sie wieder selber isst? Bis die Schmerzen aufhören? Sie packt sich ihr Essen selber, aber kann es nicht essen, das Kleingeschnipselte wie gesagt, nimmt sie auch nicht mehr an. Die Köttel sehen schön aus, wenn man sie alle 2-3 Stunden päppelt...ich will jetzt nur noch, dass sie selbstständiger isst. Heute gibts dann wieder Metacam, egtl sollte man ja mit Schmerzmitteln essen können :-( ich wollte egtl nicht mein Lebenlang päppeln.

Mit dem Gewicht zunehmen: Nimmt sie erst wieder vollständig zu, wenn sie selber frisst? Sie hatte ein Gewicht von 950g......ich glaube mit päppeln kommen wir da nie hin.........irgendwie bin ich noch verzweifelter als gestern, da sie nicht mehr so gern gepäppelt werden möchte, gestern hat es noch besser geklappt. Wir sollen ja zwangsernähren/päppeln wie auch immer, bis sie wieder selber isst. Sieht irgendwie hoffnungslos aus.

Zitat von MarkP1972

Nur noch kurz vom Handy aus. Hast du mal versucht, Heu mit der Schere klein zu schneiden und Gemüse in dünne kurze Streifen? Die Schneidezähne sind dann nicht mehr so wichtig, vielleicht gehts so besser.
    Gönnt euch die Pause heute Nacht. Mit akut meinte ich, dass die ja nicht rund wir ein Fußball ist - Nelli war es nämlich schon mal, das ist dann akut.

Viele Grüße,
    Mark

Meinst du, ich soll alles in Streifen schneiden und das Heu kurz schneiden in eine Schüssel geben und das kann sie dann besser packen? Oder soll ich es ihr geben? Also in den Mund schieben? Sie mümmelt schon ganz selbstständig an Mini Romana Salatherzen, Heu, versucht Löwenzahn zu essen und Petersilie und kommt zum trinken zum Napf. Allerdings kann sie diese nicht festhalten und versucht kleine Stücke abzubeißen. Diese schluckt sie dann.
    Das Päppeln geht viel einfacher und ich schaffe es auch schon fast ohne Unterstützung allein. Also ein Fußball ist sie nicht, der Brei sollte nur so gut es geht weitergeschoben werden und deshalb hatte ich bei einer so langen Pause Angst, nicht dass es gärt und platzt.
    Hoffentlich kann sie bald das Frischfutter aufnehmen, ich hoffe die Zähnchen wachsen ein bisschen schneller, da ja kein Abrieb entsteht.

19:30 gepäppelt, 770g, Köttel normalgroß und beige.

Wir machen jetzt so weiter und hoffen, dass sie zunimmt, und bald wieder selber frisst. Wenn wir ihr Löwenzahnstücke (1x1 cm oder 2x2cm) ins Maul geben, isst sie 3 Stück davon. Sie kann das Essen anscheinend mit den Schneidezähnen nicht packen, da die Tierärztin am Freitag diese zu kurz abgeknipst hat!!!! Die Ärztin (meine Tierärztin seit mehr als 5 Jahren) heute meinte auch, dass die leider zu kurz sind und sie nicht richtig aufeinander packen und es wohl noch ein Paar Tage dauert, bis sie zu fressen beginnt. Wir päppeln und geben nun kleine Stücke Löwenzahn oder andere Kräuter, welche sie in kleinen Mengen gut schlucken kann.

Ich melde mich die Tage wieder und berichte dann, wie es ihr nach dem Drei Stunden Takt Päppeln geht und ob sie schon selbstständig frisst. Wenn Veränderungen eintreffen oder sie rapide abnimmt, gehe ich zum Tierarzt und berichte natürlich auch das!

Eure etwas zur Ruhe gekommene und nicht mehr aufgeregte
    malakrolewna

Zitat von SusanneC

Sechs Stunden Nachts schlafen tut euch beiden gut, also lass sie ruhig.

Und so viel Schmerzmittel kann man gar nicht geben, dass es sofort gar nicht mehr weh tut. lass ihr einfach noch Zeit.

Hauptsache sie stirbt nicht, weil ich nicht weiter stopfe. Ich kenne das noch von meinen Weisheitszähnen, da haben Schmerzmittel auch nicht so gewirkt, es hat trotzdem weh getan. Ich weiß jetzt , was du meinst. Die Critical-Care Köttel wollte ich so gern zeigen, aber die sind im Müll.

Wir füttern heute um: 19:30 Uhr, 22 Uhr, 24 Uhr.

Ab morgen so: 6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr, 21 Uhr, 24 Uhr (immer im drei Stunden-takt)

Danke
    malakrolewna

Hallo,

nun nachdem 17 Uhr päppeln bringt sie 770 g auf die Waage. Also von 760g um 15 Uhr auf 770g um 17 Uhr. Sie hat so richtig schöne Köttel gemacht. Ganz normale, nur in CriticalCare-farbend. Ich hätte sie gern fotografiert, ich war vor 10 Minuten aber bei meiner Tierärztin, habe BeneBac geholt, da es bald leer ist und sie hat die Köttel untersucht, war aber nichts zu finden. Leider hatte ich ihr vergessen zu sagen, dass ich diese doch gerne mit nach Hause genommen hätte.

Sie kackert jetzt wieder normal groß, nur eben beigefarbend. Meine Frage nun ist: Sie frisst immer noch nicht von allein und selbstständig, sie bekommt doch Schmerzmittel, oder? Dann sollte es doch nicht mehr weh tun zu fressen? Ich habe ihr eben noch Schmerzmittel gegeben und nun gebe ich ihr das jeden Tag, also morgen wieder. Aber leider isst sie immer noch nichts, nicht mal Löwenzahn. Oder tut es trotzdem weh, obwohl sie Schmerzmittel bekommen hat?

BeneBac und Dimeticon weitergeben bis es wieder gut ist? Und zu jedem Päppeln? Also alle 2-3 Stunden? Ich möchte gern auf Nummer sicher gehen, das mit der Hausapotheke wusste ich nicht.

Und ich richte mich nur nach meinen Bedürfnissen, wenn ich weiß, dass ich das Schwein 6 Stunden ohne Nahrung lassen darf. Und ist es bei Curly nicht akut?

Danke

In deinem Thread "Aufgasung behandeln" fütterst du das letzte Mal um 23 Uhr und das erste wieder um 7 Uhr. Soll ich das letzte Mal um 24 Uhr und das erste Mal wieder um 6 Uhr päppeln oder genügen 23 und 7 Uhr?

BeneBac mag sie nicht vom Finger lecken, ich muss es ihr in das Mäulchen stecken.

Das mit dem selber Fressen ist so eine Sache, ich hoffe, es kommt bald, und die Entzündung/Schmerzen des Zahnfleisches und der Muskeln sind schnell weg! Ich meinte nicht Entzündung, sondern Wunden....

Danke

Ja jetzt habe ich um 15 Uhr zwangsernährt/gepäppelt (6ml), das mache ich dann gegen 17/18 Uhr nochmal. Und dann gegen 20/21/22 Uhr? Wann sollte die letzte Mahlzeit sein? Um 24 Uhr? Damit ich um 8 Uhr morgens wieder päppeln kann? Oh man, ich hoffe wirklich, dass es nur Muskelschmerzen sind, dann hoffe ich, dass es bald abgeheilt ist. Bin heute extra um 3 Uhr aufgestanden, um zu gucken, ob sie noch atmet und habe gepäppelt. Meinst du wirklich, dass ich sie 7-8 Stunden im EB lassen kann ohne dass sie Nahrung zu sich nimmt/oder bekommt? Ich finde den Abstand 2-3 Stunden ok, aber 7-8 Stunden? Hmm. Da ich ja so zu sagen alle 2-3 Stunden den Mageninhalt weitertransportiere und sie in der Nacht auf dem Bauch liegt und schläft und dann nichts bekommt, und dann um 8 Uhr wieder.

Ja das mahlen war dann wohl noch die Spitze des Backenzahnes. Achja und um 15 Uhr habe ich ihr gerade noch Dimeticon gegeben. Sie köttelt und frisst es direkt wieder, sodass ich nicht sehen kann, ob es gut aussieht oder nicht. Sie macht den Buckel und frisst es. Leider setzt sie nichts ab. Sie köttelt aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig.

Und das Bene Bac hat leider so eine blöde Verpackung, so eine Tube die man nicht richtig ausquetschen kann, das ist viel schlimmer, als mit dem Critical Care zu päppeln. Das Bene Bac hat jetzt noch 3/4 in der Tube, eine Tube ist schon leer. Soll das noch weiter gegeben werden? Und das Dimeticon soll das bis zur Normalisierung gegeben werden? Die Tierärztin gestern meinte nur Sonntag+Montag und die Ärztin heute meinte einfach zusätzlich, bis es wieder normal ist. Jedoch, wie gesagt, ist die Verpackung vom Bene Bac so blöd, dass ich gerne ne andere hätte.

Das Metacam mit 0,1 ml am Tag, also nicht pro Fütterung ist auch nicht zu hoch dosiert, richtig?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen

Aktuelles Gewicht:
    04.08.2014 13 Uhr 760g
    04.08.2014 15 Uhr 760g

Hallo, danke Susanne, danke Mark. Ich war nun bei der Ärztin meines Vertauens. Sie ist aus dem Urlaub zurück. Curly hatte keine Aufgasung, keine Verstopfung einfach nur zu wenig Essen im Bauch. Zudem hat noch ein Backenzahn in die Zunge gepiekst. Wir haben Metacam bekommen und nun Critical Care, welches sie besser aufnimmt. Das erfolgt weniger unter Zwang und sie schmatzt und schleckt mehr. Also Susanne du hattest Recht. Mehr Essen verteilt auf mehr Mahlzeiten. Das machen wir nun so: Die Ärztin sagte man solle so viel geben bis sie sich wehrt.... uund jetzt um 13 Uhr kamen nur 6 ml rein. Und dann gebe ich gegen 15-16 Uhr wieder etwas. Das Dimenticon kann ich immer geben ja und Bene bac haben wir auch.... jetzt haben wir endlich Metacam bekommen. 0,1 ml jeden Tag ins Mäulchen. Ich hoffe, dass durch mehr päppeln es schnell besserbwird. Von 8 Uhr 750g, bei der Ärztin 759g um 13 Uhr 760g. Ist das gut? Und darf ich ausschlafen und muss sie nicht um 3/4 Uhr nachts wecken. Darf ich diese Pause von 8 Stunden machen?

Ich will auf keinen Fall dass ihr Darm wegen GASBILDUNG platzt!!!!!!! Oder weil ich nicht weiter gestopft habe......

Habe ich noch etwas vergessen? Achja bei der Tierärztin hat sie Löwenzahn gemüllelt sie sagt sie hat Muskelschmerzen....... Deswegen Schmerzmittel geben und abwarten..... ganz viel päppeln und warten bis es verheilt. Ich hoffe, dasd es schnell verheilt. Sie quält sich so :-(
    Danke, dass ihr mir so helft......
    Ich bin richtig froh darüber :-)

Zitat von MarkP1972

Hallo,
    ja, wenn du das mit dem Abklopfen gar nicht kennst, lasse es dir vielleicht vom TA zeigen. Man kann seitlich mit dem Finger trommel - bei Luft klingt es dann genau wie eine Trommel.
    Colosan wirkt anders als Dimenticon. Es hilft, dass die Verdauung besser flutscht und enthält Öle, vereinfacht gesagt.

Am besten klärst du nochmal alles mit deinem TA ab, weil Störungen im Verdauungstrakt schnell gefährlich werden können. Außerdem muss es so langsam wieder selbst fressen, oft frisst ein Schwein abends nach der Zahn-OP wieder, meistens ein oder zwei Tage später. Bei kleineren Zahn-Behandlungen kommen wir ohne Schmerzmittel aus, bei größeren, wie in deinem Fall, ist es aber schon sinnvoll.

Viele Grüße,
    Mark

Ja, also dann fahre ich zum Tierarzt und kläre das ab. Frage nach der Klopftechnik, Colosan und nach Schmerzmitteln. Und fressen tut es einfach nicht selber, weil es wahrscheinlich tierische Schmerzen hat und auch Bauchschmerzen. Ach man, was kann man denn noch alles tun für dieses Tierchen? Es muss wohl höllische Schmerzen haben, dass es nicht frisst, oder?

Nein, ein Schmerzmittel haben wir nicht bekommen, wie muss ich denn seitlich abklopfen? Also doch eher Aufgasung? Und was ist Colosan? Soetwas wie Dimenticon?

Nach dem Fresschen um 7/8 Uhr haben wir ca. 6-8 ml reinbekommen bis sie nicht mehr wollte, dazu nochmal 4ml Wasser. Und vorher noch 0,7 ml Dimenticon. (Natürlich alles nach der Reihe mit Pausen) Gewicht am 04.08.2014 um 7 Uhr vor dem Essen 750g und um 8 Uhr nach dem Essen 750g. Bleibt weiterhin konstant. Nach dem Dimenticon hat sie wieder geköttelt. Beim Päppeln/Essen/Zwangsernähren hat sie auch geköttelt, was mich sehr erfreut hat. Das RodiCare welches oben rein kam, kam unten wieder raus, so sah es zumindest aus:

Die schwarzen Köttel sind von gestern, die hellen sind die RodiCareköttel von heute um 8 Uhr beim Essen. (Mit Blitz und ohne Blitz)

Im Vergleich: ein Köttel von dem Bock und Curly's Köttel nach dem Essen und Wiegen.

So nun meine Frage, jetzt habe ich noch zwei Wochen Urlaub, danach arbeite ich von 7-17 Uhr, ich habe keine Möglichkeit weiter zu päppeln, wie stelle ich das am Besten an? Bzw. wird es so lange dauern, bis sich die Köttel normalisiert haben?

Und noch eine Frage: Beim Päppeln isst sie mit, sie kaut, und es hört sich an als würde sie mit den Zähnen "mahlen". Kann es sein, dass sie das RodiCare "zermahlt"? Es hört sich nicht an, wie Zähneknirschen, sondern als würde man Pfeffer mahlen. Oder ist das das selbe?

Wir geben nun alle 2-3 Stunden so viel wie reinpasst, an die 5-8 ml. Ich hoffe somit wird der Mageninhalt weitergedrückt, bis sie wieder normal kötteln kann. Sie mümmelt an dem Essen, was tut ihr denn weh? Eher der Bauch oder eher die Zähne? Wir haben das Gefühl, dass sie gerne essen möchte, aber nicht kann, da ihr irgendetwas weh tut.

Wir hoffen sie nimmt wieder zu und wird gesund. :(