Hallo,
ich biete ein geöffnetes Land Wiesenheu von Raiffeisen 1 kg (unsere Schweine essen es nicht)
2€ zzgl. Versand
und Getreidefreie JR Farm Pellets an 1350 g (sollte zum päppeln genutzt werden, leider isst sie es nicht)
4€ zzgl. Versand
Hallo,
ich biete ein geöffnetes Land Wiesenheu von Raiffeisen 1 kg (unsere Schweine essen es nicht)
2€ zzgl. Versand
und Getreidefreie JR Farm Pellets an 1350 g (sollte zum päppeln genutzt werden, leider isst sie es nicht)
4€ zzgl. Versand
Hallo,
sie isst Banane, Tomate und Gurke.
Die Köttel sind beige/braun, sie wiegt 730 - 760 g.
Ihr geht es immer besser, die Zähne sind noch nicht zusammen gewaschen, also sie kann noch nicht richtig zupacken.
Sie hat immer noch eine kleine Lücke. Löwenzahn und Heu geht noch nicht.
Jetzt habe ich gemerkt, dass wenn man seitlich auf die Zähne guckt, dass es aussieht als würden dort doppelte Schneidezähne wachsen. Dann habe ich mir die Zähne ihrer Schwester angeschaut und dort genau dasselbe, allerdings etwas abgetragen, weil diese Kontakt zu den unteren Zähnen haben. Die zähne sehen seitlich aus, als wären sie 2-3 mm dick/breit.
In ein paar Tagen sollte sie wieder zubeißen können, achja und fressen tut sie immer nach dem Metacam, wahrscheinlich wegen der Kiefergelenkschmerzen.
malakrolewna
Hallo svenjak88,
wir haben im Moment genau das gleiche Problem. Wir haben ein Weibchen, welches die Backenzähne, sowie Schneidezähne gekürzt bekommen hat. Die Backenzähne haben auch eine Brücke gebildet. Ich war auch sehr ratlos und habe mich hier an das Forum gewendet. Das war am Freitag 01.08. da haben wir die Zähne erst ohne und dann unter Narkose begradigen und feilen lassen.
Dann wurde mir hier im Forum sehr viel geraten und ich war auch verzweifelt und habe dann alle drei Stunden mit Critical Care und Rodicare gepäppelt. Nach nun neun Tagen geht es meinem Schweinchen sichtlich besser. Zwar hat sie noch nicht zugenommen (von 950 auf 750g abgenommen), aber sie isst wieder selbstständig Banane und Tomate (weiche Sachen). Also gebe ich dir den Rat, gib nicht zu schnell auf.
Wir haben Critical Care zum Päppeln, Dimeticon (ähnlich wie Sab Simplex) für die Verdauung und BeneBac für die Darmflora, da ja nun kein richtiges Essen, sondern nur der Päppelbrei im Magen ist. Falls du die Geschichte durchlesen möchtest, hier der Link:
zahn-frisst-nicht-rodicare-instant-pappeln-zahnekurzen-t2134993.html
Ich hoffe Jack kann bald wieder kötteln, mit dem Sab Simplex müsste es egtl bald wieder gehen. Hier im Forum wurde mir auch erklärt, dass man dem Schweinchen leicht auf den Bauch klopfen kann, wenn es sich wie eine Trommel anhört, dann ist es aufgegast. Oder du tastest den Bauch ab, wenn dieser hart ist, dann ist er ebenfalls aufgegast.
Viel Glück und gute Besserung.
malakrolewna
So, das Päppeln geht jetzt ganz fix 5-10 min. da sie sich gar nicht mehr wehrt, sondern sich freut Essen zu bekommen, es gehen meistens 6-8 ml rein. Gestern hat sie um 23 Uhr vor dem Päppeln, ein Stück Banane selber gegessen, reingebissen, abgebissen, und geschluckt, das kleine Stück, was sonst 1 min. dauert hat aber nun 5 min. gedauert, aber sie hat alles aufgegessen.
Heute habe ich sie wieder seitlich abgeklopft, nichts zu hören, wenn ich sie abtaste dann murmelt sie leise, als wäre es ihr unangenehm. Der Bauch fühlt sich immer noch weich an, allerdings ist sie vorne und mittig sehr schlank und dann kommen zwei dicke "Teigtaschen". Ist es so weil sie voll mit Brei ist? Oder ist sie aufgegast? Und wenn ich sie hoch hebe und klopfe, dann kann man trommeln. Seitlich ist allerdings nichts zu hören.
Dann habe ich ihr das gleiche Stück Banane gerade eben wieder hingelegt, aber sie hat es nicht angerührt, nur geschnuppert, aber es war ja bereits nach dem Päppeln, vllt war sie voll. Die Köttel sind braun/beige, das Gewicht variiert zwischen 740-760 g.
malakrolewna
Ja, da hast du natürlich Recht. Es müsste sich mal erholen dürfen, ist bei einem 3 Stunden Takt Päppeln aber nicht so einfach. Es hat wirklich viel mitgemacht und macht immer noch viel mit. Nur man merkt dem Schweinchen schon an, dass es "krank" ist. Sitzt nur in der Ecke, aufgeplustert, bewegt sich kaum und isst nicht. Ich hoffe es sind wirklich nur die Zähnchen und nicht irgendwie etwas im Bäuchlein, sonst quält sich das arme Tierchen nur. So, dann werde ich mal so weiter fortschreiten mit dem päppeln und berichte.
Hallo, da sich der Bauch gut und richtig anfühlt, habe ich da noch eine Frage, das kranke Schweinchen sitzt häufig aufgeplustert in der Ecke oder im Häuschen und ist nicht sehr aktiv, ist es geschafft oder hat es immer noch Schmerzen? Manchmal läuft es durch den EB, aber häufig sitzt oder liegt es in einer Ecke.
So jetzt habe ich sie gerade gefüttert, ich habe auch auf den Bauch geklopft, aber es war nichts zu hören, nicht hohl oder wie eine Trommel, dann habe ich den Bauch abgetastet, und es fühlte sich an, als wäre der Magen voll mit Essen. Es fühlte sich an wie Teig, einfach als wäre viel drin im Magen. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich hoffe, dass das die Antwort ist. Die Kiefergelenkschmerzen oder Überdehnung, sonst weiß ich nicht, was sie hat. Wenn man ihr etwas in den Mund gibt, dann kann sie ja mit den Backenzähnen kauen, nur nicht mit den Schneidezähnen abbeißen oder packen. Ich warte bis die Schneidezähne wieder lang genug sind, dass sie egtl alleine essen könnte. Dann sehen wir weiter.
Das Dimeticon jetzt einfach von jeder Fütterung auf drei Fütterungen reduzieren oder einfach ganz weglassen, von jetzt auf gleich?
Danke
Edit:
Das Dimeticon ist bald leer, aber meine Tierärztin sagte (habe sie telefonisch kontaktiert), ich könne es jetzt auch absetzen, da sie durch das Päppeln keine Gase mehr im Bauch haben wird, weil der Mageninhalt weiter geschoben wird. Und es enthält zu viel Zucker, deshalb sollte man es besser absetzen. Was meint ihr? Das BeneBac gebe ich weiter, aber das mit dem Dimeticon soll ich das jetzt absetzen?
So, Guten Morgen, heute um 0, 6 und 9 Uhr hat das Päppeln (750 g) wunderbar geklappt, ich bin jetzt ganz vorsichtig mit dem Mäulchen, da sie ja anscheinend wirklich Schmerzen in der Zunge oder dem Kiefergelenk hat. Nun zeige ich euch ein Bild, wie Curly kaut:
Erst kaut sie richtig, alle Zähne aufeinander, und dann kaut sie mit einem schiefen Kiefer nach rechts (von ihr ausgesehen) und nach links (von uns ausgesehen). Dann gehen Schneidezahn 1 und 4 aufeinander, wie auf dem Bild hier dargestellt! So kaut sie abwechselnd, wenn ich sie päppel, dann guck' ich mir an, wie sie kaut. Kann es jetzt wirklich sein, dass sie ihr Essen nicht packen kann:
1. Wegen der Lücke, die jetzt nur noch 2 mm beträgt;
2. wegen den Kiefergelenkschmerzen oder der Kiefergelenküberdehnung, nach dem Zahnraspeln (ihre Zähne wurden 4x geraspelt);
3. ihre Zunge wund ist;
4. das Zahnfleisch wund ist?
Meint ihr sie kaut so schief, da sie Kiefergelenkschmerzen hat? Unsere Ärztin meint, sie hätte Muskelschmerzen. Vllt stimmt ja auch das. Aber es sieht so aus, wenn sie schief kaut, als hätte man ihr den Unterkiefer gebrochen. Oder als wäre das Gelenk ausgerenkt. Wir waren gestern schon ein wenig verzweifelt, ob sie je wieder essen kann.
Achja, und heute um 9 Uhr hat sie beim Päppeln mit der Spritze auf der Spritze gekaut. Und nachher mit den Mini Romana Blättchen hat sie wieder auf meinem Daumen rumgekaut.
Kann ich davon ausgehen, dass die Zähne in 2-3 Tagen zusammengewachsen sind, sie aber noch Gelenkschmerzen hat (sie schief kaut) und deshalb nicht zupacken kann? Sie nimmt etwas in den Mund und will Essen, aber es fällt ihr immer wieder aus dem Mund, vllt hat sie ja auch keine Kraft mehr in den Gelenken?
So, mal abwarten, was die nächsten Tage bringen.
Danke, schon mal im voraus für eure Antworten.
malakrolewna
Danke Susanne, das war die Antwort die wir heute um 21 Uhr beim Päppeln gesucht haben...Die Zähne gehen nämlich nicht genau übereinander beim Kauen. Sie bewegt den Unterkiefer nämlich nach rechts beim kauen. Und wir dachten jemand hätte ihr den Unterkiefer gebrochen!!!! Sie kaut nämlich schief. Es ist wahrsscheinlich eine Überdehnung des Kiefergelenks??? Oder eine Schwellung oder Wunde? Die Zunge und Backenzähne benutzt sie einwandfrei! Nur die Schneidezähne gehen schief übereinander her. Das kann ich euch dann morgen einmal aufmalen.
Also, ich versuche es jetzt mal so zu erklären: Eine Lücke von 2-4 mm. Sie versucht das Essen zu packen, aber es fällt ihr immer wieder aus dem Mund. Deswegen geben wir ihr immer abgerissene Stücke in den Mund. Ich kann das jetzt nicht so gut erklären, ich kann aber auch leider kein Foto von den Zähnen machen, deswegen habe ich es kurz aufgemalt:
Eine Lücke von 2-4 mm und unten sind die Zähne nicht gleich lang, sondern ungefähr 2-3 mm unterschiedlich. Zudem wurden die Zähne spitz gefeilt, ist das richtig oder falsch? Also sie sehen in etwa so aus wie die Eckzähne von Menschen. Nicht ganz spitz, sondern rund-spitz. Hach, ist das schwer zu erklären. Ein Bild würde helfen.
EDIT:
Als ich sie gerade um 12 Uhr gepäppelt habe, habe ich wieder Mini Romana Stücke reingesteckt, und dann hatte ich meinen Finger 2 Sekunden zu lange im Mäulchen, dann hat sie mich gebissen (nicht dass ich blute, aber man konnte spüren, dass sie etwas dickes, wie meinen Daumen packen kann), also die Schneidezähne funktionieren wohl, jetzt müssen wir nur warten, bis sie wieder lang genug sind. Dauert das ca. 2-4 Tage oder 1 Woche? Wie lange dauert es bis Zähne komplett nachwachsen?
Achja und ist es ein Nachteil, dass die unteren Schneidezähne unterschiedlich lang sind, oder kann sie dann beispielsweise schneller wieder packen, da ein Schneidezahn oben und ein Schneidezahn unten wieder schneller aufeinander sind, als die anderen beiden Schneidezähne? Wenn ihr nicht versteht was ich meine, dann erkläre ich es nochmal.
Wirklich du hattest mal ein Schwein mit 500g?
Also alleine päppeln musste ich bis jetzt nicht mehr. Ich hatte immer jemanden der sie hält. Heute um 0 Uhr hat er gut geklappt: 750g die Köttel kann ich nicht mehr unterscheiden. Um 6 Uhr war sie ganz ruhig: 750 g. Wahrscheinlich weil sie mal eine größere Pause hat. Das Päppeln dauert nur ca.10 Minuten (Dimeticon, BeneBac, und CriticalCare) und dann stecke ich ihr immer Mini Romana stücke hinein, diese kann sie fressen.
Um neun Uhr 750g. Hat alles aufgenommen.
Mir ist nun aufgefallen, dass sie nicht nur den Unterkiefer bewegt, sondern dass sie ihn nach rechts bewegt. Kann es sein, dass die Schneidezähne dann nicht mehr richtig aufeinander gehen? Und sie drshalb nicht packen kann? Ich verstehe nicht wieso sie das Essen nicht selber packen kann und du Mark hattest erzählt, es gibt Schweine ohne Zähne die nehmen es mit der Lippe auf. Sie nimmt leider keine Kleingeschipsleten Sachen auf, nur wenn man es ihr direkt in den Mund gibt.
Was könnte das sein? Nur nach rechts Unterkiefer Bewegungen und dann nicht packen können. Sie versucht es aufjedenfall immer Sachen zu packen. Heu und Mini Romana, Banane.... aber es geht nicht.
Ich hoffe die Lücke wächst nach. Wie lange kann das dauern? Achja die oberen sind gleich abgeschliffen worden. Und unteren beiden Zähne sind unterschiedlich lang.
EDIT:
Um 18 Uhr hat sie 750 g auf der Waage, köttelt schwarze/braune Köttel. Wir haben Mini Romana gerissen uns ins Mäulchen gestopft, die Backenzähne funktionieren. Wir haben uns die Schneidezähne näher angeschaut, sie passen nicht optimal aufeinander, es fehlen 2-4 mm ca. heißt es, dass wenn diese nachgewachsen sind, sie wieder zubeißen kann?
Die Tierärztin sagte noch ,sie hätte Muskelschmerzen. Aber sie kann ja mit den Backenzähnen kauen, also fehlen ihr anscheinend nur die 2-4 mm Schneidezähne, richtig?
EDIT2:
Jetzt habe ich sie gerade Wasser trinken sehen, das funktioniert.
Wenn sie die gerissenen Mini Romana essen kann, dann kann sie kauen. Dann versuchen wir das jetzt bei jedem päppeln.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber