Beiträge von NewGirl

    Hi,
    danke für die beiden Antworten.
    Also es sieht jetzt bei Tess schon besser aus, übermorgen schau ich wieder zum TA. Sie hat etwas an einem Ohr, eine kleine (1cm2) große Stelle am Rücken und eine noch kleinere am hinteren Oberschenkel (unten). Sie wurde nur gebadet mit Fungoral (Pilzshampoo) -10 Tage lang. Der TA meinte das reicht und sonst wird sie geimpft. Ich hab ihn, weil ich gelesen habe dass hier im Forum viele Surolan verwenden und davon "begeistert" sind, nach Surolan gefragt. Da war er strickt dagegen. Der TA ist generell gegen Cremen oder dergleichen (wegen der Abschleckgefahr) - ich hab gefragt ob man statt baden nicht cremen oder sowas könnte. Ich hoffe nicht dass sie gegen den Pilz noch geimpft werden muss, denn irgendwie (weil ich gefragt habe ob man nicht gleich besser impfen sollte) kann es sein, dass dieses Impfmittel dann die Leber (? vl. wars auch ein anderes Organ) angreifen könnte.
    Haare sind an den kahlen Stellen noch immer keine nachgewachsen. Die 10 Tage baden sind schon rum. Manchmal kratzt sie sich auch noch, aber nicht mehr so viel. Ich wart mal noch ab, was der TA jetzt zu ihr meint ;)
    glg und danke nochmals für eure Antworten!

    Hallo,


    mein Böckchen hat jetzt dann bald seine Kastrafrist abgesessen und ich könnte ihn theoretisch mit dem dafür gedachten weiblichen Meerschweinchen vergesellschaften. Aber besagtes weibliches Meeri hat Pilz. Sie ist seit einer Woche in Behandlung, aber mM nach ist keine Verbesserung eingetreten.


    Ich hab ja gelesen, dass wenn sie schon zusammen sind, man sie wegen Pilz nicht trennen würde, aber würdet ihr sie zusammenführen, wenn eines Pilz hat?


    Anmerkung: Ist längere Einzelhaft denn besser? (das ist die Alternative)
    Wielang braucht es bis Pilz weg geht?


    Glg

    Zitat von angelssend

    Geh in die Apotheke und frag nach Citirezin oder Lorano das sind Anti-Allergika und sollten dir erstmal helfen.


    Ich verlänger die Liste mal: auch Clarityn, Aerius und Levocetirizin helfen gegen Allgerien. (Bitte entschuldigt falls die Medis falls geschrieben sind). Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob man die alle ohne Rezept bekommt, Clarityn aber sicher.
    Wenn du aber wirklich stark auf Heu allergisch bist, wird dir das nur bedingt helfen. Ich selbst geh auch noch impfen (seit 3 1/2 Jahren), also hyposensibilisieren. Das hilft mM nach vieeeelll mehr. Du solltest ev. mit einem HNO Arzt mal darüber reden was es da so alles gibt, der kann dir auch Rezepte für all das obige ausstellen.
    LG

    Geh mal lieber zum TA damit!Ich kenn mich mit Krankheiten noch absolut nicht aus aber: Bei meinem weiblichen Meerschweinchen ist so ein ziemlich ähnlicher Fleck an der gleichen Stelle nur kleiner und eher rund und von dem wurde vor dem We ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt, weil das wohl ein Pilz ist. Heute weiß der TA dann vl. schon mehr. Meinem Meeri geht es abgesehen davon und von gelegentlichen kratzen auch gut. Glg

    Hallo,
    ich danke euch für all eure Antworten. Ich entnehm dem allem dass Pilz schon auch wieder ganz weggeht und das offenbar mehrere verschiedene Behandlungsmethoden verwendet werden. Bin gespannt was der TA heute dann sagt, was es genau ist und wie er es behandlen will.
    Ich hab jetzt übers Wochenende einstweilen Einweghandschuhe benutzt (Danke für den Tipp).
    Liebe Grüße :D

    Hallo,
    mein Meeri Tess, das noch nicht mal ganz drei Wochen bei mir ist, musste gestern zum TA. Seit zwei Tagen hat es zwei kahle, schorfe, leicht weißliche Stellen und kratzt sich (nicht dauernd aber öfters mal). Beim Füttern hab ich die kahle Stelle am Hintern entdeckt und deshalb musste Zappelschweinchen herausgehoben werden und dann hatte sie unten nahe dem Oberschenkel noch so eine. Am nächsten Tag gings ab zum TA. Nachdem ich mir vorher viele Bilder angeguckt habe zu Krankheiten hätte ich auf Milben getippt. In den Ohren ist sie auch weiß und am einen auch aussen jetzt. Aber der TA hat gesagt es ist ein Pilz. Er hat mich gefragt wielange sie das hat und ich sagte darauf zwei Tage erst und er "lächelte" mich an und sagte: "Nein sicher schon um einiges länger." Aber am 17. hatten wir erst großes Fotoshooting beim Abendessen und da hatte sies noch nicht.
    Jedenfalls hat er abgeschabt ein bisschen (manno Tess hat sich dabei gewehrt) und legt übers We eine Kultur an. Er hat es auch unter dem Mikroskop angesehen (und wohl nichts erkannt). Auch mit UV Licht hat er sie begutachtet. Übers We hab ich jetzt Fungal zum Baden bekommen. Kosten: knapp 70 Euro (Anm: komm aus Ö)


    Hier meine Fragen:
    1. Ich hab gelesen Baden ist total veraltet und stresst das Tier. Aber ich hab sie gestern dann "gebadet" weils der TA mir gesagt hat (mit Fungal Shampoo). Also bespritzt, schamponiert, im Handtuch verkriechen lassen, gewartet (Einwirkzeit) und abgeduscht (was ihr sogar irgendwie gefiel) und sie kratzt sich jetzt nicht mehr soviel. Trocknen lassen hab ich sie dann in nem neuen großen Handtuch, so ca ne Stunde damit sie auch ja gut trocken ist aber sie schüttelt sich auch immer wie ein Hund, das hilft auch. Ich hab mir das alles viel schlimmer vorgestellt, weil bspw. beim hochheben wild viel zappelt und da wehrt sie sich viel mehr. Das Shamponieren war richtig einfach. Was haltet ihr davon zu baden?


    2. Was meint ihr zu den Kosten? Normal? Was kommt da noch auf mich zu??


    3. Wie wird der Pilz jetzt dann behandelt werden?


    4. Geht Pilz wieder ganz weg (der TA hat darauf nicht wirklich geantwortet)?


    5. Der TA hat gemeint wir sollten/könnten uns ev. Manusept kaufen und unsere Hände damit desinfizieren immer nachdem und vordem Kontakt. Die Apo muss das bestellen, aber sie konnte mir nicht mal sagen, was das genau ist. Was genau ist Manusept und ist das nicht übertrieben?


    Ich hoffe auf viele gute Antworten und Erfahrungen von euch
    glg

    Hey, dieser Kunstteppich in Grasoptik. Woher hast du den? Und wie ist der so zu reinigen? Ich möchte meine Meerschweinchen am Balkon (fast 10m2) rum rennen lassen (als Auslauf auch wenns mal schön ist) und das wär eine tolle Unterlage auch für ein Stück=)
    Übrigens total niedliche Meeris! Manni gefällt mir super gut :D

    Ich mach es auch so wie mein Vorgänger. Meine bekommen immer morgens Heu und am nächsten Morgen füll ich immer nach. Bei ihnen reicht das, dass sie den ganzen Tag und Nacht damit versorgt sind. In der Früh bekommen sie dann auch frisches Wasser und FriFru. Frifru wechsel ich ab. Meist ist Karotte und Gurke und Salat dabei, und dann noch was gerade da ist: also Fenchel, Stangensellerie, Brokkoli, Radischenblätter, Paprika, Zuccini... So das sie halt Abwechslung haben und gesund ernährt sind. Abends gibts dann ein zweites Mal Frifru und wenn es Wasser mal verdreckt ist auch dieses neu. Heu ist dann immer noch da. Zwischendurch füttere ich sie manchmal mit Kräutern oder zusätzlichen Salat. (Meist lock ich sie damit durch die Gegend oder auf Hindernisse rauf). Wiese (also Löwenzahn und dergleichen) bekommen sie auch immer zu den Frifru Zeiten oder ganz wenig als Leckerli aus der Hand auch zwischendurch. ;)
    Lg
    edit: und Zweige bekommen sie immer wieder mal, die liegen dann länger im EB rum.

    stimmt, blüten wären toll. grds sieht bärlauch und maiglöckchen (also die blätter) ziemlich ähnlich aus. va auf nem foto.
    aber es gibt ganze bärlauchfelder ohne blüten, er blüht erst spät mal, gerade in der zeit wenn man ihn sammeln geht um lecker pesto zu machen oft noch nicht (hab grad welchen im kühlschrank) von der zeit her ist jetzt so ende bärlauch, anfang maiglöckhen. bärlauch sollte bald mal zu blühen beginnen.
    aber bei maiglöckchen sieht man meist wo ne blüte (nicht immer!). pass ja auf maigl. und bärlauch können auch gemeinsam wachsen nebenan gleich bzw auch vermischt!
    Maiglöckchen sind übrigens giftig, also wenn du abreisst zum beschnuppern u es riecht nicht nach knoblauch lieber mal händewaschen (dann wars maiglöck.) oder nimm ein taschentuch wenn du ganz unsicher bist ;)


    fazit: knoblauchgeruch --> bärlauch
    oder blüte abwarten. ;)