ja schon, nur habe ich ja einen partner gefunden für meinen bock, und auch wenn bei dreijährigen eine kastration noch problemlos verlaufen KANN, ist es trotzdem so, dass das bei älteren böcken immer riskanter ist als bei jungen.
Beiträge von saruschel
-
-
danke für die zahlreichen antworten.
gut , am alter der weibchen läge es nicht , die sind beide sieben monate.
mir ist schon bewusst dass schwangerschaften ab einem jahr gefährlich sind, das war nicht der punkt.
ich werde mich nun trotzdem dagegen entscheiden, nicht nur, weil ich notstationen an sich eine gute einrichtung finde (habe selbst mal einen kastraten aus einer notstation geholt), sondern auch, weil es mir sehr viel wert ist, dass sich meine böckchen gut verstehen, habe nämlich über ein halbes jahr nach einem partner für meinen großen bock gesucht (kastration mit fast drei jahren zu heikel) und bin froh in dem jungen böckchen endlich einen partner gefunden zu haben, der sich mit ihm bestens versteht.
das möchte ich nicht aufs spiel setzen.
an sich ist es natürlich verantwortungslos, für nachwuchs zu sorgen, SOLANGE (!) man sich der folgen nicht bewusst ist, d.h. solange man den zeitaufwand und den kostenaufwand nicht einschätzen kann. das ist zwar bei meiner bekannten nicht der fall, sie hat auch einen garten etc, aber ich werde wohl mein männchen nicht decken lassen aufgrund des hohen risikos, dass die böcke sich hinterher bekämpfen.
insofern, vielen dank ! -
ich tue das für eine bekannte, die gerne zu ihren zwei weibchen meerschweinbabys hätte.
das ist nicht unkontrolliert und undurchdacht, zumal diese art von befruchtung sehr viel sinnvoller ist, da die weibchen nur EINMALIG schwanger werden sollen, und sie nicht extra einen bock dazukaufen muss, wonach die weibchen STÄNDIG trächtig wären.
ich selber halte auch nur zwei meerschweine und bin gegner von sinnloser züchterei, aber das ist eine alte dame , die sich voll und ganz ihren tieren hingibt und der ich soviel verstand zutraue, das nicht aus dem ruder laufen zu lassen.
nichtsdestotrotz ist meine frage unbeantwortet, von daher: weiß jemand , wie sich das danach entwickeln könnte? -
Hallo, habe ein problem !
und zwar habe ich zwei Böcke, nicht kastriert, 2,5 jahre und 2 monate alt.
Der alte Bock soll nun zwei Weibchen decken.
Jetzt ist meine Frage. Wird er sich im Nachhinein mit seinem Partner, mit dem er zusammenlebt, dem kleinen Bock, noch verstehen?
Oder wird er ihn als Konkurrenz empfinden und ihn beißen?
Die beiden verstehen sich bisher super, nur leben sie auch erst seit einem Monat zusammen, weil der kleine erst geboren ist.
Kann mir jemand helfen ?
Würde dringend Rat gebrauchen !
VIelen Dank !
Benutzer-Profile anzeigen