Beiträge von Nafi

Genauso geht es. Wir haben für unseren Auslauf auch die Bastelplatten aus Sperrholz genommen. Die haben den Vorteil, dass sie schon im passenden Maß zugeschnitten sind. Da hat ein Pack mit 5 Platten im Maß 20x30 cm knapp 3 € im Baumarkt gekostet.

Wenn dir die Deckenlösung nicht zusagt, kannst du auch einstreuen, dass funktioniert bei uns ganz gut. Wir hatten auch erst die hellblauen Decken vom Schweden, aber leider hat eine unserer Damen doch recht streng riechenden Urin (nach einem halben Tag hat es im Zimmer schon richtig streng nach Urin gerochen), so dass wir inzwischen auch den Auslauf eingestreut haben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man erstmal klären sollte, wie genau vergesellschaftet wurde und wieviel Platz den dreien zur Verfügung steht, bevor man überhaupt nur daran DENKT zu solch drastischen Maßnahmen wie dem Einreiben mit dem Pipi anderer Schweinchen oder gar Angst zu greifen!

Wie äußert sich denn das "böse" verhalten von Jona dir gegenüber? Wann sind die beiden anderen denn ausgezogen?

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann habt ihr jetzt noch 3 Meerschweinchen, oder?

Schön, dass es Phippi wieder besser geht.

Habt ihr euch inzwischen schon mit einer Notstation wegen eines Leihschweins in Verbindung gesetzt?

Hallo Mäusle,

ich vermute mal stark, dass das der nächste Troll ist (schau dir "ihre" anderen Threads an) :roll: . Schon allein der Titel *seufz*.

Ich sag nur Witzigkeit kennt keine Grenzen...

LG, Nafi

Ok, gut zu wissen. Ich frage nur deshalb, weil es doch zu ziemlichen Ergebnisschwankungen bei den unterschiedlichen Gehegerechnern gibt. Manche sagen, da passen locker 7 Schweine rein, andere aber wiederrum, dass ohne Dauerauslauf maximal 4 Meeries darin Platz finden bzw. 5 Wutzen einen Platz von 5 m² benötigen.

Darum habe ich nochmal explizit nachgefragt :oops: .

Danke für die schnellen Antworten!

Die Käfige haben wir noch drin, damit die kleine Minietage noch hält, aber ich denke, dass lässt sich ändern. Mal schauen, ob ich meinen Freund davon überzeugen kann, nachdem er sich soviel Mühe mit dem Aussägen gegeben hat :lol: .

Hallo an alle,

ich wüsste gern, ob wir zu unserer jetztigen Gruppe noch 2 Meeries dazusetzen könnten oder ob das zu eng wird. Wir würden dann entsprechend umbauen. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über generelle Verbesserungsvorschläge!

Aktuell haben wir 1 Kastraten (5 Jahre alt) und 2 Weibchen (Alter unbekannt, da sie aus dem Tierheim stammen, vermutlich so 1 Jahr alt). Die beiden Weibchen, die wir noch dazu setzen möchten sind ca. 2 Jahre alt.

Die Maße unseres Geheges sind wie folgt: 2 miteinander verbundene Käfige (wir haben ein Stück rausgesägt und eine Brücke reingesetzt) mit den Maßen 1,10 x 0,58 m + 1,40 x 0,68 m = 1,59 m² sowie einen "Dauerauslauf" mit den Maßen 2,50 x 0,9 m = 2,25 m². Das sind also insgesamt 3,84 m², wenn ich mich nicht verrechnet habe... Der Dauerauslauf ist eigentlich eher eine Gehegeerweiterung, da er komplett eingestreut ist und auch rege genutzt wird. Außerdem ist er durch Aussägungen in den Käfigwannen zugänglich, so dass eigentlich keiner mehr beim Rennen abbremsen muss :lol: (zumindest flitzen die hier ziemlich durch...)
    Irgendwann werden wir das ganze Arrangement wohl auch durch einen Eigenbau ersetzen.

Damit ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt, kommen hier zwei Bilder: (bitte nicht auf die Werbung auf den Kartons achten :oops: , diese werden natürlich noch durch Röhren, Unterstände etc. ersetzt.)

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00297ufk18.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00299kcji6.jpg

Das Trockenfutter wird natürlich nach und nach abgesetzt :wink: - die beiden Mädels haben im Tierheim vorrangig Heu und Trofu zu futtern bekommen.

Danke schon mal vorab für euren fachkundigen Rat!

Du sagst es... Finde ich toll, dass du so einem armen Mäuschen noch ein schönes Restleben bescherst. Wir hatten auch mal einen Main Coon Kater Mischling. Das war ein ganz ganz lieber und ruhiger, wenn auch riesiger Geselle :) .