Beiträge von Nafi

Zitat von Rubychen

Weil, ich mir seit Wochen den Hintern aufreiße für Bekannte dich sich Meerschweichen kaufen wollten. Termine in einer Notstation gemacht habe, Zettel geschrieben was sie dürfen und was nicht. Viel erklärt, auch das Thema Zoohandlung angesprochen habe und sie mir gesagt haben sie wollen auf jedenfall in eine Notstation gehen. Ich auch schon ein Termin gemacht habe und sie mir gestern gesagt haben, dass sie gestern in einer Tierhandlung Tiere gekauft haben! :x
    Gehst noch ?! Ich bin echt total sauer -.-

Genauso war´s bei der Nichte meines Freundes auch *seufz*. Da hieß es wir melden uns, damit man sich zwecks Informationsaustausch etc. mal zusammensetzt und dann saßen beim nächsten Besuch 2 Böckchen in einem Hamsterkäfig :shock: ...

Ich hoffe mal, deine Bekannte hat sich nicht auch einen winzigen Käfig etc. aufschwatzen lassen?

Erstmal hallo und herzlich Willkommen hier.

Könntest du uns bitte etwas mehr zur Vorgeschichte und eurer Haltung erzählen? So kann man besser beurteilen, ob die Rangelei zwischen den beiden einfach nur "Kompetenzgerangel" ist oder ob die beiden sich "erstmal mächtig die Eier zeigen" (Zitat Ende), weil andere Faktoren störend sind.

Also:
    1. Woher habt ihr denn die beiden und wie lange sind sie schon zusammen?

2. Seit wann sind Vater und Sohn denn zusammen? Also habt ihr die beiden schon als Paar bekommen oder habt ihr sie selbst vergesellschaftet?

3. Wieviel Platz haben die beiden denn zur Verfügung? Gibt es einen Dauerauslauf? Soviel schon mal vorweg: Für die Haltung von Böckchengruppen wird empfohlen mindestens 1 m² pro Bock zur Verfügung zu stellen. Das heißt die beiden sollten insgesamt mind. 2 m² Fläche haben, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können.

Schöne Grüße
    Nadine

edit: Da war ich wohl etwas langsam :oops: .

Danke für die prompte Antwort :D . Ich hab an 4mm gedacht, da wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 50 cm Platten oder maximal 100 cm Platten verwenden wollen. Wir nehmen dann auch die etwas unschönen Verbindungspfosten in Kauf...

Soo und jetzt muss ich doch glatt mal bei ebay gucken :lol: ...

Das würde mich auch interessieren! Bitte antwortet jetzt nicht: "Im Baumarkt." Da war ich nämlich schon. Dort hab ich zwar Alu-U-Profile gefunden, die ich auch echt schön finde, aber die sind 15x15 mm und da würde dann ja wahrscheinlich die Scheibe drin rumklappern, oder? Wir wollen uns 4mm Platten holen...

Langer Rede, kurzer Sinn: In welchen Abteilungen könnte man denn geeignete Profile finden?

Sansa: Das ist ja ne heftige Geschichte. Umso schöner, dass deine "Notmaßnahme" funktioniert hat und nun alle harmonisch miteinander leben.

Der Grund, warum hier gerade jeder schreibt, dass dieser Tipp mit sehr sehr sehr viel Vorsicht zu genießen ist, ist wohl der, dass keiner von uns möchte, dass Jakiiie, diesen jetzt als nächstes ausprobiert, sollte der "Pipi-Trick" nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.

Bevor weitere Ratschläge erteilt werden, sollte Jakiiie uns erstmal unsere Fragen beantworten, oder?

Auch von mir ein großes Kompliment für deine vielen tollen Ideen.

Ich werde bestimmt auch einiges davon probieren.

LG und mach bitte weiter so, damit die weniger Kreativen unter uns (wie ich zum Beispiel) weiter tolle Sachen nachmachen können!

Hmmm, ich muss gestehen, dass ich da ein bissl Hemmungen habe, gleich so forsch ranzugehen. Zum einen ist meine Befürchtung, dass die dann gleich total dicht macht und sich von mir gar nix mehr bezüglich der Haltung sagen lässt und zum anderen ist es ja die "Schwiegerfamilie" und nicht meine eigene. Da tu ich mich dann offengestanden doch etwas schwer...

Danke für deine Antwort, Katrina. Die Idee mit dem Buch hatte ich auch schon. Nur leider ist die Familie nicht gerade das, was man lesefreudig nennt :roll: .

Aber ich bin letztens (dank Pardonas Link) über die tolle Zusammenstellung der Meerschweinchen- und Kaninchenfreunde Kassel gestolpert und werde die wohl beim nächsten Besuch in ausgedruckter Form mitbringen...

Nur, wie gehe ich das dann beim Besuch an, ich kann ja schlecht sagen: "Wie ihr das arme Tier haltet, dass geht mal gar nicht. Ihr müsst unbedingt diese Broschüre lesen und anschließend eure Haltung überdenken." (auch wenn ich das gern tun würde...)

Na du hast ja eine blühende Fantasie :lol: .

Ich mutmaße mal, dass es sich so verhält, dass Jona nun nicht mehr bettelnd am Gehegerand steht, wenn marthe füttern kommt und sich von ihr aus der Hand füttern lässt. Bei marthe´s Mann klappt das aber anscheinend noch.

marthe: Um den Spekulationen ein Ende zu setzen - beantwortest du die Frage nach dem Verhalten bitte mal etwas ausführlicher? Danke.

So ich schieb den Thread nochmal hoch, da ich leider immer noch nicht weiß, wie wir am besten auf verbesserte Haltungsbedingungen einwirken können.

Kann mir jemand von euch Tipps geben? Am liebsten hätte ich das arme Schwein ja da raus geholt, aber man will es partout nicht abgeben. Das Hauptproblem ist momentan, dass die Mutter schon in ihrer Jugend Meeries hatte und der Ansicht ist, dass sie umfassend über die Haltung und Pflege (also kuscheln) von Meeries informiert ist.

Auch ich würde euch zu Holz plus Beschichtung raten, bevor ihr extra Geld für einen weiteren Käfig ausgebt. Außerdem bleibt den Wutzen dann nicht genügend Rennstrecke, wenn ihr die Käfige übereinander stellt.

Wasserdicht könntet ihr die Holzplatte machen indem ihr entweder den bereits angesprochenen PVC verwendet oder ihr nehmt Teichfolie, die könnte man dann auch um die Kanten schlagen, so dass nix aufquellen kann. Weitere Varianten wären die beliebten Wachstischdecken, die man auch als Meterware recht günstig bekommt oder ihr steicht die Platte mit vielen Lagen Sabberlack. Abschließend könntet ihr die Platte auch mit Epoxidharz beschichten. Ich glaube, das waren jetzt die allgemein gängigen Varianten zum Schutz von Holzuntergründen vor Schweinepipi. Eventuell sagt eine davon ja deinem Heimwerkervater zu :wink: .

Ich persönlich würde übrigens zu Teichfolie oder Wachstischdecke raten, da man die auch um die Kanten schlagen kann.

Und zu deinem Auslauf liney: Lässt du deine Schweine auf dem blanken PVC laufen?