Beiträge von Nafi

Und wie sieht es mittlerweile aus? Hast du nochmal einen Versuch gestartet?

Die Milchkartons würde ich nur für die Zeit der Vergesellschaftung drin stehen lassen. (war nur eine Idee, wie du schnell und günstig an Unterschlupfe für die VG kommen könntest) Unbedruckte kannst du aber dauerhaft verwenden.

Ich würde dir auch dringend empfehlen einen Allergietest zu machen. Dann weißt du wenigstens wogegen du genau (das mit dem Heu ist ja bislang nur eine Vermutung von dir, richtig?) und vor allem wie stark die allergisch bist.

Ich persönlich habe mit dem Wirkstoff Loratadin die besten Erfahrungen gemacht (vorher hatte ich Cetirizin).

Das ist verständlich :) .

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual :wink: . Ich wollte erst schwarze Teichfolie reinmachen, aber unsere Schweine hinterlassen bei ihren Sprints gern mal blanken Boden und da wollte ich nicht, dass man jedesmal das schwarz von der Teichfolie sieht. Darum wurde jetzt welcher gekauft, der auch zur restlichen Einrichtung passt 8) .

Futtersklave: Wie läuft es denn mit dem Bau?

Hast du schon PVC besorgt?

Falls nicht, hier ein kleiner Tipp:
    Hier im Baumarkt fing der günstigste Belag bei 6,49 €/m² an :shock: (4m Rollenbreite...). Und da es in der Nähe leider keinen weiteren Baumarkt gibt, hab ich den PVC online unter http://www.livingfloor.com/bodenbelaege/pvc-belag/ bestellt. Klar es gibt günstigere Beläge, aber die liefern dafür versandkostenfrei und auch relativ zügig (hab montags bestellt und am Freitag war der Belag da).

Außerdem hab ich noch eine Frage (ich hoffe, es ist ok, wenn ich die hier in deinem Thread loswerde :oops: ):
    Wie kann man am besten die Pfosten für´s Plexiglas befestigen? Habt ihr die mit der Bodenplatte verschraubt oder geklebt? Auf den Bildern von EB´s kann man das leider so schlecht erkennen :? .

Hallo an alle,

wir möchten demnächst (hoffentlich schon am kommenden Wochenende) unsere bestehende Gruppe von 3 Tieren (1 Kastrat + 2 Weibchen) um zwei weitere Weibchen vergrößern. Und bevor hier irgendwas schief geht, möchte ich lieber nachfragen... (Die grundsätzlichen Regeln, die man bei einer Vergesellschaftung beachten sollte, sind uns dank diebrain und schweinchenwelt soweit bekannt.)

Aktuell bauen wir für die künftige Gruppe einen großen Eigenbau im Wohnzimmer. Dieser wird, wenn er fertig ist, in L-Form sein und folgende Maße haben: 3,0 x 0,8 m und 3,4 x 0,8 m (damit stehen den Wutzen dann insgesamt 4,48 m² zur Verfügung). Etagen wollen wir nur zur Abwechslung für die Tiere anbieten.

Nun war unsere Idee, dass wir die Vergesellschaftung dann gleich im neuen Eigenbau, den ja bis dahin keines der Schweinchen kennt, durchführen. So hätten wir zum einen eine ausreichend (?) große Fläche und müssten die Tiere nach der (hoffentlich!) erfolgreichen Vergesellschaftung nicht nochmal umsetzen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Hier noch ein paar Angaben zum Hintergrund: Der Kastrat, Manni, ist 5 Jahre alt und wurde am 31.03.2012 mit 2 Weibchen vergesellschaftet, da seine Partnerin kurz zuvor gestorben ist :cry: . Diese Vergesellschaftung (in unserem Badezimmer auf neutralem Boden) verlief sehr unproblematisch. Die Mädels (Minni und Penny) sind unbekannten Alters, da sie vom Tierheim aus einer unkontrollierten Massenhaltung gerettet wurden. Beide sind vermutlich ca. 1 Jahr alt.

Die beiden Damen, die wir nun dazusetzen möchten, werden im Mai 2 Jahre alt und wurden der Vorbesitzerin geschenkt. Sie wurden damals wohl beide im Alter von ca. 4 Wochen in der Zoohandlung gekauft :evil: und hatten seit dieser Zeit keinen Kontakt mehr zu anderen Artgenossen. Ich bin jetzt ein wenig besorgt, dass es auch zu Problemen bei der VG kommen könnte, weil die beiden eventuell "sozial unterentwickelt" sein könnten? Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit solchen Fällen?

Die neuen Mädels sind übrigens schon bei uns, stehen aber in einem anderen Raum (auf derselben Etage). Reicht das aus? Theoretisch können sich die Tiere ja trotzdem riechen und eventuell auch hören? Agressiv wirkt hier zumindest keiner...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich kann mich Sabrina nur anschließen. Die Sache mit den Kartons funktioniert auch sehr gut, also probier das mal aus. Wenn du nur für die Vergesellschaftung welche brauchst und ihr keine zu Hause haben solltet, könntest du deine Eltern auch bitten beim nächsten Einkauf leere Milchkartons im Supermarkt mitzunehmen.

Außerdem könntest du deinen Vater fragen, ob er eventuell in das Haus mit nur einem Eingang einen 2. reinsägen könnte. Das ist eigentlich ziemlich einfach.

Viel Erfolg beim zweiten Vergesellschaftungsversuch!

Und wenn noch was unklar sein sollte, dann frag einfach nach.

Futtersklave: Mir fällt grad ein, dass die Holzmaus auch U-Profile in allen möglichen Varianten zu recht akzeptablen Preisen anbietet. Warum bestellst du die nicht gleich mit?

Zitat von Futtersklave

Danke Nafi.
    Im acryl-onlineshop kann man sich die Platten passend zuschneiden lassen.
    Dort würde ich allerdings ca. 80 Euro ausgeben müssen... Für zwei Platten 2 m lang, 25 cm hoch und 8 mm breit.

Bei hbholzmaus würde ich insgesammt nur knapp über 30 Euro zahlen, für zwei Platten 1m mal 25 cm mit 6 mm Dicke und zwei Platten 0,95 m lang, 25 cm hoch und 6 mm dick. Dann müsste ich eben Vebindungspfosten einbauen.

:shock: Das sind ja heftige Preisunterschiede! Trotz allem noch besser als bei uns im Baumarkt! Da kostet der Quadratmeter Acrylglas stolze 65 €/m²!

Ich glaub ich schau mich dann auch nochmal bei der holzmaus um...

Apropos Futtersklave: Hast du auf ebay passende U-Profile gefunden? Ich nämlich nicht :oops: . Falls deine Suche erfolgreich war, könntest du mir bitte den Link geben? *ganzliebfrag*

Keine Sorge, Nyaasu, du bist wirklich nicht allein mit diesem Problem! Unsere Penny hat hier regelmäßig ihre 5 Minuten. Die Konsequenz des Ganzen ist, dass sich an den Rändern des Geheges die Streu "meterhoch" türmt und auf den Laufwegen quasi nur noch Staub liegt... :roll:

Im Endeffekt mach ich auch nichts anderes als regelmäßig aus den Bergen und Tälern wieder eine halbwegs Ebene Fläche zu machen. Bis zum nächsten Kickstart... :lol:

Aber ich glaub eine zusätzliche Lage Stroh soll das Fliegen der Streu stark mindern. Ich hab´s aber noch nicht probiert...

Danke für die Antwort libelle!

Vielleicht äußern sich die Retter ja doch irgendwann noch... Wäre jedenfalls schön!

Zitat von libelle

Tierhalteverbot gilt auf Landesebene(das wäre ja noch schöner).

:shock: Das heißt die könnten tatsächlich in einem anderen Bundesland von vorn beginnen und es gäbe keine rechtliche Handhabe? Oder meinst du mit Landesebene, dass das Verbot für Gesamtdeutschland gilt? (das wäre dann Bundesebene)

Bisher habe ich hier nur still mitgelesen und mir an der ein oder anderen Stelle meinen Teil gedacht... Nun möchte ich aber doch gern was loswerden:

1. Meerie-Mama:

Zitat

so großräumungen sind zwar nicht an der tagesordnung, aber schon oft genug vorgekommen. und bis geräumt wird, verkaufen die leute doch bestimmt noch mehr tiere...es werden also sicher weniger als 100 tiere sein..das wird doch wohl zu schaffen sein für n bundesland

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat doch das Veterinäramt die Frist für die Halter verlängert, weil sich die Haltungsbedingungen aufgrund der 550 "verschollenen" Tiere verbessert hatten. Wäre es dann nicht auch möglich, dass die Frist nochmalig verlängert wird? Quasi in der Hoffnung das die restlichen Meeries auch noch alle von den Besitzern "verkauft" werden können. Dann müsste sich das Veterinäramt nämlich nur noch um knapp 30(?) schwer vermittelbare Hunde kümmern und nicht noch um ca. 100(!) Meerschweinchen...

2. Frage (nur so aus Interesse):
    Gilt das für die Halter ausgesprochene Tierhaltungs- und Tierbetreuungsverbot eigentlich auf Bundes- oder auf Länderebene? Könnten die also in einem anderen Bundesland weitermachen ohne dafür sofort rechtlich belangt werden zu können?

3. Ich gebe libelle recht. Eigentlich müsste man für einen langfristigen Erfolg genau dort ansetzen. Dazu müsste, meiner Ansicht nach, aber auch richtig viel Geld in Aufklärungsarbeit gesteckt werden. Die Haupteinnahmequelle von Vermehrern und Zoohandlungen sind schließlich die "unbedarften" Leute, die sich oder ihren Kindern schnell mal ein oder zwei Tiere besorgen wollen. Die kennen sich dann in der Regel auch kein bisschen mit artgerechter Tierhaltung aus und lassen sich vor Ort beraten. Somit können sie auch nicht beurteilen, ob sie nun gerade bei einem seriösen Züchter stehen oder bei einem verantwortungslosen Vermehrer. Vermutlich denken die meisten auch gar nicht ans Tierheim, weil sie Tierheime vor allem mit Katzen und Hunden in Verbindung bringen... Und so lange sich das nicht ändert und es nur lasche bis kaum kontrollen gibt, wird es leider leider auch weiter Vermehrer und Zoohandlungen geben. Oder wie seht ihr das?

4. Und nun noch eine abschließende Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt und wahrscheinlich ein wenig ketzerisch ist:
    Wieviele Tiere konnten denn bisher tatsächlich gerettet werden? (sorry, wenn ich es in dem Wust überlesen habe :oops: ).Es gab ja viele Spekulationen und Fakt ist, dass 550 Tiere fehlen. Wenn ich Serafina richtig verstanden habe, gingen die meisten Cuys an Züchter zurück. Aber das waren kaum 500 Stück, oder? Wie viele von den Kranken und Schwachen, sind tatsächlich gerettet worden? Bisher gab es nur die Aussage, dass diese Tiere einen Endplatz haben. Das ist schön zu wissen, aber sprechen wir hier von 5 oder von 50 oder von 250 Tieren?