Beiträge von Nafi

Der Anbau ist wirklich schön geworden! Eure Lösung für den Übergang finde ich auch sehr gelungen. Großes Kompliment!

Und freuen sich die Schweine über das größere Platzangebot?

Also habt ihr euch nun doch entschieden, die beiden Männchen abzugeben?

Ich möchte jetzt wirklich nicht unken, aber ich würde die Tiere nicht in eine "Notstation" zurückgeben, die eventuell trächtige Tiere vermittelt!

Was sagen denn die User dazu, die selbst als Notstation agieren?

Ich bin auch ein Vielleser! Wenn ich deprimiert bin, lese ich gern Sachen von Nicholas Sparks - vor allem: Wie ein einziger Tag oder Nur mit dir - da muss ich dann immer heulen und danach geht´s mir besser :oops: .

Eine schöne Liebesgeschichte (sogar mit einigem Tiefgang) ist "Glückskekse" von Anne Hertz. Ansonsten lese ich ganz gern die Romane von Rachel Gibson wenn´s mal was leichtes für´s Herz sein soll :lol: .

Ich selbst lese gerade mal wieder "Harry Potter und der Feuerkelch" von Joanne K. Rowling. Hab zu Weihnachten alle 8 Filme geschenkt bekommen und jedes Mal, wenn ich die sehe überkommt mich wieder das Bedürfnis die Bücher zu lesen, weil ich die viel viel besser finde :oops: .

kokolores: Wie ist denn das Buch so? Ich grübel jetzt schon seit Monaten, ob ich es mir kaufe oder nicht...

Danke für deine schnelle Antwort, Alice. Das Wort, welches du sucht, ist eventuell gefräst?

Das heißt die Holzstücke hat dein Vater einfach festgeklebt? Daran hatte ich auch gedacht, war mir nur nicht sicher, ob kleben alleine wirklich hält...

Sehr schöner Eigenbau, Alice und wirklich viel Platz für 4 Wutzen.

Vermutlich gehört das eigentlich nicht hierher, aber ich grübel schon die ganze Zeit, wie man die Pfosten an denen die Plexiglasscheiben befestigt sind, am besten befestigen kann :oops: . Kann mir hierzu jemand Tipps/ Ratschläge geben?

Euer Haus besteht doch bestimmt nicht nur aus Wohnzimmer und Keller? Habt ihr eventuell einen anderen Raum, der heller ist und häufiger genutzt wird, in welchem ihr die Wutzen unterbringen könntet? Zum Beispiel ein Ess- oder Arbeitszimmer?

Ich würde sie also auch nicht in den finsteren Keller stellen.

Danke für deine Antwort Sasse.

Es wird ja immer gesagt, dass man bei der VG trennen soll, wenn anfängt Blut zu fließen. Nun habe ich aber schon des öfteren gelesen, dass man bei einem blutenden Ohr nicht zwangsläufig trennen sollte/muss... Daher nun meine Frage: An welchen Stellen darf´s denn quasi bluten und an welchen nicht? Bzw. was ist als schlimm einzustufen und was nicht?

Xsivolino: Dein Eigenbau ist wirklich sehr schön und groß geworden! Find ich super!
    Allerdings musst du doch die schönen neuen (?) Häuschen nicht gleich wegschmeißen :shock: . Du könntest doch einfach, wie schon von Pardona vorgeschlagen, weitere Eingänge reinsägen bzw. Fensteröffnungen erweitern (ist wirklich kein größerer Aufwand).

Ela86: Schade, dass du nicht mehr Platz zur Verfügung hast. Ich an deiner Stelle würde mir aber das Geld für den sauteuren Käfig (ich hab letztens so einen 160x80 Käfig für 180 € gesehen :shock: ) sparen und lieber selbst was basteln. Also entweder greifst du dann auf ein Klappgehege zurück oder besorgst dir im Baumarkt günstige Fichtenholzbretter (kannst du ja dort kostenfrei auf das gewünschte Maß kürzen lassen) und verbindest diese mit Winkeln. So oder so sparst du ne Menge Geld, da beide Varianten dich wohl nicht mehr als 30 € kosten dürften (war zumindest bei mir so)... (und schöner ist es auch. By the way: Zur Zeit stehen hier auch noch Käfige)

Ich würde sagen mehr Platz lohnt sich definitiv! Aktuell haben die beiden nur knapp 1 m² zur Verfügung, mit dem größeren Gehege wären es immerhin 1,3 m². Das dies für Böckchen immer noch zu wenig ist, weißt du ja selbst. Wie alt sind denn deine beiden?
    Hast du eventuell die Möglichkeit, ihnen von den 25 m², auf denen sie täglich mehrere Stunden Auslauf haben, einen Bereich einzuräumen, der dauerhaft über 24 h zur Verfügung steht?

So sieht es zur Zeit übrigens bei mir aus:

1. Variante Käfige mit Klappgehege:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00297cuuum.jpg

(Den Klappgehegebereich könnte man auch gut mit Decken auslegen statt ihn einzustreuen)

2. Variante: Kiefernholzbretter (bei einer dauerhaften Lösung sollte man diese allerdings vorher mit Sabberlack behandeln oder beschichtete Bretter kaufen (siehe z.B. der EB von Xsivolino)
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00362_2v7ujp.jpg

(da es sich bei mir nur um ein Provisorium handelt, liegt die Wachstischdecke lose unter dem Gehege)

Da hast du natürlich recht :oops: . Es macht aber erstaunlicherweise trotzdem einen riiiiiiiesen Unterschied für mich, ob ich am Heu schnüffel oder an einer blühenden Sommerwiese vorbeigehe.

Im Endeffekt nehm ich die Tabletten also auch nur bei Bedarf.

Meine Allergie wird zum Glück erst ab Mai so schlimm, dass ich Tabletten nehmen muss (bin gegen Gräser allergisch und nicht gegen Heu). Da nehm ich dann immer erst mal ne halbe und wenn´s nicht besser wird noch ne halbe hinterher...