Beiträge von Nafi

Ich schließe mich Pardonas Empfehlung an. Auch sehr gut ist die Broschüre der Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde Kassel, die du kostenlos ausdrucken kannst. Den Link findest du auf Seite 9 im Thread "Empfehlenswerte Literatur".

Auf jeden Fall sollte es kein Buch von Immanuel Birmelin sein! Die sind schrecklich - er legt dem Leser zwar immerhin nahe, dass Meerschweinchen mind. zu zweit gehalten werden sollten, aber sonst hat man ständig das Gefühl, dass das Buch von Zoohandlungen gesponsert wurde... Bestes Beispiel: Seine Empfehlung für den Urlaub - die Meerschweinchen in der Zoohandlung abgeben!!!! Außerdem ist das Buch extrem oberflächlich... (Ich erwähne das nur, weil auch Herr Birmelin mehrmals in oben genanntem Thread "empfohlen" wird...)

Zitat von Balu

Ich bin gerade mit dem ersten Band von "Shades of Grey" von E. L. James durch :oops:

Jetzt muss ich schauen, was mein Bücherregal so hergibt. Lese eigentlich gerade noch "Anna and the King of Siam" von Margaret Landon, aber das strengt mich so ziemlich an, da es, für mein Empfinden, doch recht kompliziert geschrieben ist und ich lieber "seichtere" englische Bücher lese :wink:

Wie ist das Buch den so? Die Kritiken hier in Deutschland sind ja nicht gerade berauschend...

Ich bin gerade mit "Die Tribute von Panem 1 und 2" fertig geworden und werde mir wohl nun den 3. Teil auch noch bestellen - auch wenn ihr mir hier nicht gerade Mut macht :wink: .

Davor hab ich mir übrigens "Gut gegen Nordwind" und "Alle 7 Wellen" von Daniel Glattauer als Hörbuch zu gemüte geführt. Kann ich jedem nur empfehlen!! Einfach grandiös wie Sawatzki und Berkel das lesen!

Hallo Janine,

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit folgender Strategie gemacht (wird auch so oder ähnlich von Nadine, diebrain.de und sifle.de empfohlen):

- Vergesellschaftung auf ausreichend großem neutralem Boden (z.B. einem Klappgehege) -> bei 5 Meeries würde ich mind. 3 qm Fläche nehmen
    - für jedes Tier mind. 1 Häuschen mit mind. 2 Ausgängen bzw. Unterstände (also insgesamt mind. 5)
    - Verteilung von ausreichend Futter im VG-Gehege
    - Einrichtung von ausreichend "Heutankstellen" (ich würde mind. 3 vorschlagen)
    - das neue Tier wird zuerst reingesetzt, damit es ein wenig das neue Terrain erkunden kann
    - nach 10-15 min setzt du dann die anderen 4 Schweinchen dazu
    - danach würde ich mindestens 24 h (besser 48 h) warten, bevor ich die Schweinchen ins eigentliche Gehege umsezte (vorausgesetzt natürlich, dass die VG normal verläuft)

Wahrscheinlich würden einige User dir sagen, dass du das neue Tier einfach mit in den EB setzen kannst, aber ich persönlich würde das nicht riskieren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Nadine

Sag mal seh ich das richtig, dass du sie/ ihn (sorry, wenn ich den Namen überlesen hab) kämmst? Besser wäre es, du würdest dem Schweinchen einfach nur regelmäßig das Fell schneiden, damit es den Rest selbst erledigen kann! Und wie Yavanna schon gesagt hat, ist das auch dringend notwendig, da das Fell auf keinen Fall länger als "bodenlang" sein darf.

Auf jeden Fall hast du ein sehr süßes Meerie!

Ich habe zwar keine Außenhaltung aber ich würde dir auch zu einer zusätzlichen Sicherung durch ein Vorhängeschloss oder ein abschließbares Schloss raten. Denn selbst wenn die Waschbären die Meeries in Ruhe lassen (sollten), so bestünde immer noch die Gefahr, dass sie sozusagen Tür und Tor für andere Fressfeinde - sprich Marder, Ratten, Katzen, etc. - öffnen...

Na dann wünsche ich euch schon mal viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!

Ich hab mal irgendwo gelesen (ich glaube, bei die diebrain.de), dass man zuerst die neuen Meerschweinchen ins Gehege setzen soll, damit diese das Terrain erkunden und mögliche Flucht-/Versteckmöglichkeiten ausmachen können. Nach ca. 5 bis 10 Minuten setzt man dann die "alten" Schweinchen dazu. Wir haben das bisher immer so gehandhabt und es hat alles super geklappt.

Zitat von Lysanthe

Das sehe ich anders. Das Nahrungsangebot in der Natur ist extrem abhängig von der Jahreszeit und dem Wetter. Da gibt es nie immer alles, sondern eben nur das, was gerade wächst und selten inm Überschuss.

Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht :oops:

Ich stelle mir eben auch die Frage, ob eine Umstellung wirklich sinnvoll wäre... Bisher gibt es hier nämlich, zum Glück, keine großen Beschwerden!

@Admiral: Das ist auch wieder wahr. Wobei ich schon den Eindruck habe, dass ab und an wir als Fressfeind angesehen werden :lol: .

Ich finde den Beitrag echt spannend! Mir geht es ähnlich wie Meerie-Mama - so richtig vorstellen kann ich mir jetzt immer noch nichts unter der ad-lib-Fütterung. :oops: Denn wer kann schon sicherstellen, dass er sobald etwas alle ist, das nächste nachfüllen kann? Dann müsste man die Schweinchen ja quasi permanent überwachen bzw. eben doch einen Berg Futter ins Gehege legen und das ist ja laut diebrain.de nicht der Sinn und Zweck der Sache...

Rein objektiv betrachtet, ist ad-lib wahrscheinlich wirklich die wesentlich naturnahere Fütterungsvariante, aber ich kann es mir leider einfach nicht vorstellen... Ich habe hier zum Beispiel zwei Notdamen sitzen, die aus einer unkontrollierten Massenhaltung stammen. Die stürzen sich immer aufs Futter als gäbe es kein Morgen (was ja auch ziemlich logisch ist bei der Vorgeschichte)! Wie kann man denn zwei solche Schweine an eine ad-lib-Fütterung gewöhnen? Ausprobieren würde ich das nämlich schon ganz gern, aber wie? Klar bei diebrain.de steht auch, dass man die Fütterung langsam umstellen soll, aber wie? Meine Befürchtung ist halt, dass die sich dann einfach noch mehr die Bäuche vollschlagen und ich hier dann mit Verdauungsbeschwerden oder ähnlichem zu kämpfen hätte. Außerdem frage ich mich, ob die Meeries dann überhaupt noch ausreichend Heu oder Äste für einen vernünftigen Zahnabrieb futtern? Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Wie wärs denn, wenn du uns eine kleine Zeichnung von dem Gehege mit den Maßen machst und hier einstellst? Dann könnten wir uns das trotz des fehlenden Fotos besser vorstellen und können dir auch sagen, ob du noch weitere Schweinchen dazuholen könntest. Weil ich kann mir einfach immer noch nicht vorstellen, wie dein Gehege denn nun aussieht.

Außerdem würde mich noch interessieren, wie das Gehege eingerichtet ist und was du deinen Tieren so fütterst. Sorry, wenn ich´s überlesen haben sollte...

Zitat von Strike

mein Vater hat 1 Meerschweinchen. meine Eltern und ich haben insgesamt 9 Meerschweinchen und 2 Verkufen wir

Das werden ja immer mehr :shock: . Bisher war doch immer die Rede von 5 bzw. zusammen mit der armen Sissi nun 6 Schweinchen?

Wenn ich mir deine Beiträge so durchlesen, dann geht es mir ähnlich wie Pardona - ich könnte einfach nur heulen. Zum einen aus Frustration, weil du wirklich keinen unserer Ratschläge annimmst und und zum anderen vor Wut auf deine absolut verantwortungslosen Eltern (sorry, aber anders kann man das nicht bezeichnen). Wie kann man nur so etwas machen? Einem Kind als Ersatz für eine defekte Spielekonsole hilflose Lebewesen schenken, damit das Kind Ruhe gibt! Es gibt übrigens auch Brettspiele, die kann man sogar in Bibliotheken ausleihen und die ganze Familie beschäftigt sich miteinander!

Und nun zurück zu den Schweinchen! Auch ich kann mich nur den anderen abschließen, wenn du deine Tiere wirklich liebst, dann gib sie bitte bitte ab (und wenn du das nicht über dich bringst, dann gib wenigstens ein paar Tiere ab und behalte nur noch 2-3 Weibchen)! Und für die musst du dann auch nicht zwangsläufig ein Gehege bauen - du kannst ihnen auch einfach ein schönes großes Klappgehege basteln. Dabei fällt mir auf, dass du ständig von EINEM großen Gehege sprichst! Da du aber unkastrierte Böckchen hast, bräuchtest du aber unbedingt zwei Gehege! Als Unterschlupfe könntest du ihnen auch erstmal unbedruckte Kartons reinstellen, dann können sie sich wenigstens mal verkriechen!

Ansonsten kann ich Futtersklave nur zustimmen, wenn du nichts änderst dann ist das definitiv ein Fall für den Tierschutz!

Eine Frage habe ich noch an dich: Warum liest du dir nicht endlich mal https://www.diebrain.de durch?

Abschließend kann ich nur hoffen, dass es sich bei dir um einen absolut gelangweilten Troll handelt! Ich hoffe wirklich, dass es so ist, denn wer einen Thread in dem es um den Parasitenbefall seiner Schweinchen geht mit dem Titel "good bye oder nicht good bye" versieht, der kann seine Wutzen in meinen Augen nicht lieben! :evil: Auch dein Nachruf auf Snopy lässt nicht gerade auf große Tierliebe schließen... Sind 5! tote Schweinchen nicht schon genug? Eines ist sogar erfroren! Wenn ich nur daran denke... Ich hoffe also wirklich, dass du einfach nur ein besonders makaberer Troll bist! (sorry für die harten Worte, aber das musste mal raus)

Das ist doch super, wenn schon 2 Schweinchen nach oben gehen! Bei uns hat es trotz Querstreben und Geländer Wochen gedauert, bis sich das erste hoch getraut hat. Die anderen werden sich im Laufe der Zeit schon noch nach oben verirren...

Das mit der Röhre ist natürlich echt ärgerlich!

Der Umbau ist wirklich schön geworden! Was sagen denn die Schweine zum neuen Domizil?

Das du die gigantische Korkröhre :shock: wieder rausgenommen hast, kann ich verstehen! Wie lang ist das Teil denn? Vielleicht kannst du es ja auf ein etwas handlicheres Format kürzen?

Das sind wirklich fünf wunderhübsche Schnuten! Hast du eigentlich Innen- oder Außenhaltung?

P.S.: Darf man fragen, was aus den anderen 10 Wutzen geworden ist?

Für mich klingt das auch erstmal normal. Das kann schon mal eine Weile dauern, bis Meerschweinchen ihre Reihenfolge geklärt haben. Allerdings solltest du das Ganze gut beobachten!

Dein Gehege ist nämlich mit 1,8 m² eigentlich schon für 2 Böckchen zu klein. Pro Böckchen sollte man dauerhaft 1 m² anbieten, das wären in deinem Fall dann 3 m² für 24 h am Tag. Außerdem werden Etagen eigentlich erst ab 1 m² zur Grundfläche dazugezählt. Die Tiefe von 0,6 m ist leider auch nicht so optimal, das sollten besser auch 80 cm sein, damit ein rangniederes Schweinchen auch ohne Probleme am Chef vorbeikommt. Bei Böckchenhaltung kann mangelnder Platz wohl relativ schnell mal zu Spannungen in der Gruppe führen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, ihnen dauerhaft den Zugang zum Auslauf zu ermöglichen (den du dafür eventuell ein wenig verkleinerst)? Das wäre für deine Meeries bestimmt super!